1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. julian-k

Beiträge von julian-k

• Funny stuff

• julian-k
    • 20. Mai 2026 um 17:01

Du hast hoffentlich die vergoldeten Phasenschienen mit Silbergeflechtschirm und Rubinendkammen dazu verbaut.

• Adapter vom M20 Feingewinde auf M10 oder ähnlich ?

• julian-k
    • 18. Mai 2026 um 12:59
    Zitat von skyper

Der 21324 Hochständer-Zapfen hat ein normales M20 Innengewinde, kein Feingewinde (ist sozusagen das Negativ zum 19683)

Das passt leider nicht zu dem gezeigten Segment vom Mikrofonstativ.

Darum ja auch der 21950 ...

• Adapter vom M20 Feingewinde auf M10 oder ähnlich ?

• julian-k
    • 18. Mai 2026 um 00:44

Das wäre ja zu einfach gewesen wenn das tatsächlich passt Shocked

Edit sagt das passt nicht.

K&M hat M20 x 1,25, Verschraubungen haben M20 x 1,5 Gewinde.

Es gibt aber den Adapter 21950 Reduziergewinde von M20 x 1,25 auf M20 × 2,5 Regelaußengewinde.

Hilft aber auch nicht wirklich weiter.

Edit hat wieder was gefunden! K&M 21324 Adapter M20 x 2,5 Innengewinde auf 35mm!

Da würde ich mir einfach ein M10 Gewinde reinschneiden.

16€ für beide Adapter und etwas Eigenleistung.

Schraubensicherung nicht vergessen, dann hält das auch zusammen.

An die vorhandene Querbohrung kann man auch gleich noch ein Safety dranbauen.

Sollte passen. Baut mir für das Geld kein Zerspaner.

Habe mir das gerade zweimal bestellt dafür*

• Schlaufe Kabelmikrofon

• julian-k
    • 17. Mai 2026 um 15:12
    Zitat von Swag

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Na der meints aber ernst :D Schönes Tattoo auf der Schulter, meins ist größer.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• julian-k
    • 16. Mai 2026 um 13:31
    Zitat von duplobaustein

Selbe Tour, Berghain Kantine. Super Raum, super Menschen, hoffentlich bald wieder! ☺️

Sehr feine Location. Da war ich vor zwei Jahren auf einem Album release, Akustik und System vom feinsten. Und der offene Kamin im Winter ... ein Traum. Und wenn man schon mal da ist geht's danach noch "rüber" in Paule's Metall- Eck.

• Suche Stromverteiler

• julian-k
    • 16. Mai 2026 um 13:19

Naja, ist ja kein Hexenwerk. Solange der Haken an der M10 und die Sicherungsöse am M6 Gewinde sich befinden fliegt das bis in alle Ewigkeit. Oder du installierst zwei Ösen und sicherst das ganze auf die Traverse gelegt nur mit einem Safety.

• Schlaufe Kabelmikrofon

• julian-k
    • 16. Mai 2026 um 04:24

Katja Ebstein ab 15:49 ... sie hatte das Kabel in der anderen Hand.

• Schlaufe Kabelmikrofon

• julian-k
    • 16. Mai 2026 um 01:04

Welchen tieferen Sinn hat denn die vor allem früher recht häufig gesehene Schlaufe am Kabelmikrofon?

In der gleichen Sendung hat Mary Roos hier die Schlaufe ordentlich gehalten, Katja Ebstein hat dagegen sogar eher ordentlich an der Strippe gezogen. Mit einer schlechten Zugentlastung der Cannon XLR Stecker scheint es also nichts zu tun zu haben. Heute sieht man die Schlaufe kaum noch.

(Nur noch sechs Tage online) https://www.ardmediathek.de/video/eurovisi…DFjOGZkNzU3MTk3

• Mehrfachstromkabel gesucht für DJ Set

• julian-k
    • 16. Mai 2026 um 00:06

Die gibt es sogar 5 polig wenn man aufteilen wollen möchte.

• Mehrfachstromkabel gesucht für DJ Set

• julian-k
    • 14. Mai 2026 um 19:26

Auf HAN16E gehen und auf der anderen Seite einen Schuko Adapter dran wenn's mal in kleinere Locations ohne dicken Stromverteiler geht? 6x H05RR-3G1,5 gehen da auf jeden Fall rein.

• Augen auf beim Gebrauchtkauf

• julian-k
    • 14. Mai 2026 um 18:23

Ist mir auch schon passiert als ich meinen 19" Verteilern eine Frontsteckdose verpasst habe 🤦‍♂️

• Suche Stromverteiler

• julian-k
    • 13. Mai 2026 um 14:02

Eine M10 und eine M6 Nietmutter und das Ding fliegt.

• Suche Stromverteiler

• julian-k
    • 12. Mai 2026 um 22:34

Ich kenne das von den Eurolite Lampen in einer Location dass da immer die Sicherung fliegt wenn man den Hauptschalter umlegt. Leistung haben die nicht, zwei drei davon gehen super, sobald aber alle 12 Zeitgleich an einem Automaten hängen mag der das nicht. Liegt wohl an den Netzteilen.

• Suche Stromverteiler

• julian-k
    • 12. Mai 2026 um 11:51

Ansonsten, wenn es größer sein muss oder darf, dann gibt es das Finder 80.01.0.240.0000 Zeitrelais, damit können über Schütze dann auch dreiphasige Verbraucher geschalten werden. Lässt sich auf Grund der Größe auch im inneren ohne Zugriff von außen auf einer zusätzlichen Hutschiene in bestehende Verteiler mit etwas Platz mehrfach unterbringen.

• Soundhouse

• julian-k
    • 12. Mai 2026 um 11:40
    Zitat von TomyN

Ich vermute, dass gerade größere Firmen sehr oft Material leasen (müssen?)

Das ist glaube ich je nach Philosophie unterschiedlich.

Ich habe mich mal mit einem meiner Kunden unterhalten, da war die Aussage dann, " wir legen dauerhaft eine viertel Millionen Euro Techniker Rechnungen aus bis die Kunden mal zahlen, da können wir und auch 24 Elemente CCL mit Subs und Amping in Bar bezahlen.

• Soundhouse

• julian-k
    • 11. Mai 2026 um 22:45

Danke für die Aufklärung. Kenne da noch einen der mit dem Geld lieber gespielt hat statt ein Unternehmen ordentlich zu führen.

• I don't need that, 2.0

• julian-k
    • 11. Mai 2026 um 00:08

Rammstein haben wohl mal die grandMA auf der Rampe stehen lassen und das Showfile musste per Kurier (oder so ähnlich) zur nächsten Location gebracht werden.

• Soundhouse

• julian-k
    • 10. Mai 2026 um 23:24

Die Firma ist einfach zu schnell zu groß geworden (haben bisher mehrere gemeint mit denen ich gesprochen habe) und dann kam Corona (vermute ich).

Die haben wohl viele "ein Trailer braucht man eigentlich nicht wirklich Touren" gemacht mit denen sich jetzt andere rumplagen dürfen. Ich darf hier nicht zu viel erzählen von dem was ich mitbekomme, das sind Produktionen die braucht man nicht.

• Soundhouse

• julian-k
    • 10. Mai 2026 um 22:16

Und die Kunden sind unter anderem bei Clair gelandet. Und da ist von bis dabei, aktuell läuft zum Beispiel der Helene Prep.

Ob das die Leasingfirma war weiß ich nicht, Revental hat wohl mindestens einen Teil übernommen / vermarktet.

• I don't need that, 2.0

• julian-k
    • 7. Mai 2026 um 00:41
    Zitat von julian-k

Mein Elektronikladen um die Ecke macht zu :( Die beiden Inhaber sind Ü70, beide nicht mehr gesund und der Laden wirft schon lange gerade noch so die Miete ab.

Was bis 30.06. nicht verkauft ist landet im Container. Wenn ich ihn richtig verstanden habe darf das

Zeug dann gerne auch abgeholt werden.

Bleibt für spontane Besorgungen noch Mükra in Ulm.

Ich renne gerade jeden Tag in den Laden und komme vollbepackt mit allerhand Kram wieder raus :D So war das nicht geplant.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement