nein nein, ich wollte nix reinbauen !
Also rät man mir zu diesem Vorhaben ab.
Dann muss ich ja wohl doch auf eine einschaltoptimierung umsteigen. Ich hätte das eh nicht mit einer Kabeltrommel, sondern mit nem 50 Meter Ring Feuchtraumleitung gemacht, weil ich den noch zu Hause liegen hab.
Danke für die Hilfe
Beiträge von pjonas
-
-
ich versteh nicht ganz:
Wollt ihr mir sagen, dass es möglich ist, oder dass es nicht machbar ist. Ich will ja auch nicht, dass mir die Spule irgendwann ma wegschmilzt. Der Anlaufstrom ist ja bei einem 1 KW Trafo auch schon sehr hoch und kann locker 50 Ampere überschreiten, aber das sollte die Kabeltrommel kurzzeitig doch aushalten. Bitte gebt mal ein eindeutiges Statement ab. -
Hi,
Ich hab ma so ne Idee.
Könnte man wegen der Induktion einer Kabeltrommel nicht eine solche auch als Anlaufstrombegrenzer nutzen ? Ich spreche hier von Leistungen zwischen 100 - 1000 Watt. Kann ich da nicht einfach ein 50 Meter Feuchtraumkabel (für billig) nehmen und eine Spirale draus machen, so dass ich den Anlaufstrom ein wenig begrenze ? Ich hab das mit einer Kabeltrommel mal prbiert, aber gibt es da nicht einen Hacken ? Also bei mir hat das gut funktioniert mit der Kabeltrommel, aber ist da nicht die Überhitzung der Leitung ein Risikofaktor ?Bitte um Ratschlag
-
ja röhre und Transistor sind 2 ganz verschiedene Dinge. Gut dass wir uns da einig sind

Aber der Krach kommt einer Benefizveranstaltung zu Gute. Naja war gelogen, ich will halt ordentlich Druck. Und ich meine das auch so. Außerdem wird das nicht nur von mir benutzt, sondern auch noch von 2 anderen Gitarristen, deshalb die vielen Boxen. Aber das soll mal meine sorge sein. Auch das Abmischen müsste ich noch hinbekommen
Ich hab heute aber endlich mit dem Scheiß aufgehört und mal über unsere PA Anlage gespielt und ich muss sagen, dann meine Vorverstärkung auch ohne Amp-Charakterisitk gut rüberkommt, selbst über die 12/1 Bestückung. Also es muss klappen. Danke, dass ihr mir geholfen habt. Ich hab allerdings blöder Weise gemerkt, dass schon viele über die Palladium Reihe geschrieben haben , hier in dem Forum, deshalb war die Frage bisschen blöd (also die Frage nach den amps) -
Interessant
Hier hat irgendwer geschrieben ich bräuchte nicht soviel Leistung an ner Gitarrenbox. Ich bin kein Volltrottel, ich weiß was ich tue. Ich brauche auch nicht die 1.6 KW, ich möchte die Gitarrenbox nicht fetzen. Ich will nur eventuell auf 4 4x12 Marshalls umsteigen, deshalb die starke Endstufe. Wofür ich das brauche ? Das lass mal meine Sorge sein. Ich will nur ordentlich reserve haben. Und 50 Watt Röhre mit 50 Watt Transistor zu vergleichen wäre zynisch -
jo,
dann fahr ich die Endstufe nur auf halbe Stärke und schon sollte alles funzen. Danke für die Hilfe. -
stimmt, an den 2 Euro soll es nicht liegen

Sind die Endstufen von Omnitronic ok ? -
bist du dir ganz sicher ?
Aber warum sind die dann nochma billiger und zwar nicht wenig, als die Tamps ? Weil dann könnte ich mir ja anstatt eines neuen Tamps, den ich eigentlich kaufen wollte für meine Gitarrenaktion, diesen billig amp holen, der mehr leistung für weniger geld bringt. Der hat allerdings andere Daten, als alle Tamps. Meinst du die sind mit Tamps zu vergleichen ? -
Ich hab bei Ebay einen so billigen Amp gefunden, dass es schier unmöglich scheint, dass dieser die Leistung auch bringt.
Schaut euch das mal an
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2560873650&category=27603Also ich hab sowas noch nicht gesehen. Die sind nochma sehr viel billiger als Tamps. Und die Angaben in RMS können nicht so falsch sein. Wo bitte kann man denn so sparen, dass so ein billiges Modell herauskommt ? Wenn es geht, also wenn noch was ordentliches rauskommt, dann sagt es mir. Aber übrigens, sieht der Amp haargenau so aus, wie ein Tamp. Aber das tu nix zur Sache. Hat jemand so einen schon mal gesehen, oder gehört ? Ich brauch die Endstufe um ne Gitarrenbox anzustreiben, also nicht so anspruchsvoll. Und ich wollte den Amp mind. mit der 4 fachen Leistung versehen, weil ich einen ordentlichen Dynamikumfang brauche und weil ich die Impulsbelastbarkeit nicht herauskitzeln will.
Wär so ein Amp ok ?
-
naja, also Personenmäßig ist das immer schlecht abzuschätzen. Es kommt ja auch auf die Umgebung an (open Air ist ganz anders als Halle). Die Subwoofer Konstruktion wäre für 200 Leute in ner Halle. Je nach Musiktyp auch mehr, oder weniger
-
@ coron
Es ging auch um eine Low Budget Ausführung. Die The Box 500 ist keine große Konzert Box, aber für "kleinere" Anwendungen müsste es reichen. Wenns dann doch bisschen mehr sein sollte, aber trotzdem billig, dann würde ich auf jeden Fall noch in der Behringer Eurolive Serie vorbeischauen. Man kann sich wirklich zwei billige 18" Bässe kaufen und dann mit den 10/1" ergänzen. Aber wie gesagt ist das keine Profilösung, sondern einfach nur für kleinere Sachen, wobei die B1800X Eurolive schon gut Druck im Bassbereich bringen und du solltest damit "Kleinere" Sachen gut beschallen können. Rein Boxenteschnich kämst du mit den beiden Bässen auf ca. 700 €In Sachen deinen Boxen, die ich billig gefunden hab.
Ich mein ich hätte die http://www.mediazero-shop.de/ da mal gefunden -
@ noiseshaper
Aber du meinst, dass man auf jeden Fall keine schlechte Investiotion damit macht ? Ich weiß zwar auch, dass die PA Endstufe keinen Charakter hat, aber ich habe effiziente Vorverstärker, die eigentlich das beste rausholen sollten. Ist es ein deutlicher Unterschied zwischen Gitarrenverstärker und PA Endstufe + Box oder "nur" ein individuelles Soundgefühl ? -
die "The Box 500" bei thomann. Ich bin absolut zufrieden damit und für die oben gennaten Anforderungen müsste diese Box eigentlich reichen. Nur im Bass schwächelt sie wie alles ihre Kollegen aus der "The Box" Serie. Aber was will man auch schon mehr für 250 € ? Diese BOx ist brauchbar und für das untere Preissegment auf jeden Fall eine gute Lösung.
-
@ ede wolf:
Ja du darfst raten, liegst aber Falsch. Welche Effekte ich benutze sind hier erst mal außen vor.@ Urs:
nein, damit liegst du leider falsch. Man dürfte nach deiner Aussage ja keine Gitarrencombo mehr ansteuern und das ist eigentlich der Sinn. Man kann, aber man muss keine Verstärker und Boxen simulieren, was bedeuted, dass du Boxen simulierst, wenn du über eine PA spielst. Wenn du über einen Gitarrenverstärker + Box, oder Combo spielst, kannst du die Speaker Simulation ausschalten, außer der Sound ist interessant und klingt gut. Die Vorverstärkung soll mal meine Sorge sein, nur in Sachen PA Endstufe an Gitarrenbox, bin ich hilflos. -
richtig, aber das ist ein anderes Thema. Hat jemand Erfahrungen mit PA Endstufen im Vergleich zu Gitarrentopteilen. Mir ist schon klar, dass ich dann auf den Verstärkerspezifischen Sound verzichten muss, deshalb ja der modelling Preamp. Meine Vorverstärkung ist ja gut genug und hat Effekte und Verstärkersimulationen on board, nur in der Endverstärkung ists noch ein wenig schwach.
-
koppeln will ich ja nix und Gitarrenendstufen haben auch ihren berechtigten Preis. 19" Endstufen von z.B Marshall sind nicht billiger als die dicken Topteile. Udn Röhren befinden sich eh jenseits des erdenklichen Preisniveaus.
-
also ich habe die Box schon billiger, für 159 € das Stück gesehen. Aber sehe ich richtig, dass das eine 2 x 15 " + Horn + Tweeter Kombination ist ? Also davon rate ich dir erst mal ab. Du bekommst für 200 € keine 2 guten Basslautsprecher und außerdem sind Piezo Hornsysteme meistens die billigste Version von Hochtonlautsprechern. Unter 200 € so eine PA Box zu bauen wird jeden Hersteller verzweifeln lassen, außer er setzt auf billigste Komponenten. Außerdem ist das eine Disco Box, was eigentlich alles heißen kann. Wahrscheinlich ist es eine große Hifi box, die einfach nur mit Filz überzogen wurde. Kauf dir lieber eine 15/2 Kombination, die es auch schon für 250 € zu erstehen gibt.
-
HI.
Ich will mir eine Gitarrenbox kaufen, allerdings auf das teure Topteil (Verstärker) verzichten, da ich schon einen Preamp habe. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich eventuell auch eine PA Endstufe zur Ansteuerung der Gitarrenbox benutzen könnte. Müsste ja eigentlich funktionieren, oder ? Hat jemand da Erfahrungen oder ist die Überlegung schon schwachsinnig ? Und wie ist der Sound ? Er dürfte sich ja genauso anhören, wie er aus dem Preamp kommt und das ist schließlich gewollt. Da mein Preamp auch ein Modelling Effektgerät ist, müsste doch ein Ordentliches Klangbild herauskommen, oder ?Ich bitte um Hilfe, weil ein Gitarrentopteil ca 1000 € und eine gleich starke Pa Endstufe ca. 300 € kostet
-
also ich hatte ein Sennheiser Mic, allerdings habe ich die Beschreibung nicht grad parat, weil das Mic im Proberaum liegt. Dann haben wir nch ein Tboe Mic für 49 € von Thoman probiert und noch ein billig Mic von Watson oder so einem Scheiß. Aber gleiche Phänomene.
-
Sorry, blöde Frage aber :
Ich habe mir Boxen (160 Watt an 8 Ohm) bei Thomann gekauft. Also 2. Und ich habe einen Tamp, der 2x200 Watt an 8 Ohm Stereo bringt. Allerdings clippt der Amp schon sofort, wenn ich nur ein wenig lauter mache. Bei Musik clippt da gar nix, aber das Mikrophon kann sich überhaupt nicht durchsetzen. Wir haben schon verschiedene Mikrophone usw ausprobiert, aber der Amp clippt viel zu schnell. Da wir keinen Limiter haben, haben wir natürlich Angst, dass uns das Ding um die Ohren fliegt. Mein Problem an der Sache ist nur, dass die Boxen noch viel Potential haben, das heißt, sie verzerren keinen Meter bei lauter Musik und schwächeln auch beim Gesang nicht, jedoch die Endstufe zeigt bei lautem Gesang immer die Clip LEDs an. Was kann ich machen ? Einen Limiter will ich mir nicht kaufen, weil der das dann ja eh nur immer leiser machen würde.PS:
Ja, ich habe den Mischer so eingestellt, dass der nicht im Roten Clipping Bereich steht, die Endstufe jedoch schon. Und die Wndstufe ist doch stärker, als die Boxen. Fragen über Fragen, ich bitte um Hilfe.