1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schalldruck

Beiträge von Schalldruck

• wer filzt?

• Schalldruck
    • 6. November 2006 um 11:26

Nachteil lt. BASF: Die Bruchzaehigkeit sinkt.
    Wollen wir das? Die Vorstellung nur noch einen Haufen Splitter zu haben falls eine Kiste mal von der Rampe kippt... :( Der Vorteil des Zeugs besteht ja darin, dass Optik, Haptik und Atmungsfaehigkeit des Holzes erhalten bleiben. Meine Boxen sehen nicht aus wie Holz, fuehlen sich nicht so an und das Atmen uebernehmen die Treiber :D
    Falls es trotzdem jemand versuchen will: Ein Saegewerk suchen der eine Vakuumimpraegnieranlage betreibt.
    Die meines Erachtens sinnvollere Alternative ist die Verwendung duennflussigen Epoxidharzes. Mit Vakuum zieht natuerlich auch Epoxid noch tiefer ins Holz. Ist aber eher nicht noetig. Ueberlackieren mit Warnex sollte nach Anschleifen kein Problem sein. Duennfluessiges Epoxidharz gibt es fuer die Verfestigung von Beton, einfach mal suchen.
    Alternativ geht sicher auch ein 2K Acryllack, ist aber giftig, teuer und loesungsmittelhaltig.

edit:
    "Bodenepoxid" 700 mPas
    Duennfluessiges Laminierepoxid: <300mPas
    Werde mal einen Versuch mit Laminierepoxid machen. Wenn ich dazu komme *seufz*

• LA- Selbstbau

• Schalldruck
    • 27. Oktober 2006 um 01:15

Danke für die ausführlichen Erklärungen und herzlichen Glückwunsch zum offenbar gelungenen System!
    Ich find's toll dass Du hier die Details einer ziemlich aufwändigen Entwicklung präsentierst. Und ich freue mich natuerlich auch, dass die Ergebnisse meine Überlegungen und Berechnungen bestätigen.

Als HT hab ich auch die DT28N in Erwägung gezogen, drauf gekommen bin ich, um ehrlich zu sein, über das Clia. Als Bass-Mid Monacor SP-6/100PRO.
    Für die Kalotten ein Waveguide ist Pflicht, ich denke hier noch drueber nach die Abstrahlung in der Vertikalen zu reduzieren.
    Vielleicht schaff ich's auch noch irgendwann vom Denken zum Bauen :)

Viele Gruesse,
    Oliver

• LA- Selbstbau

• Schalldruck
    • 26. Oktober 2006 um 16:38

Glaub Ihr, dass die 1-2 Einzoeller die in anderen KleinLine-Arrays drinstecken besser koppeln?
    Blumiges Marketing hat bisher keine Physik ueberlistet. Und zu Linsen, Spiegeln und aehnlichen Tricks: Schall ist kein Licht. Und die reine Lehre gab's bei Lautsprechern eh noch nie :)

• LA- Selbstbau

• Schalldruck
    • 26. Oktober 2006 um 13:09

zunaechst mal Glueckwunsch, schoen dass jemand Geld in die Hand nimmt (und natuerlich Zeit) und etwas baut. Ich laber ja nur immer :D

Ein paar Fragen hab ich natuerlich:

- was sind das fuer 13cm Chassies? (wenn Du den Typ nicht verraten willst tun's auch die Daten :) )
    - Konntest Du das Uebertragungsverhalten messen?
    - Hast du mal mit 'normalen" PA Boxen (z.B. ordentliche 2*12 1,4") einen Hoervergleich gemacht?
    - wie ist der Wirkungsgrad?
    - wie Ampst Du das Ganze?
    - ist der vertikale Abstrahlwinkel sehr eng?
    - Fuer was setzt du das Stack ein?

Viele Gruesse,
    Oliver

• Warnex Sammelbestellung in der nächsten Woche!?

• Schalldruck
    • 15. Oktober 2006 um 16:10

Bei wasserbasierten Farben kann man das Eintrockenen auch noch etwas rauszögern indem man ein Stück Frischhaltefolie auf die Farboberfläche legt und an die Einmerwand anzudrueckt.
    Kleine Farbmengen fühlen sich in PE-Weithalsflaschen wohler als im Eimer (kleine Oberfläche, dichter Verschluss). Ausserdem kann man aus diesen direkt die Pistole befüllen, ohne grosse Sauerei.
    Hätte ev. auch interesse, muss aber mal meinen Bedarf kalkulieren.

• Pani / Hardware Projektoren

• Schalldruck
    • 6. Oktober 2006 um 11:49

Da gibt's ne relativ grosse Nachfrage seitens "Dekokuenstlern".
    Kann schon sein dass da viel unter der Hand geht.
    Irgendwann gab's hier im Gebrauchtmarkt mal 3 Projektoren mit 250W HQI, glaube Mittelformat Dia, die waren schnell weg.

Gruss,
    Oliver

• RCF TTL-33A

• Schalldruck
    • 4. Oktober 2006 um 17:50

ich habe keine Vorbehalte gegen RCF, im Gegenteil.
    Hat hier denn niemand mehr Sinn fuer Humor?

Schaut Euch das doch noch mal an:

"Extreme kompakte Abmessungen" und "Sehr guter Wirkungsgrad" sind doch keine Modellbezeichnungen, oder? Aber genau das geht (unfreiwillig) aus dem Text hervor. Das ist allerdings nur beim deutschen Text schiefgegangen, bei den anderen Sprachen stimmt alles. Einer Firma wie RCF sollte so etwas nicht passieren. Und wenn doch, kann man ja mal drueber schmunzeln, oder? Deshalb auch die grinse-Smilies.

Was das LA betrifft: Das Konzept finde ich sehr interessant. Der BP passt fuer meinen Geschmack zwar nicht zum Rest und ich hab meine Zweifel ob die zwei Low-Achter mit der Mid/High Sektion mithalten koennen. Aber man wird hoeren. Und da bin ich schon gespannt drauf.

• RCF TTL-33A

• Schalldruck
    • 4. Oktober 2006 um 12:34

Brandheiss von der RCF-Homepage:

Zitat

Die Serie umfasst fünf aktive Modelle:

Extreme kompakte Abmessungen
    Sehr guter Wirkungsgrad
    Sehr geringes Gewicht
    Leistungsstarke RCF Neodym Treiber
    Effiziente Class-D Verstärker mit Schaltnetzteil
    Moderne hochwertige Fließkomma DSP TechnikV Birkenmultiplex Gehäuse
    http://www.rcf.it/VediMacro.phtm…menuAttivo/4034

Alles anzeigen

Interessante Modelle. Sind aber 6 wenn ich richtig zaehle :D
    Ich muss meinen Birkenmultiplex Gehäuse auch dringend "hochwertige Fließkomma DSP TechnikV" verpassen :D:D

• 16.10.06 Freiburg i.B:Spooky Blue 100 / 150 oder aehnliches

• Schalldruck
    • 11. September 2006 um 13:30

Suche einen gruenen Solid State Laser Leistungsklasse um die 100mW.
    Sicherheitseinrichtungen sollten min. dem Spooky Blue ensprechen.

• Delayen von DJ-Monitoren

• Schalldruck
    • 31. August 2006 um 11:17

Ich pack den Thread nach meinem Urlaub noch mal aus, weil mir als gelernter HF-Elektroniker
    ob dieses Unsinnes mit den "Kabellaufzeiten" die Haare zu Berge stehen:

Elektrische Impulse breiten sich mit annaehernd Lichtgeschindigkeit aus.

Zumindest im Vakuum. Fuer Kabel gelten Verkuerzungsfaktoren, je nach Beschaffenheit des Kabels.
    So, jetzt wird mal wieder gerechnet :D
    Meinetwegen nehmen wir einen Verkuerzungsfaktor von 0.7 an.
    Lichtgeschwindigkeit ~300000km/s = 3*10^8m/s

Meinetwegen hast sind in dem Club 500m Kabel verbaut.
    500m / 3*10^8m/s / 0.7 = 2,3*10^-6s -> das sind 2,4 millionstel Sekunden.

Beste Gruesse,
    Oliver

• Zelt "leise" beschallen

• Schalldruck
    • 30. August 2006 um 13:29

Hallo hpaudio,

Gab's das Zelt auch umsonst? Oder ist die VA-Technik mal wieder das einzige Gewerk das fuer lau arbeiten darf?

