1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael pillkahn

Beiträge von michael pillkahn

• Aus Warnungen

• michael pillkahn
    • 6. März 2007 um 18:53

*inhalt gelösch*

• www.pa-forum.de oder www.paforum.de --old:Forum Login, be...

• michael pillkahn
    • 6. März 2007 um 18:09

ich bin auch der meinung das das geklärt werden sollte.
    Hab dementsprechend auch mal den Titel abgeändert um jetzt nicht unnötig nen neuen Thread deswegen starten zu müssen.

• Gruppe patchen in daslight?

• michael pillkahn
    • 6. März 2007 um 18:06

nimm doch nen GrandMA micro, die ist auch nicht arg viel gröser als nen Laptop.

• Aus Warnungen

• michael pillkahn
    • 6. März 2007 um 18:04

*inhalt gelösch*

• Weiterbildung Stromverteiler

• michael pillkahn
    • 6. März 2007 um 15:38

Nochmal weil es Spass macht:
    Einmal zusammengefasst ! und ab jetzt NIE wieder....vom Admin

Für die Logik deines Verteilers den du ja wohl aufgrund deiner derzeitigen Fachkentnisse nich öffnen darfst. Fals du sorgen hast das dein Verteiler einen solchen Kabelbruch erleiden könnte, geb ihm bitte einer Fachkraft zur Überprüfung mit.

So nun eine recht einfache übersicht wie es da drinn aussieht:

Eingang -> FI (wenn vorhanden) -> Sicherungsautomaten über Kammschiene verteilt -> Ausgänge

Der PE (Schutzleiter) wird gleich eingangseitig abgefangen und geht einerseits auf die Ausgänge und andererseits wird bei Metallverteilern eine oder meherer Gehäuserdungen vorgenommen.

Der N (Neutral-/Rückleiter) wird durch den FI geleitet und dann auf die Ausgänge verteilt.

• Weiterbildung Stromverteiler

• michael pillkahn
    • 6. März 2007 um 15:09
    Zitat von "[url=http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=239423#239423

Einmal zusammengefasst ! und ab jetzt NIE wieder....[/url] vom Admin"]- VDE Normen
    - DIN Normen
    - UVV Vorschriften

auch die BG kann da weiterhelfen.

• Techniker

• michael pillkahn
    • 6. März 2007 um 14:11

Aus welcher region sollen die Techniker kommen?
    Einsatzgebiete nur regional oder auch bundes/europa/weltweit
    [fun]
    Ich kenn da nen paar aus hinter hinter hinter nirgendwo....
    [/fun]

• Gruppe patchen in daslight?

• michael pillkahn
    • 6. März 2007 um 14:08

DMX out splitten und in dmx in, wolla, was softwaremäsig nicht direkt geht macht man halt über Hardware loop's .)

• Gitterbox über Publikum

• michael pillkahn
    • 6. März 2007 um 13:56
    Zitat von "Kracky"

Was zum einen mal absolut nicht geht bei einem Flurförderfahrzeug ist eine Box die nur auf den Gabeln aufliegt zumal diese nicht eindeutig nach hinten angekippt sind. Sicher ist es erlaubt Personen in einer Gitterbox an zu heben, aber es darf sich niemand unter der gehobenen Last befinden und wird mit dem Flurförderfahrzeug nicht nur gehoben sondern auch gefahren muß die Gitterbox entsprecheng gegen abrutschen gesichert sein, dies ist hier aber schlecht sichtbar, ich denke jedoch nicht das hierrauf geachtet wurde. Trotzdem denke ich, ausser bei einem dummen Fehler, z.B. die Box rutscht über die Gabeln nach vorne ab oder durch einen defekt der Maschine, das hier ehr ein geringeres Gefahrenpotenzial zu sehen ist. Sicher nicht schön das ganze und von der BG würde es dafür auf die Hörner geben aber wir haben schon weitaus schlimmeres gesehen.

Kracky ich weis nicht was du gesehen hast, aber ich sehe das es ein Kompletter Personenbeförderungskorb, inklusive der schwenkvorrichtung ist. Also nicht die übliche Gabel sondern das komplett verschweisste gerät.

So ergibt sich auch daraus das es nicht hinten anliegt und auch nicht gekippt werden muss.

Was das über den kopf schwenken angeht, bei mir im Ort gibt's auch alle 3 jahre einen Historischen Umzug indem auf nem Pferdefuhrwerk ein Hexenkorb, in diesem fall betrieben von 2 MANN, über die köpfe der zuschauer geschwenkt wird. Klar alles ist nicht nach BGV C1 aber erklär mal den Narren was eine BG ist .) Die lachen dich aus und sagen das morgen alles wieder vorbei ist.
    Dem den es jedoch interresieren muss, ist der Besitzer des Gerätes.

Was die Pferdefuhrwerke angeht muss ich zustimmen, mir sind mehr beinahe unfälle mit Pferden bekannt als mit anderen Geräten. So kann z.B. auch nach einer 100% absprache mit Schülern im Festzug ein motorisierter Wagen wo kurz zuvor noch die Schüler waren kurzzeitig mit 40km/h fahren. Mach das mal mit Pferden und viele Verletzungen sind nur vorprogrammiert.

Beim Umzügen wird oft mal was gemacht was nicht wirklich den Vorschriften entspricht, aber es wird dann zumindest dafür gesorgt das die Gefahr so klein wie möglich gehalten wird um die gröstmögliche Sicherheit bei der Show zu erzeugen.

Ich geh also davon aus das der Typ oben im Korb nur gestanden hat und der Fahrer unten (nicht zu sehen) alles geregelt hat. Zur sicherheit der Person im Korb, wird ein Sitz/hüftgurt und Seil als Sicherung gegen das herausfallen genüge tun.

• Wo kann man Spannungs-stabilisator her kriegen

• michael pillkahn
    • 6. März 2007 um 13:30

Ich frage mal anderstrum, an welchen Land-netzten hängst du, das dir die Spannung so einbricht das es bemerkbar wird?

Das problem ist, wenn du zuwenig Spannung auf deinem Primärnetz hast, was z.B. durch nen hohen Stromverbrauch vom Licht zurückzuführen ist, so brauchst du bei gleicher Leistung und einer kleineren Primärspannung, MEHR Primärstrom. Mehr Primärstrom gleich mehr Spannungseinbruch ....

Eine investition die auf alle fälle Sinvoll ist, wenn nicht schon getätigt, in Stromkabel mit mehr Querschnitt. Bei längeren schukokabel z.B. 3x2,5mm² anstatt den üblichen 3x1,5mm², das bringt mehr Effekt.
    Das man Licht und Strom, wenn möglich/nötig schon kurz nach dem Hausanschluss/Generatorausgang/Hauptverteiler trennt, sollte ja schon bekannt sein.

• Selber hersteller unterschiedliche Bauart???

• michael pillkahn
    • 6. März 2007 um 01:46
    Zitat von "mikee mike"

Bin ich an der letzten Ampel falsch abgebogen oder liest hier keiner was gepostet wird ?

Du bist über den Grünen Pfeil :) ...

Nein ich hab es auch so gelesen wie du, der Ampelabbieger Thread zuvor bezieht sich sogar darauf das es mittlerweile doch zwei unterschiedliche Truss sind, nur das quote bezieht sich leider nur auf den ersten Teil.

ok man muss zugeben es ist etwas schwer herauszulesen wenn im Thread anfang noch von gleichheit und mitten im thread dann auf unterschiedlich umgeschwenkt wird.

Somit ist also geklärt, zweierlei Truss somit ist des Rätsels Lösung gefunden. Also darüber brauchen wir uns keinen Kopf mehr machen.

• michael pillkahn
    • 6. März 2007 um 01:11

Danke es ist das problem mit dem PA-Forum

Link den ich nehm: http://www.pa-forum.de/phpBB/index.php

Wenn ich da auf login klicke komm ich auf http://www.pa-forum.de/phpBB/login.php?sid=[+die sID GEHT niemand was an+]

Durch die SID speichert das system natürlich auch nicht die Logindaten.

Hab es gerade auch mit http://www.paforum.de/phpBB/index.php in nem neuen Tabfenster versucht und natürlich war ich gleich eingellogt.

Jetzt muss ich nur prüfen ob das mit dem "Beiträge seit dem letzten Besuch" auch funktioniert, aber ich hoffe das erledigt sich jetzt mit dem automatischen Login.

• Hilfe bei Live-GIG

• michael pillkahn
    • 6. März 2007 um 01:05

nimm wenn möglich noch nen dummy AKG C1000 für hH mit. Ich weis, völlig übertrieben aber dem Schlagzeuger gefällts wenn er sagen kann, "Kann ich noch etwas mehr hH auf meinem moni haben?".

• michael pillkahn
    • 6. März 2007 um 00:24

Edit:
    Warum klicke ich auf http://www.pa-forum.de Foren-Übersicht und haben aber einen link der auf http://www.paforum.de führt.
    Der verlauf des Beitrages hat gezeigt das es nicht nur für mich nicht korrekt nachvollziehbar ist was nun gültig ist.

Alter Titel vom 6.3.07 00:24 Forum Login, beiträge anzeige seit letztem besuch

Hallo,
    ich weis nicht ob nur ich das Problem habe oder ob das schon mehrere aufgefallen ist.
    Und zwar ich Log mich nie aus dem Forum aus da der Computer in den Ruhzustand gefahren wird. Irgendwann halt mal stürzt die Kiste ab oder sonst wie und das Browserfenster wird geschlossen, Soweit noch gut.

Nun Start ich wieder das Forum und ich bin ausgeloggt, soweit ist das ja kein Beinbruch, Loginbutton und anmeldung, schon komisch das ich HIER jedes mal alles wieder eingeben muss. Ok login mit dem häckchen vermerkt das es mich merken soll.
    Nun muss ich ALLE beiträge die ich seit meinem letzten Besuch geschrieben wurden manuell zusammensuchen.

in der leiste vorhin oben Stand:
    Dein letzter Besuch war am: 06.03.2007, 00:00
    Aktuelles Datum und Uhrzeit: 06.03.2007, 00:00

Das kann wohl nicht korrekt stimmen, da mein letzter Besuch irgendwas gestern mittag /abend (allerspätestens 20:00) Uhr war.
    Hat das Sytem hier meinen Gast-besuch beim Laden des Anmeldefensters auch schon fälschlicherweise als Besuch gezählt?

Ich würde mich freuen wenn hier jemand eine Lösung kennt das ich mich nicht jedes mal nach dem Schliesen des Browserfensters neu einloggen und vorallem mir dann die Beiträge seit dem letzten Besuch mühsam von Hand zusammensuchen muss.

Verwendeter Browser: MSIE 7.0.5730.11 auf XP.Home.SP2.Aktuell-Stand
    Auf dem Firefox habe ich das noch nicht probiert da ich mit dem im gegensatz zum MSIE den als Standart Browser und somit mit höheren Sicherheitseinstellungen arbeite.

• Wir suchen motivierte Leute für ein ehrgeiziges Projekt

• michael pillkahn
    • 5. März 2007 um 16:14
    Zitat von "Jarus"

:shock: :?:

Scheint so als haben es manche noch nicht kapiert das nach 32A die Steigerung mit 63A, 125A, 250A weitergeht.
    Und ja es gibt noch viele zwischenstufen, aber CEE Steckertechnisch sind das die Grössen.

Eigentlich sollten wenn man von oben die Reihe nimmt 62,5A werden, aber 63A lässt sich dann doch wieder kürzer schreiben und gleicht somit den unterscheid zwischen 62,5 und 64A (steigerungsform aus der 16er reihe) aus.

• I don´t need THAT!!!

• michael pillkahn
    • 5. März 2007 um 00:31
    Zitat von "Sven H"

Um noch ein I don`t need zu bringen: Kunden die ein 4 Pol Speakon auf 30cm aufschlitzen dann in Zwei Teile schneiden, um es mit einem Schukokabel zu verlängern. (Also an einer Seite Speakon 9,80m (davon 15cm mit freien Adern) -> Stromkabel -> die restlichen 20cm mit dem anderen Stecker auch mit 15cm freien Adern) jaja und sowas nennt sich VATechniker... Und vorallem Kunden die das dann genauso zurück geben (Dry-Hire)!

Lass mich raten, es war mal ein 10m Speakon-kabel.

War es wenigstens nen H07RN-F mit ner ordentlichen länge oder nen billiges 0815 verlängerungs-installationskabel (NYM) :)

• Einfaches Programm mit schneller hIlfe

• michael pillkahn
    • 5. März 2007 um 00:24

Bevor jetzt bei nem Absturz der Software oder morgen beim Neustarten der Software die Frage aufkommt, wo jetzt die Lampen hin sind:

Die Schnellladefunktion funktioniert nicht vollständig, also immer mit "Load Desk and Enviroment" die Bühne wieder laden.

Achja, speichern nicht vergessen, aber das sollte nach dem ersten Absturzt / Stromausfall ja schon bekannt sein!

• michael pillkahn
    • 5. März 2007 um 00:16

Also 6bars bauen musst du selber, aber das geht recht fix.
    Leider muss man jede 6bar sepparat bauen, ich habe noch kein Makro dafür.

Dazu aus der Data Bases (da wo du die Truss gefunden hast) in den Menüpunkt Fixture Labary gehen.
    _Generic -> Dimmer 8bit
    anklicken und hochziehen und 6stk (Quanty) eingeben

in der Property Bar nun OBJEKTS -> Objekts -> Dimmer 8bit bis Dimmer 8bit(5)
    Da habe ich in den Eigenschaften einfach von 0-2m in 0.4m abständen die 6 Lampen in der X Achse geändert
    Anschliesen alle 6 Markieren und Grupieren.
    Nun kann man alle 6 auf einmal bewegen.

Movingheads kann man so ebenfals einfügen, nur ob es notwendig ist diese zu grupieren muss man selber feststellen.

Um nun noch farben und Dimmerwerte einzustellen kann man diese nach auswählen der gruppe/objekt, bei Gruppe in Sub Objekts nochmal zusätzlich versteckt, Fraben und Werte ändern.

Ich weiss jeder schlägt gerade die Hände über Kopf zusammen, warum man das so kompliziert macht, aber es gibt nix billigeres, wenn man etwas Zeit hat .)

• michael pillkahn
    • 4. März 2007 um 23:45

also ich weis nicht was da so schwierig sein soll, man kann direkt die werte eingeben wie sich das Element im Raum bewegen soll. Wenn man sich also 3D vorstellen kann, kann man mit recht kurzer eingewöhnung die Bedienung vornehmen.

Um Lampen etc einzufügen ist die Hilfe der offline PC versionen von Vorteil.

Wenn du also ne Skizze auf Papier / Paint machst, wie und was und wo sein soll, kann ich dir das kurz machen. Feintuning kannst du dann wenn ich dir das File dann geschickt habe noch selber vornehmen.

• Horn falten?

• michael pillkahn
    • 4. März 2007 um 23:35

unmöglich ist es nicht ein Horn zumindest zu biegen. Die besten Beispiele kommen immernoch aus dem Instrumenten Sektor. (Trompete, Fagott etc..). Und wenn man es nur Zusammenbiegt um es danach festzustellen das man es dann in die Tonne werfen kann.
    Wie es danach klingt das steht auf einem Stück Papier.
    Hat es eigentliche besondere bewantnisse das die 2 cm nicht mehr im gehäuse platz haben? Gibts da nicht ne elegantere variante das vieleicht mit ner Designerbeule zu dekorieren?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™