1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schalldruck

Beiträge von Schalldruck

• Live-Recording via Laptop (4-kanalig)

• Schalldruck
    • 9. März 2004 um 09:45

Über USB 4 Kanäle in vernünftiger Qualität (24/96) reinzubekommen dürfte nicht reichen. USB 2.0 dagegen locker. Behriger bringt (ich denke nach der Musikmesse) ein interessantes USB 2.0 Interface raus. Ja, ich weiss: Behringer. Ich werde es mir trotzdem mal anschauen. Hat übrigens analog 3 * Eingang+ Digitaleingänge, insgesamt 8 in / 8out. Eine USB 2.0 PCMCIA-Karte kostet ca. 50 Euro.

Was hast Du denn gegen Samplitude (ausser dem Preis)? Das ist wirklich simel zu bedienen. Ansonten schau Dich soch mal nach einfachen Mehrspurrecordingprogrammen um, da gib's sicher sogar Free- oder Shareware. Das mit dem "Nebeneinander" würd ich lassen - dafür sind die Programme i.d.R. nicht ausgelegt und Du die Aufnahme wird asynchron.

Gruß Oliver

• Statement für db Opera

• Schalldruck
    • 8. März 2004 um 11:23

sieht seltsam aus.
    Die "2 x FL18, einem frontgeladenem 18?ler mit B&C® Chassis" sind Reflüx Boxen - hat's die Marketingabteilung mal wieder nicht geblickt?

Ich finde das ganze Design zunächst einfach unglücklich: 18Reflüx-Bässe, ein 10/1er Top (für sich genommen löblicher Ansatz) das natürlich nicht weit genug runter geht - also irgendwie ein 12 Bandpass dazwischengequetscht. Bandpass? Was hat der in den Tiefmitten zu suchen? In diesen Größenordnungen (max. 2 Stacks pro Seite) reichen 3 Wege-Systeme allemal.

Vernünftiger wären imho 15" Hybridbass-Hörner gewesen - richtige Hörner sind für die Zielgruppe wohl nicht so ideal, die wollen / könne nicht fliegen, also Stacking -> kein Bass-Monocluster möglich.

Beste Grüße,
    Oliver

• 1xd&b C4 oder 2xBell VPS420 ?

• Schalldruck
    • 4. März 2004 um 10:29

C4 wird imho meiner Meinung nach knapp - je nach Musik, zu Bell kann ich nix sagen. 4* C4 Tops sollte reichen, Bässe wären 6 besser. B2: naja, wer's mag...

Bei C4: Bässe als Monoblock mittig vor die Bühne, Tops fliegen und zusätzlich Infills links u. rechts an die Bühnenkante. Dann kannste die Tops ordentlich laut fahren und hast vor der Bühne kein Prügellautstärke aber gut Bassschub - auch im Sinne aktueller Lautstärke-Diskussinen sicher sinnvoll.

Viele Grüße,
    Oliver

• Live vs. Konserve

• Schalldruck
    • 24. Februar 2004 um 10:59

Der Live-Sound ist (idealerweise) nicht kaputtkomprimiert. Das setzt einen Soundmann voraus der Dynamikeffekte planvoll einsetzt und eine PA die Reserven hat.
    CDs sind heute nur auf Lautstärke, Rundfunk und Autoradio optimiert. Hat mit Dynamik nix mehr zu tun...

Zum anderen natürlich die Interaktion mit dem Publikum - deshalb bucht man ja auch einen DJ und legt nicht einfach vorgemischte CDs rein. Band (und auch ein guter DJ) sollten auf das Publikum reagieren, wobei bei einer Band die Möglichkeiten natürlich weit über die eines DJs rausgeht :D

Bei Coverbands die ich mische sind normalerweise in einem 3-4 Stunden Konzert auch 3 Pausen bei. Da kommen die Jungs und Mädels ans Pult, man spricht die Programmänderungen ab. Kann auch z.B. sein dass die Stimmung in einem Zelt rel. aggressive ist, dann lässt man eben Rammstein / Onkelz und ähnliches lieber mal wech. und schliesslich gibt es dann noch den langen Zugabenblock, da werden teilweise Lieder die richtig gut ankamen nochmal gespielt.
    Bei "Nicht-Coverbands" kommen die Leute schliesslich wegen der speziellen Musik der Band, um die Musiker zu erleben usw. Es wird ja auch auf der Bühne improvisiert - Musik darf (und soll) auch spontan entstehen. Dann macht der Job am Pult auch richtig Spass.

Viele Grüße,
    Oliver

• Neuanschaffung: Pioneer CDJ-800 oder Denon DN-S300

• Schalldruck
    • 6. Februar 2004 um 14:39

Ja, ich bin auch shcon am überlegen ob ich einfach noch so lange warte

• Schalldruck
    • 6. Februar 2004 um 14:39

Ja, ich bin auch shcon am überlegen ob ich einfach noch so lange warte

• Schalldruck
    • 6. Februar 2004 um 13:05

ich meinte oben: hat immerhin S-3000, ich hatte gleich nach Deinem Posting angerufen :D

Jan: nicht noch ne Mixer-Religionsdiskussion :wink: Da soll einfach jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

• Schalldruck
    • 6. Februar 2004 um 13:05

ich meinte oben: hat immerhin S-3000, ich hatte gleich nach Deinem Posting angerufen :D

Jan: nicht noch ne Mixer-Religionsdiskussion :wink: Da soll einfach jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

• Schalldruck
    • 6. Februar 2004 um 11:14

Jo, Rockshop hat immer S-3000. Den 800 / 1000 kenn ich ja eh...Ab Vergleich geht dann leider nicht. Werd wohl mächtes WE mal wieder nach KA fahren :)

Danke für die gute Idee - hab den guten alten Rockshop überhaupt nicht mit DJ-Equpment in Verbind gebraucht.

• Schalldruck
    • 6. Februar 2004 um 11:14

Jo, Rockshop hat immer S-3000. Den 800 / 1000 kenn ich ja eh...Ab Vergleich geht dann leider nicht. Werd wohl mächtes WE mal wieder nach KA fahren :)

Danke für die gute Idee - hab den guten alten Rockshop überhaupt nicht mit DJ-Equpment in Verbind gebraucht.

• Schalldruck
    • 6. Februar 2004 um 10:21

@all: Kennt jemand einen Laden in Karlsruhe, Mannheim, Stuttgart, Basel, Zürich oder Strasbourg der CDJ-800 oder 1000 und Denon S3000 oder 500 testbereit hat? Notfalls auch irgendwo anders in BW

Jan
    zu 2.). Lies mal was ich im 1. Beitrag geschrieben hab: ich weiss (aus eigener Erfahrung) das die alten Denons ständig defekt waren.

zu 5.). Wave Display geb ich Dir recht - ist sicher war schönes. Ist auch das einzige was ich an von Vinyl vermisse: man sieht wo was auf der Platte ist.

zu 6.) Den DMP find ich mit inzwischen 1000 Euro immer noch völlig überteuert. Und einen DJM werde ich bestimmt nicht kaufen. (siehe die letzten 10 Beiträge :wink: )
    Den ganzen DMP-555-Media-Softwarekram brauch ich nicht. Wenn ich Multi-Media-Produktionen mache müssen die Zuspieler eh SMTP und Midi-Clock synchronisierbar sein.

Zitat

ür sone doofe Stufenparty(Studentenparty), kannse genauso gut auch nen DENON D-4000 hinstellen. Die D Serie ist ja die neuste technische entwicklung, und ich hoffe einfach mal das die Laufwerke dort wirklich endlich mal besser sind!

Der 3000 ist eben auch die neuste Entwicklung - und genau um die Laufwerke geht's in diesem Thread. Im übrigen kostet der 9000er auch 1200.- (2*S-3000 -> 1332.-) und ist ein 19" Doppelplayer, kommt also eh nicht in Frage.

Gruß Oliver

• Schalldruck
    • 6. Februar 2004 um 10:21

@all: Kennt jemand einen Laden in Karlsruhe, Mannheim, Stuttgart, Basel, Zürich oder Strasbourg der CDJ-800 oder 1000 und Denon S3000 oder 500 testbereit hat? Notfalls auch irgendwo anders in BW

Jan
    zu 2.). Lies mal was ich im 1. Beitrag geschrieben hab: ich weiss (aus eigener Erfahrung) das die alten Denons ständig defekt waren.

zu 5.). Wave Display geb ich Dir recht - ist sicher war schönes. Ist auch das einzige was ich an von Vinyl vermisse: man sieht wo was auf der Platte ist.

zu 6.) Den DMP find ich mit inzwischen 1000 Euro immer noch völlig überteuert. Und einen DJM werde ich bestimmt nicht kaufen. (siehe die letzten 10 Beiträge :wink: )
    Den ganzen DMP-555-Media-Softwarekram brauch ich nicht. Wenn ich Multi-Media-Produktionen mache müssen die Zuspieler eh SMTP und Midi-Clock synchronisierbar sein.

Zitat

ür sone doofe Stufenparty(Studentenparty), kannse genauso gut auch nen DENON D-4000 hinstellen. Die D Serie ist ja die neuste technische entwicklung, und ich hoffe einfach mal das die Laufwerke dort wirklich endlich mal besser sind!

Der 3000 ist eben auch die neuste Entwicklung - und genau um die Laufwerke geht's in diesem Thread. Im übrigen kostet der 9000er auch 1200.- (2*S-3000 -> 1332.-) und ist ein 19" Doppelplayer, kommt also eh nicht in Frage.

Gruß Oliver

• Tops mit 3x10" oder 6x8" ?

• Schalldruck
    • 5. Februar 2004 um 11:04

ich gebe Soundklinik absolut recht: Wir sollten wirklich auf militärische Termini verzichten.

Als Beispiel kann man die Paintball-Szene sehen (nein ich spiele kein Paintball):
    Aufgrund einiger die's nicht lassen konnten mit Tarnanzügen durch den Wald zu maschieren und mit Ihren "Waffen" zu protzen wurde das ganze für die Politik interessant: Alles wurde reglementiert, alle Paintballer wurden als rechtsradikale Massenmörder dargestellt, die Presse tat ihr übriges, die Politik war versucht den Sport völlig zu verbieten.
    Nur durch das konsequente vermeiden von Wörtern wie "Waffe", der Ächtung von militärischen Outfit und strenger Selbstkontrolle ist das ganze inzwischen wieder halbwegs legal.

Wollen wir es soweit kommen lassen bis die Bildzeitung schreibt:

80% aller Jugendlichen schwer hörgeschädigt
    Beschallungswaffen-Techniker zerstören die Zukunft unserer Jugend

ja, ich geb zu ich hab mal bei einer Zeitung gearbeitet :wink:

• Tops mit 3x10" oder 6x8" ?

• Schalldruck
    • 5. Februar 2004 um 11:04

ich gebe Soundklinik absolut recht: Wir sollten wirklich auf militärische Termini verzichten.

Als Beispiel kann man die Paintball-Szene sehen (nein ich spiele kein Paintball):
    Aufgrund einiger die's nicht lassen konnten mit Tarnanzügen durch den Wald zu maschieren und mit Ihren "Waffen" zu protzen wurde das ganze für die Politik interessant: Alles wurde reglementiert, alle Paintballer wurden als rechtsradikale Massenmörder dargestellt, die Presse tat ihr übriges, die Politik war versucht den Sport völlig zu verbieten.
    Nur durch das konsequente vermeiden von Wörtern wie "Waffe", der Ächtung von militärischen Outfit und strenger Selbstkontrolle ist das ganze inzwischen wieder halbwegs legal.

Wollen wir es soweit kommen lassen bis die Bildzeitung schreibt:

80% aller Jugendlichen schwer hörgeschädigt
    Beschallungswaffen-Techniker zerstören die Zukunft unserer Jugend

ja, ich geb zu ich hab mal bei einer Zeitung gearbeitet :wink:

• DMX Funkübertragung

• Schalldruck
    • 4. Februar 2004 um 16:34

Hi DJ-JAJA

Computernetze sind Full-Duplex Netzte, d.h. bidirektionale Verbindungen. Kommt was falsch an, fordert der Empfänger nochmal nach. Überprüft wird das anhand von Checksummen (TCP/IP -> TCP = Transmission Control Protocol, def. im 7.Schichten ISO.OSI-Modell :D ) Bei DMX geht das ja nicht weil (noch) unidirektional. Also nicht ganz unproblemtisch bei Funk, da störanfälliger als ein Kabel.

Soundlight hatte mal was oder zumindest was angekündingt, glaub ich. Ansonten frag doch mal den Markus von http://www.dmx4all.de - vielleicht weiss der wo's was fertig gibt.

Beste Grüße,
    Oliver

<Nachtrag>
    Mir fällt gerade ein dass diese Theatergruppe die hier Freiburg im Herbst dieses Outdoor-Feuer Spektakel gemacht hat (zwischen Uni und Theater, mit dem abartigen 20*20*10Meter Groundsupport vor der Uni) wireless DMX hatte. Die Lichtcompany war glaub ich aus Tübingen

• DMX Funkübertragung

• Schalldruck
    • 4. Februar 2004 um 16:34

Hi DJ-JAJA

Computernetze sind Full-Duplex Netzte, d.h. bidirektionale Verbindungen. Kommt was falsch an, fordert der Empfänger nochmal nach. Überprüft wird das anhand von Checksummen (TCP/IP -> TCP = Transmission Control Protocol, def. im 7.Schichten ISO.OSI-Modell :D ) Bei DMX geht das ja nicht weil (noch) unidirektional. Also nicht ganz unproblemtisch bei Funk, da störanfälliger als ein Kabel.

Soundlight hatte mal was oder zumindest was angekündingt, glaub ich. Ansonten frag doch mal den Markus von http://www.dmx4all.de - vielleicht weiss der wo's was fertig gibt.

Beste Grüße,
    Oliver

<Nachtrag>
    Mir fällt gerade ein dass diese Theatergruppe die hier Freiburg im Herbst dieses Outdoor-Feuer Spektakel gemacht hat (zwischen Uni und Theater, mit dem abartigen 20*20*10Meter Groundsupport vor der Uni) wireless DMX hatte. Die Lichtcompany war glaub ich aus Tübingen

• C-Audio GB 602

• Schalldruck
    • 3. Februar 2004 um 09:34

"Externe Brückung"

heisst i.d.R dass Du auf einem der beiden Eingänge ein Phaseninvertieres Eingangssignal anlegen musst. Vorraussetzung ist natürlich ein symetrisches Eingangssignal. Solltest du dieses nicht haben, kaufst Du einfach eine DI-Box. Dann wird ein Y-Adapter gelötet (1*Weibchen auf 2*Männchen). Bei einem Männchen sind Pin 2 u. 3 vertauscht. Solltest Du mit roten Schrumpfschlauch etc. markieren :)
    Nun den Lautsprecher an die beiden roten Ausgangsklemmen anschliessen - externally bridged

Grundsätzlich kann man jeden Amp brücken - nur auf die Impedanz achten, die minimale erlaubte I. verdoppelt sich, also Amp für min. 2*4Ohm -> gebrückt 1*8Ohm, doppelte Leistung, dopplete Slew-Rate, halber Dämpfungsfaktor.

Beste Grüße, Oliver

• PEAVEY HISYS 118 RX - "billig?"

• Schalldruck
    • 2. Februar 2004 um 12:35

PEAVEY HISYS 115 RX SUB 159.- Euro

Ich hasse zwar den Teppich-Mist aus tiefsten Herzen - aber das ist schon sehr verlockend. Die 4 Ohm würden gut zu meinen Mackies passen...und für Feld-Wald-Wiesen Verleih...
    Sieht halt wirklich bescheiden aus...

The Question is: Wie klingen die Dinger...

• Wo liegt der genaue Defekt (Dimmerpack-Achtung mit Bild)

• Schalldruck
    • 1. Februar 2004 um 13:15

Hi Alex

Die 6-Beiner (B3) sind Optokoppler. Die LM 324 4fach Ops, die machen Nulldurchgangsdetektion und erzeugen das Rehcteck für den Phasenanschnitt.
    Mit dem Multimeter siehst Du da gar nix, da eben Rechteck mit unterschiedlicher Pulsbreite, sollte man mit einem Oszi ran.

LM324 könntest Du einfach mal tauschen, sind Cent-Bauteile. Ansonsten melde Dich mal bei mir per PN.

Ich wohn ja eh um die Ecke :)

Beste Grüße,
    Oliver

• Wo liegt der genaue Defekt (Dimmerpack-Achtung mit Bild)

• Schalldruck
    • 1. Februar 2004 um 13:15

Hi Alex

Die 6-Beiner (B3) sind Optokoppler. Die LM 324 4fach Ops, die machen Nulldurchgangsdetektion und erzeugen das Rehcteck für den Phasenanschnitt.
    Mit dem Multimeter siehst Du da gar nix, da eben Rechteck mit unterschiedlicher Pulsbreite, sollte man mit einem Oszi ran.

LM324 könntest Du einfach mal tauschen, sind Cent-Bauteile. Ansonsten melde Dich mal bei mir per PN.

Ich wohn ja eh um die Ecke :)

Beste Grüße,
    Oliver

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement