flyingbeats
Vor anderen Verleihern eher nicht, Hersteller waren schon anwesend
Wenn wir eine Goa-Party machen sind meist viele DJs und Musiker da, die legen sehr auf nen guten Sound wert - und eher nicht brachial laut. Sind aber auch meist Leute Ende 20 aufwärts.
f8274
Das Problem ist nicht das Aussteuern von Anlagen, sondern das Übersteuerungsverhalten eines DJ-Pultes (in der Vermietung). Bei vielen Pulten stimmt die Gainstruktur überhaupt nicht: Man kann unglaublich viel Verstärkung (Gain) reindrehen, ergo kommt es dann irgendwann zu Verzerrungen - genau dann wenn die Signalspitzen an die Versorgungsspannung der OPs anstößt. Die ist bei manchen Pulten eben niedriger als bei anderen. Verschärft wird diese Problematik noch durch EQs bei denen man mal eben 16dB reindrehen kann - dann wird's vor allem Bass so richtig lustig mit dem Headroom des Pultes.
Bestes Beispiel: Pioneer-DJM-600: +12dB EQs, niedrige OP-Versorgungspannung und noch die katastrophale "Gainschraube" Wenn das Pult zerrt nutzt dir auch der bester Controller nix mehr. Du kannst nur noch durch RMS-Limiting im Controller Schadensbegrenzung betreiben.
Ich hab's leider schon zu oft erlebt, dann irgendwelche Deppen-DJs unbedingt ihr Omnitronic-Pult benutzen wollen und erst glücklich sind wenn alles rot leuchtet - dauerleucht nicht mehr flackert!
Eine DJane anwortete mir mal (bei dauerrot), als ich sie drauf hinwies dass es 1. nicht mehr lauter geht und 2. scheisse klingt:" Ich mag's gerne wenn's ein bissel zerrt" ![]()
In einem anderen Thread hab ich's schonmal geschrieben: Manche Leute haben erst dann ein "Lautstärkegefühl" wenn es wirklich zerrt. Bei hohen unverzerrten Pegel schauen die oft ganz verblüfft wenn sie merken dass keinerlei Unterhaltung mehr möglich ist.
Und nochmal zum eigentlichen Thema:
Die Probleme mit den alten Denons kenn ich zur Genüge. Mir gings um erfahrungen mit den neuen (S-3000 / S-5000). Aber die werd ich wohl selbst sammeln müssen...
P.S.
Ich bilde mir meine Meinung durchaus selbst und pflege die dann durch Rechnung und Messung zu prüfen. Als gelernter Elektroniker (beim Rundfunk) und 12 Jahre "on the Job" halte ich nicht viel von "marketingnachgeplappere". :wink: