1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael pillkahn

Beiträge von michael pillkahn

• I don´t need THAT!!!

• michael pillkahn
    • 9. April 2007 um 21:54
    Zitat von "Pfälzer"

Ausnahme: 1 Helfer der mir beim Ent- und Beladen meines Lieferwagens hilft.

naja bei nem 7,5t bist du über mehr helfer froh, besonders bei Veranstaltungen wo die Kisten mal kurz über ne schmalen 8m Rampe 4-6m höhenunterschied überwinden müssen.

Ok in solchen fälle, wenn da kein Helfer da ist dann bleibt der LKW auch zu...

• I don´t need THAT!!!

• michael pillkahn
    • 8. April 2007 um 20:47
    Zitat von "Micromann"

i don't need osterfeuer,

6 uhr technik laden, dann um kurz nach 11 noch zugedryhierte technik abholen, und um 12 anfangen bühne mit technik zu bestücken und das ohne hands die sind einfach nicht erschienen.

Eigene oder vom Veranstalter gestellte Hands?

wenn vom veranstalter, steht im Vertrag sowas wie, bei nichterscheinen je fehlenden Hand 200 Euro/Tag drinn?

• Test-Songs für PA-Boxen

• michael pillkahn
    • 7. April 2007 um 15:40

eigentlich immer das Lieblingslied das man kennt.

Noch besser ist es vergleichbare Lieder zu wählen die auch während der Veranstaltung verwendet werden, denn was bringt es wenn man ne Klassik Aufnahme im CD-player laufen lässt wenn nachher die Anlage mit Rock oder Techno gefüttert wird.

• SoBeVo Berlin

• michael pillkahn
    • 6. April 2007 um 23:48

ok dann hab ich nen Problem: da berufe ich mich aus meine aussage

Zitat

Vorab ich bin keine fachkraft für VT:

Was ich damals gelernthabe in einem Abendkursus von einer Meisterin (ca 3h) ging es um die VStättVO BadenWürtemberg und ein wenig drumrum. Seitdem hab ich die auch in ausgedruckter Form mit Visittenkärtchen der Meisterin bei mir rumliegen.

Was den Pächter bzw Geschäftsführer angeht habe ich mit in das Wort vertreter eingebunden, wobei im Schadensfalle ja auch wiederrum der Staatsanwalt nicht zurückschrecken wird den Besitzer zur rechenschaft ziehen zu wollen.

Ich kenne eine solche ähnliche Regelung z.B. aus dem WaffenGesetz, da muss man als Schütze z.B. im Falle einer Notwehr/Nothilfe in Sekunden entscheiden ob ein Schuss nun notwendig ist oder nicht. Der Staatsanwalt hat jedoch nicht nur diese eine Sekunde sondern kann den Speziellen Fall in Monaten/Jahren auseinanderpflücken und dann sagen ob du richtig entschieden hast oder nicht.

Aus diesem Gesichtspunkt gehe ich seither immer vom höchst eines Gesetztes aus.

Zitat

Eine formelle Qualifikation des Betreibers wird nicht gefordert.

Nach meiner Rechtsauffassung ist in den folgenden Situationen keine Person mit der Qualifikation eines Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik notwendigerweise gefordert:

Unwissenheit schütz nicht vor Strafe, auch wenn die Wissenheit nicht im Gesetz gefordert wird.

Ich finde es immer etwas komisch wenn man sich in in Deutschland nicht mal auf einheitliche Gesetzte zumindest was MVStättVO angeht einigen kann.
    Aktuellstes Beispiel ist eine nicht einheitlichen Regelung des Nichtrauchergesetz.

und die MVStättVO ist wirklich nicht so eine schwere Lektüre wie Sie im ersten augenblick aussieht. Wie gesagt ich hab die VStättVO BW in den wichtigsten Teilen an nur einem Abend erklärt bekommen und muss sagen, seither sehe ich Veranstaltung mit ganz anderen Augen. Wechsel ich nun das Bundesland muss ich erst mal prüfen was gilt jetzt hier auf was muss ich hier mehr acht, was den Job für einen "Veranstaltungstechniker" somit deutlich schwieriger macht.

• SoBeVo Berlin

• michael pillkahn
    • 6. April 2007 um 22:01

Vorab ich bin keine fachkraft für VT:
    Betreiber = Besitzer des Laden's?
    Wenn so, dann ist seine Anwesenheit oder eines vertreters immer notwendig.
    Ist dieser noch zufällig Fachkraft für VT ist kein weiterer notwendig, wenn nicht dann entsprechend der Gefährdungsanalyse.
    So zumindest habe ich es aus einem schnellkurs noch in erinnerung.

Hab das ganze nochmals in b-safe gefunden:
    B-Safe Gefährtungsprotokoll
    in PDF-Anhang Erläuterungen auf Seite 6.

Zitat

Andere Rechtsquellen natürlich aussen voregelassen, also nur auf Grundlage der SoBeVo.

Und hier sehe ich den grösten Schwachpunkt deiner Aussage, denn findet man nicht 100% eine Antwort gilt die nächst höhere Rechtslage. Ja genau das hab ich auch aus dem schnellkursus. Welche das im Falle von Berlin ist weis ich jetzt nicht.

• Saftys an Farbfilterrahmen

• michael pillkahn
    • 5. April 2007 um 22:04
    Zitat von "MRspeaker"

Hat wer eine Idee?

Mal die Suchfunktion des Forums benutzen.
    Suchen

• LED-PAR über Dimmer???

• michael pillkahn
    • 5. April 2007 um 19:41

Die Frage ist, warum soll ich einen Ferrari auf einem 40 Jahren alten Transporter von A nach B fahren, wenn ich doch mit dem Ferrari mehr spass haben kann? (und nein, der Ferrari ist im tatenlosen fahrzustand und keine geschwindigkeitsbegrenzung und gute staufreie strassen)

Kurz gesagt, der kleine Mehraufwand zum verlegen der nötigen DMX leitungen sollte den mehraufwand der Komplizierten Dimmerverdrahtung um welten voraus sein.

• song von meiner band

• michael pillkahn
    • 5. April 2007 um 02:15

naja, der Schlagzeuger sollte mal etwas üben, der spielt wohl nicht immer mit?

• Letzter Gedanke: "Au Backe - jetzt gibt's auf die Fress

• michael pillkahn
    • 4. April 2007 um 22:39

Tja dann muss ich wohl Hobby mit Beruf verbinden.
    Schplischu, Helm und H&K (nein nicht HK Audio) in den Händen und ab hinter den Sandsack...

• Layher

• michael pillkahn
    • 4. April 2007 um 17:14

Ich kenn das Eurotruss system jetzt nicht, aber dafür das Lahyer. Wie siehts hier eigentlich mit der Lärmbelastung im vergleich zu anderen Systemen aus?

• Sicherungssplinten bei Eurotruss FD34

• michael pillkahn
    • 4. April 2007 um 13:32

Wie der Vorredner, Grundsätzlich alle!

• TRAURIG

• michael pillkahn
    • 3. April 2007 um 14:34

Tja du darfst apfel nicht mir ei vertauschen
    entweder du zahlst was und bekommst was geboten oder du zahlst nix und musst dich damit zufrieden geben.
    Ok es gibt auch fälle da zahlst du und bekommst auch nix aber das sollte die ausnahme bleiben.

Aber wenn du unbedingt sowas willst, Projektier mal so eine aufgabe und du wirst feststellen das das auch nicht mal von jetzt bis gleich gemacht ist sondern seine Zeit kostet. Zeit = Geld = kein Gewinn = keine Lust

• Vermietungsscript PHP

• michael pillkahn
    • 3. April 2007 um 11:58
    Zitat von "BROADWAY"

Ich will sehen, wie Du auf deinem Linux Webspace, der ja nun meistens Verwendung findet, eine Windows Software wie PDF Printer installierst... (und das auch noch remote ohne einen echten Terminalzugriff).

Suche mal nach FPDF ist ne PHP Function die es OHNE drucker erlauben PDF files zu erstellen. Ist ähnlich der GD Libary um Grafik dateien zu bearbeiten. Und ja FPDF läuft auf jedem Webspace mit > PHP4.
    Ich verwende das in einem Onlineshop für nen Kunden.
    Also es gibt immer eine Lösung, man muss nur manchmal danach suchen.

• Liegestühle/Strandstühle gesucht!!!!

• michael pillkahn
    • 3. April 2007 um 02:10
    Zitat von "buzz"

... Stückpreis bei irgendwas um 3,50€ zzgl. Steuer...

Bei dem Preis ist das aber noch nicht Brandhemmend...
    Ok sollten sie ja auch nicht, wenn man sie nach der Veranstaltung verbrennen will/muss :)

• Bealstbarkeit nach C1, Truss aufnehmer

• michael pillkahn
    • 2. April 2007 um 15:23

Nunja da wir ja schon mittlerweile OT sind, können wir das auch hier beenden.

Zitat von "Skyper"

michael pillkahn:
    - die mit "Tacho" übertitelte PN an Dich war eigentlich als einmaliger...

ich glaube ich rede für dich "eingeweihtisch". Ich wollte doch damit nur ausdrücken, warum fragst du nicht vorher was ich vorhabe. Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt welche Last aufnahmemittel ich verwende, welche TRUSS verwendet wird sonst noch irgendwelche Technischen details die auf Spekulationen dergleichen hindeuten. Mann muss ja auch nicht immer gleich von einer geraden truss strecke ausgehen sondern das ganze kann in einem viereck aufgebaut sein und somit ist die last wieder anderst verteilt.

Zitat von "Skyper"

- wenn es für mich eine Möglichkeit gibt hier helfend einzugreifen, dann versuche ich das im Regelfall auch. Wenn ich dazu meine Literatur zur Hand nehmen, mich dabei durch irgendwelche Homepages klicken, und mein eigenens Katalogarchiv durchstöbern muss und dann das ganze noch in einigermaßen verständlichen Text zu pressen versuche bin ich nur mäßig begeistert, wenn meine Postings dann gleich wieder (aus meiner Sichtweise unbegründet) plattgemacht werden. Ich habe beileibe nicht die Zeit und die Böcke dazu, ... Punkt.

die Richtige Frage zum richtigen Zeitpunkt, muss ja nicht per PN sein jedoch erspart viel Arbeitszeit. Dein Beitrag hier ist ja einen VT-Wiki beitrag und kurz gesagt er ist Informativ nur halt aus meiner Sicht auf die Kernfrage deplaziert. Wenn ich z.B. nach technischen Daten eines Motor frage dann will ich ja auch nicht wissen was es in der Küche heute zu essen gibt. Klar die Antwort ist interessant jedoch im zusammenhang völlig wertlos.

Zitat von "Skyper"

- mir verschließt sich etwas die Formulierung:

Wenn für Dich zwei Tonnen Dachlast an vier Punkten etwas ist was nur beiläufig erwähnt werden braucht, dann scheinst Du in einer Liga zu spielen, in der ich nicht jeden Tag zu tun habe. Nachdem Du aber selbst in Deinen Postings gegenteiliges behauptest, wird es doch hoffentlich nicht als unhöflich meinerseits interpretiert, wenn ich Deine angenommenen Punktlasten mal um einen Faktor von zwei oder mehr nach oben korrigiere, und Dich damit hoffentlich vor folgenschweren Fehleinschätzungen bewahren kann.

Da fällt mir auch keine Antwort mehr darauf ein...

Zitat von "Skyper"

Schreib doch besser genau rein, was Du eigentlich vorhast. Hier sind rund 10.000 User angemeldet und verfassen einige hundert Beiträge pro Tag - wenn da jeder jedes Posting auf dass er u.U. antworten möchte mit einer PN hinterfragen müsste - dann ginge hier ja mal garnix mehr, und das wäre schade. Je ungenauer Deine Angben sind, desto ungenauer werden auch die Antworten ausfallen - ist natürlich nicht auf dieses Posting oder Forum beschränkt, sondern gilt generell für das soziale Miteinander. Als Musterbeispiel sei hier forenintern der legendäre Thread mit der High-End-Beschallung vor ein paar Wochen genannt - da wurde ja für eine Musikpräsentation vom IPod über diverseste Studioabhören bis hin zu amtlichen R&R-PAs alles als "heißer Tipp" gehandelt...

// ENDE OT

Ich kann dir gerne die Daten zuschicken wie was gemacht werden soll, jedoch erhalte ich dann immernoch keine Antwort auf die Frage ob ich 1,5t oder nur 750kg zur berechnung habe. Ich kann das ganze auch mit nur kleineren Werten angeben, jedoch bei diesen Werten werden die Lauscher auf horchen gestellt und nicht einfach "mit 2 Kälberstricken wird das heben..."

Privateer hat die letztendlich die Antwort gegeben. Was der Hersteller angibt und der TÜV bestätigt ist der Wert den man verwenden kann.

@ Skyper da ich jetzt den Link wieder habe, ja ich hab mir genau die LT1 angeschaut. Auf den Couplern Steht was von 750kg, die Öse ist mit 1,5t ausgelegt und da wundert ich mich doch warum dann laut Hersteller nur 7,5kN (vergleichbar 750kg) erlaubt sind.
    Noch mehr verwundert mich das beim AS1 der mit nur 3,75kN (375kg) erlaubt sind. Ich gehe hier jedoch auch von >1t Öse und 750kg Coupler aus.

Ok so wie es aussieht stimmt meine Berechnung also doch, jedoch muss ich wohl nochmal die C1 Vorschrift vor mich nehmen.
    Das ganze kann ich mit 1,5t belasten, jedoch nach C1 nur mal Faktor 0,5 weswegen der Hersteller auch nur 7,5kN angeben darf. Die ganzen anderen Sicherheitsfaktoren auf die 750kg sind hier ja noch garnicht eingerechnet.
    Wenn das jetzt stimmt dann darf ich ja auch z.B. bei dem LT1 bei verwendung einer 750kg Öse und 750kg couplern nur noch 375kg als bemessungsgrundlage verwenden. In dieser Rechnung ist der schwächste Punkt dann die Öse (nach C1). Die Querbar habe ich mal komplett ausen vorgelassen sowie auch die übergänge (schrauben) der Materialien und und und...

• ACL-Bar verkabeln

• michael pillkahn
    • 2. April 2007 um 01:00

die Wahrscheinlichkeit bei einer gelöteten Kabelverbindung einen Fehler zu machen ist deutlich höher als mit der Richtigen Zange eine ordentliche Crimpverbindung zu erstellen.
    Zudem der widerstandswert von Lötzinn ist nicht zu unterschätzen, der Mehraufwand bei der Montage und und und...
    immerhin musst du nach dem Abisolieren erst löten, schrumpfschlauch draufziehen und diesen dann auch wieder erhitzen

Bei Crimpverbindungen 2x mit der Zange drücken Fertig. Schnell, einfach und auch schon fertig isoliert!

• Letzter Gedanke: "Au Backe - jetzt gibt's auf die Fress

• michael pillkahn
    • 2. April 2007 um 00:46

ich kenn eigentlich nur die PROFI nörgler die bewust auf ne Veranstaltung gehen und nach dem ersten SET "miesgelaunt" mit deutlichen gesten wieder zu verschwinden.
    Es gibt die auch an den Essensbuden wo sie stück für Stück den Koch/köchin dahinter klein machen wollen.

Was schlägerreien angeht muss ich sagen hatte ich bis jetzt noch Glück.
    Ok 99.9% der Jobs wo ich dabei war, sind Motoraclubs die Feieren wollen oder Leute die aus dem Kindergartenalter einfach schon raus sind.

Aber sollte es doch mal dazu kommen, ne 50er Alupipe hebt etwas besser als nen K&M Microständer und ist in der Anschaffung billiger :)
    Was die schnellen Freunde Heckler & Koch angeht, nunja dann lieber mit flinken Füsse ins nächste Auto.... immernoch besser als im Kaffeeviereck hinter Schwedens Gardinen.

• michael pillkahn
    • 1. April 2007 um 22:45

Kernfrage wurde benatwortet, wenn auch schon wieder gelöscht.
    Thema beendet.

• michael pillkahn
    • 1. April 2007 um 20:42
    Zitat von "buzz"

Michael Pilkhahn:
    Das kommt davon, wenn man die wesentlichen Infos nicht konkret mitteilt, sondern die helfenden Geister im Trüben fischen lässt.

Ich hätte bei den vorhandenen Basisdaten ähnlich weit ausgeholt, wie Skyper, daher einfach mal den Ball flachhalten und schlüssige bzw. vollständige Ausgangsfragen stellen!

Kurz gesagt es war nicht bestandteil der Kernfrage, von daher versteh ich nicht warum immer um gottes willen so tiefgründig ausgeholt werden muss. Um auf die Mittlerweile gelöschten Beiträge von Skyper einzugehen, die 2t waren auf 4 Punkte verteilt.

Da ich je Punkt mit maximal 500kg rechne dieses aber bei weiten nicht ausreizen werde kommen halt auch maximal 2t zusamme (4x500kg).

Und bevor die Frage kommt was die Kernfrage war:

Zitat

Titel: Belastbarkeit nach C1, Truss aufnehmer

EDIT:
    So ich muss jetzt mich doch nochmal melden und mich teilweise für meine Antworten entschuldigen. Wer aber vieleicht in letzter Zeit etwas aufgepasst hat, hat vieleicht festgestellt das ich und Skyper nicht ganz verstehen. Die erste Antwort war ja noch i.O. und auch komplett das was auf die erste Frage zu erwarten war.
    In der 2ten Antwort wurden dann aber aufgrund ein paar beiläufig genannten werten schon spekulationen des gut und bösen aufgestellt.
    Klar ich bin kein VT jedoch wie auch buzz angemerkt hat, sind die Informationen so schwach gewesen das selbst er weit ausholen wollte. Wozu also darauf eingehen wenn nichts genau beschrieben ist?
    Es muss nicht immer gleich alles halsmörderisch sein, nur weil mal einer nicht mit einer Urkunde sein Fachwissen nachweisen kann.

@ Skyper, frage mich nächstes mal doch bitte wie genau das ganze aufgebaut ist am besten per PN, so wie die namens "Tacho". Ich will nicht wegen so lapalien mich in aller öffentlichkeit rumstreiten.

• michael pillkahn
    • 1. April 2007 um 18:15

@ skyper, was ist an der abkürzung sym wie symetrisch wieder auszusetzen? wenn ich das so sage dann mein ich das auch so. Punkt.

und die 2t war von mir eine maximalangabe, momentane geplante gesamt-nutz-belastung liegt irgendwo so zwischen 500-800kg inklusive Traversen, also lass mal die Pferde im Stall...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™