1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fossi

Beiträge von Fossi

• Muss ich mich irgendwie anmelden ???

• Fossi
    • 15. Februar 2003 um 21:05

dj-rider,

Ein DJ ist ein Dienstleister, er bietet seine Arbeit als DJ für Geld an.
    Um als DJ tätig zu sein, oder Lichttechnik und sonstiges einem Veranstalter zu vermieten, brauchst Du einen Gewerbeschein!

Und einen Gewerbeschein bekommt nur wer volljährig ist! (also mind. 18 )

Du solltest auch eine Haftpflichtversicherung für Deine Tätigkeit abschliessen. Dies ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber falls doch etwas passiert (z.B. jemandem fällt ne Lampe auf den Kopf) und Du bist nicht versichert endet das schlimmstenfalls sogar im Gefängnis!!!

Wenn diese Punkte alle erfüllt sind, dann kannst Du für Deine Tätigkeit als DJ Geld verlangen, musst dann dafür eine Rechnung schreiben und die Mehrwertsteuer abführen, dazu erkundigst Du Dich am besten beim Finanzamt oder einem Steuerberater(Vorsicht kostet!!).Am Ende eines jeden Jahres machst Du dann ne Steuererklärung, und wenn Deine Einnahmen die Ausgaben übersteigen (Gewinn) musst Du Einkommensteuer zahlen (erst über einem best. Freibetrag)

Ich habe auch mit 15 bei Schuldiskos mitgemacht(unentgeltlich), aber unter Beaufsichtigung der Schule! Also, es war immer eine Aufsichtsperson dabei!
    In diesem Falle haftet die Schule für Schäden oder sonstiges.

Wie ich mitbekommen habe bist Du erst 15, deshalb denk am besten nicht weiter über das oben genannte nach, lege hin und wieder CD's auf Partys oder bei von der Schule veranstalteten Diskos auf.

Etwas anderes wird Dir zwangsläufig nicht möglich sein!

• EV 15 B noch zeitgemäß ?

• Fossi
    • 13. Februar 2003 um 22:34
    Zitat von "tthorsten"

der TBF hat auch mal von nem EV sub geschwärmt. TL 4025 war es das.

ist es das teil, das landläufig als Beamer bezeichnet wird.

so nen längliches schmales nicht arg tiefes teil ????

150cm breit , ca. 45cm hoch und ca 70cm tief, frontloaded Horn, doppelt gefaltet , ein 15er drin
    halt leider auch schwer

• Fossi
    • 13. Februar 2003 um 22:34
    Zitat von "tthorsten"

der TBF hat auch mal von nem EV sub geschwärmt. TL 4025 war es das.

ist es das teil, das landläufig als Beamer bezeichnet wird.

so nen längliches schmales nicht arg tiefes teil ????

150cm breit , ca. 45cm hoch und ca 70cm tief, frontloaded Horn, doppelt gefaltet , ein 15er drin
    halt leider auch schwer

• Farbiges Speakerkabel gesucht!!!!

• Fossi
    • 13. Februar 2003 um 21:16

Hallo ,

ich suche farbiges Speakerkabel, Farbe egal, gut wäre irgendwas auffälliges (rot/geld/grün/orange/pink usw.) hauptsache nicht schwarz oder grau.
    Das ganze dann in 4 * 2,5mm² oder 4 * 4mm² und auch keine ganze Rolle sondern nur ca. 10m. (zur Not auch ne Rolle, kommt auf den Preis an)

Wäre super wenn irgend jemand mir sagen könnte wo ich sowas bekomme, oder mir Kabel in dieser Art verkaufen könnte.
    Danke schonmal im vorraus für Eure Hilfe!

• Auslegung und Anschluss PA-Anlage

• Fossi
    • 13. Februar 2003 um 21:05

Ich muss mal Werbung machen, aber da kannst Du es Dir auch anschauen:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-155389.html

http://www.netzmarkt.de/thomann/hk_audio_lucas_prodinfo.html

Für die rund 1300€ bekommst Du ein komplettes System, das reichlich Leistung für Deine Anwendung bietet, dazu noch gut klingt und ausserdem auch noch Limiter hat damit nicht so schnell etwas kaputt geht.

Oder schau mal bei ebay, da wird auch die Lucas hin und wieder rel. günstig angeboten.

• Muss ich mich irgendwie anmelden ???

• Fossi
    • 13. Februar 2003 um 20:56

Also mit 15 (ok, ich war 16) zu den guten alten Schülerbandtechnikerzeiten war ich froh wenn ich auf mugge meine 3-4 Sternburg bekommen habe, an Geld hab ich noch gar nicht gedacht....

Aber trotzdem viel Erfolg! Früh übt sich wer was werden will :)

• Hartingverbindungen - Wer kann mir da weiterhelfen?!

• Fossi
    • 13. Februar 2003 um 14:51

Peter,
    für alle die es selbst nicht können oder genug Geld haben,
    aber ich kann mir das nicht leisten das sich ein Profi für sagen wir 30€/h da 3 Stunden hinsetzt.

Und da ich nicht auf die Finger gefallen bin :lol: , nehm ich doch lieber selbst den Kolben in die Hand, denn für 90€ kann ich mir auch ein weiteres SM58 oder Material für ein neues Case (welche ich auch selbst baue, da allerdings mit Druckluftnietgerät :) )

• Fossi
    • 13. Februar 2003 um 14:38

Ich habe selbst mal EV TL4025 (oder Beamer wenn ich nicht irre) gehabt, 4 Stück mit 15B 200W, das ganze an einer Endstufe mit 2* 800W an 4 Ohm, damit konnte man Problemlos ein Zelt mit 10*30m Techno beschallen.
    Allerdings habe ich sie aufgrund der Unhandlichkeit verkauft.
    Derjenige der sie jetzt hat, hat mittlerweile reichlich und ich habe mal 4 davon pro Seite auf einem 2000 Leute OpenAir gehört (gefühlt).
    Das alles mit ca. 2* 1,5kW Endstufenleistung!!!!!

So und jetzt zeigt mir das System mit dem mit dieser popeligen Leistung mehr als 2000 Leute mit Bass versorgen kann.

• Fossi
    • 13. Februar 2003 um 14:38

Ich habe selbst mal EV TL4025 (oder Beamer wenn ich nicht irre) gehabt, 4 Stück mit 15B 200W, das ganze an einer Endstufe mit 2* 800W an 4 Ohm, damit konnte man Problemlos ein Zelt mit 10*30m Techno beschallen.
    Allerdings habe ich sie aufgrund der Unhandlichkeit verkauft.
    Derjenige der sie jetzt hat, hat mittlerweile reichlich und ich habe mal 4 davon pro Seite auf einem 2000 Leute OpenAir gehört (gefühlt).
    Das alles mit ca. 2* 1,5kW Endstufenleistung!!!!!

So und jetzt zeigt mir das System mit dem mit dieser popeligen Leistung mehr als 2000 Leute mit Bass versorgen kann.

• Hartingverbindungen - Wer kann mir da weiterhelfen?!

• Fossi
    • 13. Februar 2003 um 13:40

Schön das ich das Wort löten höre :)

Ich will mir demnächst auch nen Split für Pult und Siderack bauen, aber für zwei STecker und zwei Buchsen kann und will ich keine ***€ für ne Crimpzange ausgeben, auch wenns dann in der hälfte der Zeit fertig ist.

Also: wer im Monat 5oder mehr solche Kabel baut, Crimpzange kaufen,
    wer mal endlich an seinem Saalkabel nen Harting dran haben will, für den lohnt sich nur löten.

• Yamaha CP 2000

• Fossi
    • 11. Februar 2003 um 23:32

Ich meinte auch nicht in Brücke, sondern 4 Ohm an einem Kanal.
    soll ja da immerhin 1600W haben, das ganz im vergleich zur gebrückten cp2000 ( jeweils 2 18 a 8Ohm dran)

Bis jetzt hatte ich noch keine Probs mit bzw. ohne den Softstart.

