1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. steffenr

Beiträge von steffenr

• Praxis der Freilufttheaterbeschallung

• steffenr
    • 2. Juni 2019 um 15:24

jetzt nötigst du den sec dazu, mehr zu schreiben... ;)

• Kontrollmöglichkeiten der Pegelmissionen und Verständlichkeit auf weit verzweigten Geländen

• steffenr
    • 2. Juni 2019 um 15:18
    Zitat von audiobo

hmm es geht ja weniger ums mischen, mehr System. Als Mischer habe ich je nach Veranstaltung schon genug zu tun, als mich um die Pegelverteilung auf dem Platz zu kümmern.

Aber ja, man kann es natürlich mit genügend Personal lösen. Allerdings gibt es genug Veranstaltungen, vor allem mehrtägige, bei denen es für den Auftraggeber aus Kostengründen keine Option darstellt. Gerade bei eher weitläufigen, in verschiedene Zonen aufgeteilten Arealen mit starker Besucher-Fluktuation.

dezentrale Beschallung... Veranstaltungsgelände in mehrere Bereiche aufteilen
    und vor Ort den Kollegen entscheiden lassen,
    also einen Broadcast machen den dann alle verarbeiten können
    somit hat man in den einzelnen Zonen noch die Möglichkeit andere Signale einzuspeisen

wenn man das mit technischen Lösungen machen möchte,
    dann gibt es viele Dinge die man bedenken muß/sollte

• steht die Meßeinrichtung noch am Richtigen Platz (steht der Mast noch)
    • sieht die Umgebung noch so aus wie beim Aufbau (Hindernisse, Schirme, Banner)
    • wie verändert sich der Besucherstrom und
      spiegelt sich das in der Beschallungssituation wieder
      wenn da keiner mehr ist brauch ich auch nicht den Pegel wie bei 1000 Leuten
    • braucht man aus Sicherheitsgründen (Evakuierung) zugriff auf einzelne Bereiche,
      und realisiert man das nicht besser vor Ort

ich hoffe das dies deutlich macht das man das eigentlich nicht aus dem Gesamtkonzept herauslösen kann.

bei ganz vielen Zuschauern oder evtl auch Teilnehmern spielen die ja nicht nur für die Beschallung eine Rolle
    und die Beschallung überträgt ja nicht nur ein bisserl Moderation und Hintergrundmusik
    sondern auch handfeste Information

allerdings gab es auch schon mal den Ansatz das man auf dem Gelände Meßpunkte einrichtet die verschiedene Dinge Messen,
    die hätten mit Meßtechnikern bestückt sein sollen, wurden dann aber wegen zu geringem Nutzen und zu hohem Aufwand wieder verworfen

• Kontrollmöglichkeiten der Pegelmissionen und Verständlichkeit auf weit verzweigten Geländen

• steffenr
    • 2. Juni 2019 um 14:54
    Zitat von audiobo

Ich würde insbesondere gerne von euch wissen, wie ihr mit den Zuständen "Platz voll" und "Platz leer" umgeht:

Hintergrund ist eine vergangene Sportveranstaltung mit einigen tausend Teilnehmern und der Beschallung des (asphaltierten) Start/Zielbereiches, bei der mir insbesondere der Lautstärkeunterschied im Mitteltonbereich (gefühlte 5-6dB) zwischen Simulation (welche die Reflexion nicht berücksichtigt) und realem Ergebnis bei leerem Platz ab 1/3 bis 1/2 der maximalen Entfernung (80m) zum PA aufgefallen ist. Bei vollem Platz konnte ich leider nicht vom Pult weg.

Da der Regieplatz im Off neben einem der PA-Tower stand, war es nicht möglich, einfach am Master spontan zu korrigieren -ausserdem wäre dann der Nahbereich (vorderes 1/3) unterversorgt oder zu laut gewesen - je nach gewählter Pegelverteilung.

Entsprechend kann es einem doch theoretisch auch die bei leerem Platz für die Pegelmessung getätigten Korrekturfaktoren verfälschen, sobald die mobilen Absorber den Platz füllen, oder liege ich da falsch?

Daher interessiert mich ob und (wenn ja) WIE ihr das im Laufe der Veranstaltung im System korrigiert - über Erfahrungswerte vorab oder evtl. mit Hilfe verteilter Messpunkte.

Alles anzeigen

ich versteh das so das du wissen willst was wir da machen...
    wenn du nur technische Lösungen wolltest dann musst du auch danach fragen und nicht allgemein fragen

die Powersoft Dinger sind sicherlich eine Möglichkeit

ich würde mich da eher im Sicherheitsbereich umtun,
    evtl gibt es da was mit Kameras und Mikrofonen zur "Crowd Control"

• steffenr
    • 2. Juni 2019 um 14:37

http://deva.powersoft.it/

kann man machen, könnte aber auch mehr kosten als der zusätzliche Techniker oder das Funkgerät für den/die Tonassistenten

bei den Events die mir da spontan einfallen würden die Dinger keinen Sinn ergeben,
    deshalb sind die mir auch nicht gleich eingefallen

• steffenr
    • 2. Juni 2019 um 14:31
    Zitat von audiobo

Genau das wage ich im Grundsatz in Frage zu stellen. Ob es aktuell praxistaugliche Umsetzungsvarianten gibt ist halt die Frage. Aber:

1) hat es bei Grossveranstaltungen heutzutage meist flächendeckende Netzwerk /WiFi-Abdeckung

2) wären wir bei einer solchen Lösung im Gegensatz zu Programmtonübertragung weder auf geringste Latenz noch auf eine sonderlich hohe Bandbreite angewiesen

Es braucht so gesehen nur die entsprechende Hard-/Software und vorteilhafterweise ein separates VLAN, welches der ausführende Netzwerk-Dienstleister zur Verfügung stellt.

Wenn jeder Depp heutzutage mit seinem Handy mobil Videos streamen kann, sollte eine vergleichsweise relativ überschaubare Anforderung doch zumindest einmal diskutiert werden dürfen.

1) auf WLAN Lösungen ist in großen Menschenmengen kein Verlaß, bis zu 5G wird es noch etwas dauern, kostet dann aber auch Geld

2) aber die Frage ist, wo wählst du deine Meßpunkte?

nachdem du von einem Sportevent redest geht es um sehr große Flächen, das bedeutet viele Meßpunkte

wetterfest sollte das auch noch sein

dann sollte es in einer überschaubaren Zeit installierbar sein, durch kein Personal bedient werden, alles automatisch machen usw...

das klingt nach Geld, also dem Gegenteil von dem was du wolltest und das was niggles wahrscheinlich gemeint hat

ich habe schon mit Sportveranstaltern über eine zusätzliche Box diskutiert,
    die aus Budgetgründen nicht realisiert wird

• steffenr
    • 2. Juni 2019 um 14:21
    Zitat von audiobo

https://www.bbc.com/news/entertain…IE1lUoz9OVIGzmg

klingt für mich z.B. nicht gerade nach "jemand gibt mal was über Funk durch".

das passt aber nicht wirklich in diese Diskussion

wie oton schreibt, rumlaufen oder rumlaufen lassen

zumal du ja sowieso Leute da draußen haben mußt, die immer mal wieder nach dem Rechten sehen

• Gesangskompression

• steffenr
    • 2. Juni 2019 um 14:07
    Zitat von secluded

...die Arbeit...

da hab ich doch tatsächlich gehofft du schreibst noch was...

• Gesangskompression

• steffenr
    • 2. Juni 2019 um 03:13
    Zitat von secluded

...in diesem Sinne (nach 40 Minuten tippen / denken):

Gute N8 und Morgen früh geht's weiter

da bin ich aber gespannt was da noch alles kommt

• Harman Gerüchteküche

• steffenr
    • 2. Juni 2019 um 01:22

machen wir jetzt endlich ein Gerücht über Harman ?

bitte...

konnte nicht widerstehen und war gelangweilt... die Mucker haben mich eingeparkt

• Pitch Shifter

• steffenr
    • 1. Juni 2019 um 02:29
    Zitat von wolferl

Du glaubst gar nicht wie "innovativ" Agenturen sein können um Lautsprecher an Stellen zu verbannen wo sie akustisch absolut keinen Sinn mehr machen.

ich glaube das sofort

• Pitch Shifter

• steffenr
    • 31. Mai 2019 um 12:23

der Eventide (H-3000) ist etwas schneller
    die Live Pitch Shifting Effekte basieren ja auf dynamischen Delays
    also wird es nicht ohne Latenz gehen

• Harman Gerüchteküche

• steffenr
    • 31. Mai 2019 um 12:01

btw. die UI Serie ist keine Soundcraft Eigenentwicklung... das haben die übernommen

das Pult gab es zuerst bei sm proaudio

bei den analogen Pulten war ich echt großer Fan, MH-3, MH-4, Series5

leider hat das mit der Vi nicht so dauerhaft geklappt wie die gehofft haben...
    damals bei der Vorstellung war das auch ein richtig innovatives Teil

also ich bin mir da nicht so sicher das Samsung das Harman Universum weiterverkauft oder abwickelt
    die brauchen wahrscheinlich nur etwas Zeit und dann machen die nur dicht was keine Zukunft hat
    da könnte dann Soundcraft dabei sein

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• steffenr
    • 31. Mai 2019 um 11:49

mfk0815

das ist deine Sicht der Dinge, schon klar... aber formulierst du hier nicht einige Punkte ein bisschen zu objektiv obwohl es nur deine Meinung ist?

die Prioritäten und die Kompromissbereitschaft sind schon individuell verschieden...

Beim großen T hing über einem Pro1 mal ein Schild auf dem stand sinngemäß:

" Das häufige drücken aufs Display macht es nicht zu einem Touchscreen..."

ich habe mehrere Kunden die sich überhaupt nicht für RTA Overlay, Insert Bedienung in der App oder was auch immer interessieren, die schätzen die leichte und intuitive Bedienung des Pultes bei den grundsätzlichen Funktionen und die vielfältigen Möglichkeiten die sich trotz der immer wieder von einigen beschworenen Mängel immer noch ergeben.
    Man kann damit arbeiten und ich finde es besser als X/M-32 ja sogar besser als Midas Pro oder Yamaha TF, Soundcraft Performer und wie sie alle heißen... doch auch mit diesen Pulten komme ich zurecht wenn es denn sein muß!

• steffenr
    • 31. Mai 2019 um 11:29
    Zitat von RS66

Ich nutzte die Matrix des x32 sehr gern und manchmal braucht man alle Ausgänge für Delays, Mono Bass und extra Zonen. Ob das nun Konsequent ist oder nicht ist mir relativ rille. Das macht das Pult Flexibler. Eigentlich wollte ich das Pult samt Stagebox wieder verkaufen weil es mich ehrlich gesagt enttäuscht hat.

Zitat von mfk0815

das sehe ich genau so. Aber vielleicht wollen die das ja auch gar nicht. Wie soll man so schnell Produktionsressourcen aufstellen.

es werden trotzdem viele verkauft

andere Nutzer legen auf andere Dinge wert...

Touch Screen z.b. ist für viele intuitiver

• Solution² APS8000 Ein Kanal stumm

• steffenr
    • 31. Mai 2019 um 11:24
    Zitat von KurtSchuster

Siegen, NRW

schade zu weit weg
    ich kenn hier (Nürnberg) einen guten Reparierer

• Solution² APS8000 Ein Kanal stumm

• steffenr
    • 29. Mai 2019 um 17:48

Kurt, wo ist den deine "homebase"

• Harman Gerüchteküche

• steffenr
    • 29. Mai 2019 um 17:46

ich glaube wir wollten hier Gerüchte kochen... über Harman... :D

• Harman Gerüchteküche

• steffenr
    • 29. Mai 2019 um 17:45
    Zitat von secluded

DAS find' ich ja 'mal genial :thumbup:

...stelle mir gerade den Nerd mit 'nem Dual Pentium Pro 200 MHz, 520 MB Ultra-SCSI-Platte, 'nem 2.2.18er Kernel Linux, 'nem Röhrenmonitor und 'ner alten mechanischen IBM Clicky Tastatur vor, wie er den Monitor-Sound aufpimpt :D:D:D:D:D

ich hab den schon mal getroffen... 1998 irgendwann im Winter

• Harman Gerüchteküche

• steffenr
    • 29. Mai 2019 um 17:44
    Zitat von robert müller

Wortklaubereien... Mit einem "k"... 8o

Robert,

der die X32-Software so gar nicht grottig oder unintuitiv findet. Ich bin aber auch ITler im Hauptberuf und würde wahrscheinlich auch mit ner UNIX-Shell mischen, wenns das denn gäbe... ;)

das geht doch
    man braucht Hardware I/O der mit ALSA spielt und dann kann man doch mit dem ALSAmixer loslegen

man könnte auch ein komplettes Mischpult auf der Kommandozeile in Betrieb nehmen, wenn man endloses gebastel gut findet

• steffenr
    • 29. Mai 2019 um 17:32
    Zitat von RS66

Nur das wen man die Matrix auf mono schaltet ein "Kanal Verschwindet" Also aus RECHTS LINKS (in meinen Augen zwei Kanäle wird ein Mono.

das würde wahrscheinlich das Bedienkonzept überfordern

Zitat

Weiterhin man kann die RTA Anzeige immer noch nicht über den PEQ legen. Ich mag nicht mehr ohne.

aber es geht...
    ich vermute da versucht man gerade was zu programmieren und das für dLive und SQ um es nicht doppelt zu machen und dabei dauert es "etwas" länger...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™