1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andre druhmann

Beiträge von andre druhmann

• Ruhestrom/Bias einstellen the t.amp TA1050 MK-X

• andre druhmann
    • 31. Januar 2014 um 16:35

Hallo,

danke für die schnelle Antwort ! Ich habe den Timmer jetzt mal auf 7,4 mV über einen der 0,22 Ohm Widerstände eingestellt.
    Über einen der Widerstände der anderen Hälfte des Kanals fallen ca. 8,7 mV ab.
    Das ganze geht immer ein bisschen rauf und runter (nicht schnell aber innerhalb von ein paar Minuten).
    Der Trimmer der hier als TR?? gekennzeichnet ist müsste das sein.
    TA1050-2 Schaltplan
    Die anderen beiden Trimmer (TR4 und TR5) sind wie es ausieht dafür da, dass die negative und positive Halbwelle gleich laut sind, und das der Bias Strom zwischen den NPN und PNP Transistoren gleichmäßig aufgeteilt wird oder sehe ich das falsch?

Wie kann ich die beiden am besten Trimmern ? Geht es dabei auch "nur" darum den Ruhestrom für beide Transistorguppen möglichst dicht bei einander zu halten? Oder muss man da beim Trimmen noch auf was anderes achten?
    Zum Messen hätte ich ein kleines Oszi und ein Keithley 2015 THD Multimeter, mit dem ich zumindest Grob den Klirrfaktor messen könnte.

Gruß Andre

• kurze Frage zu Dioden

• andre druhmann
    • 31. Januar 2014 um 14:56

Bei Dioden sollte auch auf ein paar Eigenschaften geachtet werden. Neben der Polarität und Spannung muss noch auf den Strom,den Spannungsabfall, die Geschwindigkeit der Diode (Reverse recovery time) und auf den Strom geachtet werden, den die Diode in Sperrichtung durchlässt.
    Zenerdioden z.B sind dafür ausgelegt ab einer bestimmten Spannung Strom zu leiten und werden in Sperrichtung betrieben.
    Die Diode sollte also durch eine Gleichwertige oder bessere Diode ersetzt werden. Im idealfall findet man das Teil in einer Ersatzteilliste oder man hat die Typenbezeichnung der defekten Diode.
    Ansonsten hilft auch oft der Schaltplan, um rauszufinden wofür die diode genau da ist.

• Ruhestrom/Bias einstellen the t.amp TA1050 MK-X

• andre druhmann
    • 31. Januar 2014 um 14:23

Hallo,

ich habe angefangen mich ein bisschen mit Elektronik zu beschäftigen und ein paar Endstufen zu Reparieren. Das nötige Equipment dazu habe ich mit in den letzten Monaten zusammengekauft. (Trenntrafo, Stelltrafo, diverse Multimeter, THD Analyzer, Oszi etc.)
    Nun habe ich eine TA1050 (weiße Schrift) auf meinem Tisch liegen, die soweit auch schon wieder heile ist. Das Problem ist, dass ich versucht habe den Ruhestrom der Endstufe einzustellen.
    Ich wollte mich mit dem Oszilloskop an den Bias-Strom ran tasten, konnte aber auch bei geringem Bias nichts ungewöhnliches auf dem Oszilloskop feststellen.
    Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich den Bias Pot beider Kanäle verstellt habe und nicht weiß, auf wie viel Biasstrom ich die Endstufe einstellen soll.
    Ich habe auch schon mit jemandem aus der Werkstatt bei Thoman gesprochen, der meinte aber nur: "einfach so lassen wie es steht. Wir stellen da nie was ein".
    Da verschiedene Transistor Chargen auch immer leicht unterschiedliche Eigenschaften haben können, und somit auch verschiedene Ruheströme, finde ich diese Aussage schon recht abenteuerlich. Aber warscheinlich wird meist eh direkt der ganze Kanal getauscht, da eine Reparatur für Thomann zu aufwendig ist.
    Meine Frage ist nun, ob jemand weiss auf was ich den Ruhestrom einstellen sollte, oder ob jemand eine TA1050 sein eigen nennt und so nett wäre den Ruhestrom zu messen.
    Der Ruhestrom lässt sich aus der Spannung ableiten, die an einem der Emitterwiederstände gemessen werden kann. Dazu ist ein Multimeter mit einer mV (Millivolt) Einstellung nötig. Der Wert wird mit einem Eingangssignal aber dem Lautstärkeregler der Endstufe auf der kleinsten Position gemessen.
    Der Gemessene Wert sollte sich im Bereich von 0-30 mV bewegen.
    Mir würde auch die Stromaufnahme der Endstufe im Leerlauf mit Eingangssignalen in Kanal A+B und beider Lautstärkeregler auf der kleinsten Position weiterhelfen, da ich den Ruhestrom daher auch ableiten könnte.

