1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matthias falke

Beiträge von matthias falke

• Kinosystem aber welcher AV Receiver?

• matthias falke
    • 5. Juni 2009 um 08:35

Hallo.
    Der TL- Sub ist so leider nicht mehr zu bauen, da es den TIW 400 nicht mehr gibt. Dafür werkeln jetzt zwei TIW300 darin, wird aber auch nicht viel schlechter gehen. Wenn der SUB tief genug abgetrennt werden kann (so bei 40-50Hz) ist das Teil schon ein Erlebnis. Dazu braucht es dann aber potente Standlautsprecher, bei mir die VOX von Visaton.
    Aber als besten Heimkinolautsprecher der mit vertretbaren Kostenaufwand gebaut werden kann, halte ich immer noch die Fontana

Zum AV Receiver, den besten den ich gehört habe ist der AX-1. Ich habe einen zur Rep. hier.

Dumm wie ich bin habe ich meinen verkauft und mir einen Pioneer geholt, was ich jeden Tag bereue.

Zitat von "Jobsti84"

und zudem wundervoll versteckt!

Übrigens sieht es mit Leinwand dann so aus.

Gruß Matthias

• Denon DN-HD2500

• matthias falke
    • 5. Juni 2009 um 07:26

Hallo.
    Das Teil läuft jedenfalls auch ohne interne Festplatte. Es kann aber auch eine größer eingebaut werden. Die Zugriffzeiten der internen gegenüber einer externen sind erheblich kürzer.
    Meine externe habe ich nur noch zur Sicherheit dabei.

Gruß Matthias

• Eure neusten Errungenschaften

• matthias falke
    • 4. Juni 2009 um 08:37

Ich empfinde das Teil als sehr gehörschonend, jedenfalls brauchte ich am Wochenende nur den halben Pegel auf den Kopfhörern. Da kommt der Tinnitus glücklicherweise einige Jahre später :grin:
    PS. Gerade war noch mal Weihnachten, und zwei 15S430 kamen hereingeschneit die erst zur Kalenderwoche 35 angekündigt waren. Ist mit dem BMS Lautsprecher fast immer so, irgendwie komisch. Aber egal, besser so als andersherum. Hab jetzt endlich wieder 8 Hörnerchen :grin: .

• matthias falke
    • 3. Juni 2009 um 15:45

Hallo.
    Hab mir mal einen neuen Kopfhörer spendiert, einen ATH-ANC7 von audio-technica. Ist schon erstaunlich wie gut das mit der Geräuschunterdrückung funktioniert.
    Gruß

• Erfahrung mit HZ400?

• matthias falke
    • 3. Juni 2009 um 14:26

Hallo.
    Ich möchte mir einen Hazer zulegen, und mal fragen ob jemand im positiven oder negativen Sinne Erfahrungen mit dem oben genannten Teil gemacht hat.

http://shop.steinigke.de/data/big/51702690.jpg
    Danke

• Topteil gesucht

• matthias falke
    • 3. Juni 2009 um 07:39
    Zitat von "Hagen Jaeger"

Nein . Die Box braucht eine gewisse Charakteristik

Und genau das finde ich falsch. Nichts nervt mehr über den Zeitraum einer VA als irgendwelche überzogen übertragenden Frequenzen.Da hat man meistens schon genug Probleme mit der Raumakustik, und die Lautsprecher sollten nicht auch noch dazu beitragen. Sinn und Zweck des ganzen ist es doch das die Leute den Interpreten noch erkennen (mal übertrieben gesagt), und da sind wir wiederum bei Linearität. Wenn es aus irgendwelchen Gründen notwendig ist in den Frequenzgang einzugreifen ist dafür der EQ oder Controller da, und nicht die Box.
    Mal ein Beispiel aus meiner Anfangszeit. Ich hatte einen nahmenhaften Künstler abgemischt (wurde ins kalte Wasser geworfen). Während der VA ist das ein Gast auf mich zugekommen und meinte,so hätte er die Stimme des Künstlers noch nie gehört, und das war weder freundlich noch positiv gemeint :oops: . Das ist mir nie wieder passiert. Danach habe ich dann sofort sowohl in meine Anlage alsauch mein Wissen in derer Benutzung investiert.

• Topteil gesucht

• matthias falke
    • 2. Juni 2009 um 14:43

Hallo.
    Ich denke mal der richtige Vorschlag ist hier schon gemacht worden. Die P2 kann ich Dir nur empfehlen, und der zweite 15" ist ja auch modular gedacht. Wenn es also eine Geldfrage ist, bau die P2, verdiene Geld damit, und rüste dann eine zweiten LP nach. Der Vorteil der P2, es ist ein bewährter Lautsprecher. Das Rumprobieren mit unbekannten Treibern, kann schnell teurer werden.

Zitat von "Hagen Jaeger"

Hauptsache HT ist spritzig und kann sauber laut, Sprache klingt gut und voll, E-Gitarren fett und rockig und Ebässe werden mit nem schönen tieftonbrett wiedergegeben

.
    Ich denke mal das gerade diese Eigenschaften ein gewisses Minimum an Neutralität und Linearität erfordern.
    Gruß Matthias

• Neodym-Ersatz für RCF L15P200A/K ?

• matthias falke
    • 2. Juni 2009 um 07:41

Bei dem 15S430 solltest Du dich auf eine lange Lieferzeit einrichten (Lieferwoche 35).

• Limmer 085 + BMS 4594

• matthias falke
    • 29. Mai 2009 um 08:46

Sieht doch gar nicht so schlecht aus.

• Limmer 085 + BMS 4594

• matthias falke
    • 29. Mai 2009 um 07:50

Hallo.
    Also von 500 bis 125 Hz sollte das schon gehen. Das 042 wird so um 500 Hz getrennt.
    http://lsv-achenbach.de/images/lautsprecher/limmer/P3_3.jpg
    http://www.loudspeakers.de/daten/limmer/lim-085.jpg

• Die perfekte Bierkastenanlage

• matthias falke
    • 28. Mai 2009 um 16:19

Das Stück das ich noch habe ist 120x60.Wenn ich Deine Adresse habe schicke ich es Dir.

• Die perfekte Bierkastenanlage

• matthias falke
    • 28. Mai 2009 um 15:56

Wie groß brauchst Du die (Gitter). Ich habe hier noch Reste. Würde ich Dir spenden.

• matthias falke
    • 27. Mai 2009 um 15:53

Naja, ich dachte eher die alte hat gemerkt das da eine neue ist. Und das hat ihm dann die alte gekostet.

• Mobile Akkubetriebene Anlage !!!!

• matthias falke
    • 27. Mai 2009 um 14:16

Hallo.
    Ich habe mir auch mal was in der Art gebaut, und gleich eine Arta-Meßbox integriert. So kann ich mal schnell in den Garten um zu messen, oder in der Pampa Musik hören.

War zwar mehr eine Resteverwertung, aber hat sich schon bezahlt gemacht.
    Gruß Matthias

• matthias falke
    • 27. Mai 2009 um 13:58

Vielleicht die alte :grin:

• Suche VISATON MB15 nähe Stuttgart

• matthias falke
    • 27. Mai 2009 um 12:21

OK, ich habs geschnallt.

• matthias falke
    • 27. Mai 2009 um 07:25
    Zitat von "Eraser"

erklärste uns wie de da drauf kommst?

Nun,das Kabel habe ich günstig bekommen, und mit etwas Geduld geht das schon. Letztendlich bin ich dann bei 2x5, was sicher auch nicht schlecht ist.

• matthias falke
    • 26. Mai 2009 um 17:17

Eine Einkaufstüte mit Ostwiderständen. 100Meter LP-Kabel 4x2,5. Zwanzig zweipolige Speakonstecker von Neutrik, und einen Nervenzusammenbruch bei den Versuch die Kabel damit zu konfigurieren :? .

• TSP-Messung

• matthias falke
    • 26. Mai 2009 um 07:35

Hallo.
    Zu dem Thema ist in der neuen Klang und Ton ein interessanter Artikel. Es ist doch schon erstaunlich wie sich mit der Auslenkung die TSP ändern. Das wirft für mich die Frage auf,was für eine Aussagekraft eine Simulation mit TSP hat, die sich während des Betriebes sowieso ändern. Sehr anschaulich finde ich auch die Laserinterferometer-Messung. Unter http://www.klangundton.de ist dazu ein Video zu sehen. Da sieht mann erst mal was für ein Eigenleben die Membran unter Belastung führt.
    Gruß Matthias
    Ups, sehe gerade das hier das letzte mal vor einem Jahr geschrieben wurde, aber egal. Vielleicht interessiert es doch noch jemand.

• EV Eliminator Sub nachbauen ??

• matthias falke
    • 22. Mai 2009 um 14:59

Mist, erwischt :grin: . Sind noch Reste von gestern.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™