1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. steffenr

Beiträge von steffenr

• Neue Digital Pulte (A&H, Yamaha)

• steffenr
    • 16. September 2005 um 09:57
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Man sollte sich auch die Frage stellen, ob es für Firmen wie t.c. oder BSS (Ok - BSS gehört zu einem Firmenverbund...) nicht interessant sein sollte Digipulte zu bauen.

Wahrscheinlich wird da BSS nix machen, da sie ja sowieso mit Know-How an mehreren Digitalpulten indirekt beteiligt sind. Immerhin gehören die zum Harman Konzern und von da kommen die Soundtracs und Digico Konsolen.

• Wellenfeldsynthese?

• steffenr
    • 24. Juli 2005 um 21:40

Und wora, angeschaut?

Für spezielle Sachen bestimmt sehr interessant, aber für die normale Rock 'n Roll Beschallung werdens wohl noch ein paar Jahre normale Beschallungskonzepte tun.

• Yamaha 01V96 vs Yamaha DM1000

• steffenr
    • 24. Juli 2005 um 21:35

Noch ein Feature das das DM dem 01V voraus hat: Fernbedienung der Yamaha Preamps, Timecodeanbindung

Etwas unterschätz wird hier von einigen Kollegen der Preamp. Der ist etwas besser als im 01V96.

• Sound einstellen während Gig´s - Herumlaufen/am FoH bleiben

• steffenr
    • 14. Juli 2005 um 12:52

@ Toff

Schöne ZUsammenfassung :)

• Sound einstellen während Gig´s - Herumlaufen/am FoH bleiben

• steffenr
    • 2. Juli 2005 um 15:03

Ich versuche auch immer wieder rumzulaufen, wenigstens mal den Kopf aus dem FOH Tower stecken oder mal vom Podest runtersteigen, zur Seite bewegen, mal auf den Lichtriser klettern einfach mal die Perspektive wechseln.
    Wenn ich dann einen guten Kompromiss für den Mix hab dann konzentriere ich mich auf die Musik.

• Yamaha 01V96 vs Yamaha DM1000

• steffenr
    • 2. Juli 2005 um 14:54
    Zitat von "rockline"

Es gibt ja das PM5D, dass ist eigentlich das ideale Teil am Markt! Mit dem 01V96 kann man ja ebenfalls sehr gut arbeiten, dass Pult hat nur eine vollkommen überfrachtete Software für sämtliche Konfigurationen. Man kann das fast nicht alles aus dem kopf wissen - aber die grundsätzliche Bedienung zum Sound machen ist letztlich Kinderleicht.

Nicht zu unterschätzen ist das ich das 01V96 im PKW mitnehmen kann das PM5D nicht. Ich habs versucht :wink:

Zitat

Ich bin gespannt wann Soundcraft oder Allen&Heath eine Digikonsole für den Livetechniker bringen? 48 Inputs (mit jeweils Comp und Gate) auf zwei Layer, , 8 Subgruppen mit Compressoren und nochmals 8 VCAs, 6 Effekte die man sich per Softwareplugin selber laden kann (dazu müßte es dann Simulationen bekannter Standard Fx geben) und 16 (mit Comp) Auxsends (davon 10 mit grafischen Eqs) wären der Killer!

Das wäre zu einseitig gedacht. Siehe Digico.

Zitat

Wenn das denn für 25k am Markt wäre würde dies das Ende aller Analogkonsolen bedeuten. Die Bedienung müsste selbsterklärend sein und deutliche paralellen zu analogen Pulten aufweisen! Man sollte mich mal fragen.........lol!
    Stefan

Es gibt immernoch Leute die keine 25.000 € für ein Mischpult ausgeben wollen und können, aber oft auch nicht müssen. Siehe 01v96...

• Mayday 2005

• steffenr
    • 7. Mai 2005 um 11:25

@ audiobuddy

1. Wenn du ein Lautsprechersystem in einen Raum stellst wird es in diesen Raum abstrahlen. Es wird Reflektionen an den Raumbegrenzungsflächen geben. Das sagt einem der gesunde Menschenverstand. Diese Reflektionen werden sich mit dem Schall überlagern der aus den Lautsprechern kommt, auch interferieren genannt.
    Die Raumgrösse beeinflusst den Frequenzbereich in dem diese Effekte deutlich hörbar sind. Die Wandbeschaffen heit beinflusst die Reflektionsmuster. und so weiter...
    Natürlich wollen wir nur die Zuhörer beschallen. Es wird aber immer etwas daneben gehen.

2. Ich muss Musik nicht unbedingt gut finden um zu wissen wie sie klingen soll. Es ist natürlich hilfreich wenn ich die Musik mag.

• Mayday 2005

• steffenr
    • 7. Mai 2005 um 03:09
    Zitat von "Audiobuddy"

"Die Halle trägt ihren Teil zum Sound bei..."
    ??? Ganz was Neues, aber ist das Konzept der Mayday (und auch jeder anderen schlau geplanten Beschallung) nicht seit jahren, nur den Zuhörerbereich zu versorgen und das Anregen der restlichen Halle zu vermeiden? Oder noch eine Fehlinterpretation von mir...?

Wahrscheinlich schon. Akustik ist wohl nicht deine Stärke

Zitat

Ansammlung von akustischen Ereignissen genannt Techno...
    ??? Man muß nicht alles mögen, aber wenn man so eine große VA macht und ein glaubwürdiges Urteil abgeben möchte, sollte man so tolerant sein und sich auf die Musik einlassen, dann ist es möglich den Klang der Wiedergabe zu beurteilen.

Dann viel Spass auf der nächsten Volksmusiktournee

• Mayday 2005

• steffenr
    • 7. Mai 2005 um 02:58
    Zitat von "Lightcommander"

Also sag ich auch mal was:

Gerade im Bass Bereich.. Bass war da aber eher EAW als HK Bass.

Wovon redest du ?

• PAA2

• steffenr
    • 9. April 2005 um 15:07
    Zitat von "Privateer"

Ihr werdet jetzt bestimmt alle staunen aber:

Ich habe denn PAA2 einfach mal an die Reflex-Öffnungen gehalten (also jede Box oben und unten) und gemessen.
    Bei 3 von 8 wurde eine negative Phase angezeigt. Bei der Kontrolle des Speakon auf EP5 Adapters an den 3 Boxen lagen auch WIRKLICH Fehler vor.

Bin erstaunt. :shock:

Zu Steffen:
    Aber an den Öffnungen muss die Box doch überall die selbe Phase haben, sonst würde sie sich ja von Haus aus auslöschen.

Theoretisch nur bei genau gleicher Frequenz, praktisch verschwimmt das alles ein bisschen...
    Kurze Impulse (Phasechecker) sollten die Speaker in eine richtung bewegen und damit auch die Luft. Das kann aber in 1m Abstand alles hinfällig sein...Durch die Phaseverschiebungen des Bandpass.

Ich denke am sichersten ist es alle Boxen mal aufzuschrauben... :(

• PAA2

• steffenr
    • 24. März 2005 um 11:07

wenn du in der B5 Speaker falsch anschliesst kommt einfach nix raus. Da sich die Signale dann auslöschen würden.

Das mit dem Phasechecker funktioniert nicht.
    Da die Box eine Bandpassbox ist dreht sie mehrmals die Phase in ihrem Arbeitsbereich (Resonanzen).

Gruss Steffen

• CAMS32 Mess-System

• steffenr
    • 24. März 2005 um 10:56

Hallo Skyworker,

ich bin Besitzer eines SAT live und im Moment mit meinen bescheidenen Ansprüchen sehr zufrieden.

http://www.take-sat.de

Der Entwickler Thomas Neumann schreibt auch hier im Forum.

Viel Glück :)

• SATlive gibts schon lange als 30 Tage Demo

• steffenr
    • 24. März 2005 um 10:16

Ne neue Beta gibts auch, seit heut :-))

• Welcher Kopfhörer als Hilfe beim Live-Mix?

• steffenr
    • 21. März 2005 um 01:03

Sennheiser HD25 und HD280

• Dynamic EQ messen

• steffenr
    • 17. März 2005 um 19:08
    Zitat von "ADMIN"

Ein brauchbares Meßsystem sollte doch wohl sowohl MLS als auch Sweep können, oder :wink:

SATlive zum Beispiel? :D

• Dynamic EQ messen

• steffenr
    • 16. März 2005 um 23:01

Hallo rockline,

das Problem beim messen von dynamischen EQ's ist nicht das Messen des Frequenzgangs oder der Phase, sondern eigentlich das Messen der Veränderung dieser. Wenn das Programmaterial diese nicht auslöst, kannst du sie auch nicht messen.

Ist schon ein schwieriges Thema, das messen von dynamischen Systemen.

Würde da nicht vielleicht ein Wasserfall was bringen? Oder die Anregung mit einem Impuls?

Steffen

• SATlive gibts schon lange als 30 Tage Demo

• steffenr
    • 16. März 2005 um 09:11

SATlive ist ständig am besser werden. Danke Tomy :)

• Was gibts aufm Markt an Audio Interface für Notebook?

• steffenr
    • 4. März 2005 um 22:37
    Zitat von "Tobias Zw."

Ich habe absolut kein Problem mit dem Tascam, auch mit der Phantomspeisung nicht! Liegt's vielleicht am speisenden Computer? Übrigens: Das Gerät hat überhaupt keinen Netzteileingang.

MfG Tobias Zw.

Kann natürlich sein das der speisende Computer nicht genug Saft liefert. War nicht meiner deshalb kann ich dazu nix genaues sagen.

• Messoftware + Phantomspeisung mit Mac Laptop

• steffenr
    • 4. März 2005 um 22:33

Warum sollte am Mac nicht auch ein Edirol UA 24 funktionieren?

• Was gibts aufm Markt an Audio Interface für Notebook?

• steffenr
    • 24. Februar 2005 um 18:50

Man hörte von verschiedenen Seiten das das tascam ein Problem mit der Phantomspeisung hat. Es funktioniert sonst wohl sehr gut, sobald man aber Phantomspeisung einschaltet braucht man ein externes Netzteil.

Schade.

Steffen

PS: ich messe derzeit mit einem RME Fireface, wird aber wohl etwas zu teuer sein für den Einsteiger.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™