Beiträge von matthias falke
-
-
Mir geht es bei der Messung um die untere Grenzfrequenz. Es gibt ja beim Arta Kompendium eine nette Grafik bis zu welcher Frequenz eine Nahfeldmessung direkt an der Membran zu Bestimmung der unteren fg. aussgekräftig ist.
Uploaded with ImageShack.us
Meine Messung war direkt am Hornmund, und mich würde interessiern, inwiefern die Messung etwas zur Bestimmung der unteren fg beitragen kann.
-
Bei der Gelegenheit mal eine Frage, inwiefern ist eigentlich eine Nahfeldmessung beim Basshorn am Hornmund zur Ermittlung der unteren Grenzfrequenz aussagekräftig?
Hier mal gemessen beim MB115B mit BMS Lautsprecher, Impedanz dazu.Uploaded with ImageShack.us
-
Meine Messung am H236 und der Versuch ähnlich zu skalieren.
-
Ich habe gerade eine Spende bekommen, 100V Technik Made in DDR.
Der Verstärker scheint im RX88 Gehäuse zu stecken. -
Wenn es ein Bausatz sein darf, gibt es schon noch drei Wege.
http://www.visaton.de/de/bauvorschla…56_3/index.htmlOder ein HiFi Bausatz mit einigermaßen Wirkungsgrad, und moderatem Preis :grin:
-
Vielleicht hilft der Impedanzschrieb weiter, bei meinen Visatonhörnern passt das gut, Reso so um die 100Hz, höher getrennt klingt das nicht mehr.
Zitat von "ukw"aber in schlanken Zeilen hochgestapelt wird es indoor brauchbare Ergebnisse liefern
So wie hier zu sehen klingt das schon gut.
Besser gefällt mir aber vier pro Seite als so eine Art V.(ergibt ich durch die Bauform und hat sicher nichts zu sagen)Uploaded with ImageShack.us
-
-
Jetzt ist man schon mit ca.90 Euro dabei.
http://www.americandj.eu/de/mega-go-flood-par.html -
Bei mir sitzen die Anschlußfelder im Gehäuse, dort lässt sich die Zugentlastung einfach realisieren. Die Anschüsse sind gesteckt und noch zusätzlich verlötet.
-
Zitat von "Audiowerk"
Dazu verkneif' ich mir jeden Kommentar, sonst heißt es wieder, ich hätte was gegen die Ostjungs. Aber jämmerlich war's schon, die Bilder sprechen ja eine traurige Sprache der Wahrheit
Warum, ich habe jahrelang mit zwei B730 aufgelegt, Lichtanlage 40 Trabi Scheinwerfer über eine selbstgewickelten Trafo, 10 Meter Lichtschlauch aus aufgeschnittenen Melkschlauch mit zusammengelöteten und mit Glasfarbe gefärbten Sulfitten. Lichtpult mit über Triac gesteuerter
Lichtorgel selber gebaut. Geht alles.
Und dann kam der Intershop mit dem Sanyodecks...Ach ja, Spiegelkugel aus Globus gebaut, der Glaser hat beim schneiden vom Spiegel fast geweint.
-
Wenn Du noch was zu lesen suchst, lass dich für den URPS Thread im PA-Forum freischalten. :grin:
-
Sowas in der Art gibt es auch von JTS, CM-502 .
-
Oder mal tamaris fragen.
-
Zitat von "Jens Droessler"
du meinst die Nussecken, die heißen einfach nur 115
-
So schlecht wird durch die hohe Ankopplung an die Luft der Wirkungsgrad gar nicht sein.
-
Zitat von "Jobsti84"
Meine Meinung: CB is toll, aber für PA im Bass eher praxisfern oder für Spezialkram.
Na ja, ich habe im Bassbereich nicht eine BR Box, wenn es laut werden soll nehme ich meine Hörner, ansonsten meine acht CBs mit dem 15LW2400. Bisher komme ich ganz gut klar. Eins ist aber nicht von der Hand zu weisen, CB braucht mehr Material. -
Sorry Komando zurück, war ein Denkfehler. :oops: Man lerne, nach dem Weinabziehen nicht mehr messen.

Also sorry noch mal. -
Weil wir gerade mal dabei sind, vielleicht kann mir jemand helfen. Irgendwie kann ich bei dem Horntop den Schallentstehungsort nicht nachvollziehen. Ich muß den L12L750 verzögern, obwohl der mechanisch hinter den Hochtontreiber sitzt.
-
Zitat von "Jens Droessler"
Ich habe z.B. noch kein 2m+ Horn im PA-Bereich gehört, wo deutlich über 100Hz noch guter Sound rauskommt.
Meine Visatonhörner klingen über 100Hz auch nicht mehr besonders, am besten gefällt mir 95Hz.
Das Top auf dem Bild trenne ich bei 900Hz, geht eigentlich ganz gut und ist auch belastbar. Treiber HF144 und L12L750.
Ich würde gerne höher trennen, finde aber kein passendes Mittenhorn