1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Endstufendimensionierung / fragen zur Zusammenstellung

• andre druhmann
  • 20. Februar 2011 um 12:49
  • andre druhmann
    • 20. Februar 2011 um 12:49

Hallo,

ich habe schon seid ein paa jahren vor mit eine Beschallungsanlage zu kaufen und jetzt ist es glaubeich soweit.
    Damals hatte ich 2 PS12 und 2 Achenbach mit 15XB700 geplant.
    Da ich jetzt doch lieber nicht Selbstbauen möchte habe ich mir das folgende System ausgeguckt.

THE BOX PRO ACHAT 112/115 POWER BUNDLE
    Behringer Ultradrive als aktive Frequenzweiche

Da das meine erste PA Anlage wird die man auch so bezeichnen darf tue ich mich mit den Endstufen noch ein wenig schwer.
    Reicht eine TA2400 um die Bässe komplett auszufahren und ist dann auch genug Headroom für einen sauberen Klang gegeben?
    Die Proline Serie ist mir ein wenig teuer.
    Oder würden die Bässe merkbar besser an einer gebrückten T.AMP TSA 4-700 laufen?
    So wie ich das gelesen habe ist die TSA nicht unbedingt als Bass amp geeignet.
    Oder sollte die aufgrund der "geringen" geforderter Leistug der Bässe (500Watt RMS) noch richtig gut laufen?

Zum schluss noch eine allgemeine Frage zu dem System.
    Wie viele PAX Disco betrieb kann man damit gut fahren?
    Sind die Achat bässe auch für Elektronische musik geeignet? (ich mag knackige bässe :-))

Wenn die Endstufen dafür nicht so gut geeignet sind was gibt es für günstige Alternativen? (400€ max. für bass) (300€ max. für top)

schonmal vieln Dank an alle die mir welche von meinen Fragen beantworten können :)

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Februar 2011 um 13:18

Hallo,

ja die TA 2400 ist von der Leistung her okay für die Subs, ich kalkuliere im Bassbereich immer 1,3 - 1,5 fache RMS Leistung am Amp als der Bass hat.
    Also sind 650 zu 500 genau 1,3 fache Ampleistung, das passt.

Die TA 2400 ist aber auch kein Tiefbasskünstler, aber bei dem Budget nicht die schlechteste Wahl.
    Eine TSA 4-700 in Brücke ist etwas zu viel des guten, damit würdest du die Subs überfordern, es sei denn du stellst dir die Gains und die Limiter entsprechend ein.

Eine alternative wäre die Proline 1800, diese Endstufe ist durchaus als Basstauglich zu beschreiben.

Die Achat 115 klingen gut, gehen ordentlich tief und können auch knackig.
    Ich würde bei elektronischer Musik aber zu 4 Bässen raten, wenn nicht sofort dann später nachrüsten.
    Für 4 Subs würde ich auf jedenfall zur Proline 2700 raten wenn nicht sogar zu 3000er.

Gute alternativen gibts in der Preisklasse recht wenige...
    Für die Topteile würde ich eine ASA 2700 E empfehlen, klingt sehr sauber und ist ein echtes Arbeitstier, leider nur noch gebraucht zu bekommen.

in der Konstellation 2 Tops / 2 Subs kann ich das System bei Disco bis ca. 150 Personen indoor empfehlen.

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• andre druhmann
    • 20. Februar 2011 um 13:59

Hi,
    danke für die schnelle Antwort!
    Das einstellen der Gains und das Limitieren würde ja kein Problem sein.
    Wie schlägt sich wohl die 2400er gegen die Digitale Endstufe?
    Im Bassbeeich sollen die günstigen Digitalendstufen ja im vergleich zu nem Ringkern einen kleinen Nachteil haben.