• Yamaha CP 2000

• Fossi
    • 11. Februar 2003 um 23:15

Zwei Bekannte (Alleinunterhalter) von mir haben jeweils eine für ihre Subwoofer.
    Erste eindrücke: funktioniert, haben nicht ganz den Kick von ner M1400,und die ist auch nicht so der Wahnsinn, aber im grossen und ganzen funktionieren sie tadellos. Allerdings würde ich davon abraten sie im 2 Ohm betrieb zu quälen ( oder 4Ohm Brücke) obwohl sie auch das anstandslos mitmacht, aber da wirds mir zu schwammig untenrum.

Ich hab im Vergleich dazu ne T-Amp (3200) dann allerdings nur ein kanal und die hat wesentlich mehr "Biss".(meine Meinung)

Alternativ steht schon da, aber halt fast doppelt soviel Leistung.

• Wie bewahrt ihr eure Kabel auf...?

• Fossi
    • 11. Februar 2003 um 23:07

Am besten Kabel nach Länge sortieren(nur ein Farbe pro Länge---> Unterscheidbarkeit) dann brauchst Du nie ein Kabel rauszuzotteln was weiter unten in der Kiste ist sondern nimmst immer von oben weg, und wenn Du mal ne Gala machst schichtest Du die KAbel halt daheimum und hast die weniger benutzten oben.

Im Baumarkt gibts Alukisten, allerdings auch nicht wirklich günstig und sie sehen sehr schnell sehr verbeult aus.

Ich bin noch am überlegen, aber ich werde mir sicher mehrere kleine Cases bauen die man mit einem Arm tragen kann (stapelbar) und unten eines mit Rollen. je eins für Mikro/Strom und Boxenkabel.
    Mehr brauch ich zur Zeit nicht und später kannich mir allemal noch Särge bauen die ich dann von der Ladebordwand auf die Bühne schiebe :)
    bis dahin klein und transportabel.

• eminence kilomax 15" im folded-horn-gehäuse ?

• Fossi
    • 11. Februar 2003 um 21:09

istn Argument :)

ich frag mich nur wann die Leute verstehen das man Speaker nicht nach angegebener Belastbarkeit aussucht.

(zugegebener maßen ich hab auch 3 von den kilomäxen, aber ich würd mir jetzt auch lieber was anderes kaufen)

• Fossi
    • 11. Februar 2003 um 21:09

istn Argument :)

ich frag mich nur wann die Leute verstehen das man Speaker nicht nach angegebener Belastbarkeit aussucht.

(zugegebener maßen ich hab auch 3 von den kilomäxen, aber ich würd mir jetzt auch lieber was anderes kaufen)

• Fossi
    • 11. Februar 2003 um 20:36

Warum muss der Speaker 800W rms Belastbarkeit haben?
    Letztendlich interessant ist doch wieviel akustischen Output er pro Watt macht, sprich Wirkungsgrad.

Aber auch das steht hier irgendwo schon tausendmal....

• Fossi
    • 11. Februar 2003 um 20:36

Warum muss der Speaker 800W rms Belastbarkeit haben?
    Letztendlich interessant ist doch wieviel akustischen Output er pro Watt macht, sprich Wirkungsgrad.

Aber auch das steht hier irgendwo schon tausendmal....

• DBX vs. Behringer Composer

• Fossi
    • 11. Februar 2003 um 20:08

Hab auch zwei von 266xl war günstig und funktioniert :)

Und zur Not Signal splitten, einmal in den dbx und einmal in nen EQ und vom EQ in den Sidechain des 266.....fertig ist der de-esser und wesentlich flexibler :)

• Günstiger 12er

• Fossi
    • 10. Februar 2003 um 22:02

Wenn ich mich nicht täusche sind die cpa chassis von Craaft/solton.

hatte mal 15er von denen, die einfachen mit 200w , kommt was raus, hab ich jetzt gegen 15L getauscht, tag und nacht, aber wirklich schlecht waren sie nicht, habenauch erstaunlich lange gehalten.

• Günstiger 12er

• Fossi
    • 10. Februar 2003 um 22:02

Wenn ich mich nicht täusche sind die cpa chassis von Craaft/solton.

hatte mal 15er von denen, die einfachen mit 200w , kommt was raus, hab ich jetzt gegen 15L getauscht, tag und nacht, aber wirklich schlecht waren sie nicht, habenauch erstaunlich lange gehalten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement