Zitat von "unknown_artist"Naja das kanns aber auch nicht sein - mein innerer Schweinehund wehrt sich dagegen etwas zu verbauen was nicht mehr produziert wird
Das ist verständlich, als Sicherheit habe ich noch zwei als Reserve hier.
Zitat von "unknown_artist"Naja das kanns aber auch nicht sein - mein innerer Schweinehund wehrt sich dagegen etwas zu verbauen was nicht mehr produziert wird
Das ist verständlich, als Sicherheit habe ich noch zwei als Reserve hier.
Bei mir ist der DE 16 verbaut, ich habe die Boxen schon eine Weile.
Bei Achenbach ist der DE noch gelistet.
http://lsv-achenbach.de/shop/product_i…roducts_id=2995
Ist alles passiv.
Hier noch was zu der P2, ist nicht von mir.
Wir haben die Original-Bestueckung (15PL40) gegen verschiedene andere Kandidaten gemessen und „gehoehrt“.
Der B&C ist ein sehr guter Lautsprecher, aber es gibt einige neue Chassis , die sowohl vom Klang her als auch vom Gewicht Vorteile bringen.
Ohne jetzt zu viel Werbung zu machen – erste Wahl ist der BMS 15N820 (Neo) . Danach folgen Chassis von 18sound (Neo) , B&C (Neo) und JBL (2227)
Die grundsaetzliche Auslegung des Gehaeuses wuerde ich UNBEDINGT beibehalten (Reflex-Kanal in der Mitte der Box!!) , die Quaderform ist natuerlich
Geschmackssache. Wir haben die Seitenwaende hinter der Frontwand als Trapez zulaufen lassen (die Box wird dann aber tiefer)
Klanglich tut sich das (fast) nichts ....
Auch das „Tiefton-Abteil“ profitiert von einer „Bitumen-Filz“ Auskleidung –
Das Problem ist IMMER der Bereich von ~ 85 – 250 Hz, also „tiefmittelton“. Daemmmaterial wirkt in diesem Bereich „noch nicht“ und
Verstrebungen an den Waenden „nicht mehr“... Wichtig ist, dass das Material mit einem guten Kleber (z.B. Fliesenkleber) vollflaechig verklebt wird, sonst wirkt es nicht..
Ansonsten kann ich Dir zu Deiner Wahl nur gratulieren – die Box ist Klasse und passt mit ~ 80 -90 Hz Trennfrequenz 101% zu Deinen Basshoernern.
Allerdings brauchst Du fuer EIN Top (wenn Du es richtig „fordern“ willst) VIER Deiner Basshoerner. Auf meinen Fotos hast Du unter einem unserer D3 Tops
(Limmer 042 plus 2x12“) ZWEI Stueck „Doppel-18“ TSW (doppelt ventilierter Bandpass aus der Triax-Serie von CODA AUDO) gesehen. Die TSW sind mit
je 2 Stueck BMS 18S430/V2 bestueckt und bekommen (pro Box) 3kW . Und es reicht bei Weitem nicht fuer die Tops...
Ich halte das 042er Horn sogar fuer besser als das 308er (im Mitteltonbereich kein Kompressionstreiber)
Zu dem Kappa. Den habe ich in meinen Mufu Boxen. Ich kann mir nicht vorstellen das der mit dem Flare mitkommt.
Uploaded with ImageShack.us
Bei meiner P2 spielt der 15N820 von BMS im CB Gehäuse.
Hier noch zwei Bildchen von meinen 50kg Monstern.
Zitat von "Wurst Werner"Die TFT Aufhängung & Optik wird noch überarbeitet.
Bei meiner Lichtsteuerung habe ich einfach die Halterung vom Standfuß des TFT genutzt. Wenn man die begrenzenden Sperren entfernt, lässt sich der Fuß beliebig neigen. Das ganze ist ertaunlich stabil.
Das untere Bild.
Ach heiraten ist garn nicht so schlecht wenn du eine reiche, bildhübsche und devote Frau findest.
PS. Natürlich sollte sie noch sehr tolerant sein.
Ist das H236 von Seeburg, sogar mit Messung gekauft. :grin:
Sollte eigentlich passen.
Zitat von "Stefan_Ertel"Du meinst das ich mir jetzt ein Hochtonhorn holen soll das ca. 40cm lang ist?
Ja, meint er. Ich habe auch lange gesucht.
Wird dann aber mit dem von dir angestrebten Coax schwer.
Interessant finde ich auch den.
http://www.faitalpro.com/products/sched…hp?id=201060150
Zitat von "treibsand"Aber ich frage mich, warum du nach Erfahrungen mit einem HT144 fragst und einen Faital HF144 verlinkst...
Vielleicht solltest du den titel ändern, um sachdienlichere Hinweise zu bekommen.
Das Alter macht sich jetzt wirklich langsam bemerkbar, ich sollte nicht mehr solange aufbleiben und vor allem nichts schreiben. :grin:
Hallo.
Hat jemand schon Erfahrungen mit folgenden Treiber gemacht?
http://www.faitalpro.com/products/schede/cd.php?id=502020170
Zitat von "willaudio"so wäre 6" ganz alleine
Der ist auch so alleine.
Zitat von "willaudio"Der Ciare macht ja eigentlich nur 100 Watt ? Wie sieht das denn Pegelmässig aus?
Das Flare läuft in der P2 ja gedrosselt, und hält gut mit vier 15Zoll Basshörnern(MB115Bmit 15S430) mit.
Zitat von "willaudio"Immer noch kein Hochtonpendant bei 18-Sound der passen könnte ?
Da muss ich passen.
Na gut, hier noch mal was zu dem Flare, ist nicht von mir, sondern von Bernhard Laukamp.
Es gibt verschiedene Versionen, aber alle verwenden IMMER den CIARE 6.38MR . Dieser Lautsprecher ist nicht nur sehr preiswert – sondern wirklich der BESTE auf
diesem Horn. Es gab andere Chassis, die auch getestet wurden, aber dann mit anderem Phase-Plug. Dabei waren PHL, B&C (OEM) und 18s.
Keines dieser letztgenannten Chassis erreichte das Niveau des Ciare. (und viel teurer waren sie auch...)
Daher also :
Hochton : B&C D16 (oder D25) – ist fuer die P2 sehr gut geeignet. Der BMS 4538 oder 4540 (Neo) laufen nicht so linear , die Frequenzweiche von Limmer passt dann
auch nicht mehr.
Du kannst auch den BMS 4550 (oder 4552 Neo) verwenden (klingt sehr gut und ist an dem Horn natuerlich EXTREM betriebssicher), allerdings musst Du dann
eine andere Weiche ausarbeiten.
Mittelton : Ciare 6.38MR . Es ist ganz wichtig , dass Du die Innenseite der Mitteltonkammer mit
a) 4-5mm Bitumen (vollstaendig mit dem Holzgehaeuse verkleben)
b) und 5 – 8 mm Filz (auf den Bitumen kleben)
c) hinter & rund um den Magneten des Ciare (Magnet plus 3 - 5mm) musst Du den Bitumen und den Filz kreisfoermig ausschneiden , wegen 1) sonst passt der
Ciare nicht mehr in das Mitteltongehaeuse (Abstand zur Rueckwand sehr klein) , und 2) wegen der Waeremabfuhr durch die Oberflaeche des Magneten
Das gilt auch fuer alle anderen Varianten des Limmer-Horns 042, also z.B. die P3
Ausserdem sollte das Mitteltongehaeuse VOLLSTAENDIG mit dem weissen Daemmmaterial (z.B. von Visaton) ausgefuellt werden. Mit VOLLSTAENDIG meine ich, dass
Du das 042er Horn so gerade hineinbekommst...
Ich habe in meinem Labor diverse Messungen , die den Unterschied zwischen „kein Daemmmaterial“ , „nur Bitumen“, „Bitumen mit Filz“ und „Bitumen, Filz und Watte“
belegen. Besonders bei hoem Schalldruck helfen dieses Massnahmen die Reflektionen (des rueckseitig abgestrahlten und von der Rueckwand des Mitteltongehaeuses reflektierten Schalls) zu unterbinden. Der Ciare arbeitet dann (gemessen bei 50 W / 4m) plus/minus 1.5dB von 500 bis 2.5kHz = kaum zu glauben)
Du kannst auch die groesseren Flaechen des Hornes von innen mit Bitumen bekleben, das macht sich nochmals deutlich im Klang bemerkbar. Vergiss bitte nicht, dass
das kleine Mitteltongehaeuse quasi eine (rueckwaertige) Kompressionskammer ist und bei hoher innerer Kompression ergeben sich verschiedene unerwuenschte Effekte...
Tiefton :