So schnell erweitern wollte ich das Setup erstmal nicht.
    Was könnte ich für eine neue Endstufe für die Topteile nehmen?
    Ist eine TA1400 oder eine TSA 1400 für den Preis eine gute wahl?
    Wollte eigendlich alles bei Thoman bestellen.
    Weiss jemand wie es da mit den Lieferzeiten bei solchen Bestellungen aussieht?
    Wäre schön wenn ich alles am Freitag oder Spätestens Samstag bei mir hätte da es dann am Samstag abend direkt auf die erste keine VA gehen würde :).

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 20. Februar 2011 um 16:15

vielleicht überehen?
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=67749

ich hab das selbe achat system.
    betreibe die tops an einer tsa1400, die subs an einer tsa2200, getrennt mit einem behringer dcx.

würde der ta serie die tsa auf alle fälle vorziehen, 1. geringeres gewicht, 2. macht die tsa mind. genauso viel bass wie die ta.
    beim jobst forentreffen in freising haben alle gesehn äh, gehört, dass die tsa bass können. den unterscheid zur proline merkt man, jedoch nur bei direktem a/b vergleich.

ob man der tsa2200 4 subs zutraun kann, weiß ich nicht.

bassstarke digitalendstufen im low-budget bereich findet man bei synq.
    http://de.beglec.com/products/10270/DIGIT-series

beim rest kann ich mich meinen vorrednern anschließen ;)

rundum ein empfehlenswertes system!

mit etwas angepassten eq bekommst du beim top das was du im eingangspost wünscht.
    der sub dürfte genau deine voraussetzungen erfüllen. später auf 4 aufrüsten ist eine gute idee.
    dafür reicht dann eine proline 2700, oder eine synq digit xy, etc...

lieferzeit beim t:
    sehr schnell ;)
    wenn du montag bestellst und alles im lager vorrätig ist, könnte deine rechnung mit der va am wochenende aufgehn.
    die subs sind oft vergriffen, frag vorher besser an...

• andre druhmann
    • 20. Februar 2011 um 22:56

Ok, ich denke ich werde die TSA 2200 und 1400 nehmen.

Ich möchte mit einem 4 poligem Kabel zu den Bässen und dann von da aus an die Tops. Aber irgendwie sehe ich auf der Anschlussbelegung der Bässe nicht wo diese angeschlossen sind.
    Die Tops sind laut den Bildern auf +1 und -1 angeschlossen. Sind die Bässe auf +2 und -2 ? oder muss ich da die Anschlüsse umlöten oder sowas?

Weil wenn die Bässe auch auf +1 und -1 sind ist das ja irgendwie doof.
    Und das mit dem x-over input ist mir gerade auch irgendwie entfallen wofür ist der ?

Vieleicht dumme fragen aber ich stehe gerade irgendwie auf dem schlauch^^.

Das es auch beim T keine Datenblätter oder sowas zu den dingern gibt ^^.

• Jonnytrance
    Gast
    • 21. Februar 2011 um 05:24
    Zitat von "andre druhmann"

Ich möchte mit einem 4 poligem Kabel zu den Bässen und dann von da aus an die Tops.

Wie soll das gehen? Du willst doch die Anlage aktiv trennen.
    Von einem Amp gehen Kabeln in die Tops und von anderem in die Subs.
    Bestelle alles lieber früher, denn wenn ich es das alles lese, wirst du noch Fragen über Controllersetting stellen.

• andre druhmann
    • 21. Februar 2011 um 06:52

Ich möchte einfach mt nem 4 Poligem Speakon an die Bässe und von den Bässen an die Tops.
    Brauche ja nur jeweils + und - pro Top und pro Bass.
    Endstufe 1 Rechter Kanal an +1 und -1 und Endstufe 2 Rechter Kanal an +2 und -2 und für die Linke Seite dann genauso.
    Dazu muss ja nur der Bass oder die Tops das Signal auf +2 und -2 abgreifen.
    Denke dass dann bei den Bässen die Treiber auch auf +1 -1 angeschlossen sind oder sehe ich das falsch?
    Dazu Doppelt Kabel legen will ich eigendlich nicht dann muss ich wohl gerade Bässe oder Tops auf +2 -2 umlöten ist ja kein ding.
    Würde dann die Endstufenkanäle dementsprechend an eine Speakon Buchse löten kommt ja eh ins Rack.
    Oder gibt es dann Probleme mit überlagernden Signalen da die da Top und Bass Signal parallel nebeneinander in einem Kabel laufen?

gruß Andre

• Jonnytrance
    Gast
    • 21. Februar 2011 um 10:18

Jetzt verstehe ich was du vor hast.
    Die Bässe sind 1+/1- X-Over und 2+/2- Fullrange belegt.
    Am besten Weiche rausschmeissen und belegen so wie du es möchtest.

• andre druhmann
    • 21. Februar 2011 um 10:38

Ah Ok, dann nehme ich die mal auseinander und gucke wie ich die am besten Belege.

Reicht ja eigendlich schon wenn ich den Through des Basses kreuze.

Fragen zum Ultradvrive/Trennfrequenzen kommen evtl später fürs feintunig ^^ :P.

Aber ersteinmal wäre es das soweit !

Besten Dank nochmal an euch alle!

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 21. Februar 2011 um 15:51

servus andre,

gib das einfach bei deiner bestellung an, dass du sie mit 4pol speakon betreiben möchtest.
    thomann lötet dir die subs richtig um. sind nämlich von china aus (für 4pol betrieb) falsch belegt!

schau dazu mal in den oben genannten thread rein!

Zitat von "Michael Fuchsgruber"

vielleicht überehen?
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=67749

• andre druhmann
    • 14. April 2011 um 21:49

Thomann wollte die nicht umlöten. Naja egal habs selber gemacht.
    Belegt waren die Bässe echt zimlich mau.
    Alle kabel zum durchschleifen fehlten komplett ^^.

Anlage läuft soweit gut bin eigendlich zufrieden.
    Nur die Ultradrive macht seid ein paar Tagen Probleme (fällt mitten im Betrieb aus und startet dann in einer Endlosschleife dauernd neu).
    Bis jetzt ging se immer wieder an, wenn ich sie ein paar minuten stromlos hatte.
    Hab die Ultradrive eben eingeschickt. Mal gucken wie lange das dauert.

gruß Andre

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. April 2011 um 21:53

Evtl. hilft das weiter:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=50&t=68825&start=25

• Andreas Räder
    • 8. September 2011 um 10:50

ich habe nochmal ne Frage zur richtige Verkabelung der Subs (vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch):

verstehe ich das richtig, dass die Subs sowohl über den Fullrange- als auch über den X-Over Input auf 1+ / 1- anliegen?
    Sind die 2+ / 2- dann nur zum durchschleifen gedacht oder liegen die Suba auch an den 2+ / 2- an??

Ich habe nämlich nur Speakon Kabel mit 1+ / 1- und würde gerne wissen, ob ich die nutzen kann.....

Nochwas: Wenn ich die passive Weiche im Sub selbst nutzen möchte, dann kommt das Signal ja scheinbar auf 1+ / 1- an den Subs an, WOOO greife ich denn dann das Hi-Out-Signal für die Tops ab???

Danke
    Andreas

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. September 2011 um 12:50

Sub hat keine Weiche für die Tops, die laufen dann Fullrange im System mit.
    Die passive Weiche wurde ich gar nicht benutzen, sondern DSP bei deinen XTI Amps.
    Dann eben auf 2+/2- Subs anschließen.

• Andreas Räder
    • 8. September 2011 um 13:14

die Weiche wollt ich auch nicht benutzen, nur dachte falls ein Amp ausfällt, dass ich auf Fullrange System switche...Aber dann lieber Mono und mit DSP auf dem Amp....

Aber sehe ich das richtig, dass der reine Woofer nun an 1+ / 1- hängt und 2 nur zum Durchschleifen da ist oder anders rum????

Bei 2x 2 Subs muss ich das Signal ja auch irgendwie weiterschleifen zum nächsten. Dazu nehme ich dann den Thru ja?

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. September 2011 um 05:54

1+/1- geht über die Subweiche.
    Du sollst aber 2+/2- benutzen. Gehst damit ins Fullrange In und zum durchschleifen nimmst halt Thru und ebenfalls Kabel mit 2+/2- belegen.

• Andreas Räder
    • 9. September 2011 um 10:38

hm ok danke.
    da die kabel untereinander kompatibel sein müssen und ich keine systemverdrahtung vorhabe wirds wohl drauf raus laufen, dass ich die weiche rausschmeiße und die subs an 1 hänge.

Danke!

• Reini
    • 9. September 2011 um 11:57

?????
    was soll nun an welchen PIN?

Bässe auf 2+2- (PIN 1+1- durchschleifen)
    Tops auf 1+1- (PIN 2+2- durchschleifen)

Speakon Kabel 4 Adrig, ist selbsterklärend

was mache ich an der/ Endstufe/n
    Adapterkabel erstellen
    Speakon-Stecker 1+1- für Top auf Speakon-Buchse 1+1-
    Speakon-Stecker 1+1- für Bass auf Speakon-Buchse 2+2-
    (wenn nur Schraubterminals an der Endstufe, dann ohne SpeakonStecker verschrauben)

warum Top's auf 1+1-, weil viele Top's auch Fullrange (mehr oder weniger bedingt) können, somit brauchste keine Adapterkabel
    wenn die Verdrahtung in den Boxen andersrum machst, brachste jedesmal, wenn die Top's ohne Bass betreibst ein Adapterkabel, welche das Signal von der Endstufe 1+1- auch Speakon 2+2- legt
    und wenn mal Lautsprecher zuleihen möchtest dann brauchste jedesmal zusätzlich ein Adapterkabel (ich find's ungeschickt); und vor allem Chaos, wenn Deine auf 2+2- verdrahtet sind und die anderen auf 1+1-, und noch witziger wenns präsiert falsch verkabelst.... :oops: sche..... warum geht die Box nicht???? Panik

aufpassen wie die Speakonausgänge an der/n Endstufe/n belegt sind? Meistens isses 1+1-; manche Endstufen haben inzwischen auch schon ne Kombi-Speakon, die genau Deine Wünsche mit rechtem Kanal Top und linkem Kanal Bass auf eine Speakon-Buchse schon fertig verdrahtet haben, dann sind die Adapterkabel überflüssig

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Andreas Räder
    • 9. September 2011 um 13:11

danke erst mal für die Antworten :)

Reini:
    so wie ich das Ganze rauslese ist der heutige Standard wohl bei einer Systemverkabelung über Speakon 4 Pol Tops auf 1+/1- und Subs auf 2+/2-.

Da ich allerdings keine Investition in neue Kabel machen wollte und ein Ausleihen von Boxen nahezu ausgeschlossen ist, brauchte ich also nur ne Auskunft wie die Subs intern verdrahtet sind. Habe ausschließlich 2-Pol Speakon Kabel bei meinem jetzigen Aufbau. Zumal ich dieses Adaptiererei an der Endstufe dann auch nicht als besonders glücklich empfinde. Benutze ja einen Amp ausschließlich für Subs und den anderen ausschließlich für die Tops, da macht das mit der Kombibuchse auch keinen Sinn mehr, da müsste ich ja wirklich Adapter basteln.

Hab mir jedenfalls mal 2 Subs bestellt und schaue erstmal wie sie sind, danach kann ich immer noch Kabel löten ohne Ende :)

• Reini
    • 9. September 2011 um 14:04

MANN kann auch 2-adrige LS-Kabel benutzen, dann wiederum ist die der Fred auch überflüssig :!:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™