1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael pillkahn

Beiträge von michael pillkahn

• Probleme mit Microsoft IE 7.* und Forum

• michael pillkahn
    • 1. März 2007 um 14:35
    Zitat von "Jan Peters"

Was ist das denn für eine Aussage?

Eher würde ich erstmal XP Prof. probieren.

Hast du mal eine andere Tastatur probiert? Eventuell mal neue Treiber für die Tastatur installieren? Tastatur mal an einen anderen USB Port anschließen?

Was diesen Teil mit der Tastatur angeht, es ist ein LAPTOP. Das komische ist wirklich das bei andere Anwendung geht die Tastatureingabe problemlos, wieder zurück zur Problemanwendung und der Fehler ist wieder da. Es ist also ein SOFTWARE-Fehler und kein Hardware. Mit dem Treiber habe ich es noch nicht versucht, wird mal noch ein versuch werden.
    Was das Update auf Prof angeht, klar schenkst du mir die Version, ich will das Problem ja ohne Update hinbekommen und das wäre im schlimmsten Fall sowieso mein letzter Schritt.

• HN, HD, MA, LU, AZ: 19" Mischer 12-16 Ch. 14. 04.2007

• michael pillkahn
    • 1. März 2007 um 14:26
    Zitat von "Dennis13"

Für Low Budget ist das aber ganz schön High End...... :D

Es kommt immer auf den Standpunkt des Betrachters an. Wer täglich mit Sattelzügen voll Material zu tun hat, ist das LOW-Budget, wer nur mit PKW und Hänger arbeitet ist das schon High-End .)

• Fernsteuerbarkeit von Summen EQ

• michael pillkahn
    • 28. Februar 2007 um 00:29

schonmal an selbstbau gedacht :) :wink:
    Ansonst fällt mir eigentlich nur noch Adidas / Puma oder Nike Fernsteuerung ein. Manche nehmen dafür auch nen Praktikanten der dan solange am EQ rumschraubt bis man zufrieden ist. Fernsteuern kann man dann den über ne Handquetsche oder Intercom.

• michael pillkahn
    • 27. Februar 2007 um 22:23

OK wie mir scheint ist das ein WINDOWS XP HOME problem.
    Ich hatte gerade das allergleiche problem in EXCEL.

Da werde ich wohl auf LINUX umsteigen müssen.

• Vorhang 50cm hinter Truss

• michael pillkahn
    • 27. Februar 2007 um 22:17
    Zitat von "timotimo"

Lieber eine hintere Truss für den Molton, und eine vordere für die Technik, unabhängig voneinander. Oder gleich eine 4-Punkt (ich weiß, der Mindestabstand Molton - Scheinwerfer ist dann aber nicht gegeben).

Ist der mindestabstand nicht nur auf den Strahl ausgang festgelegt?
    und solang der Vorhang dann nicht den rest einwickelt, müsste das ausreichend sein. Bitte berichtigt mich sofort wenn das nicht stimmt, weil dann kann ich in Zukunft nicht mehr die 6BAR in der 4Punkt vorne und hinten den Vorhang einhängen um damit auf der anderen Seite etwas zu beleuchten.

• michael pillkahn
    • 27. Februar 2007 um 21:23

Waldschrad, geb doch einfach mal den Veranstaltungsort an, dann können die auch nen konkretes Angebot machen.

• Konzept / Hallenbeschallung

• michael pillkahn
    • 27. Februar 2007 um 13:15

MikeMike hast du dich schonmal erkundigt was der Preisliche unterschied zwischen nem MC für 4 Mic-Wege und 8-Mic Wege ausmacht?
    Meiner Rechnung nach kostet eine Nachträglicher Kauf eines neuen MC und dessen Installation MEHR als wenn man gleich von Anfangan nen etwas grösseres nimmt und die übrigen Adern Blind mitführt/verlegt. Später braucht man da ja nur noch nen Stecker auflöten und fertig.

• ArtNet über separater Netzwerkkarte

• michael pillkahn
    • 27. Februar 2007 um 13:09

.) wenn du Hardwaremäsig nicht den gleichen HUB/Switch benutzt gibt's da keine möglichkeit für die Hardware irgendwas anderes zu machen.

IP-Netz der 2ten Netzwerkkarte MANUELL festlegen und den GATEWAY leer lassen. Wenn möglich nicht das gleich SUB-Netz.
    Die erste wie gewohnt über DHCP oder auch Manuell festlegen.

• Experimenteller Selbstbau

• michael pillkahn
    • 26. Februar 2007 um 23:45

http://www.imageshack.us sollte dir dabei helfen.

• Schaltplan für BOTEX * 405 - 4 Kannal Dimmerpack

• michael pillkahn
    • 26. Februar 2007 um 23:31
    Zitat von "KiKi"

so die rechnung, wenn du die 2 Dimmer nimmst.
    dann solltest du es aber vermeiden, ACL und Blinder gleichzeitig anzumachen, denn 2 kW und 2,6kW sind glaub ich mehr als 3,6 .. oder ? 8)
    sollten ACL und Blinder auch gleichzeitig dürfen, brauchst du 3 Kreise , sprich 3 Billigdimmer. (und musst dann nur einen umbauen(ACL)).

ich glaube du meinst beim letzteren die BLINDER, denn die haben 2,6kW und die ACL nur 2KW.

ich hab alles selber nochmal durchgerechnet und bin zu dem entschluss gekommen, das Material was wir jetzt einsetzen so weiter zu verwenden.

Zitat von "KiKi"

andererseits bezüglich wasserdichtheit: was spricht dagegen, die 2 XLR wasserdicht aus dem gehäuse zu führen, sprich ne 10 cm leitung und daran der stecker?

Zu diesem Thema meine ich nur, OFFENER ende, da müsste ich dann zumindest einen Blinden Stecker Montieren, besonders wenn ich die Blinder als Parkplatzleuchten missbrauche wo ich dann kein DMX anschliese.
    zudem muss ich in den Blinder nen Dimmer einbauen den ich nicht so schnell Tauschen kann. Raucht mir im MA (was seehr seehr selten passiert) nen Kannal durch kann ich immernoch auf nen anderen wechseln.

OK Thema Closed, ich habe mit falschen werte ein Projekt starten wollen.

Ich werde mir 10A Handsteurbare einzeldimmer kaufen, die 4 Kannäler sind zu schwach und zu Sperrig und die Einzeldimmer kann ich effektiver einsetzen, auch für andere Produktionen.

• Konzept / Hallenbeschallung

• michael pillkahn
    • 26. Februar 2007 um 22:24

Auf die letzte Antwort würde ich fast sagen:

Wozu überhaupt nen Multicore? und wenn warum mus da unbedingt nen Stecker dazwischen? Ist nur eine unnötige Fehlerquelle.
    Lieber schau ich das ich das Multicore ordentlich an der Wand führen kann (über die Türe vorallem) und wickel es dann hinter der Bühne auf wenn's nicht gebraucht wird. Fals es doch mal Festgelegt wird kann man immernoch nen Stecker dazwischen bauen.

Was die Sache Rock und Coverband's angeht hab ich es auch noch nie erlebt das die Hallenequipment missbraucht haben, auser die Band nennt die Halle ihr eigen. Also Wegemäsig ausreichend.

• Glühbirnenverbot ab 2010 ???

• michael pillkahn
    • 26. Februar 2007 um 20:28
    Zitat von "Stephan Graeske"

Nehmen wir an, dass Glühbirnenverbot wird 2010 tatsächlich gültig.

Was passiert dann mit all den Pars, Stufenlinsen, Profilern, etc. Da sehe ich wahnsinnige Kosten auf uns zukommen...

Ich möchte denjenigen sehen der deine Restbestände an Glühbirnen verbieten will. Welcher Grund ist hoch genug um jemanden eine Neuwertige Glühbirne zu entsorgen zu verpflichtet. Ich denke also das die Gesetzteslage nur auf die Neuherstellung beziehen wird. Aber bis dahin fliest noch einiges Wasser in den Rhein rein.

• michael pillkahn
    • 26. Februar 2007 um 19:45
    Zitat von "Matthias"

Hi, glaub der ADMIN hat mal die ganzen Benutzerkonten vom PA-Forum ins Party-PA übertragen, demnach solltest du dich dort mit deinem Namen hier anmelden können. Aber ich habe den Post jetzt auch grad nicht mehr gefunden in dem ich glaube das mal gelesen zu haben..

das war aber vor meiner Anmeldung, wenn überhaupt.
    Was er regelmäsig abgleicht ist das B2B.

• michael pillkahn
    • 26. Februar 2007 um 18:59

was die sache mit Mozzi angeht, nunja den brauch ich für viel härtere Seiten, nicht jedoch was so wenig Forum angeht. Der Mozzi ist bei mir so eingestellt das nicht mal mehr Javascript was zu sagen hätte, und da ich nicht jedesmal HJavascript aktivieren will um in Foren was zu schreiben...

Von daher gesehen ist euer Einwand gut, jedoch nicht gut genug, denn ich will ja das Problem 100% Lokalisieren.
    Werde mich dann wohl doch noch direkt in der MS Hotline beschweren oder dieses einen machen Lassen der das Beruflich täglich macht .)

• michael pillkahn
    • 26. Februar 2007 um 18:51
    Zitat von "djobi"

gerade die fliegen doch am ehesten .. :wink:

Jup aber seltener als A und häufiger als C und Schraubsicherungen ganz zu schweigen von den Panzersicherungen.

• michael pillkahn
    • 26. Februar 2007 um 16:46

Hi,
    ich habe gerade mal wieder folgende problematik, und zwar kann ich aus dem alphabet mal wieder nur ein teil der Buchstaben benutzen natürlich alles auser den Buchstaben c h t und v:
    das komische ist ich habe das problem nur mit den kleinbuchstaben, drücke ich die shifttaste gleichzeitig kann ich die grossbuchstaben benutzen. (gerade mach ich das mit shiftlock und drücken der shifttaste)

das komische ist das ich das problem nicht immer aber immer wieder im InternetExplorer bekomme jedoch in allen anderen anwendungen wie Word, notepad etc. als auserhalb von IE funktinieren die.
    somit ist also ein hardwaredeffekt ausgeschlossen und das problem begrenzt sich nur auf den IE.

hat da jemand eine lösung und einen möglichen grund warum ich das problem immer wieder bekomme?
    früher habe ich geglaubt es liegt an zuvielen gleichzeitig offenen IE programmen, aber nachdem ich den computer erst vor 10h rebootet habe und nur 4 seiten geladen habe.... kann es das nicht gewesen sein.

so noch kurz der PC:

windows xp home
    neuste updates (problem hatte ich auch schon mit ie 6.*)

achja die problematik tritt meist immer nur mit Foren auf, meist mit phpBB, da diese am verbreitesten sind

wer mir also helfen kann oder auch schon solche probleme hatte, wäre ich über eine kurze antwort froh.

achja starte ich IE neu funktionierts wieder normal, bis irgendwann das ganze erneut auftritt.

• michael pillkahn
    • 26. Februar 2007 um 16:28

Danke, in der Rechnung hatte ich wohl einen BlackOUT.
    mich wunderts nur das die 10A sicherungen am Dimmer noch nie bei den Blindern geflogen sind, obwohl diese auch Stellenweise im Dauerbetrieb aktiv waren. (ok sind auch B - Automaten)
    Werde mich in diesem Bereich nochmal nachschulen, da ich diese Problematik während meiner ausbildung Nie wirklich hatte (Industrie).

• Vorhang 50cm hinter Truss

• michael pillkahn
    • 26. Februar 2007 um 16:17
    Zitat von "Gast"

Aber es ging mir ja auch um die vorschriften (auch wenn ich kein vorschriftenfetischist bin), aber wie siehts aus wenn mal einer der MHs ruter kommt.

wie sollte der runter kommen, wenn er mit dem safty in der traverse hängt?
    Saven darfst du ja nicht am boom sondern nur in der truss in diesem fall, da der boom ja nur eine von hand lösbare verbindung hat.

• michael pillkahn
    • 26. Februar 2007 um 15:52

würde dir eine GL2 genügen?
    standort wäre 50km östlich von HN ansonst gäbe es noch nen behringer 3216 (digital) das ist auch nur unwesentlich breiter als 19", bestückt mit 24ch 16 mono + 4 stereo, das hat 6 AUX und 2 FX die man auch als weitere aux missbrauchen kann.

wenn interresse kann ich dir mal die Durchwahl zum chef geben, mit dem kannst du das dann abklären.

• michael pillkahn
    • 26. Februar 2007 um 15:42

Das problem an den Blinder mit integriertem Dimmer ist, das ich die dann irgendwie nicht mehr in den Regen hängen kann bzw ich dann 2 neuen Anschlüsse habe (DMX) die ich wasserdicht einpacken muss.
    Klar ich will die nicht immer im Regen hängen haben, aber die werden bei uns auch ab und zu mal als Parkplatzbeleuchtung missbraucht werden.
    Was die Watt zahl angeht, da hat wohl jemand nicht ganz in der Mathematik aufgepasst.
    4 Lampen mit je 650W und 120V ergeben 1300W @ 230V
    Die allergleiche Rechnung ist bei den ACL, nur da sind es 8 Lampen mit 28V und 250W ergibt 250W @ 230V

Das wären dann
    2x 1300W (Blinder)
    2x 250W (ACL)
    2x 300W (ProPar)

2600W+500W+600W = 3700W

Da Blinder und ACL seltenst gleichzeitig aufblitzen und die Propar auch keine vollen 600W sondern ingesamt vieleicht nur 300W saugen reichen da 16A (3680W)

Zitat

Wir legen eine Plugbox zum Dimmer oder ins Rigg, von da SchuKokabel zu den Blindern.

Jup so machen wir das bis jetzt auch, nur ich hab auf dauer keine Lust nen 10m hartingkabel, Plugbox und den 40kg Schweren MA Dimmer mitzuschleppen, wenn ich das mit 2x 5kg Dimmerchen machen kann.
    Stromverteilermäsig hab ich
    EIngangseitig 32A die ich auf 2 CEE 16-A und ein paar schuko aufteile.
    Im RIG, 6 MAC 500 = 3 Phasen CEE-16A (1) mit je 2 mac's
    4 Robe 575XT = 2 Phase auf CEE-16A (2)
    Da hab ich noch 1ne komplette Phase auf dem CEE-16A (2) die mir dann
    für den Dimmer reicht.

Mit nem Kabel CEE 16A auf Harting, fahr ich dann vom Stromverteiler der Unten steht ins RIGG auf ne Splittbox. Von da verteilt auf die MH.

Da die MAC's ja je nur max. 800W (Quelle Martin) brauchen hab ich da im stromverteiler sogar noch ein paar reserven für Lichtpult, nebel und die farbwechsler vom Kollegen. selbst die robes brauchen je nur max 900W also genügend leistungsreserven.
    ich glaub ich werd mir mal so nen 4kannal dimmer kaufen und den dann für die acl und propar reservieren. wenn ich den dann aufschraub kann ich ja mal reinkucken.
    wenn ich dann doch was tunen kann, landet 1 robe und ein dimmer auf je einer phase. (900W robe, 1300W blinder; 250W acl und 300W ProPar) macht nach adams riese 2750W also noch weit unter der kritischen 3600W marke:

Zitat von "chw"

Es gibt auch kleine 4er Dimmer die 10 oder gar 16A pro Kanal können. Allerdings weiß ich nicht in wie weit diese hier im Handel erhältlich sind.
    Die genaue bezeichnung musss ich mal nachschauen. Hersteller müsste LitePuter sein.
    Habe selber ab und an mal welche im Einsatz - allerdings direkt beim Importeur gekauft - eine Anschlussleitung war nicht dabei

ich werde mich mal danach umkucken, ich brauch ja nur 1-2 kannäle mit mehr leistung und als elektroniker ist mir das egal ob da ne leitung drann ist oder nicht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™