1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael pillkahn

Beiträge von michael pillkahn

• Denkanstöße Stromverteilung benötigt

• michael pillkahn
    • 19. April 2007 um 20:35

den dmx-splitter sehe ich für 2-3 dimmer auch übertrieben
    Sowas lohnt sich ab mehr als 10 Geräten wobei ingesamt ja bis zu 32 Geräte in einem Kreis ohne weiteres möglich sind.

Zudem, eine DMX-Splitter ist wieder ein gerät das ausfallen kann und in der Fehlersuche zeit kosten kann.

Die idee mit 3 Dimmern unterstütze ich in diesem fall sogar, so hat man die möglichkeit jeden dimmer notfalls auf einer schuko in abgeschwächter form zu betreiben und verliert anstatt ~ 20kW dimmerleistung nur 8kW.
    zudem geht 1 dimmer kaputt, verliert man nur 6 kannäle und nicht 12

der einzigste nachteil den man jedoch hat, man braucht mehr transportkapazität. Aber wenn ich das richtig verstanden habe soll das ganze eh nur auf dem Sommerlager vor dem haus bzw im haus stattfinden. und für die paarmal wo das noch auserhaus gebraucht wird ....

• Kabelquerschnitt und Bestellbezeichnung

• michael pillkahn
    • 19. April 2007 um 18:05
    Zitat von "Manuela"

Hauptspindel zu, Kopfseite drehen, dann Gegenspindel drauf, zu, rausfahren, Hauptspindel zu, beide Antriebe Rechtslauf 400u , rein den Stahl und gib ihm saures :D

spätestens bei "gib ihm saures" sagt der Motorschutzschalter, ich hab hier nen Problem.
    Aber ist es überhaupt möglich BEIDE antriebe unabhängig die drehrichtung zu bestimmen und dann auch gleichzeitig zu starten? Wird sowas nicht schon in der Steuerung als nicht möglich erkannt?
    Aber die idee ist nicht schlecht....

• Kältegeräte Kabel mit 3x1,5qmm²

• michael pillkahn
    • 19. April 2007 um 17:45

um gottes willen, was willst du machen? Amprack mit Strom versorgen?

• 0° Beam gesucht...

• michael pillkahn
    • 19. April 2007 um 01:55
    Zitat von "SimonFB"

Mh, ich seh grad, dass die ACL's knapp 2° haben, hatte 1° im Hinterkopf.
    Aber kann man ja mal ausprobieren. Par 64 mit 250W ACL Leuchtmittel drin, Trafo nötig! Oder halt entsprechend in Reihe geschaltet, je nach Anwendungszweck. Leider mit 25h sehr kurzlebig.

ich hatte zuerst auch mal ACL im kopf, aber selber hatte ich einen wert von 2-3° im kopf und auf 30m sind die nicht mehr wirklich schön.

aber zum thema selbstbau:
    schonmal mit ner 1-2m langen röhre vor ner Lampe/verfolger versucht? (klar feuerfest, aber zum kurzen 10sekunden testen reicht ja mal nen aufgewickelter Wandkalender mit Tape fixiert)

so sollten dann zumindest die gröbsten streueungen die nicht in der direkten lichtrichtung sind gefilter werden.

die andere frage, wozu wird der effekt benötigt? vieleicht kennen hier ja welche eine für deinen zweck bessere möglichkeit

• Hubwagen / Stapler für die VA-Technik

• michael pillkahn
    • 18. April 2007 um 21:45
    Zitat von "klauston"

Versuch mal, einen Hochhubwagen mit handbetätigung über eine Wiese zu Ziehen. Selbst mit Platten.

Das gibst Du schnell + freiwillig wieder auf.

zieh nur mal nen Hubwagen mit 1t auf EBENEN boden (alleine), selbst da wirst du schon in's schwitzen kommen.
    Hab das mal mit einer Palette gemacht, 200m durch ne Halle mit nur 600kg...

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• michael pillkahn
    • 18. April 2007 um 21:35
    Zitat von "Schrecki7289"

Du irrst dich. Kaviar habe ich einmal in meinem Leben auf einem 50. Geburtstag probiert. Das zeug schmeckte einfach nach nichts. Gut, ein wenig Salz war dran, aber sonst? Nichts.

Ich war ein einziges Mal in einer Sushi-Bar, und fand das einfach nur ekelig, als hätte man ein Stück mit Schleim (und der Schleim auf der Haut ist übrigens Zeichen für die Frische eines Fisches...) beschmiertes Leder im Mund. Es ist dann doch die Currywurst an der Bude um die Ecke geworden.

ich kann mich den geschmacksknopsen meines vorredners nur anschliesen.
    Die Eier, wenn die überhaupt nach was geschmeckt haben dann war es Salz. Zum Sushi, ok da brauche ich noch meinen 2ten versuch da der erste so nen billig sushi war. Aber nen stück geräucherter Lachs und Krappen frisch gekocht schmecken mir dann doch schon eher. Zur not auch ne Makrele direkt am Ufer gefischt und gleich auf's Feuer und verdrückt.

• Mhh, darf man das???

• michael pillkahn
    • 18. April 2007 um 19:20
    Zitat von "sydon"

vlt sollte man dafür die ganze Konstruktion sehen, aber gut

ich glaube was er damit sagen wollte ist ob die Cornersteifen bei einer flexiblen verbindung (sleveblck kann ja immerhin noch nach oben, bei überlastung und bruch der tothängung/kettenzug auch nach unten) eingesetzt werden kann

normalerweise sieht man dieser Corner ja nur eingesetzt an festen ecken.

• michael pillkahn
    • 18. April 2007 um 19:10

@ Buzz, wegen Manuelas horroschock kabelverlegung, gibts da nicht die möglichkeit aus 1nem Kabel 2 zu machen sprich anstatt nem 120mm², z.B. 2x 70mm² zu nehmen oder habe ich hier eine Erinnerung an eine Aktion die eigentlich so verboten währe?
    mir ist bewust, das SOWAS nicht bei den kleinen Querschnitten (kleiner 10mm²) gemacht werden darf aber gibts da nicht irgendwo ne regelung das es bei den grossen Brummern möglich ist?

@ Manuela nochmal zu den 250A, wo ich nichts unterstellen will, aber ist das nur nen "mal 2" des vorhandenen und können die anderen maschinen einfach ALLE laufen wenn die grosse nicht läuft? oder hast du ne Liste wo du schonmal alle vorhandnen maschinen aufgelistet hast? (so ne liste brauchst du eh zum bestellen des neuen verteilers)

so @ all, warum ich das so fragen ganz einfach, habt ihr schonmal Landfrauenfest mit mobiler küche (von jeder wird was zusammengetragen) erlebt? Nein? dann wisst ihr nicht was es heist zu improvisern. Da haben sich schon einige elektriker die zähne ausgebissen.
    Aufgrund dieser erfahrungen hab ich sogar schonmal für nen kaffeenachittag extra ne 32A leitung gezogen und das schlimme war, die hat nicht mal gereicht.

Ähnlich sehe ich es in einer dreherei, oh wir haben jetzt nen neuen Verteilerkasten schauen wir mal ob wir jetzt alle maschinen gleichzeitg nutzen können, *sicherung fliegt und der spass mit den Zetteln geht wieder von vorne los*

• Mhh, darf man das???

• michael pillkahn
    • 18. April 2007 um 15:38

ich muss mich leider dem vorredner anschliesen, der Link geht überhaupt nicht (ja ich hab ihn kopiert)

ansonst kleine WWW Kunde, verwende niemals Sonderzeichen in einem LINK.

ich wünsche mir echt die DOS6.22 und 8.3er dateinamenformatierung zurück, kombinier mit der Sturheit von Linux mit der gross/kleinschreibung, weil da geht sowas erst garnicht bis hier raus.

• UV-Strahler per DMX-Switch-Pack - Probleme - HILFE

• michael pillkahn
    • 18. April 2007 um 00:44
    Zitat von "da_user"

Allerdings ist die Ausschaltverzögerung aus dem Baumarkt deutlich teuerer. ;)

Ja, aber dafür bekommst du auch in JEDEM baumarkt ersatz :)

• UV-Strahler per DMX-Switch-Pack - Probleme - HILFE

• michael pillkahn
    • 18. April 2007 um 00:15
    Zitat von "da_user"

Liegt bei dem DMX4All ding nicht der Quellcode offen?

Dann würd ich doch einfach den µC da drauf so umprogrammieren, dass der erstmal ein paar DMX-Durchgänge vergleicht, bevor er seinen Schaltzustand ändert....

im endeffekt ist es nicht's anderes als ne ausschaltverzögerung die es in jedem Baumarkt gibt.
    beim einschalten isses dann halt noch ne einschaltverzögerung.

ist dann noch die einschaltverzögerung kleiner als dir ausschaltverzögerung geht das mit 2 handelsüblichen relais.

• typische Frequenzen

• michael pillkahn
    • 18. April 2007 um 00:10

ich glaube er wollte damit sagen, das zwischen 100-120hz die resonanfrequenz in vielen hallen sind.

noch ne frequenz, naja eher nen signalproblem ist immer der BASSer, der bringt brummgeräusche auf die Anlage.

zdem es gibt eigentlich keine wirklichen typischen frequenzen die zu einer rückkopplung führen, weil
    1. das Mikrofon entscheidet
    2. das Mikrofon entscheidet
    3. das tonabnehmer entscheidet
    4. die verwendete Anlage, somit die ausgabe...
    5. der einstrahlwinkel und
    6. letztendlich die lautstärke

kurz gesagt am einfachsten findest du es heraus wenn du die Frequenzgänge von microfon und lautsprecher vergleichst und da wo die spitzen beide mit der gleichen frequenz nach oben zeigen ist die wahrscheinlichkeit am höchsten.
    Also schau dir dein Material mal genauer an und du wirst schnell wissen worauf es ankommt.

ich hab es auch nicht geglaubt als ich am wochenende auf der BD auf einmal nen feedback gesehen (natürlich zuerst gehört) habe (inear betrieb), und es war nen tiefes feedback. sprich es war abhängig vom microfon.

• heute bei Deichmann

• michael pillkahn
    • 17. April 2007 um 23:53

he, seit doch über die Kinderbands froh.
    dann streiten sich die mitanbieter nicht so heftig um die wirklich guten produktionen, oder vieleicht gerade deswegen?

• jands HOG 1000 cuelist

• michael pillkahn
    • 17. April 2007 um 23:51

ich hoffe das ich es verstanden habe.
    Jetzt muss ich nur nochmal nachfragen, wenn ich
    (Move>>List >>"99">>Choose) mache, wird da nicht der cue kopiert oder liegt das einfach mit einer veraltetet software version zusammen? ich benutz glaub noch nach aktuellem stand die 3.3er (173)er version

• michael pillkahn
    • 17. April 2007 um 22:24
    Zitat von "Manuela"

mir kommt bestimmt schon der Kaffee hoch beim Biegen von dem 120², dickeres rühr ich nicht an :x

naja soviel unterschied ist das ja nicht.

kleiner TIP, vor dem verlegen nicht im kalten liegen lassen.
    Hab selber mal nen 20kV Kabel (5m Stück) frühmorgens helfen biegen müssen, später als die Sonne auf das Kabel geschinen hat haben die 2 Monteure es alleine geschaft die restlichen Kabel reinzuziehen.
    Nagut jetzt im Sommer nicht wirklich das problem aber wenn man es vermeiden kann sollte es nicht gerade gefrohren sein.

• Bitte Dringend um Hilfe , steh kurz vor Prüfung- Groundsuppo

• michael pillkahn
    • 17. April 2007 um 22:10

Ok, nach absprache mit Privateer:

Zitat

deine Annahmen sind vollkommen korrekt.
    Für eine Bestimmung der Auflagerlasten ist das ausreichend.
    Kannste dem Sascha auch so schicken, glaube der tut sich etwas schwer.

Jetzt müsste er nur noch die einzelnen Strecken freischneiden und einmal in den ALU-Checker eingeben oder von hand die Schnittkräfte bestimmen.

veröffentlich nun die Nachricht:

Zitat

Ich gehe hier anstatt von den towern einfach mal von kettenzügen aus.

Berechnung mal jetzt ohne Kabellasten und im optimalfall symetrische Verteilung auf die jeweiligen Anschlagpunkte. Mir ist klar das wir nie den Optimalfall haben werden, weil man nie genau den schwerpunkt mittig legen kann.
    streckenlast vorne: Alu + 2 x Arri 2kW , 2 x Topteil Seeburg TSM 12
    streckenlast mitteltruss: Alu + 4 x Arri 1kW , 1 x ETC PAR
    streckenlast hinten: Alu + 6 x ETC PAR, 1 x Arri 2kW, 2 x 6er Bar; + 2x 1/2 Streckenlast mitteltruss

daraus ergibt sich eine gesamtlast auf die sleveblöcke
    vorne: 1/2 vorne + 1/2 mitteltruss
    hinten: 1/2 hinten (hier ist ja schon in der berechnung zur hinteren truss 1/2 mitteltruss beinhaltet)

• michael pillkahn
    • 17. April 2007 um 21:00
    Zitat von "Manuela"

du machst mich blaß :oops:

Ich bin irgendwie der Ansicht ein 120² Kern ist in quadratischer Form 11mm x 11mm... einen 35x35 Kupfervierkant seh ich als 1225².

lG Manu

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: wie bin ich nur auf den wert gekommen? das ist wirklich peinlich, besonders bei verwendung eines Taschenrechners :(:(:(:(:(:(
    ok ich werde wohl ne kommastelle falsch gelesen haben...

aber immerhin stimmt meine Kupferwert.

Auf 1km ist zwischen 120mm² und 150mm² nur eine Kupferunterschied von 288kg, das macht also 288g auf 1m.
    bei 35m (4 leitungen) sind das 4*35 * 0,288kg = 40,32kg
    bei 6Eur je kg sind das 240 Euro mehrkostn. Ok ich hab das PE kabel noch nicht gerechnet, also eine mehrbelastung beim Kabel von rund 270 Eur.
    ingesamt rund 1000 Eur (nach kupferpreis gerechnet) kostet das kabel in der 120/70 ausführung, ich bin nicht sicher welche rabatte bzw mehrkosten da noch daraufgerechnet werden müssen. also einfach mal nen Grundrechenwert.

Jetzt muss der Papa bzw. Manuela selbst entscheiden ob die mehrkosten sich auf dauer rechnen oder doch lieber jetzt nicht und erst bei anbau.
    immerhin nach zitat:

Zitat

Last: Elektromotoren der größeren Art, teils sehr dicke Brummer.
    Überwiegend schwere Drehmaschinen, Bohrwerk usw.. und es werden garantiert mehr als 125A Dauerlast benötigt, ich schätze grob um 200A, wenn wirklich alles brummt noch darüber.

sind die 250A schnell erreicht. da ist also nix mehr mit 30-40% Reserve.
    nach meiner rechnung von den angenommenen 200A sind das 4/5 von 250A => somit 20% (50A) reserve.

buzz,
    - welche nutzlast ist nach DEINER Aktuellen aussage und rechnung mit dem 120qmm Kabel bei verwendung mit elektromotorn möglich?

-wieviel wäre es mit einem 150qmm.

manuela: wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das da noch mehr maschinen angeschlossen werden, im Bezug auf Auftragslage bzw. auch Platzgründen? Bis jetzt gehe ich davon aus das bei der Laden brummt und zuwachs zu erwarten ist, weil sonst würdet ihr nicht von 125A auf 250A erweitern.
    Man kann ja in diesem Verteiler ein weiteres Kabel anschliesen wo man später den anbau anschliesen kann. Also sozusagen ein Unterverteiler zu dem jetzt geplanten verteiler wo ihr z.B. das alte 125A Kabel dann weiterverwenden könnt.

• Meine Facharbeit-Live, gutes Equipment für kleines Geld

• michael pillkahn
    • 17. April 2007 um 17:18
    Zitat von "Campfire"

zumal bei einem einmaligen Konzert ja sowieso Mieten angesagt ist, am billigsten kann man da häufig nicht am konkreten Material festmachen, sondern hängt auch stark von räumlicher nähe der verschiedenen Anbieter etc ab, das Sinnvollste ist da meistens ne Anfrage bei verschiedenen Verleihern und dann ein Vergleich der verschiedenen Angebote....

Ich hab da mal was im Forum gelesen das sich da einer über solche Anfragen beschwert hat, weil er macht sich da mühe und im endeffekt war die Arbeit generell umsonst. Ok es war für nen Schüler aber wenn du also anfragen stellst, dann sei auch bitte so ehrlich und sag das dieses Angebot zu vergleichszwecken und deiner Prüfung dient. Dementsprechend wird er dir dann auch nen Angebot etwas modifiziert von z.B. einer aktuellen Tour geben.

P.S. Frage 2.2. lässt sich mit Frage 2.3 beantworten, zumindest wenn es um LOWBudget geht.

was mir noch so auffällt, von Licht, Sicherheit also Bestuhlung Fluchtwege, gesetzte etc. hast du garnichts erwähnt.
    Desweiteren welche ART von Konzert? klassik?? Rock? viel gesang, wenig gesang, ist nen Chor dabei, solisten oder garkein gesang?
    welche Instrumente müssen abgenommen werden... dementsprechend kann deine Frage 5 garnicht so pauschal beantwortet werden.
    klar man kann sagen effekt sowieso ist bei anwendung sowieso gut, jedoch hat bei anwendung sowieso2 einen nachteil, da ist dann effekt2 etwas besser.

Ich stelle mir also die Frage, was hast du in den letzten Jahren studiert und auf welchen Abschluss wirst du geprüft.

Ich wünsche dir also viel erfolg.

• michael pillkahn
    • 17. April 2007 um 16:58
    Zitat

Verteilkasten in 2m Höhe.
    Meine kleine Hebebühne ist nichtnur für Followfahrer da, das geht schon Ersatzweise Stapler / Gitterboxpalette.

Letzteres möchte die BG nicht hören, auch wenn es in der Firma üblich sein sollte.
    Nenne wir es deshalb Personenbeförderungskorb.

Was die Dicke angeht, kann ich nur recht geben. Kleine Mathematik, 120mm² ist OHNE isolierung in quadratischer form etwa 35x35mm
    also wird das Kabel mit isolierung um die 40-45mm durchmesser haben.

In meinem ersten beitrag den ich gelöscht habe stand etwas von 912kg/km (Kupfergewicht bei 95mm²) also wird das bei 120mm² so rund 1,15t /km haben
    zurückgerechnet sind das 1,15kg/m; also rund 6-7kg/m Kabelbaum mit isolierung
    6kg*35m = 210kg
    das sind umgerechnet rund 46kg für die 120mm²
    und etwa 28kg für das kleine 70mm²
    eher sogar mehr
    Naja das geht ja noch...
    Jetzt muss ich nur hoffen das auch mein WERT mit 912kg/km @95mm²:Kupfergewicht stimmt.

• michael pillkahn
    • 17. April 2007 um 16:10
    Zitat

Wo hat Manuela übrigens geschrieben, dass sie eine Maschine hat, die 250A aufnimmt?

Hat sie sicherlich nicht, aber aufgrund der Tatsache das es sich dabei um eine Dreherei handelt steht im Post von Manuale vom 13.4.
    Daraus ergibts sich nach neusten schlussfogerungen das mein Damilger Post mit 95mm² bullshit war.

Jetzt wundert es mich aber das du selbst nicht auf das Thema Blindleistung eingegangen bist. Immerhin ist FAKT das es sich um grossverbraucher mit Elektromotoren handelt und die Kompensationsanlage am Hauptverteiler (steht im gleichen thema am 13.4) angeschlossen ist.

Fakt ist angabe 250A und die Blindleistung muss mit über das Kabel
    desweiteren schon genannt grossverbraucher (drehmaschinen)
    und nun noch der letzte Fakt: wachstum, weil sonst würde der vorhandenen 125A verteiler ja ausreichen.
    Klar jetzt am anfang werden z.B. nur Sicherungen für ingesamt 250A verbaut, aber du kennst ja das gewereke, wenn da 250A drannsteht dann kann ich da mindestens 300A anschliesen, aufgrund des gleichzeitigkeitsfaktors und irgendwann laufen dann wirklich mal alle maschinen gleichzeitig....

sozusagen reden wir jetzt also von einem Mindestquerschnitt von 120/70 -> ausgelegt für 250A

jetzt ist also in erfahrung zu bringen wenn wir den nächsten Querschnitt mit 155/95 bzw. 185/95 sagen (nach genannter Tabelle von Ulf Trappmann am 11.4, also der nächstgrösere Querschnitt) , was dieser mehrkosten würde.
    Installationszeit und stillegung bleiben gleich, bei nachträglichen einbau ist das faktum einfach doppelte arbeit und neukosten für eine neues Kabel.
    solang die leistung nicht benötigt ist, logisch mit nur 250A absichern, sollte aber dann mal soweit sein, lässt sich innerhalb von einer kurzen pause die 250A durch die grösst mögliche Sicherung tauschen und man weis, beim nächsten mal muss man überlegen eventuell einen neuen Verteiler zu planen. Also wieder an den Start dieses Beitrages.

dabei ist aber auch zu beachten, was jedoch nur Manuela beantworten kann, ob überhaupt der platz für soviel ausbau existiert, also ob die Halle vergrössert werden kann bzw noch genügend platz um die existierenden herscht, wenn man z.B. lagerregale in eine Nebenhalle auslagert.
    Wie du selbst geschrieben hast, eine Vorortbesichtigung beantwortet auf alle fälle existierende und kommende Fragen.

so und nun noch zum abschluss, was meinen ersten gelöschten Beitrag angeht, ich war etwas eingerostet, da ich nicht mehr täglich damit zu tun habe. Liegt einfach mit dem Arbeitgeber zusammen.
    Was meinen E-faktor angeht, ist das natürlich

Zitat von "bitz"

Häufung nach 0298-4 Tabelle 18

Ich geh doch mal aus das das die passende Tabelle ist .)

achja zu den 59°

Zitat

Wo die Temperatur gemessen wurde ist nach meiner Auffassung in diesem Falle unerheblich, da ich die gemessene Temperatur für sehr grenzwertig erachte. Egal ob im Bereich einer Häufung, oder auf freier Strecke. Einzig die Dringlichkeit, den Zustand zu ändern, wird evtl. durch den Messpunkt beeinflusst, nicht aber die Tatsache der (zu) hohen Temperatur.
    Auch hier gilt natürlich: Keine echte Ferndiagnose möglich, Ortsbesichtigung notwendig!

wenn das zufällig in einer solchen häuffung gemessen wurde ist das doch ein unterschied, als wenn es irgendwo alleine in einer Kabelwanne liegt.
    klar in diesem bereich isses im orangenen bereich jedoch auf offener strecke mit deutlich weniger Temperatur zu erwarten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™