1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Finelight

Beiträge von Finelight

• Bühnenlicht für Anfänger

• Finelight
    • 2. Juli 2026 um 10:25

Ich finde viele Ansätze hier gut - aber manche auch mit Pistolen auf Kolibris geschossen.

Wir sprechen von einer Jazzband mit wenigen Auftritten. Bei einem Teil dieser wenigen Auftritten ist schon Licht vorhanden. Es geht um Kneipengigs. coach200 möchte - nennen wir es mal "günstige" - Lampen kaufen.

1. Wir sind uns denke ich mal einig: Billig kauft man zwei mal. Aber wenn der TS es möchte, dann kann er natürlich auch billig kaufen.

2. Was braucht eine Jazzband?
    Ich drück es mal böse aus: Arbeitslicht, denn oftmals werden Noten gelesen. Arbeitslicht soll möglichst nicht bunt sein. Licht ist für viele Jazzmusiker eine ungewünschte Ablenkung, da kann schon ein langsam drehendes Gobo für den Pianisten zur Tortur werden.

Was würde ich machen?
    Arri 650 (aktuell gibt es ein 6er Set bei gebrauchte VT für 450 €) als Frontlicht. Dazu ein paar Handdimmer, fertig ist das Frontlicht (und vielleicht sogar eine Spitze).
    Ein paar dekorative Lampen für auf die Bühne auf Stativen. Ich denke an Vintage Lampen wie den Showtec Goliath (sowas gibt es bestimmt auch noch billiger bei Ali...). Die können Farbe, aber eben auch Weiß, je nachdem, wie man sie ausrichtet kann man damit auch Soli hervorheben. An der Stelle noch der Hinweis: Die Band spielt nicht im Automodus - die Lampen auch nicht.

• E-Autos: Erfahrungsberichte

• Finelight
    • 27. Februar 2026 um 14:13

Hat sich schon jemand von euch mit Leapmotor beschäftigt? Die sind preislich interessant, gehören zu einem größeren Teil Stelantis.

• Keine Verbindung zu Shure-Server?

• Finelight
    • 24. Februar 2026 um 13:59

Übrigens: Shure hat einen Support, den kann man anrufen. Die helfen. Direkt. Ohne, das sich noch drölfzig andere Menschen damit beschäftigen, weil man es in ein Forum schreibt.

• Neues Lichtpult - Ideen gesucht

• Finelight
    • 20. Februar 2026 um 14:46

Ich nutze seit vielen Jahren AVO, habe aber inzwischen selber eine Chamsys-Konsole.

Die Chamsys QuickQ-Geschichten halte ich nicht für sonderlich zielführend. Ich finde die Buttons nicht gut, die Software ist schon stark beschnitten im Vergleich zur "großen" Chamsys.

Ich würde die T3 oder die Chamsys Compact Connect nehmen. Preislich ist die Chamsys günstiger, das System ist auch weiter verbreitet als die AVO. Beide brauchen einen Laptop mit Touch oder einen PC mit Touchscreen.

Wenn eure Lichtler vielleicht auch mal für lokale Firmen arbeiten wollen, würde ich schauen, was dort verbreitet ist...

Aber weder mit AVO, noch mit Chamsys machst du einen Fehler. Das FOS-Gerät oder eine Lampy habe ich noch nie in der freien Wildbahn erlebt.

• Webseite zur einfachen Erstellung von Stageplots

• Finelight
    • 9. Dezember 2025 um 11:40
    Zitat von TheaterMarvin

Tolles Projekt,

Ich lese schon länger mit, und wollte jetzt mal Danke sagen, dass Du die Software immer weiterentwickelst. Icons für Stromanschlüsse finde ich Mega gut. Gerne mit 16/32/63 für Starkstrom bzw. S für Schuko.

Eine Idee noch:

Fluchtwege/ Durchgänge einzeichnen zu können als Bereiche wo nichts stehen darf

An dieser Stelle möchte ich noch einmal auf die Intention dieses Projekts hinweisen.

BANDS eine EINFACHE Möglichkeit schaffen einen Rider zu erstellen.

Die Bands von denen wir sprechen brauchen für ihre Backline Schuko. Keinen 16/32/63er. Fluchtwege sind Thema der Location, nicht des Bandriders.

• Finelight
    • 9. Dezember 2025 um 11:03

Ich bin natürlich nicht tatenlos gewesen und arbeite gerade schon mit einer neuen Alpha-Version.

Neue Features:

• mehrsprachigkeit (deutsch, englisch, spanisch, französisch
    • Szenarien (angepasste Objektauswahl in der Folge):
      • Band bringt nur Instrumente
      • Band bringt Instrumente und eigene Monitoring-Lösung
      • Band kommt als Vollproduktion
    • freie Entscheidung: Mit Icons oder ohne
    • Freitextfelder
      • als allgemeine Info zur Band
      • als spezielle Info zur Besetzung
    • Thema Stative: Diverse Stativ-Arten auswählbar (mit und ohne Galgen, Tellerstativ...)
    • Stromanschlüsse als Objekte
    • XLR In und Out als Objekte (unterscheidbar)
    • bessere Responsivität - ob man sich den Rider trotzdem sinnvoll am Handy zusammenschubsen kann??? Ich bin mir da nicht sicher...
    • Nutzer E-Mail-Adressen werden Verifiziert
    • Rider müssen regelmäßig (z.B. jährlich) geprüft und bestätigt werden (in der Hoffnung, dass die Daten damit gepflegt werden. Automatische Erinnerung per Mail.

Ich denke, dass ich bis Anfang kommender Woche eine funktionsfähige Beta-Version habe, die dann wieder getestet werden kann.

• Look Unique Hazer 1 Error E-1

• Finelight
    • 8. Dezember 2025 um 17:09

Vielleicht kann der Ottec-Service dir mit einem Tipp helfen, die bauen die Geräte und haben - wohl rein zufällig - die gleiche Adresse wie Look ;-).

Kontakt: https://ottec.com/impressum/

• Finelight
    • 3. Dezember 2025 um 13:59

Ich schau mal, dass ich die Kasten rund um die Musikanten entferne... Dann hat man direkt sehr viel mehr Platz.

Andererseits gibt es ja auf Seite 1 einen Plan ohne Musiker...

• Finelight
    • 3. Dezember 2025 um 13:42

Ich hab es jetzt mal mit 200dpi erstellt (vorher waren die Standard-Einstellungen hinterlegt). Damit hat das Ding noch 622 kB

Dateien

Rider – Druckansicht.pdf 622,32 kB – 133 Downloads

• Finelight
    • 3. Dezember 2025 um 13:39

Bis jetzt werden PDFs über den lokal installierten Druckertreiber des Users ausgegeben.

• Finelight
    • 3. Dezember 2025 um 11:27

Nein. das sind PNGs.

Ich schau mal, dass die Druckausgabe deutlich kleiner wird...

• Finelight
    • 3. Dezember 2025 um 10:07
    Zitat von tonsound

fast, beim Speichern kommt SQL error.

Dieser Fehler wurde behoben.

Außerdem hier mal die Vorschau auf die Druckansicht.

Mit den Spalten in der Input-Liste werde ich mich in den nächsten Tagen noch einmal beschäftigen, so dass das etwas besser aufgeteilt wird...

Dateien

Rider – Druckansicht.pdf 13,53 MB – 171 Downloads

• Finelight
    • 1. Dezember 2025 um 14:30

Die Output-Liste klappt jetzt wieder...

• Finelight
    • 1. Dezember 2025 um 12:23

Vielen Dank für eure Anmerkungen.

Einige Anmerkungen werde ich umsetzen, aber nicht alle.

Was ich umsetzen werde:

- anpassen der Icon-Größe. In einer Zwischenversion hatte ich hier jeweils pro Instrument/Musiker einen Platzbedarf definiert, dass habe ich zwischenzeitlich wieder rausgenommen. Etwas in der Art kommt aber wieder rein.

- mehr Icons für Musiker.

- Löschen von Bands (klar... kommt ;-))

- Trennung von Plot und Libary (so dass diese nicht mehr so direkt nebeneinander hängen

- Ausgabe des Input-/Output-Listen besser strukturieren.

Was bereits umgesetzt ist:

- Objekte im Plot lassen sich durch Klicken beschriften. (DIs noch nicht)

- Objekte lassen sich im Plot verschieben

Was ich nicht umsetzen werde:
    - farbige Kästchen für Multicore-Beschriftung (1. es soll noch Menschen mit S/W-Drucker geben. Oder die Farbe ist leer. 2. ich selber habe eine Farbfehlsichtigkeit, kleine Kästchen könnte ich selber nur schwer unterscheiden, da bin ich nicht der einzige...)

- Objekte Subcores hinzufügen (zu unübersichtlich)

- Kabelwege (zu unübersichtlich)

Wo ich noch nachdenke:

- Link zum Rider (als Link zum Veranstalter) --> Da sehe ich Datenschutz-Probleme z.B.was passiert, wenn die Kontaktperson sich ändert, die Rider aber nicht upgedatet werden? --> Anspruch gegen den Seitenbetreiber, da wäre als ich Betreiber evtl. in der Haftung

- Mehrsprachigkeit (da ist der Aufwand nicht ohne...)

• Finelight
    • 30. November 2025 um 21:09

Eine erste Beta ist unter http://www.band-plot.de zu finden.

• Finelight
    • 28. November 2025 um 12:26

OK, ersetze SM 57 gegen MD441

• Finelight
    • 28. November 2025 um 11:31
    Zitat von audiobo

- Bezeichnungen an den Bühnenkanten: upstage, downstage, stage left, stage right

sollte eigentlich klar sein, ist es aber immer wieder mal nicht.

Gerade auf der Bühne sind ja auch gerne mal Neulinge, Azubis etc. unterwegs oder Musiker, die die Bezeichnungen nicht kennen.

- Subcore-Felder für die Bühnenpositionen, in denen man die erforderliche Kanalanzahl eintragen kann. Damit man auf einen Blick sieht ob es reicht da eine 4er Leitung hinzuwerfen oder ob man das LK37 braucht. Schöne Bildchen von Instrumenten sind da teilweise recht aussageschwach und der ständige Abgleich mit der Channellist nervt mitunter.

- 110V-Symbol, damit man weiss, wo der extra hinzu gemietete Trafo hin muss...

- Anzahl & Art der Stative pro Position sollte noch ersichtlich sein

Alles anzeigen

- Zu den Positionen: Ich habe schon eine Auswahl geplant. Englisch oder Deutsch, Kurzbezeichnungen pro Sprache.

Ansonsten:

Bei diesem Projekt geht es darum Bands eine einfache Möglichkeit zu geben einen Stageplot zu erstellen.

Welche und wieviele Stative notwendig sind, das entscheidet nicht alleine die Band, sondern auch der Techniklieferant. Wenn die anstelle eines SM57 ein e604 an die Tom klemmen, dann brauchen die schon 2-6 Stative weniger - oder umgekehrt.

Ein bisschen Denken und das Adaptieren auf die jeweilige Umgebung muss und darf man auch erwarten.

• Finelight
    • 28. November 2025 um 11:25

Wenn man sich alleine mal so Dinge überlegt wie: Auxwege: Wenn Mono, dann nur einen Kanal, wenn Stereo zwei Kanäle, wenn zwei Kanäle: Erster Kanal mit ungerader Nummer (wenn denn das Pult so denkt)...

Oder: Welches Symbol soll denn der Dudelsack bekommen?

Und wir kommen von: Da gab es mal ne Seite: Bühnenplan auf 'ner Serviette.

Bald sind wir bei: Warum kann ich die nächste Rolling Stones Tour nicht mit Tool darstellen.

• Finelight
    • 27. November 2025 um 12:10
    Zitat von tonsound

Ggf. einen Chor Block?

Was meinst du damit? Kannst du das genauer beschreiben?

• Finelight
    • 25. November 2025 um 13:11
    Zitat von secluded

Finelight

erst mal Top, daß Du Dich da ransetzt :) :thumbup:

...paar schnelle Ideen von mir:

- 3. Seite vielleicht 'ne Inputliste ?

- Anzahl der input / Outputkanäle ist ja schon angesprochen worden. Wäre für jede Position der Musiker / Instrumente

- Stagebox/Monitorplatz vielleicht noch mit aufnehmen - immer gut zu wissen, wo da was ist an Grundausstattung auf der Bühne

- "Audience"/ Front wäre auch toll, wenn das beschriftet wäre (hatte schon Stageplots für 3 nebeneinander stehende Musiker, auf denen "Front" nicht beschriftet war, was zur Folge hatte, daß der Grundaufbau vor Get-in spiegelverkehrt aufgebaut wurde, weil die "Front" dann doch OBEN auf dem A4-quer war, und nicht unten ^^ )

- die einzelnen Icons für Instrumente, Positionen, Mikros, DI's, Riser, Barhocker/Stühle, etc. gerne zum "einfach aus 'nem Auswahlmenü auf den Plot ziehen" - wäre Luxus ;)

Programmierst Du das dann als App oder Browserbasiert ? Womit programmierst Du das ? Brauchst Du Unterstützung dabei ? (muß ich ja anbieten, wenn ich's schon angestoßen habe - biete das aber auch gerne an ;) )

Grüßle

sec

Alles anzeigen

Ich fang mal an...

- Input- und Outputlisten wird es geben

- Stagebox (wenn eigene Stagebox) und Monitorplatz Option wird es geben

- Audience ist bereits ersichtlich (in meiner ersten Darstellung als Publikum)

- Ja, sowas wie reinziehen von Objekten wird es geben.

Meine erstes "Proof of Concept" hat tatsächlich ChatGPT in Python geschrieben.

Im Moment schreibe ich erstmal das Lasten- und Pflichtenheft und schaue dann mal weiter, wie aufwändig das Ding wird.

Zitat von Herr Nink

Line 6 vielleicht noch?

ja, das war schon in der Liste ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™