1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schalldruck

Beiträge von Schalldruck

• 2 geflogene Tops an 1 Safety?

• Schalldruck
    • 5. August 2004 um 16:45

Kracky: Ich staune, hätte nicht gedacht dass das Schiffchen zuerst schlapp macht.
    Sind die Schienen bei der R-Serie intern über Stahl verbunden oder werden die Kräfte ins Holz eingeleitet?

Trotzdem finde ich eine interne Metallkonstruktion sehr sympatisch - wenn man es nicht übertreibt (Gewicht).

• Zapfen für Manfrotto Superclamp

• Schalldruck
    • 5. August 2004 um 16:15

Hallo

Ich brauch 10 Zapfen für Manfrotto Superclamp (5/8", M10). Die drehbaren ohne Hexsockel. Weiss jemand wo's die halbwegs günstig gibt (ohne eine Lieferzeit von 3 Monaten). Auch gerne Angebot per PM, G-Schein vorhanden.
    Wenn ich 6 Euro fürs Stück abdrücken muss kann ich mich auch gleich mit ner Stange Messing an die Drehbank stellen :evil:

Grüße,
    Oliver

• Schalldruck
    • 4. August 2004 um 16:05

ich meine "günstige" Boxen die mit irgendwelchen Flugvorrichtungen daherkommen und auf eine zusätzliche (Stahl-)Verbindung von Boxenwänden, Speakern etc. verzichtet wurde.
    Meiner Meinung nach grob fahrlässig.

• Schalldruck
    • 25. Juni 2004 um 15:59

Deshalb hängt man die Boxen gleich in Stahl.
    Wer schon ein paar "flugfähige" Boxen mit offenhatte kann sich denken was passiert wenn die aus nur 20cm Höhe in einen Safty knallen:
    Es regnet Boxenwände, Treiber...

Ausgenommen z.B. EAW, da gibt's dann umlaufende Stahlrahmen in der box, Konustreiber mit extra Safety usw.

• Aktiv-Modul gesucht!!!

• Schalldruck
    • 11. Juni 2004 um 21:05

Daran geht mom. nix vorbei:

POWER REQUIREMENTS
    Dc +/- 75 V (7 A)
    Auxiliary supply Dc +15V (0.5 A) / -15 V (0.2 A) / +5V (0.5 A)
    All requirements are provided by a master DigiMod 500 orDigiMod 1000 thru slave connector

Weight 0.6 Kg
    External dimensions ... 146 mm (W), 122 mm (D), 51

Unbalanced to ground Bandwidth 10 Hz - 30KHz
    Damping factor 8Ohm: 100 Hz > 500 1KHz > 200
    10 KHz > 100

POWER SPECIFICATIONS Power continuous (1KHz, 0.5% THD) both channels driven&&&..4Ohm = 390 W 8Ohm = 240 W

Power EIAJ (1KHz, 1% THD) both channels driven
    4Ohm = 500 W
    8Ohm = 260 W
    Bridged = 1000 W
    16Ohm = 520 W

FUNCTIONS:
    Thermal protection (over-temperature power limiting, thermal shutdown)
    Short-circuit / overload output protection "
    Clip limiter, Permanent signal limiter, High frequency protection
    Auxiliary output voltage (±12V regulated , 200mA ) " Bypass line outputs for external active/passive filters "
    Mute command
    Temperature controlled Fan output DSP based or Analog processing plugin optional boards

Das ganze ist von Powersoft (Digam) es gibt mit dem PC programmierbare aufsteck-DSP-Bords.

http://www.powersoft.it/a_prod.html

• Aktiv-Modul gesucht!!!