Haettest Du den Bose-Mann auf die Fresse fallen lassen haette auch er den Unmut zu spueren bekommen. Und Du haettest Dich fuer das Wochenende einfach abgesetzt, mit der Begruendung dass Du dir das nicht anhoeren moechtest. Du haettest nur gewinnen koennen. Denn ein lukrativer Folgeauftrag wird aus dieser VA kaum entstehen.
    Den Spassfaktor kann ich bei dieser Konstellation nicht nachvollziehen

Schoen fuer Dich, dass es ohne Gau geedet hat, schlecht fuer die Branche. Fuer die waere es besser gewesen wenn es in die Hosen gegangen ware. Dann haette man beim naechsten Mal naemlich Geld in die Hand genommen.

Viele Gruesse,
    Oliver

• LA- Selbstbau

• Schalldruck
    • 31. Juli 2006 um 12:29

Mooooment :D

1. Dass es von irgendeinem Hersteller eine Box zu kaufen gibt die so aussieht ist kein Beweis, dass das Prinzip funktioniert.

2. Ich sprach das obige Beispiel an: Ein 2", links und rechts davon je zwei 10er.
    Das funktioniert so lange alle viel 10er bis zur Trennfrequenz hochlaufen nicht.
    Werden die äusseren 10er wesentlich frührer abgetrennt kann das Ganze schon Sinn machen.

Von Apogee gibt es noch andrere interessante Produkte:
    das 15" + 2* 1" "Line Array"
    http://www.audiosales.at/at/html/body_atknowala02.html

• LA- Selbstbau

• Schalldruck
    • 27. Juli 2006 um 13:39

@Reine: oberes geht gar nicht, unteres ev.
    Du muss bei der Rechnung Speakerabstand / Wellenlaenge auch die Abstaende der ganz auesseren zueinder mitrechnen - ausser du trennst die 10er unterschiedlich (die auesseren tiefer -> "Linearraykriterien").
    Zudem: mit zwei kraeftigen Doppelzehnern + HT pro Seite macht Ihr wieviel Leute R&R? 300 locker. Davon dann 8 Kisten untereinander, damit sind wir bei einer Linienlaenge von nur ~2,2m mit ca. 6kW Mitten.
    Noe, das ist glaub ich einfach die falsche Groessenordnung fuer uns, zumindet fuer mich :)

test: Ueber das Nova gibt's geteilte Meinungen, ich moechte mich da nicht auf eine Diskussion einlassen. Als Referenz fuer ein gut funktionierendes LA sehe ich es als suboptimal.
    Zwei getrennte Lines: Lies dir mal den RHCP Tourblog von Dave Rat durch. Im uebrigen sehe ich oft 2 Lines haengen, eine als Main und eine als In-/Outfill.
    Ich meinte ja nur, dass da immer noch Skalierungsmoglichkeiten in horizontaler Richtung bestehen, sollte die Flugmechanik bei allzu grosser Boexchenzahl mal an die Grenzen kommen :D

unknown artist:
    Flugmechanik: Wir arbeiten bei solchen Dingen mit einem Maschinenbau Dipl. Ing und einem Feinmechaniker zusammen.

• LA- Selbstbau

• Schalldruck
    • 26. Juli 2006 um 10:51

Ueber ein LA mit dem DT28N habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Eins sollte dabei klar sein: Die Kosten werden fuer den gleichen Schalldruck erheblich hoeher sein als bei einem konventionellen Hornsystem.
    - Ich wuerde den max. Schalldruck einer Einzelbox gar nicht so hoch haben wollen, lieber kompakt, die Box am besten eher schmal und lang.
    Eventuell auch als Einzelsystem auch fuer verteilte Beschallung einsetzbar.
    Nur dann komme ich auch eine vernunftige Linienlaenge. Was bringen mir Tops mit einem riesen Schalldruck, die kosten dann viel und sind wieder schwer. Ergo haengen dann 4 Stueck auf jeder Seite -> das ist kein Linearray.
    Das Clia ist da schon sehr durchdacht.

- Mit Waveguides wuerde ich mich nicht plagen, das macht doch die Kalottenvorteile zum grossen Teil wieder zunichte. Und etwas elektronisch wieder zu entzerren bringt i.d.R. immense Nachteile mit sich - ausser ihr setzt FIR-Filter ein. Aber das ist auch nicht gerade billig und schon gar nicht intuitiv...

- Sollte der Schalldruck nicht reichen kann man auch ein 2. LA horizontal Arrayen - gerade bei Kalotten gaebe es da nette Moglichkeiten :)
    Oder fuer Live-Mucke so machen wie bei der letzten RHCP-Tour: Jeweis 2 Arrays und Instrumente / Stimme trennen. Das ist dann wirklich High End.

Was mich bisher hindert es zu versuchen:
    - Zeit
    - Geld:
    Lautsprecher fuer Test
    40 * Kalotten ~ 800 Euro
    12 * 6,5" ~ 600 Euro
    Holz ~ 100 Euro
    Testflyware ~ 200 Euro
    Kleinzeug ~ 100 Euro
    -------------------------------
    Gesamt ~1800 Euro

Das ist die Kohle fuer 6 Testkisten 2* 6,5" + 6 * Kalotte. Und da ist noch keine Arbeitszeit drin. Ausgang ungewiss. Und wenn's klappt muss ich immer noch eine Flyware rechnen und bauen lassen, das ganze TUEVen lassen usw.

Zum Vergleich:
    1* BMS 4590 + Horn + 2 nette 15er ~1000Euro - da bleibt noch viel Kohle fuer Holz usw und ich weiss was dabei rauskommt. :D

Ich will hier niemandem was vermiesen. Aber Linearrays kosten richtig Kohle. Auch beim Selbstbauen.

• Schaummaschinen Selbstbau ABER!!!

• Schalldruck
    • 21. Juli 2006 um 16:48

Ja, beim Tuev bist Du richtig, Industrietuev ist dein Ansprechpartner. Wahrscheinlich Abteilung "Anlagen und Systemtechnik". Es gibt regional verschiedene Tuevs, z.B. TuevSuedwest mit Sitz in Muenchen oder Tuev Rheinland Group.
    Keine Angst vor einem unverbindlichen Telefonat mit dem Tuev, die verdienen damit schliesslich ihr Geld. Die Tuev Ingenieure waren bisher sehr freundlich und hilfsbereit, mich hat ein Telefonat mit dem Tuev mitunter weitergebracht als tagelange Recherche.
    Ideal ist natuerlich eine Pruefstelle vor Deiner Haustuer, die Kosten fuer ein Gutachten koennen aber regional unterschiedlich sein. Es gibt verschiedene Abnahmen z.B. Einzelgutachten, Baumusterfreigabe etc.
    Im Fall Schaumkanone mit Strom, Wasser und Chemie wird denke ich ein Tag im Tuevlabor oder vor Ort draufgehen, Tagessatz sind so 1200 Euro so viel ich weiss, vor Ort wird's teurer.

Wichtig: Vorher Gedanken machen was Ihr einsetzt, falls zertifizierte Teile verwendet werden (bei Wasser z.b. DVGW, Strom VDE) solltet Ihr das sagen. Unbedenklichkeitserklaerung vom Fluid bereit legen, nochmal ne Skizze machen usw. Schaut dass Ihr dem Pruefer so wenig Arbeit wie moeglich macht, dann freut der sich.

Viel Erfolg,
    Oliver

• Schleifen nach dem Jahr 2000?!

• Schalldruck
    • 20. Juli 2006 um 10:26

Jupp, Festo Rotex. Ist hin und wieder auch gebraucht bei EPay zu haben. Neu so um dir 450 Ocken. Damit kann man auch super Spachtel schleifen und sogar polieren.

• Case für PC, welcher Schaumstoff

• Schalldruck
    • 14. Juli 2006 um 14:38

Festplatte gegen 2,5 Notebookplatte tauschen ist eine gute Idee, die halten einiges mehr aus. fuer einen LichtPc reichen ja ein paar GByte. Vielleicht gibt es ja einen stossgedaempften Einbaurahmen 2,5" auf 3,5"?

• 18LW1400 nicht besser als Omega 18 Pro ?

• Schalldruck
    • 14. Juli 2006 um 13:14

zurueck zum Thema:
    Endstufe 2*1200W an 4Ohm, 650Watt an 8Ohm.
    Einen modernen 18er kann man durchaus mit dem Doppelten fahren (vorausgesetzt das Material ist nicht totkomprimiert). Dann wird der Vergleich zwischen 18LW1400 Sound und Omega interessant.
    Doppelte Leistung -> 3db mehr Schalldruck, ueber den Daumen 1-2 db mehr Power Compression, je nach Box und Speaker. Und mehr Klirr -> lauter? :D
    Interessant wird's auch im grossen Stack -> Pappenstabilitaet!

Ergo: Fuer Deine Anwendung tut's der Omega warscheinlich genauso.

Ob Speaker im Grenzbereich fahren sinnvoll ist sei dahingestellt. Wenn Truckspace ein grosser Kostenfaktor, die Lebensdauer nicht so wichtig und Geld fuer gute Controller da ist: Ja
    Ansonsten stell ich lieber 'ne Kiste mehr hin, der Kunde freut sich dass ordentlich was da steht und ich mich ueber ein langes Leben meiner schwarzen Kisten.

• Look Unique Problem :(

• Schalldruck
    • 14. Juli 2006 um 12:40

Reinschauen & reinigen ist sicher kein Fehler. Laengere Zeit mit deionisiertem Wasser laufen lassen hilft vielleicht auch.
    Ich kenne die LOOK Maschinen leider nur von aussen. Falls die Elektronik nicht gut gekapselt ist koennen auf Platinen anhaftende Fuid- und Schmutzreste fuer etliche Seltsamkeiten sorgen.
    -> Platinen mit Spezialreiniger (z.B.von Kontaktchemie) reinigen. Anschliessend Loetstellen anschauen und die Leiterbahnen auf Haarrisse untersuchen. Ein gruendlichen Blick auf den Temperatursensor (vermutlich unter einer dicken Lage Daemmaterial) ist auch ratsam. Mal messen welche Spannung ueber dem Temperatursensor abfaellt, vielleicht isser hin.
    Falls Du an ein Thermometer mit ensprechendem Temperaturbereich kommst solltest du mal im Zickenfall und bei Normalfunktion die Heizelementtemperatur messen. Klingt als waere die _erheblich_ zu hoch :) Sollte irgendwo zwischen 200 und 250 Grad liegen.
    Wenn immer noch Zicken da sind kannst du auch mal vorsichtig die Platine mit Heissluftgeblaese / Kaeltespray maltraetieren.

Viel Erfolg,
    Oliver

• Was kann man tun!? Fahrlässigkeiten von Disco-(Kinder)-Teams

• Schalldruck
    • 19. Juni 2006 um 15:27

Zum Meisterzwang:
    Meisterzwang wird's fuer das VA-Gewerbe keinen geben, man wollte 2003 sogar in 23 Handwerksberufen den Meisterzwang abschaffen. Und falls je doch freuen sich die Auslaender:

Zitat

Dies hat die EU über die Richtlinie 64/427/EWG genauer geregelt. Deutschland hat diese Richtlinie mit der EWG/EWR-Handwerk-Verordnung umgesetzt. Handwerker mit Erfahrungen aus anderen europäischen Ländern können nach § 9 Handwerksordnung eine Ausnahmebewilligung zur Eintragung in die Handwerksrolle erhalten.
    http://www.buhev.de/2002/10/europa.html

Ich zieh' dann mit meinen Laden ins Elsass um, sind nur ein paar Kilometer. In Frankreich gibt's keine Meister und nach EU-Recht auch nicht. Auftraege in D kann ich weiterhin annehmen, an Ausschreibungen teilnehmen genauso. Nur die Steuern, die kommen dem deutschen Staat dann nicht mehr zu Gute.

Was wir braeuchten sind Kontrollen. Nur wer fuehrt die durch? Stellen die Laender dann Pruefmeister / -Ingenieure ein?
    Das Ganze geht zukuenftig eher in Richtung amerikanisches Modell: Jeder darf alles und wenn etwas passiert freuen sich die Rechtsanwaelte. Kontrollen kosten Geld und das ist sowohl Staat als auch Laendern schon laenger ausgegangen.

Haengt den VA-Job an den Nagel und studiert Jura! :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement