1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Letzter Gedanke: "Au Backe - jetzt gibt's auf die Fress

• Mix4Munich
  • 1. April 2007 um 23:50
  • Mix4Munich
    • 1. April 2007 um 23:50

Hallo PA-Forum,

also früher habe ich sowas nie erlebt. Aber jetzt gleich zweimal innerhalb von 14 Tagen mit zwei unterschiedlichen Gruppen, die ich betreue. Aber von vorne:

Veranstaltung am 17.3. in Ingolstadt, eine Rock'n'Roll- und Rockabilly-Combo spielt bei einer Veranstaltung, die unter dem Motto läuft "Starkbieranstich mit Rock'n'Roll". Die Gäste habe davon anscheinend nix mitbekommen und haben andere Musik erwartet. Jedenfalls spielt die Band (und die sind richtig gut) drei ganze Sets, und die Reaktion des Publikums ist nahe null. Andererseits steigt der durchschnittliche Alkoholpegel der Gäste stetig, und ein Gefühl von Aggression macht sich breit. Nach dem dritten Set ist auch die Band überzeugt, dass das Publikum entweder jetzt "geknackt" wird, oder es gibt mit ziemlicher Sicherheit auf die Fr.... Krisensitzung, das Repertoire wird nach Sachen abgesucht, die bei diesem Publikum ziehen könnten. Interessanterweise hat es auf einmal geflutscht - die Badn spielt buchstäblich um ihr Leben, das Publikum ist happy und begeistert, alles tobt auf den Tischen. Massakriert wird niemand. Aber davor hatte ich mich schonmal umgesehen nach irgendwas, womit man die teuren Geräte am Mischpult am besten verteidigen kann. Zumal mich die beste Ehefrau von allen an diesem Abend auch noch begleitet hat - ein Königreich für einen massiven Mikrofonsänder von König & Meyer! Jedenfalls der Situation besser angepasst als die Kollegen von "Smith & Wesson" ... Naja, nochmal glimpflich davongekommen ...

Und gestern, eine klasse Rock-Coverband beim Auftritt in einem Biker-Club. Sie spielen die ganzen Kracher, Hold the Line, Livin' after Midnight, Davy's on the road again, Hush (in der Version von Gotthart) und dergleichen mehr. Das Publikum ist happy und geht voll mit. Und plötzlich "(If I could) Turn back Time" von Cher - Pop pur. Ich dachte mal wieder "Au Backe - gleich gibt's auf die Mütze!" Aber im Publikum sind zum Glück jede Menge Frauen, und die finden sowas ja immer gaaanz toll. Nochmal Glück gehabt, denn gegen den Wunsch ihrer Frauen fangen anscheinend auch die Rockers keine Schlägerei an.

Frage ans Plenum: Habt Ihr auch schon solche Situationen erlebt, bei denen die Band es einfach nicht geschafft hat, den Funken überspringen zu lassen oder sich mal dermassen im Repertoire vergriffen hat, dass es Zoff von Seiten des Publikums (oder woher auch immer) gab? Erzählt mal!

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• michael pillkahn
    • 2. April 2007 um 00:46

ich kenn eigentlich nur die PROFI nörgler die bewust auf ne Veranstaltung gehen und nach dem ersten SET "miesgelaunt" mit deutlichen gesten wieder zu verschwinden.
    Es gibt die auch an den Essensbuden wo sie stück für Stück den Koch/köchin dahinter klein machen wollen.

Was schlägerreien angeht muss ich sagen hatte ich bis jetzt noch Glück.
    Ok 99.9% der Jobs wo ich dabei war, sind Motoraclubs die Feieren wollen oder Leute die aus dem Kindergartenalter einfach schon raus sind.

Aber sollte es doch mal dazu kommen, ne 50er Alupipe hebt etwas besser als nen K&M Microständer und ist in der Anschaffung billiger :)
    Was die schnellen Freunde Heckler & Koch angeht, nunja dann lieber mit flinken Füsse ins nächste Auto.... immernoch besser als im Kaffeeviereck hinter Schwedens Gardinen.

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• Heni40
    • 2. April 2007 um 09:23

moin,
    ich hatte mal eine VA, da hat der Veranstalter mit die schlechteste Combi von Bands eingeladen... insgesamt 5 Bands, davon 2 im Böhse Onkelz Stil und 3 im Punk Stil. Von beiden Seiten gab es massig Publikum ==> Punks und Hoolegans. ===> ganz schlechte Mischung... nach immer mal wieder ein paar kleinen Keilereien spielte nun die letzte Band (der Veranstalter war dort selbst Sänger) und plötzlich entsteht vor der Bühne eine Massenschlägerei.

Licht an, Musik aus, Party war vorbei... ich war zum Glück dabei nur im Hintergrund, konnte mich hinterm Pult verstecken... die waren eh zu sehr mit sich selbst beschäftigt. :)

Aber sowas brauch ich nicht wieder...

• livepromo
    Verifiziert
    • 2. April 2007 um 12:58

Wir hatten vor ca 6 Jahren eine Sumemr nightgala mit einem Brisanten Programm:

-Möchtergern Schlagersänger
    -Girl/MenStrip
    -Kick BOX Show
    -Tatoo Show
    -Feuershow
    -und im Hintergrund Hardcore

Gegen Ende der Veranstaltung merkte man, daß der Veranstalter wohl kein Geld hatte. Da kam der angetrunkene Schlagersänger zur Theke und hat nach dem Agenturchef gefragt. Als die Thekenbedienung sagte Sie hätte auch keine Kohle bekommen rastete der Sänger aus und warf mit Gläsern um sich und schrie die Gäste an als: A.........., W.........., H....söhne, etc.

Dabei gab es dann auch eine Schlägerei wobei mehrer Gäste vom Schlagersänger verletzt wurden.

Wir hatte zum Glück per Vorkasse abgerechnet, da wir so ein desaster schon vermuteten

Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

• Sven M
    Profi
    • 2. April 2007 um 13:04

Ich habe mal eine Silvesterparty betreut wo es auf einmal gegen 2 Uhr aus mir unerklärlichen Gründen zu einer Massenschlägerei auf der Tanzfläche kam.
    Die Securitys konnten auch nix ausrichten, erst mehrere Mannschaftswagen der Polizei hat alles aufgelöst.
    Die recht schicke Stadthalle war danach Blutverschmiert und verwüstet.
    Uns ist nichts passiert, wir hatten aber auch direkt hinter uns Türen nach draußen..
    Auf der Party hat man vorher keinerlei agressive Stimmung bemerkt.
    Wie ich es beobachten konnte ging es mit einer kleinen Anrempelei los..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• hausmeister
    Verifiziert
    • 2. April 2007 um 13:22

Moin Moin,

das beste was ich mal erlebt hatte war folgendes :

Va im Zeit ( Weinfest ) ca 1500 Besucher.

Die Zuschauer fangen an sich auf die Subs vor die Band zu stellen und zu feiern. Ich auf dem weg um die Secs zu suchen ... ( 1 Uhr fünf .)
    Party ging bis 3 ! ...öhm ja die Secs haben um 1 Uhr Schuss. Wenn es die Band stöhrt soll sie die Leute halt von den Boxen runterschubsen ... Schlägerei etc ...

Die Band hat dann irgendwann abgebrochen ..

Grüße Michael

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• Crossfader
    • 2. April 2007 um 16:01

Als wirksames Instrument zur Wahrung des persönlichen und körperlichen Wohlbefindens gegenüber dem gemeinen ;) Partyvolk hat sich in solchen Fällen die klassische Distanzstange (im wahrsten Sinne) etabliert.

• sensor
    • 2. April 2007 um 23:07

Erlebnis als DJ vor einigen Jahren. Der Sommerhit war ATC "Around the world" - und plötzlich gabs da eine sehr rockige Coverversion von, die aber genau wie das ATC-Stück anfängt ( ATC ist nicht das Original). Muss irgendwie im Herbst gewesen sein.

Veranstaltung mit 500 Leuten, Richtung Rock-Party. Jede Menge Biker und andere Langhaarige anwesend. Die Party kocht, die Gäste wollen die Klassiker, es geht von Summer of 69 über Thunderstruck bis zu One und Run to the Hills und Du hast alles, was sich Klassiker nennen darf. Es ist gegen 2:00, bund ich denke, jetzt kann mans ja mal probieren und spiele das Cover von "Around the world". Alle hören auf zu tanzen, böse Blicke zum DJ (also zu mir) und ich denke schon aua...
    Genau da setzt das erste Riff ein, die Menge zuckt zusammen, erkennt, das ich nur Spass mache und feiert weiter. War dann eine der geilsten Parties, die ich je hatte - aber der Moment war echt Adrenalin pur.

Dafür hatte ich dann 04:00 auch stark alkoholisierte Biker, die zu Nena auf den Tischen tanzten...

• stefan_mir
    • 4. April 2007 um 02:24

Ich glaube, es liegt nicht immer daran, dass der Funke nicht überspringt.

Ich erlaube mir mal zu behaupten, dass es leider immer wieder Menschen gibt, die auf eine Veranstaltung gehen, obwohl sie sich mit Ihrer Einstellung für den kommenden Abend wohl besser einschließen sollten.

Ab und zu passiert es auch auf unseren Veranstaltungen, dass es kleinere Probleme gibt.

Das Interessante dabei ist, dass man, sofern man darauf achtet, potentielle Miesepeter schon beim reinkommen erkennen kann.
    (Dieser "Ich-suche-nach-einem-Konflikt-Blick").
    Das ist immer noch ganz angenehm, denn dann kann sich die Security gleich neben den "Jungen" stellen.

Leider gibt es da aber auch noch diese andere Kategorie:
    Die "Ich-kann-mit-Alkohol-nicht-umgehen-und-werde-agressiv-wenn-ich-trinke-Leute". Die sind unberechenbar und machen leider immer wieder den selben Fehler. Sie trinken... :evil:

Traurig aber wahr: in manchen Läden, wo ich Licht mache, habe ich ein Preset für "Alles-an-was-geht". Und ab und zu muss ich das dann auch benutzen.

Positive Nachricht:
    Oft nehmen die unbeteiligten Leute es relativ gelassen (sofern möglich) und honorieren es mit noch besserer Partylaune, wenn die Security ihre Arbeit gemacht hat.

Und noch ein Vorurteil von mir:
    Aufm Land ist die Gewaltbereitschaft einzelner wesentlich höher (meine Erfahrung). Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Oder belehrt mich eines Besseren...
    Ich will hier keine Hetze machen.

Gruß an die Welt

>give peace a chance and keep smiling all over beide backen< :D

der_Stefan

Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. April 2007 um 09:09

Damals als ich noch jung war dachte ich einmal ich könnte ja bei einer Klopperei bei uns im Laden dazwischen gehen.

Situation:
    Kurz vor Feierabend, wir decken schon Pulte etc. ab, Räumen unser Zeug in den entsprechenden Nebenraum. Sehen da entwickelt sich eine Rauferei. Im Vorbei gehen zu den Leuten gesagt "Hey, lasst gut sein, gleich ist Feierabend...". 2 Minuten später sehe ich wie unsere Personalchefin zwischen den steht (ca. 160 cm, 50 kg) und die Jungs sich drumherum prügeln. Aus allen Ecken des Ladens kam Personal um zu helfen. Ich auch dazu als auf einmal einer der Gruppe mit einem Barhocker vor mir steht. Gott sei dank hat er in dem Moment eine Faust ins Gesicht bekommen, gleichzeitig kamen dann auch die Security an. Seit diesem Abend bin ich NIE NIE NIE wieder bei ner Prügelei aus dem Pult.

Im übrigen hat einer der Security dann den nächsten Hocker abbekommen.

Bei den Stadtfestgeschichten habe ich aber zum Beispiel immer den Argumentenverstärker in Form der 4er Maglite dabei. Rechtzeitiges in die Hand nehmen hat aber bisher immer schlimmeres Verhindert.

Ich hatte auch schon eine Veranstaltung wo der Veranstalter uns im Vorfeld jeweils ne Dose Pfefferspray in die Hand gedrückt hat: "Die Security kann nichts, notfalls müsst ihr euch selbst helfen.".

Als LJ habe ich im übrigen gelernt die Stelle wo die Jungs/Mädels sich kloppen niemals hell zu machen (bzw. erst wenn die Security vor Ort ist. So wird verhindert, dass die Leute das Gefühl haben auf einer Bühne zu sein. Trotzdem verändere ich das Licht, z.B. werden dann keine Strobes eingesetzt.

• Seeteufel
    • 4. April 2007 um 14:06

Ich empfand Rocker eigentlich immer als toleranter und friedlicher - sicherlich halten die ihre Meinung auch nicht hinter dem Berg, aber verglichen mit den 3-Meter-Feldweg-IQ-Fans von dem, was allgemein HipHop genannt wird, sind die "Motorradfahrer" doch gut zu meistern.

Zoff hab ich eben nur mit Leuten erlebt, die entweder gegelte (eher geölte) Haare haben oder gar keine.

Was auch nett anzusehen ist, ist wenn der Veranstalter den Technical Rider seines sündhaft teuren Künstlers ignoriert und dann die 35EUR-Eintrittskarten von 1000 Besuchern reklamiert werden, weil der Künstler ja gar nicht auftritt, da die Technik nix kann.
    Mich hatte damals interessiert, wieso ein anderer Anbieter "das für die Hälfte macht".

• stefan_mir
    • 4. April 2007 um 14:14

@ Seeteufel:
    Da kann ich Dir nur zustimmen. Rocker sind in den seltensten Fällen problematisch (wahrscheinlich, weil die meisten eh vernünftige Daddys sind, die nur am Wochenende das sündhaft teure Moped aus der Garage holen).

@ Finelight:
    Zum Thema Licht an. Klar, die Raufbolde könnten sich noch geehrt fühlen, im Rampenlicht zu stehen. Bei uns hat sich das aber als eine gute Methode bewährt. Entweder geht das Licht an, wenn die Security schon zugreift -> nicht dass Unbeteiligte involviert werden.
    Oder aber wir machen das Licht an, um die Security aufmerksam zu machen. Die kriegen manchmal Sachen schlechter mit, als wir von weiter oben. Dann gibt es einen kurzen Wink und Sie wissen, was los ist.

Also ist das im Grunde für uns auch eine schnelle Art der Kommunikation. Licht an heisst, schaut mal bitte zu uns, wir sehen da was (sofern Sie es nicht selbst schon erkannt haben)

Gruß an die Welt

der_Stefan

Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. April 2007 um 15:18

OK, aber da sollte es unauffälligere Methoden geben als "ALL ON". Bei vielen Jobs sollte es dafür z.B. Funk geben, wir haben einen Notfallknopf gehabt, je nach drücken (1x Kann mal bitte einer kommen; 2x Et geht gleich los; 3-unendlich x HILFE, bitte pronto subito hier hin). Und wenn dann die Security rein kommt kann der DJ auch im Notfall sein Mikro benutzen um über einen kurzen Hinweis "große Theke, links". Das ist für den gemeinen Gast ja erstmal nicht zu verstehen...

• Crossfader
    • 4. April 2007 um 15:40

In dem Fall hilft das Full-On aber auch, die restlichen Gäste darauf aufmerksam zu machen, dass da grad 2 (oder mehrere) Vollpfosten sich nicht zusammenreisen können. Folge -> die Leute gehen dazwischen/holen die Security/machen schneller Platz, weil die genau wissen, solange sich die Deppen schlagen gibt es keine Musik und auch kein Geblinke mehr. Für die Security ist es auch viel einfacher, da Sichkontakt zu den eigenen Kollegen möglich, die Warhnehmung durch die Gäste besser ist und das Eingreifen leichter fällt.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. April 2007 um 16:17

Ich hab das einmal erlebt, dass vor der Bühne eine richtige Massenrangelei mit ordentlich Schlagabtausch entstanden ist. Kurz zuvor hatte man diverse politisch extrem seitlich einzuordnende Typen (die mit ohne Haare auf dem Kopf) in Massen durch's Publikum und vor die Bühne strömen sehen.
    Da ging's dann ordentlich zur Sache und konnte nur durch einerseits eine Menge Security und letztlich Polizei aufgelöst werden.
    In solchen Situationen muss man dem Sicherheitspersonal die Arbeit so leicht wie möglich machen. Heißt: Musik aus, Mikros für eventuelle Durchsagen aber in jedem Fall offen lassen und: Licht auf dem Platz an, Stageblinder oder sonst irgendwas. Denn im Dunkeln passieren da mal schnell ganz andere Dinge als dass nur die Fäuste fliegen :roll:

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• oops
    Profi
    • 4. April 2007 um 17:54

oh ja...

kann mich auch an eine "rock gegen rechts" veranstaltung im berliner speckgürtel erinnern... bei einsetzen der dämmerung, tauchten diverse ledermantelglatzkopfpatienten mit netten "schlaginstrumenten" auf...

10 minuten blitzabbau -> alles in einem stück in den truck geschoben und erst in sicherer entfernung auf der raste sortiert...

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. April 2007 um 18:16

Habe bisher nur eine wirklich in meiner Nähe gehabt. Silvester und alle besoffen, Lange Einfahrt und am Anfang bereits Kontrolle, gegen 0.00 fliegen die ersten Flaschen, eine genau in die Richtung von uns. Mir auf die Stahlkappe, der Security neben mir rennt los und rennt den Werfer erstmal von hinten um. Weiteres wurde dadurch wirkungsvoll verhindert.

Gegen später kleine Rangelei im Gebäude, Streithähne werden rausgesetzt, Glastür, der eine versucht Gewaltsam reinzukommen, ich stand hinter der Glastür, Security daneben, der eine rennt mehrmals volle Kanne gegen die Glastür. Beim nächsten Run öffnet sich die Tür und er bekommt erstmal richtig eine abgeräumt, keine Chance, er versuchts weiter und die Grünen mussten doch kommen.

Ansonsten bei HipHop Richtung Dirty South kloppen sich die Amis generell, aber nichts interesantes.

• stefan_mir
    • 4. April 2007 um 18:53

Vielleicht sollten wir mal dazu schreiben, dass dies alles (so hoffe ich jedenfalls) Außnahmeerscheinungen sind.

Der überwiegende Teil der Veranstaltungen läuft im normalen Rahmen ab. Bei uns zumindest.

Wenn dass ein Außenstehender ließt, könnte der glatt glauben, die Tanzfläche wäre ein Kriegsplatz. Iss ja nich so - oda? :roll:

Aber leider gibt es halt immer wieder kleine Feierabendmachos.

Gruß an die Welt

der_Stefan

• simples
    • 4. April 2007 um 19:52

Ist schon etwas her und ich glaub jeder hat sowas in der Richtung schon mindestens einmal erlebt!
    Ich kann mich da noch an eine Story von einer der allseits beliebten Vofi-Parties erinnern! Bei uns wurde die Technik gebucht und da von den Jungs keiner Ahnung von Licht hatte musste ich mich auch verkaufen...behalte ja grundsätzlich meine Arbeitsklamotten an bei so einer Veranstaltung aber diesmal hätte ich auch den Helm auflassen sollen :?
    Naja volles Zelt so ca. 1500Gäste und wie man das so kennt hatten die Djs keine Ahnung von nichts!!!
    Dies führte im Laufe des Abends zu etwas schlechter Laune unter dem tanzwütigem Volk...irgendwann wandelte sich der Missmut dann in Agression um und es flogen Steine vom Vorplatz auf der Bühne ein...Mit einem beherzten Sprung hinter dem Dimmer konnte ich dem Stein der auf dem Lichtpult einschlug gerade so entkommen...zum Glück lag dort dann ja auch mein Helm... :wink:

Also was lernen wir daraus...auf der Arbeit Helm tragen!!!

• michael pillkahn
    • 4. April 2007 um 22:39

Tja dann muss ich wohl Hobby mit Beruf verbinden.
    Schplischu, Helm und H&K (nein nicht HK Audio) in den Händen und ab hinter den Sandsack...

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum