klar, mach ich eh, aber dachte vielleicht hat mir heute schon jemand 'ne info, dann hätt ich schonmal einiges an vorbereitungen lostreten können (rechtzeitig das richtige equipment an den start bringen, z.B. splitter falls nötig, etc)
Beiträge von nubui
-
-
Hallo,
ich werde ende diesen Monats in der Scala Ludwigsburg einen 16-Spur-Mitschnitt machen und wüsste dazu gerne, was für eine Konsole die haben, bzw. ob das Teil mit pre-fader/pre-eq DirectOuts bestückt ist.
Kennt jemand das Pult?
Danke,
Christoph -
hehe.. ja.. einen recorder zu 1500,- mit preamps für 11000,- auszustatten halt ich dann doch für einen overkill (und kann mir das auch gar nicht leisten) - das sollte schon im verhältnis bleiben
danke erstmal für die guten tips! -
Hallo,
ich bin gerade dabei, mir eine neue Recordinglösung zusammenzustellen.
Meine Gedanken drehen sich gerade um einem Alesis HD24 und einen Mixer.
Kann mir jemand einen kleinen Mixer empfehlen (möglichst 19") mit 16 ordentlichen Preamps, 16 Direct Outs und 16 x Phantom?
Danke und Gruß,
Chris -
tja, der job ist zur hälfte im kasten, die andere hälfte kommt morgen. wir hams jetzt halt mit splittern gelöst.
euch, die ihr hier mit guten infos geantwortet habt sei ein dickes danke!!
-
ok, das seh ich ein. dann hätten sie allerdings dem venice doch wenigstens für die direct outs noch pre/post schalter spendieren können.. *seufz* - man kann wohl nicht alles haben
-
hmm.. naja, ich hab das problem jetzt so gelöst, dass ich splitter am start haben werde und zum recorden überhaupt nicht durchs pult gehen werde.
nur frage ich mich, warum der standard bei diesem pult beim direct out post fader/post eq ist.. das macht doch nur sinn, wenn man das pult als exclusives recording-pult einsetzt, oder?
-
habe gerade mal im schaltplan nachgeschaut (http://www.midas-venice.de/downloads/VENICE_MANUAL_D.pdf) und daraus sehe ich folgendes:
gebrückt: post
nicht gebrückt: pre.. jetzt wäre nur noch gut rauszufinden, wie denn der default bei auslieferung ist, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass bei denen schonmal jemand am pult rumgeschnibbelt hat.. hoffentlich.
-
Werde am Donnerstag einen Mehrspurmitschnitt von einem Midas Venice fahren und bin mir nicht sicher, ob die Direct Outs Pre oder Post Fader laufen.
Kann mir einer von Euch da weiterhelfen?
-
da ich mich als musiker für alles interessiere, was mir verspricht, weniger equipment zu schleppen und besser zu klingen, habe ich grade mal mit bose deutschland telefoniert.
die aussagen am telefon:
- ob und wann das system nach deutschland kommt ist noch nicht klar
- wenn, dann frühestens spät-sommer
- wird auf der musikmesse garantiert nicht vorgestelltfliegt hier irgendjemand demnächst in die USA, und kommt an einem Guitar Center vorbei? dort sollen demo-systeme stehen..
-
Wenn man Bose Marketing glaubt, dann soll das die Zunft der Mischer zumindest in kleinen Venues in Zukunft arbeitslos machen.
Sieht mir nach einem Neuaufguss des guten alten "Wall of Sound"-Konzepts mit kleinen "personal" Line-Arrays aus:
Hat schonmal jemand das Teil gehört bzw. getestet?
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer möglichst günstigen und trotzdem qualitativ guten Möglichkeit, eine Werbeflagge für meine Band drucken zu lassen, die dann bei Gigs jeweils hinter der Band am Bühnenhintergrund befestigt wird.
Das ganze soll keine LKW-Plane sein (Gewicht/Größe) sondern eine Werbeflagge aus Flaggenstoff.
Kennt ihr da Anbieter? Erfahrungen?
Tx,
ChrisPS: Wie sind denn die Brandschutzvorschriften für sowas im Bühnenbereich?
-
na das ist mal eindeutig
-
wora: sorry, diese sparte hatte ich vergessen. gibt's ja gottseidank auch!
mische selbst nur wenig, und wenn, dann im club-rahmen. bin mehr auf der bühne unterwegs, aber wenn ich mische, dann zähl ich mich auch zu den "schraubern" die du da erwähnt hast. deshlab: ohne stöpsel und lieber die gesamtlautstärke auf einem akzeptablen niveau.noch ein wort zu bands (wie off-topic sind wir denn schon?) auch da gibt's solche und solche - den club-gig mit band, die dem mischer sagte "wenn der sound steht kannste 'n kaffee trinken gehen" hab ich auch schon erlebt :))
-
ich denke, das kann auch auf die band, den techniker oder die VA ankommen - lasst mich (als non-pro) mal eine these in den raum stellen:
es gibt bands, wenn da der sound steht, mußt du fast nix mehr tun. und es gibt bands, da bist du ständig am rödeln. bei ersteren ist das mit den stöpseln ok, um seinen zwischendrin mal eine entspannung zu gönnen, bei letzeren ist es eher schwierig, z.B. weil man ständig auf unvorhergesehenes reagieren muß.
bzw. eine zweite these: es gibt mischer, die stellen den sound einmal auf die beine und gut is, und es gib mischer die sind ständig am rödeln. rest s.o.
oder noch was (damit's die mischer nicht allzuhart kriegen): es gibt bands, die kommen pünktlich und man hat viel zeit, den sound zu machen, und es gibt welche, die lassen einem grad mal 20 minuten für nen kompletten soundcheck - wonach man heftigst am rödeln ist.
... oder sagt hier einer, er macht sogar den soundcheck *mit* stöpseln?!
-
-
hier noch ein anderer thread zum thema: http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=7042
da haben viele im forum gute inputs geliefert!
-
-
eben. wenn ich in der band probe, tu ich die dinger möglichst immer schon ne halbe stunde vorher rein, das hilft

-
Vorsicht, nicht dass wir hier von verschiedenem Gehörschutz reden. Peter und ich meinen speziell auf Deine Ohren angepasste Stöpsel von Elacin.
Die Elacin 15 sind mit die linearsten, die ich kenne (und werden deshalb u.a. für Musiker empfohlen). Die Elacin 25 sind bei weitem nicht mehr so linear, dämpfen dafür aber entsprechend bis 25dB.
Den im Vergleich zu den teureren Elacins recht billigen Musicsafe (Universalstöpsel mit musikoptimiertem Filter) habe ich auch rumliegen, aber zum einen passt der nicht so gut wie speziell angepasste und zum anderen fand ich die soundtechnisch nicht gerade prickelnd.
In letzter Konsequenz glaube ich aber, dass man mit jedem Gehörschutz einigermaßen arbeiten kann, solange man ihn gut kennt und sich daran gewöhnt hat (man kann ja auch schließlich im Studio auf fast allen Monitoren nen guten Mix hinkriegen, solange man die Teile kennt und weiß, wie sie klingen)
Ich hab mich an meine Elacins gewöhnt, indem ich sie am Anfang öfter mal zuhause zum Musik hören getragen habe, weil ich weiß, wie meine Anlage da klingt.