Hallo PA-Forum,
also früher habe ich sowas nie erlebt. Aber jetzt gleich zweimal innerhalb von 14 Tagen mit zwei unterschiedlichen Gruppen, die ich betreue. Aber von vorne:
Veranstaltung am 17.3. in Ingolstadt, eine Rock'n'Roll- und Rockabilly-Combo spielt bei einer Veranstaltung, die unter dem Motto läuft "Starkbieranstich mit Rock'n'Roll". Die Gäste habe davon anscheinend nix mitbekommen und haben andere Musik erwartet. Jedenfalls spielt die Band (und die sind richtig gut) drei ganze Sets, und die Reaktion des Publikums ist nahe null. Andererseits steigt der durchschnittliche Alkoholpegel der Gäste stetig, und ein Gefühl von Aggression macht sich breit. Nach dem dritten Set ist auch die Band überzeugt, dass das Publikum entweder jetzt "geknackt" wird, oder es gibt mit ziemlicher Sicherheit auf die Fr.... Krisensitzung, das Repertoire wird nach Sachen abgesucht, die bei diesem Publikum ziehen könnten. Interessanterweise hat es auf einmal geflutscht - die Badn spielt buchstäblich um ihr Leben, das Publikum ist happy und begeistert, alles tobt auf den Tischen. Massakriert wird niemand. Aber davor hatte ich mich schonmal umgesehen nach irgendwas, womit man die teuren Geräte am Mischpult am besten verteidigen kann. Zumal mich die beste Ehefrau von allen an diesem Abend auch noch begleitet hat - ein Königreich für einen massiven Mikrofonsänder von König & Meyer! Jedenfalls der Situation besser angepasst als die Kollegen von "Smith & Wesson" ... Naja, nochmal glimpflich davongekommen ...
Und gestern, eine klasse Rock-Coverband beim Auftritt in einem Biker-Club. Sie spielen die ganzen Kracher, Hold the Line, Livin' after Midnight, Davy's on the road again, Hush (in der Version von Gotthart) und dergleichen mehr. Das Publikum ist happy und geht voll mit. Und plötzlich "(If I could) Turn back Time" von Cher - Pop pur. Ich dachte mal wieder "Au Backe - gleich gibt's auf die Mütze!" Aber im Publikum sind zum Glück jede Menge Frauen, und die finden sowas ja immer gaaanz toll. Nochmal Glück gehabt, denn gegen den Wunsch ihrer Frauen fangen anscheinend auch die Rockers keine Schlägerei an.
Frage ans Plenum: Habt Ihr auch schon solche Situationen erlebt, bei denen die Band es einfach nicht geschafft hat, den Funken überspringen zu lassen oder sich mal dermassen im Repertoire vergriffen hat, dass es Zoff von Seiten des Publikums (oder woher auch immer) gab? Erzählt mal!
Viele Grüße
Jo