jetzt nötigst du den sec dazu, mehr zu schreiben... ![]()
Beiträge von steffenr
-
-
hmm es geht ja weniger ums mischen, mehr System. Als Mischer habe ich je nach Veranstaltung schon genug zu tun, als mich um die Pegelverteilung auf dem Platz zu kümmern.
Aber ja, man kann es natürlich mit genügend Personal lösen. Allerdings gibt es genug Veranstaltungen, vor allem mehrtägige, bei denen es für den Auftraggeber aus Kostengründen keine Option darstellt. Gerade bei eher weitläufigen, in verschiedene Zonen aufgeteilten Arealen mit starker Besucher-Fluktuation.
dezentrale Beschallung... Veranstaltungsgelände in mehrere Bereiche aufteilen
und vor Ort den Kollegen entscheiden lassen,
also einen Broadcast machen den dann alle verarbeiten können
somit hat man in den einzelnen Zonen noch die Möglichkeit andere Signale einzuspeisenwenn man das mit technischen Lösungen machen möchte,
dann gibt es viele Dinge die man bedenken muß/sollte- steht die Meßeinrichtung noch am Richtigen Platz (steht der Mast noch)
- sieht die Umgebung noch so aus wie beim Aufbau (Hindernisse, Schirme, Banner)
- wie verändert sich der Besucherstrom und
spiegelt sich das in der Beschallungssituation wieder
wenn da keiner mehr ist brauch ich auch nicht den Pegel wie bei 1000 Leuten - braucht man aus Sicherheitsgründen (Evakuierung) zugriff auf einzelne Bereiche,
und realisiert man das nicht besser vor Ort
ich hoffe das dies deutlich macht das man das eigentlich nicht aus dem Gesamtkonzept herauslösen kann.
bei ganz vielen Zuschauern oder evtl auch Teilnehmern spielen die ja nicht nur für die Beschallung eine Rolle
und die Beschallung überträgt ja nicht nur ein bisserl Moderation und Hintergrundmusik
sondern auch handfeste Informationallerdings gab es auch schon mal den Ansatz das man auf dem Gelände Meßpunkte einrichtet die verschiedene Dinge Messen,
die hätten mit Meßtechnikern bestückt sein sollen, wurden dann aber wegen zu geringem Nutzen und zu hohem Aufwand wieder verworfen -
Alles anzeigen
Ich würde insbesondere gerne von euch wissen, wie ihr mit den Zuständen "Platz voll" und "Platz leer" umgeht:
Hintergrund ist eine vergangene Sportveranstaltung mit einigen tausend Teilnehmern und der Beschallung des (asphaltierten) Start/Zielbereiches, bei der mir insbesondere der Lautstärkeunterschied im Mitteltonbereich (gefühlte 5-6dB) zwischen Simulation (welche die Reflexion nicht berücksichtigt) und realem Ergebnis bei leerem Platz ab 1/3 bis 1/2 der maximalen Entfernung (80m) zum PA aufgefallen ist. Bei vollem Platz konnte ich leider nicht vom Pult weg.
Da der Regieplatz im Off neben einem der PA-Tower stand, war es nicht möglich, einfach am Master spontan zu korrigieren -ausserdem wäre dann der Nahbereich (vorderes 1/3) unterversorgt oder zu laut gewesen - je nach gewählter Pegelverteilung.
Entsprechend kann es einem doch theoretisch auch die bei leerem Platz für die Pegelmessung getätigten Korrekturfaktoren verfälschen, sobald die mobilen Absorber den Platz füllen, oder liege ich da falsch?
Daher interessiert mich ob und (wenn ja) WIE ihr das im Laufe der Veranstaltung im System korrigiert - über Erfahrungswerte vorab oder evtl. mit Hilfe verteilter Messpunkte.
ich versteh das so das du wissen willst was wir da machen...
wenn du nur technische Lösungen wolltest dann musst du auch danach fragen und nicht allgemein fragendie Powersoft Dinger sind sicherlich eine Möglichkeit
ich würde mich da eher im Sicherheitsbereich umtun,
evtl gibt es da was mit Kameras und Mikrofonen zur "Crowd Control" -
-
Genau das wage ich im Grundsatz in Frage zu stellen. Ob es aktuell praxistaugliche Umsetzungsvarianten gibt ist halt die Frage. Aber:
1) hat es bei Grossveranstaltungen heutzutage meist flächendeckende Netzwerk /WiFi-Abdeckung
2) wären wir bei einer solchen Lösung im Gegensatz zu Programmtonübertragung weder auf geringste Latenz noch auf eine sonderlich hohe Bandbreite angewiesen
Es braucht so gesehen nur die entsprechende Hard-/Software und vorteilhafterweise ein separates VLAN, welches der ausführende Netzwerk-Dienstleister zur Verfügung stellt.
Wenn jeder Depp heutzutage mit seinem Handy mobil Videos streamen kann, sollte eine vergleichsweise relativ überschaubare Anforderung doch zumindest einmal diskutiert werden dürfen.
1) auf WLAN Lösungen ist in großen Menschenmengen kein Verlaß, bis zu 5G wird es noch etwas dauern, kostet dann aber auch Geld
2) aber die Frage ist, wo wählst du deine Meßpunkte?
nachdem du von einem Sportevent redest geht es um sehr große Flächen, das bedeutet viele Meßpunkte
wetterfest sollte das auch noch sein
dann sollte es in einer überschaubaren Zeit installierbar sein, durch kein Personal bedient werden, alles automatisch machen usw...
das klingt nach Geld, also dem Gegenteil von dem was du wolltest und das was niggles wahrscheinlich gemeint hat
ich habe schon mit Sportveranstaltern über eine zusätzliche Box diskutiert,
die aus Budgetgründen nicht realisiert wird -
https://www.bbc.com/news/entertain…IE1lUoz9OVIGzmg
klingt für mich z.B. nicht gerade nach "jemand gibt mal was über Funk durch".
das passt aber nicht wirklich in diese Diskussion
wie oton schreibt, rumlaufen oder rumlaufen lassen
zumal du ja sowieso Leute da draußen haben mußt, die immer mal wieder nach dem Rechten sehen
-
...die Arbeit...
da hab ich doch tatsächlich gehofft du schreibst noch was...
-
...in diesem Sinne (nach 40 Minuten tippen / denken):
Gute N8 und Morgen früh geht's weiter
da bin ich aber gespannt was da noch alles kommt
-
machen wir jetzt endlich ein Gerücht über Harman ?
bitte...
konnte nicht widerstehen und war gelangweilt... die Mucker haben mich eingeparkt
-
Du glaubst gar nicht wie "innovativ" Agenturen sein können um Lautsprecher an Stellen zu verbannen wo sie akustisch absolut keinen Sinn mehr machen.
ich glaube das sofort
-
der Eventide (H-3000) ist etwas schneller
die Live Pitch Shifting Effekte basieren ja auf dynamischen Delays
also wird es nicht ohne Latenz gehen -
btw. die UI Serie ist keine Soundcraft Eigenentwicklung... das haben die übernommen
das Pult gab es zuerst bei sm proaudio
bei den analogen Pulten war ich echt großer Fan, MH-3, MH-4, Series5
leider hat das mit der Vi nicht so dauerhaft geklappt wie die gehofft haben...
damals bei der Vorstellung war das auch ein richtig innovatives Teilalso ich bin mir da nicht so sicher das Samsung das Harman Universum weiterverkauft oder abwickelt
die brauchen wahrscheinlich nur etwas Zeit und dann machen die nur dicht was keine Zukunft hat
da könnte dann Soundcraft dabei sein -
das ist deine Sicht der Dinge, schon klar... aber formulierst du hier nicht einige Punkte ein bisschen zu objektiv obwohl es nur deine Meinung ist?
die Prioritäten und die Kompromissbereitschaft sind schon individuell verschieden...
Beim großen T hing über einem Pro1 mal ein Schild auf dem stand sinngemäß:
" Das häufige drücken aufs Display macht es nicht zu einem Touchscreen..."
ich habe mehrere Kunden die sich überhaupt nicht für RTA Overlay, Insert Bedienung in der App oder was auch immer interessieren, die schätzen die leichte und intuitive Bedienung des Pultes bei den grundsätzlichen Funktionen und die vielfältigen Möglichkeiten die sich trotz der immer wieder von einigen beschworenen Mängel immer noch ergeben.
Man kann damit arbeiten und ich finde es besser als X/M-32 ja sogar besser als Midas Pro oder Yamaha TF, Soundcraft Performer und wie sie alle heißen... doch auch mit diesen Pulten komme ich zurecht wenn es denn sein muß! -
Ich nutzte die Matrix des x32 sehr gern und manchmal braucht man alle Ausgänge für Delays, Mono Bass und extra Zonen. Ob das nun Konsequent ist oder nicht ist mir relativ rille. Das macht das Pult Flexibler. Eigentlich wollte ich das Pult samt Stagebox wieder verkaufen weil es mich ehrlich gesagt enttäuscht hat.
das sehe ich genau so. Aber vielleicht wollen die das ja auch gar nicht. Wie soll man so schnell Produktionsressourcen aufstellen.
es werden trotzdem viele verkauft
andere Nutzer legen auf andere Dinge wert...
Touch Screen z.b. ist für viele intuitiver
-
Siegen, NRW
schade zu weit weg
ich kenn hier (Nürnberg) einen guten Reparierer -
Kurt, wo ist den deine "homebase"
-
ich glaube wir wollten hier Gerüchte kochen... über Harman...

-
DAS find' ich ja 'mal genial

...stelle mir gerade den Nerd mit 'nem Dual Pentium Pro 200 MHz, 520 MB Ultra-SCSI-Platte, 'nem 2.2.18er Kernel Linux, 'nem Röhrenmonitor und 'ner alten mechanischen IBM Clicky Tastatur vor, wie er den Monitor-Sound aufpimpt

ich hab den schon mal getroffen... 1998 irgendwann im Winter
-
Wortklaubereien... Mit einem "k"...

Robert,
der die X32-Software so gar nicht grottig oder unintuitiv findet. Ich bin aber auch ITler im Hauptberuf und würde wahrscheinlich auch mit ner UNIX-Shell mischen, wenns das denn gäbe...

das geht doch
man braucht Hardware I/O der mit ALSA spielt und dann kann man doch mit dem ALSAmixer loslegenman könnte auch ein komplettes Mischpult auf der Kommandozeile in Betrieb nehmen, wenn man endloses gebastel gut findet
-
Nur das wen man die Matrix auf mono schaltet ein "Kanal Verschwindet" Also aus RECHTS LINKS (in meinen Augen zwei Kanäle wird ein Mono.
das würde wahrscheinlich das Bedienkonzept überfordern
ZitatWeiterhin man kann die RTA Anzeige immer noch nicht über den PEQ legen. Ich mag nicht mehr ohne.
aber es geht...
ich vermute da versucht man gerade was zu programmieren und das für dLive und SQ um es nicht doppelt zu machen und dabei dauert es "etwas" länger...