1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matthias falke

Beiträge von matthias falke

• Suche VISATON MB15 nähe Stuttgart

• matthias falke
    • 14. Mai 2009 um 15:58

Hallo.
    Dann machst Du mal Urlaub im schönen Neuzelle, und hörst Dir nebenbei die MB115 an. :grin:

• EV Eliminator Sub nachbauen ??

• matthias falke
    • 14. Mai 2009 um 11:47

Wo sind die Vorteile der Martin-Bins und wo sind diese zu trennen? Bei meinen MB115 ist es ab 120 Hz nicht mehr schön. Optimal so um die 100 Hz. Wenn mann sich die Bins mal anschaut sind die doch ein Stück größer.
    .

• Horn für Eminence Kappa 12a

• matthias falke
    • 13. Mai 2009 um 17:51

Das 308 sollte normalerweise mit einem Filler, vorzugsweise bestückt mit dem B&C 18NW100 betieben werden, dann hat mann die Probleme mit dem Mut zur Lücke nicht. Aber leider sparen sich die viele den Aufwand.

• Bohrständer

• matthias falke
    • 13. Mai 2009 um 17:29

Von dem Teil kann ich bloß abraten. Meines hielt nicht lange, und irgendwie ist das ganze Teil ziemlich wacklig. Bei mir ist dann die Aufnahme für die Bohrmaschine gebrochen.

• Beschallung eines Zeltes

• matthias falke
    • 12. Mai 2009 um 12:05

Na gut, 100° sind wirklich Mist, dann würde sich das gute alte HK Horn anbieten.

• Beschallung eines Zeltes

• matthias falke
    • 12. Mai 2009 um 10:32

Hallo.
    Was engabstrahlendes gibt es bald von Nova, vielleicht gar nicht so schlecht für Zeltsachen. Das Teil heißt IN 8, soll einen Abstrahlwinkel von 100/25° haben, und als Linienstrahler funktionieren.
    Gruß Matthias

• matthias falke
    • 11. Mai 2009 um 18:56

Wobei wir bei Filler oder Mut zur Lücke wieder hier sind.
    http://www.loudspeakers.de/daten/limmer/lim-308.jpg

• matthias falke
    • 11. Mai 2009 um 16:16

Hallo.
    Wenn Du kein 2" haben möchtest, währe vielleicht das 042 von Limmer eine Alternative. Sind dann zwar drei Wege, doch klanglich mit der empfohlenen Bestückung sehr gut. Aber mit einem 12 Horn bis 100 Hz?. Ich habe jetzt ein 15" im geschlossen Gehäuse darunter, und muss bei ca. 120 Hz trennen.
    Gruß Matthias
    http://www.loudspeakers.de/daten/limmer/lim-042.jpg

• Zeigt her eure Ampracks.........

• matthias falke
    • 7. Mai 2009 um 17:32

Hallo.
    Also wenn meine Endstufen arbeiten müssen, kommt da etwas mehr als lauwarme Luft. Mann sollte die Bedeutung der Lüftung gerade bei den neuen Schaltnetzteilendstufen nicht unterschätzen. Die Luft wird in den Geräten kanalisiert, und muss dann außen auch frei abströmen können. Ich habe meine Nova mal ohne Gehäusedeckel betreiben, das Teil ist tierisch heiß geworden.
    Gruß Matthias

• matthias falke
    • 7. Mai 2009 um 09:51

Der unter dem grauen ist ein NAC3F-HC.
    http://www.neutrik.com/fl/de/audio/21…-HC_detail.aspx

• matthias falke
    • 7. Mai 2009 um 09:08

Strommäßig habe ich das mit Powercon gelöst.

• Günstiger AMP für Infraerweiterung

• matthias falke
    • 6. Mai 2009 um 11:51

Mit 2,6 Ohm spielt das Teil ohne Probleme, 2 Ohm müßte mann mal probieren.

• Günstiger AMP für Infraerweiterung

• matthias falke
    • 6. Mai 2009 um 07:55

Hallo.
    Die DXP 3600 von Nova macht pro Kanal auch 3200W, ist bezahlbar und nicht allzu schwer.
    Gruß Matthias

• matthias falke
    • 5. Mai 2009 um 13:55

Glaub mir, die sind nicht mager.
    Hier mal ein Beitrag aus dem PA- Forum, dieser ist nicht von mir.

Hallo,
    zu dem Thema gibt es eine Menge Beitraege, also bitte 'mal die Suchfunktion benutzen.
    Daneben moechte ich aber noch anmerken, dass ein Grossteil der Leute, der diese (ganz guten) Hoerner benutzt, leider ueber entweder keine Erfahrung im Umgang mit der Konstellation "Hoerner / Controller / Aufstellung" verfuegt oder (gerne) nur schwafelt...
    Das Horn ist VIEL besser als sein Ruf und kann in korrekter Aufstellung
    auch groessere Veranstaltungen bewaeltigen.
    Korrekte Aufstellung bedeutet : 1) in Gruppen zu (moeglichst) nicht weniger als vier Stueck. 2) Low-Cut (4 Stueck / mindestens 18dB/But) bei ~ 35 -38 Hz. 3) Angleichung an Deine Tops per Delay bei ~ 80 - 120Hz.
    Mir gefallen 90 Hz gut. 4) Die ideale Aufstellung ist 6 Stueck (2 breit / 3 hoch) 5) korrekte Auswahl des verwendeten Lautsprechers. Bei Verwendung von Kappa 15LF ist bei 4 Stueck so langsam ein Ende der Impulstreue zu hoeren. Die Luftmasse der vier Hoerner belastet die Kappas stark und das Ganze klingt (fast) wie ein Bandpass. Aber nicht schlecht.
    Bereits in einem frueheren Beitrag zum Thema hatte ich die BMS 15S430
    (bitte nicht die NEO-Version nehmen, wird zu heiss) als DAS Chassis fuer die Visaton Hoerner erwaehnt. Getestet und gemessen habe ich diese Hoerner gegen ALLES was auf dem Markt ist, einschliesslich den Avalon's von EAW, den LAB's und auch den Hybriden von der Soundklinik.
    Das Horn mit BMS ist sehr gut, aber auch mit Kappa LF ganz o.k.
    Solltest Du weitere Infos brauchen, bitte PN.
    Gruss
    Bernhard Laukamp

Vielleicht bist du ja mal im wilden Osten, dann kannst du dir die Teile gerne mal anhören.

• matthias falke
    • 5. Mai 2009 um 07:55

Hallo.
    Ich kann dir auch noch die MB115b von Visaton, (mit dem 15S430 von BMS) empfehlen. Diese sind einfach zu bauen, und alleine noch gut zu händeln. Einzeln spielen die Teile so ab 65 Hz, und ab vier Stück macht das dann richtig Spaß.
    Gruß Matthias
    http://www.visaton.de/bilder/zeichnungen/gross/mb115b_tz.gif

• Wie Basshörner stacken?

• matthias falke
    • 29. April 2009 um 14:58

Also übersteuert hat da nichts, das würde an der Clip- LED von meiner Soundkarte (Tracker pre) ersichtlich sein. War auch nicht laut da mein Laden im Wohngebiet liegt. Ich werde mal mit unseren Platzwart reden, und ein paar Messungen in unterschiedlichen Entfernungen machen, und unterschiedlichen Clustern machen.
    Gruß Matthias

• matthias falke
    • 28. April 2009 um 17:00

Habe jetzt mit ARTA angefangen, muß mich aber erst noch anmelden um die Messungen zu speichern. Im Angebot habe ich noch ATP. Werde mal versuchen die Messungen hochzuladen.

• matthias falke
    • 28. April 2009 um 16:35

Habe ich seitlich gemacht, geringfügige Einbrüche un die 110 Hz.In drei Meter Entfernung Einbrüche ca. 5db auch um die 110 - 140 Hz. Ich Messe mit meinen guten alten Clio schon ca. 8Jahre :D , allerdings mehr im HiFi und Heimkinobereich.
    Ich wäre sehr dankbar wenn mir mal jemand erklären könnte wie ich die Messungen hier reinstellen kann. Rechnermäßig bin ich eine totale Glatze :D .
    Hintergrund der ganzen Aktion war das ich meine Topteile (P2 mit Limmerflare) von der Bassreflexöffnung befreit habe. Übrigens genau die richtige Entscheidung. Fequenzmäßig muß ich jetzt um 120Hz trennen, deshalb wollte ich mal sehen wie hoch die Hörner einigermaßen linear spielen.
    Gruß Matthias

• matthias falke
    • 28. April 2009 um 15:18

Hallo.
    Da heute schönes Wetter und keine Lust zu Arbeit (selbständig :D )hatte, habe ich mal mit meinen acht Basshörnern rumgespielt. Mal Messungen einem, zweien, usw. zum Schluss habe ich die acht Hörner nebeneinander gelegt. Ergebnis der Messung, ab 45Hz(-3db) bis ca 200Hz Frequenzgang wie an der Schnur gezogen, (Messmic. ca. ein Meter vor den LPs). Nun meine Frage, ob es vielleicht besser währe, die Hörner immer so zu anzuordnen (sonst entweder 2 x 4, oder 1 x8)
    und ob schon jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat.
    Gruß Matthias.

• Flugösen Hersteller

• matthias falke
    • 28. April 2009 um 09:02

Auch bei Intertechnik erhältlich.Artikelnummer: 1399521

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™