• Schalldruck
    • 11. Juni 2004 um 21:05

Daran geht mom. nix vorbei:

POWER REQUIREMENTS
    Dc +/- 75 V (7 A)
    Auxiliary supply Dc +15V (0.5 A) / -15 V (0.2 A) / +5V (0.5 A)
    All requirements are provided by a master DigiMod 500 orDigiMod 1000 thru slave connector

Weight 0.6 Kg
    External dimensions ... 146 mm (W), 122 mm (D), 51

Unbalanced to ground Bandwidth 10 Hz - 30KHz
    Damping factor 8Ohm: 100 Hz > 500 1KHz > 200
    10 KHz > 100

POWER SPECIFICATIONS Power continuous (1KHz, 0.5% THD) both channels driven&&&..4Ohm = 390 W 8Ohm = 240 W

Power EIAJ (1KHz, 1% THD) both channels driven
    4Ohm = 500 W
    8Ohm = 260 W
    Bridged = 1000 W
    16Ohm = 520 W

FUNCTIONS:
    Thermal protection (over-temperature power limiting, thermal shutdown)
    Short-circuit / overload output protection "
    Clip limiter, Permanent signal limiter, High frequency protection
    Auxiliary output voltage (±12V regulated , 200mA ) " Bypass line outputs for external active/passive filters "
    Mute command
    Temperature controlled Fan output DSP based or Analog processing plugin optional boards

Das ganze ist von Powersoft (Digam) es gibt mit dem PC programmierbare aufsteck-DSP-Bords.

http://www.powersoft.it/a_prod.html

• Denon 3000 S

• Schalldruck
    • 3. Juni 2004 um 15:36

wollte den auch kaufen - hatte mich schon absolut verliebt...
    Auf der PLS alle verfügbaren (Marken) Table Top Player getestet.

Fazit: Am Pioneer CDJ-1000 geht nix vorbei. Der 800 ist eine vernünftige Alternative.
    Die Denons leiden unter ihrem Riemenantrieb: Kein vernünftiges Bremsen der Tellers möglich, der stoppt sofort - wer Technics 1210 gewohnt ist wird verrückt.
    Der neue Technics CD-Player ist dagegen vom Feeling her super - aber viel zu teuer und die Bedienung erschloss sich nicht auf Anhieb.
    Vom Feeling perfekt ist dieser Numark Teller-CD-Player (TTX?)- auf der PLS allerdings ein Vorserienmodell mit Minidisplay und 0,1% Pitchgenauigkeit - zu grob für lange Übergänge.

Mein Tipp: Selbst antesten :mrgreen:

• Denon 3000 S

• Schalldruck
    • 3. Juni 2004 um 15:36

wollte den auch kaufen - hatte mich schon absolut verliebt...
    Auf der PLS alle verfügbaren (Marken) Table Top Player getestet.

Fazit: Am Pioneer CDJ-1000 geht nix vorbei. Der 800 ist eine vernünftige Alternative.
    Die Denons leiden unter ihrem Riemenantrieb: Kein vernünftiges Bremsen der Tellers möglich, der stoppt sofort - wer Technics 1210 gewohnt ist wird verrückt.
    Der neue Technics CD-Player ist dagegen vom Feeling her super - aber viel zu teuer und die Bedienung erschloss sich nicht auf Anhieb.
    Vom Feeling perfekt ist dieser Numark Teller-CD-Player (TTX?)- auf der PLS allerdings ein Vorserienmodell mit Minidisplay und 0,1% Pitchgenauigkeit - zu grob für lange Übergänge.

Mein Tipp: Selbst antesten :mrgreen:

• Lack entfernen leichtgemacht!!Nur wie??

• Schalldruck
    • 1. Juni 2004 um 14:47

Ich habe in Erinnerung dass KT 2K Acryllack (KFZ-Lack) verwendet hat.
    Da kann er kubikmeiterwese (Nitro-) Verdünner drüberkippen, da passiert gar nix.
    Müsste man schon "Löser scharf" oder "Beilackierverdünner" verwenden. Dann wird er aber arm und seine Umgebung bekommt ne Lösungsmittelvergiftung...

• Lack entfernen leichtgemacht!!Nur wie??

• Schalldruck
    • 1. Juni 2004 um 14:47

Ich habe in Erinnerung dass KT 2K Acryllack (KFZ-Lack) verwendet hat.
    Da kann er kubikmeiterwese (Nitro-) Verdünner drüberkippen, da passiert gar nix.
    Müsste man schon "Löser scharf" oder "Beilackierverdünner" verwenden. Dann wird er aber arm und seine Umgebung bekommt ne Lösungsmittelvergiftung...

• wo darfs bei einer nebelmaschine eigentlich rausnebeln? ;-))

• Schalldruck
    • 5. Mai 2004 um 13:58

Hallo

hatte mal eine DTS bei der Nebel durch den Abstand Düse - Gehäuse immer wieder ins Gehäuse reingezogen ist (vor allem bei den ("Nachneblern" wenn Fluidreste im Heizelement verdampfen).
    Abhilfe schafft Ofenkitt (kostet fast nix, gibt's beim Heizungsbauer) in besagtem Zwischenraum. Zusätzlich kannst Du noch einen kleinen Lüfter montieren der in der Nema für etwas Frischluft sorgt.
    Oder gleich was ordentliches kaufen :mrgreen:

• Allen & Heath vs. Pioneer ***KAUFENTSCHEIDUNG***

• Schalldruck
    • 5. April 2004 um 16:23

A&H Xone 62 - keine Frage!

Das Pult ist hervorragend verarbeitet (z.B. Kanaleinzelplatinenen!), Regler, Gehäuse etc ist über jeden Zweifel erhaben.

Die vernünftige Geinstruktur lässt das Pult bei weitem nicht so schnell übersteueren wie gewissen Knkurrenten :)

Die Vielseitigkeit ist ein weitere Grund: Kurz mal 2 Micros mit ordentlichen Auxen mit Effekten versehen - ich brauch kein extra Live-Pult mehr für ein bissel Percussionabnahmen usw.
    Beim Auflegen dier Auxen pre Fader schalten und auf dem Kopfhörer vormischen - ideal.

Alleine wegen der Filter (getrennt links & rechts vom Crossfader) der es mir ermöglicht beqeume unhörbare minutenlage Übergänge zu mischen ist das Pult einfach genial.

Mein Fazit: Bitte nichts anderes mehr.

• Allen & Heath vs. Pioneer ***KAUFENTSCHEIDUNG***

• Schalldruck
    • 5. April 2004 um 16:23

A&H Xone 62 - keine Frage!

Das Pult ist hervorragend verarbeitet (z.B. Kanaleinzelplatinenen!), Regler, Gehäuse etc ist über jeden Zweifel erhaben.

Die vernünftige Geinstruktur lässt das Pult bei weitem nicht so schnell übersteueren wie gewissen Knkurrenten :)

Die Vielseitigkeit ist ein weitere Grund: Kurz mal 2 Micros mit ordentlichen Auxen mit Effekten versehen - ich brauch kein extra Live-Pult mehr für ein bissel Percussionabnahmen usw.
    Beim Auflegen dier Auxen pre Fader schalten und auf dem Kopfhörer vormischen - ideal.

Alleine wegen der Filter (getrennt links & rechts vom Crossfader) der es mir ermöglicht beqeume unhörbare minutenlage Übergänge zu mischen ist das Pult einfach genial.

Mein Fazit: Bitte nichts anderes mehr.

• CMY-Blinder

• Schalldruck
    • 28. März 2004 um 16:04

Seid Ihr Euch sicher dass das nicht einfache Rollenfarbwechsler vor 8-fach Blindern waren?

So z.B. bei der Zoom 2001 im Einsatz - das waren wenn ich's recht in Erinnerung habe 8 Stück. Wenn Da mal kurz 40kW monochrom "blinden" ist das schon ein netter Effekt...

• Farbfilterrahmen für Baumarktfluter

• Schalldruck
    • 20. März 2004 um 12:15

Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier jemand etwas von Farbfilterrahmen für _Baumarktfluter_ gepostet hat.
    Rein technisch geht das auf jeden Fall, der Rahmen muss nur einen Abstand von einigen cm vom Glas zu Filter sicherstellen, also eine Art Tubus. Wenn man dan HT Filter nimmt halten die recht lange. Wir haben in unseren Anfangsjahren sowas selbst gebaut - nur hab ich dazu weder Lust noch Zeit.
    Die Gläser kenn ich, gibt's sogar für 17? beim großen t.
    Auf jeden Fall danke für Eure Antworten.

Gruß Oliver

• Farbfilterrahmen für Baumarktfluter

• Schalldruck
    • 19. März 2004 um 19:18

Hab demnächst eine VA mit "Waldrandbeleuchtung" und hoher Klau- / Zerstörgefahr, will da keine Floorspots stellen.
    Irgendjemand hatte eine Adresse für Farbfilterrahmen die man auf herkömmliche Baumarktfkuter aufclippen kann. Bitte mailen oder psoten - Dankeschön.

ich weiß, den Thread gab' schon. Aber die Suche geht nicht und ich konnte manuell nichts finden.

• Warum immer günstig günstig günstig,geiz ist geil.zum kotzen

• Schalldruck
    • 18. März 2004 um 17:21

Ich wollte hier keine Behringerdiskussion anfangen, sondern damit zum Ausdruck bringen, dass die Billigheimer durch diese Kriterien eben aus den interessanten Geschichten eh' raus sind.
    Und was die neue VstättV betrifft: Das zusätzliche (bzw. besser ausgebildete) Personal muss bezahlt werden - rechnet mal nach was es kostet den Meister zu machen - nicht nur die Prüfungsgebühren, sondern auch die Zeit etc.
    Und wer zahlt das dann? Die Kunden werden sich bedanken wenn man ihnen sagt: Es kostet ab jetzt 50% mehr, wir mussten 3 Mitarbeiter weiterbilden...

Uns wäre viel mehr gedient wenn die Berufsgenossenschaft die Einhaltung der BGV C1 stichprobenartig überprüfen würde. Was meint Ihr wie schnell das Dumping aufhört wenn ein paar Veranstaltungen der näheren Umgebung wegen Nichteinhaltung der Sicherheitsvorschriften gar nicht stattfinden...

Ich hab es noch nie erlebt - weder auf Galageschichten mit 2000 Leuten und mehreren Bühnen, noch auf Zelt- oder Openair Rockveranstaltungen gleicher Größenordnung, dass jemand sehen wollte ob die Lifte TÜV haben etc.
    Beispiel: Die "Abnahme" in einer Uni erfolgte durch den Sicherheitsbeauftragten - der hat weder von der BGV C1 noch von der TA Lärm oder der VStättV jemals etwas gehört.
    Unabhängige Überprüfung ist einfach nicht vorgesehen, durch wen auch?

Nur: Wenn man für jede kleine Unifete 2 Sanis, 3 Feuerwehrmänner und einen Hallenmeister braucht - zusätzlich zu den 4 Mann Security die der Veranstalter inzwischen bezahlen muss weil das Publikum wesentlich aggressiver geworden ist - dann wird er einfach keine Parties mehr machen. Ergo brauch er auch keine Light & Sound Company mehr...

• Warum immer günstig günstig günstig,geiz ist geil.zum kotzen

• Schalldruck
    • 18. März 2004 um 10:52

Eins muss ich vorrausschicken: Ich bin in der gegenwärtigen Situation froh, dass ich nicht mehr von der VA-Technik leben muss.

Das liegt aber weniger an der "Geiz-ist-geil Mentalität", sondern an der (teils herbeigeredeten) schelchten Wirtschaftsituation, die das Budget für die interessanten (Brot-und-Butter) Jobs drückt. "Schaun se mal dass wir beim Licht n bisschen sparen, dieses Jahr"...

Was die Schrotteimer-Billigheimer betrifft: Die Jobs die die machen will ich eh nicht machen. Ich lauf nämlich ungern meiner Kohle hinterher und noch ungerner meinem Material.
    Wenn die Jungs mal durch Beziehungen gute Jobs bekommen, dann meist nur einmal. Mit was verdienen wir denn unser Geld? Doch eher mit Gala Geschichten und mittleren Rockproduktionen. Bei Gala kannst Du nicht mit DAP kommen - da muss das Material gut aussehen und der Produktionsleiter sollte nicht gerade ein pickliger 16jähriger sein (ich will niemander zu nahe treten, war ich selbst mal :) ) Hier geht es primär um professionelles Auftreten und ordentliches Material. Ob da KS, oder EAW oder gar nix draufsteht interessiert i.d.R. keine Sau.
    Rockproduktionen: Jede Schülerband hat heut nen Rider auf dem "No Behringer" steht. Wenn doch mal ein Billigheimer einen Auftrag bekommt Zuschauen (hören) und grinsen: Es war das letzte Mal.

Thema Martketing: Ein bischen was muss man halt auch zur Kundenbindug tun. Wenn Veranstalter mal zu Konzerten eingeladen sind und hören / sehen wie's sein kann dann kapieren sie's auch eher. In unsere Branche lief vieles sehr Hemdsärmlig - das ist eben langsam vorbei.

Wirtschaftliches Denken:
    Viele (kleinere) Verleiher haben in den letzten Jahren mit glänzenden Augen (haben will) jede Menge Technik gekauft. Dass der Event-Boom nicht ewig anhalten wird war manchen Leuten klar, anderen nicht (->Neuer Markt, IT-Blase).
    Ich hatte immer rel. wenig eigenes Material, das ich dafür sicher vermieten konnte. Dafür bekomme ich bei 2 größeren Companies gute Dry-Hire Preise - und wenn eine VA eine Nummer zu groß für mich ist dann arbeite ich mit denen zusammen. Wenn die mal jemanden brauchen der z.B. für sie Mischt fragen sie mich - funktioniert tadellos und ich sitze nicht auf einem Berg von Material das ich nicht Vermieten kann.

Mein Fazit: Anstatt sinnvoll Rücklagen zu bilden und Kooperationen mit anderen Unternehmen einzuhgehen wurde wild gekauft was technisch toll ist. Natürlich ohne jegliche betriebswirtschaftliche Grundlagen zu beachten. Und dann beklagt man sich über die Garagenverleiher (die es irgendwie doch schon immer gab...)

• void acoustics V 1000 Speaker

• Schalldruck
    • 9. März 2004 um 13:43

Mms 226.2389 grams (Total Mass)
    Sensitivity 97.60 dB 1w/1m

Was soll dieser Wuchtbrumme in einem Horn? Abgesehen davon, dass imho 18er in einem Horn nichts zu suchen haben ist das noch ein Exemplar mit niedrigem Wirkungsgrad und schwerer Membran. Wohin soll denn die (thermische) Leistung die ich da reinheize in einem geschlossenen Horn hin?

nene Kinners :wink:

Gruß Oliver

• void acoustics V 1000 Speaker

• Schalldruck
    • 9. März 2004 um 13:43

Mms 226.2389 grams (Total Mass)
    Sensitivity 97.60 dB 1w/1m

Was soll dieser Wuchtbrumme in einem Horn? Abgesehen davon, dass imho 18er in einem Horn nichts zu suchen haben ist das noch ein Exemplar mit niedrigem Wirkungsgrad und schwerer Membran. Wohin soll denn die (thermische) Leistung die ich da reinheize in einem geschlossenen Horn hin?

nene Kinners :wink:

Gruß Oliver

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement