1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Pyro

Look Unique Hazer 1 Error E-1

• Zylean
  • 8. Dezember 2025 um 16:28
  • Zylean
    • 8. Dezember 2025 um 16:28

Moin!

ich hab aktuell leider ein Problem mit einem Look Unique Hazer 1 (einer mit dem späteren MK2 Display), seit heute zeigt dieser direkt nach dem einstecken den Fehler E-1, auch wenn das Gerät selber am Schalter ausgeschaltet ist. Davor am selben Tag hatte es noch gut funktioniert, weswegen mich das schon sehr wundert dass das auf einen Schlag innerhalb einer halben Stunde, ohne Transport dazwischen, plötzlich nicht mehr läuft.

Als ich den Hazer vor kurzem bekommen habe, hatte es auch den Fehler E-1, was damit zusammenhängt dass das Thermoelement gebrochen/nicht verbunden ist. Das war aber zu beheben, da dem Vorbesitzer die beiden Drähte vom Heizelement abgebrochen waren, und ich sie wieder mit einem Spot Welder, so wie es sein müsste, anschweißen konnte.

Danach lief das Teil auch sehr gut, bis ich jetzt wieder auf den selben Fehler gestoßen bin.

Ein Service Manual für den Look Hazer 1, oder SF Tour Hazer 1 habe ich leider nicht, aber in dem Service Manual für den Tour Hazer II ist beschrieben, was diesen Fehler verursachen kann, also habe ich einmal das alles durch-geprüft:

• Das Heizelement ist vom restlichen Gehäuse isoliert wenn das Thermoelement vom PCB HCM getrennt ist -> Mehr als 1MΩ Widerstand; Wenn das Thermoelement mit dem PCB HCM verbunden ist, hat das Heizelement direkte Verbindung darüber zum Gehäuse, da das (-) vom Anschluss über die Schrauben vom Board verbunden ist
    • Die beiden Drähte vom Thermocouple sind sicher am Heizelement an der korrekten Stelle befestigt, die Drähte berühren sich auch sonst nirgendwo, und wenn man manuell das Heizelement erhitzt, kann man auch die zu erwartende Änderung der Spannung am Thermoelement messen (Müsste laut meiner Recherche eins vom Typ "K" sein)
    • Das Heizelement hat ca. 38Ω wenn man es durchmisst, und funktioniert auch noch wenn man es manuell ansteuert. Beim Einschalten vom Gerät bekommt das Heizelement aber keinen Strom vom PCB Power um aufzuheizen, sondern es wird nach ca. 5 Sekunden der Fehler E-1 angezeigt
    • Am PCB HCM liegen die 5V Stromversorgung an
    • Die sicherung auf dem PCB Power ist nicht durch
    • Sonst, Luftpumpe, Fluidpumpe, Ventil funktionieren, nur beim Lüfter ist mir noch aufgefallen dass dieser öfters zufüllig auf 100% hochfährt, ohne Grund

Das Gerät selber habe ich innen und außen ausgiebig sauber gemacht, und auch jetzt im Nachhinein beide PCBs mit Isopropanol gereinigt, und alle vorherigen Fluid-Reste entfernt.

Ich würde fast schon darauf tippen, dass das PCB HCM defekt ist, weil sonst eigentlich alles passt, und auch das PCB Power die Stromversorgung für das Board bietet so wie es sein sollte. Davor hätte ich eher darauf getippt, dass das PCB Power defekt ist, da das schon nicht mehr so gut ausgesehen hat. An einem Punkt war da auch ein Bauteil auf der 240V Seite verschmort, und wurde entfernt, aber selbst so hatte das Board ja noch funktioniert.

Mir ist auch aufgefallen, dass im Service Manual für den Tour Hazer II beschrieben ist, dass nach einem Boardwechsel eine Kalibrierung durch Drücken der Hoch- und Runter-Tasten gleichzeitig beim Einschalten erforderlich ist, was bei meinem älteren Board nicht geht.

Also wenn das Board auch eine Kalibrierung auf das Thermoelement brauchen würde, habe ich noch nicht herausgefunden wie das bei dem älteren Board funktionieren soll :S

Ich bin das jetzt leider etwas Ratlos, was ich da noch testen kann, außer das PCB HCM und/oder PCB Power zu tauschen, weil ohne Schaltpläne dafür die weitere Fehlersuche schwierig ist - Hat sonst noch wer Ideen was man versuchen könnte?