Falls sich jemand findet, der für mich die Messung vornehmen möchte, habe ich hier noch ein Bild, wo gemessen werden kann:
    Bild der Messung

EDIT: Bitte versucht mir nicht zu helfen, wenn ihr keine Erfahrung im bereich Elektronik habt. Es treten gefährliche Spannungen in der nähe der Messpunkte auf, die einen ohne Probleme töten könne, wenn der Strom durch die falschen Organe fließt!

• Endstufendimensionierung / fragen zur Zusammenstellung

• andre druhmann
    • 14. April 2011 um 21:49

Thomann wollte die nicht umlöten. Naja egal habs selber gemacht.
    Belegt waren die Bässe echt zimlich mau.
    Alle kabel zum durchschleifen fehlten komplett ^^.

Anlage läuft soweit gut bin eigendlich zufrieden.
    Nur die Ultradrive macht seid ein paar Tagen Probleme (fällt mitten im Betrieb aus und startet dann in einer Endlosschleife dauernd neu).
    Bis jetzt ging se immer wieder an, wenn ich sie ein paar minuten stromlos hatte.
    Hab die Ultradrive eben eingeschickt. Mal gucken wie lange das dauert.

gruß Andre

• andre druhmann
    • 21. Februar 2011 um 10:38

Ah Ok, dann nehme ich die mal auseinander und gucke wie ich die am besten Belege.

Reicht ja eigendlich schon wenn ich den Through des Basses kreuze.

Fragen zum Ultradvrive/Trennfrequenzen kommen evtl später fürs feintunig ^^ :P.

Aber ersteinmal wäre es das soweit !

Besten Dank nochmal an euch alle!

• andre druhmann
    • 21. Februar 2011 um 06:52

Ich möchte einfach mt nem 4 Poligem Speakon an die Bässe und von den Bässen an die Tops.
    Brauche ja nur jeweils + und - pro Top und pro Bass.
    Endstufe 1 Rechter Kanal an +1 und -1 und Endstufe 2 Rechter Kanal an +2 und -2 und für die Linke Seite dann genauso.
    Dazu muss ja nur der Bass oder die Tops das Signal auf +2 und -2 abgreifen.
    Denke dass dann bei den Bässen die Treiber auch auf +1 -1 angeschlossen sind oder sehe ich das falsch?
    Dazu Doppelt Kabel legen will ich eigendlich nicht dann muss ich wohl gerade Bässe oder Tops auf +2 -2 umlöten ist ja kein ding.
    Würde dann die Endstufenkanäle dementsprechend an eine Speakon Buchse löten kommt ja eh ins Rack.
    Oder gibt es dann Probleme mit überlagernden Signalen da die da Top und Bass Signal parallel nebeneinander in einem Kabel laufen?

gruß Andre

• andre druhmann
    • 20. Februar 2011 um 22:56

Ok, ich denke ich werde die TSA 2200 und 1400 nehmen.

Ich möchte mit einem 4 poligem Kabel zu den Bässen und dann von da aus an die Tops. Aber irgendwie sehe ich auf der Anschlussbelegung der Bässe nicht wo diese angeschlossen sind.
    Die Tops sind laut den Bildern auf +1 und -1 angeschlossen. Sind die Bässe auf +2 und -2 ? oder muss ich da die Anschlüsse umlöten oder sowas?

Weil wenn die Bässe auch auf +1 und -1 sind ist das ja irgendwie doof.
    Und das mit dem x-over input ist mir gerade auch irgendwie entfallen wofür ist der ?

Vieleicht dumme fragen aber ich stehe gerade irgendwie auf dem schlauch^^.

Das es auch beim T keine Datenblätter oder sowas zu den dingern gibt ^^.

• andre druhmann
    • 20. Februar 2011 um 13:59

Hi,
    danke für die schnelle Antwort!
    Das einstellen der Gains und das Limitieren würde ja kein Problem sein.
    Wie schlägt sich wohl die 2400er gegen die Digitale Endstufe?
    Im Bassbeeich sollen die günstigen Digitalendstufen ja im vergleich zu nem Ringkern einen kleinen Nachteil haben.

So schnell erweitern wollte ich das Setup erstmal nicht.
    Was könnte ich für eine neue Endstufe für die Topteile nehmen?
    Ist eine TA1400 oder eine TSA 1400 für den Preis eine gute wahl?
    Wollte eigendlich alles bei Thoman bestellen.
    Weiss jemand wie es da mit den Lieferzeiten bei solchen Bestellungen aussieht?
    Wäre schön wenn ich alles am Freitag oder Spätestens Samstag bei mir hätte da es dann am Samstag abend direkt auf die erste keine VA gehen würde :).

• andre druhmann
    • 20. Februar 2011 um 12:49

Hallo,

ich habe schon seid ein paa jahren vor mit eine Beschallungsanlage zu kaufen und jetzt ist es glaubeich soweit.
    Damals hatte ich 2 PS12 und 2 Achenbach mit 15XB700 geplant.
    Da ich jetzt doch lieber nicht Selbstbauen möchte habe ich mir das folgende System ausgeguckt.

THE BOX PRO ACHAT 112/115 POWER BUNDLE
    Behringer Ultradrive als aktive Frequenzweiche

Da das meine erste PA Anlage wird die man auch so bezeichnen darf tue ich mich mit den Endstufen noch ein wenig schwer.
    Reicht eine TA2400 um die Bässe komplett auszufahren und ist dann auch genug Headroom für einen sauberen Klang gegeben?
    Die Proline Serie ist mir ein wenig teuer.
    Oder würden die Bässe merkbar besser an einer gebrückten T.AMP TSA 4-700 laufen?
    So wie ich das gelesen habe ist die TSA nicht unbedingt als Bass amp geeignet.
    Oder sollte die aufgrund der "geringen" geforderter Leistug der Bässe (500Watt RMS) noch richtig gut laufen?

Zum schluss noch eine allgemeine Frage zu dem System.
    Wie viele PAX Disco betrieb kann man damit gut fahren?
    Sind die Achat bässe auch für Elektronische musik geeignet? (ich mag knackige bässe :-))

Wenn die Endstufen dafür nicht so gut geeignet sind was gibt es für günstige Alternativen? (400€ max. für bass) (300€ max. für top)

schonmal vieln Dank an alle die mir welche von meinen Fragen beantworten können :)

• Qlimax 2006

• andre druhmann
    • 14. Juni 2007 um 08:15

werde auch mal hinfahren...
    und die dvd is hammer ^^

• Behringer DJX 700 oder VMX 1000?

• andre druhmann
    • 10. Mai 2007 um 09:05

das mit der mic. empfindlichkeit hat mein djx700 auch.

• andre druhmann
    • 9. Mai 2007 um 14:19

ich benutze die auch nicht wollte es nur ma anmerken...
    habe mal aus spaß 2x das selbe auf 2 kanälen angemacht und das auch syncron und die anzeigen haben angezeigt was sie wollen ^^

• andre druhmann
    • 25. April 2007 um 16:04

Hab auch das DJX700 hatte es damals gebraucht von nem Kumpel gekauft.
    Kann dazu auch nur sagen das es halt leicht rauscht und wenn man einen Kanal auf 0 stellt hört man immernoch leise das Signal was wohl das schlechteste an dem Gerät ist... die Bpm Counter und dieses teil zum geschwindigkeit vergleichen funktioniert nichma annäherungsweise...
    würde mir an deiner stelle was anderes kaufen!

• ARLS probehören

• andre druhmann
    • 11. April 2007 um 18:08

Hi ich suche wen im Raum NRW bei dem ich mir ma einen ARLS anhören könnte.

Wäre nett wenn sich da wer finden würde.

mfg andre

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™