• guma 8. Dezember 2025 um 16:58

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Dezember 2025 um 17:09

Vielleicht kann der Ottec-Service dir mit einem Tipp helfen, die bauen die Geräte und haben - wohl rein zufällig - die gleiche Adresse wie Look ;-).

Kontakt: https://ottec.com/impressum/

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 8. Dezember 2025 um 17:14

Ziemlich sicher ist das PCB defekt.

Mit der Zeit gerät Flüssigkeit auf die Platine unter den Lack und macht irgendwas kurz.

War ein bekanntes Problem bei den alten Hazern.

Früher hat Ottec den Service gemacht, da konnte man alle Ersatzteile bestellen, auch Pläne.

Habe ewig keine Maschine mehr repariert.

Wende dich einfach an Look Solutions.

Ich glaube, das ist jetzt alles eins.

Smoke Factory gehörte da auch mal dazu.

Woanders bekommst du ohnehin keine Teile....

Never stop a running System

• georg.h
    Verifiziert
    Reaktionen
    28
    Einträge
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Dezember 2025 um 09:41

Die Firma Ultralite hat (zumindest früher) Ersatzteile für die Uniques im Program. Teilweise sind Smoke Factory Teile direkt kompatibel.

zu dem Fehler: nachdem da schon soviel probiert wurde wäre mein Ansatz entweder wie schon empfohlen zum Hersteller, oder: try&error Baugruppen austauschen wenn eine 2te Maschine zur Verfügung steht. Ich hab früher mal viele dieser Maschinen gewartet, teilw. waren die Fehler ziemlich random die da kamen - das austauschen von Baugruppen war oft der schnellste Lösungsweg - setzt natürlich voraus das man einige Geräte im Lager hat.

• Zylean
    • 12. Dezember 2025 um 16:30

Also, ich habe jetzt nochmal weiter an dem Hazer rumgetestet, und mir ist aufgefallen, dass je länger ich ihn stromlos stehen lasse, desto länger läuft er dann auch wieder ganz normal weiter bis der E-1 Error kommt - sehr seltsam!

Jetzt gerade läuft der auch seit ein paar Stunden wie erwartet, selbst der Lüfter verhält sich normal, mal schauen, wie lange das so bleibt.

Heiß wird eigentlich nur der Lüftermotor ~70°C, und die Spule vom Ventil ~60°C, Die Boards werden allerdings an keiner Stelle wirklich warm.

Da die 4 Tasten eh nicht mehr gut ausgelöst haben, habe ich einmal vom PCB HCM die Folie abgemacht, um das zu richten. Das sieht generell ganz in Ordnung aus.

Sonst, hat jemand eine Ahnung, welches Teil da am Power PCB unten neben den Terminals abgeraucht ist? Das Bauteil hängt direkt bei den Terminals zwischen L und N, und muss dann vom Vorbesitzer entfernt worden sein, und scheint auch die normale Funktion nicht wirklich zu beeinflussen: https://drive.google.com/file/d/1IQo5aO…iew?usp=sharing

Hier noch Bilder von den beiden Boards: https://drive.google.com/drive/folders/…3CoTl-9LOA5RdCo

Außerdem, weiß wer, ob an die beiden Schrauben rechts neben der Pumpe etwas hingehört?
    https://drive.google.com/file/d/12EFFOp…?usp=drive_link

Das fühlt sich so an, als würde da etwas fehlen, aber ich konnte leider auch keine Bilder von dem Hazer online finden, auf denen man sieht wie der innen aussehen sollte.

Weil ich gerade keinen Zugang zu einem identischen Hazer habe, halte ich gerade auch die Augen offen, ob ich einen gebrauchten/defekten irgendwann mal günstig bekommen kann. Das wäre natürlich am einfachsten, den Fehler so zu finden, wenn ich einfach Teile rumtauschen kann. Bei Gelegenheit werde ich auch mal den Look/Otteec Support kontaktieren, bezüglich Ersatzteilen, Service Manuals, und Schaltplänen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Tags

• Hazer
  • Unique
  • Tour Hazer
  • Look
  • Smoke Factory
  1. Datenschutzerklärung