1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wolfgang schweitzer

Beiträge von wolfgang schweitzer

• Bessere alternative für 18s 6nd430 ???

• wolfgang schweitzer
    • 16. November 2021 um 19:02

Ich fand die QR24 klanglich auch 1A. Keine Spur von hohl oder verdreht...

In der QR24 wird der 6ND430 immerhin bis 1kHz betrieben. Entscheidend für den super Klang der QR24 dürften aber sicher auch die Ribbon Tweeter und der DSP Controller sein.

6NTLW2000 kannte ich noch nicht, liest sich sehr interessant. Aber so tief wie der 6ND430 spielt er sicher nicht. Dafür ist er etwa 2 dB höher belastbar.

Unter den Mitteltönern kann man ihn wohl als relativ tiefreichend bzw. -trennbar bezeichnen. Aber ich denke unter ca. 200Hz sollte man ihn nicht trennen, wenn man hohe Pegel von ihm will.

Natürlich gibt es noch deutlich lautere Mitteltöner, die aber dann noch höher getrennt werden wollen.

Unterm Strich bleibt für mich der 6ND430 der universellere und damit interessantere TMT.

• Hitzetod irgendjemand?

• wolfgang schweitzer
    • 21. April 2015 um 22:03

Danke für die Aufklärung, so detailliert kannte ich das noch nicht.

Ich denke mal das spielt wirklich erst dann eine Rolle wenn man einen Lautsprecher so wie Du anders einsetzt als wie vom Hersteller für den Typ vorgesehen, und / oder im absoluten Grenzlastbereich - oder?

• Hitzetod irgendjemand?

• wolfgang schweitzer
    • 20. April 2015 um 18:25

Wieso ist die Einbausituation in ner BR Box schwierig?

• Hitzetod irgendjemand?

• wolfgang schweitzer
    • 18. April 2015 um 23:32

Von Unterhang-Schwingspulen habe ich ja schon lange nichts mehr gelesen. Gibt's aktuell solche Lautsprecher?

• Hitzetod irgendjemand?

• wolfgang schweitzer
    • 17. April 2015 um 17:37
    Zitat von "TobiasNolle"

würde man das ganze aus Titanfolie, da schlechterer E-Leiter, stricken,
    wäre das bestimmt keine allzudoofe Idee :)

Zu dumm nur dass für Metalle gilt: Schlechter E-Leiter = schlechter Wärmeleiter.

Wenn ich mir andererseits einen Schwingspulenträger aus Alu vorstelle - zur Kühlung, wie bei dem (vermuteten) alten JBL Chassis -, dann stellt das auch einen transformatorischen Teilkurzschluss dar, der den Wirkungsgrad frequenzabhängig erheblich reduzieren könnte und genau dort wo man's nicht haben will eine zusätzliche Wärmequelle verursacht. Also, Andi, verwechselst Du da nicht was? Oder habe ich was falsch verstanden?

Ich meine mich eher daran zu erinnern dass JBL einer der frühen Verfechter von Kühlung durch von der Membranbewegung forcierten Luftbewegung ist.

@ Waldschrad99: Dass 12-Zöller im PA-Bereich klassischerweise als Mitteltöner gelten und daher nach unten getrennt werden ist mir klar, von 15-Zöllern kenne ich das eher weniger (schon gar nicht im Party PA Bereich). Da gilt höchstens dass man sie HP filtern sollte um wie schon beschrieben zu vermeiden dass sie unterhalb der BR Frequenz unkontrolliert zu viel Hub machen müssen. Trennung würde ich das aber nicht nennen.

Zitat von "geisi1909"

Was dir eigentlich geläufig sein müsste ist, dass es auch Horntops gibt, die man nicht unter 250 HZ trennen (darf) kann. Und genau dort tritt das auf.

Wenn man sich die ausführlichen Datenblätter der besseren Hersteller, die ja alle mehrere 12er im Programm haben, durchliest wird man sowohl Tieftöner mit großen Hub finden als auch Hornspezialisten. Das Horn reduziert ja die Membranbewegung, da gehe ich mal davon aus dass ein für Hörner ausgelegtes Chassis nicht unbedingt gewaltige Hübe braucht um ausreichend gekühlt zu werden.

Wenn natürlich jemand einen für BR ausgelegten Langhuber in so ein Mitteltonhorn einbaut und meint der hätte dann immer noch die volle Belastbarkeit ...

P.S. - wieso klappt das bei mir nicht mit dem Zitieren?

• Hitzetod irgendjemand?

• wolfgang schweitzer
    • 16. April 2015 um 20:44
    Zitat von "Mechwerkandi"

Im normalen Betrieb geht nichts kaputt.

Stimmt natürlich...

Zitat von "Mechwerkandi"

Und wenn ein Tt stirbt, weil der User ihn im BR Modus ohne lo-cut überfahren hat, dann ist das wohl kaum als "normaler Betrieb" zu bezeichnen.

Auch da stimme ich Dir zu, aber in den Fall wäre es wohl wahrscheinlich Tod durch Anschlagen an die Polplatte, aber kein Hitzetod.

Mir geht's wirklich nur um thermische Überlastung.

Ich frage mich nämlich wieviel Belüftungsmaßnahmen an den Treibern (wie Kühlrippen oder auch eine Bohrung in der hinteren Polplatte) bringen können in engen Gehäusen wie sie heutzutage ja nicht selten sind. Bei teilweise mehreren 100 Watt Leistung gibt es doch irgendwann einen Hitzstau in der Box.

• Hitzetod irgendjemand?

• wolfgang schweitzer
    • 16. April 2015 um 15:40

naja, ich meine damit im relativ "normalen" Betrieb, nicht sowas wie z.B. dass es einen Hochtöner durchbläst weil der Verstärker extrem ins Clipping getrieben wurde und dadurch ungewöhnlich hoher Anteil von Oberwellen über den Hochtöner hereinbrechen.

• Hitzetod irgendjemand?

• wolfgang schweitzer
    • 16. April 2015 um 12:44

Mal ne Frage in die Runde der Lautsprecher-Selbstbauer hier:

Hattest Du schon mal einen Ausfall der einigermaßen zweifelsfrei ein Hitzetod durch Überlastung war? Details?

• Suche MFG München - Prolight + Sound

• wolfgang schweitzer
    • 2. April 2013 um 16:54

Fährt zufällig einer aus (oder von, durch) München zur Prolight + Sound und könnte mich mitnehmen? Einen kleinen Kostenbeitrag würde ich zahlen.

Mein bevorzugter Tag wäre der 10.4., 11. oder 12. gingen aber auch.

• Alcons QR24

• wolfgang schweitzer
    • 20. März 2013 um 07:39

Ja, die Frage war einfach PA, nicht nur Line Arrays.

Inzwischen habe ich selber noch eins gefunden: http://www.vtcproaudio.com/ff1.html. Auch hier kommt der 18sound 6ND430 zum Einsatz.

VCT Pro's http://www.vtcproaudio.com/el208.html sieht finde ich auch ganz interessant aus, auch wenn da kein Ribbon drin ist. Mit dem Synergy Horn, bei dem die TMTs über eine Druckkammer und 2 kleine Löcher ins Horn "blasen", könnte ich mir eher vorstellen dass der Wirkungsgrad steigt. Aber VCT Pro ist da anscheinend deutlich konservativer, sie geben nur 95 dB bei 1 W, 1 m an.

• Alcons QR24

• wolfgang schweitzer
    • 18. März 2013 um 23:16

Wow, da hab ich ja ganz schön geschlafen die letzten Jahre... kannte nur Stage Accopany, die ja wohl das erste PA-Bändchen hatten und aus denen wenn ich das richtig mitgekriegt habe dann auch Alcons irgendwie abzweigte.

Ich glaub ich muss doch mal wieder zur Prolight & Sound.

• Alcons QR24

• wolfgang schweitzer
    • 18. März 2013 um 18:31

Mal noch ne Frage, kennt ihr noch andere PAs mit Ribbon- oder AMT-Hochtönern?

• Alcons QR24

• wolfgang schweitzer
    • 15. März 2013 um 17:51
    Zitat von "Holger"

Was mich an den Bändchen stört, das man die nur benutzen kann wenn vertikal ein schmaler Abstrahlwinkel ausreichend ist.

Solange die Zuhörer alle in einer Ebene sind ist das doch ideal, oder übersehe ich da was? Man muss die Boxen natürlich sauber ausrichten, aber das ist ja machbar.

• Alcons QR24

• wolfgang schweitzer
    • 14. März 2013 um 10:17
    Zitat von "wora"

man darf nicht übersehen, dass die 6"er in einem horn arbeiten.

Woran erkennst Du das? Im Datenblatt steht das nicht. Ich sehe auch auf den Bildern kein Horn (außer natürlich für die Höhen), sehr wohl aber 4 dreieckige BR-Öffnungen.

???

• Alcons QR24

• wolfgang schweitzer
    • 14. März 2013 um 08:32
    Zitat von "Jens Droessler"

klingen nach 50m wie ein Radiowecker.

Also ich denke wer versucht eine 50 m große Location mit QR24 zu beschallen ist selbst schuld, ich denke dazu bräuchte man schon deutlich größere Anlagen.

Das sind übringens offenbar Eighteensound 6NMB430 (oder ein leicht modifiziertes OEM-Modell), zu erkennen an der charakteristischen Sicke. Der ist in der Tat wahrlich kein schlechter 6er, aber auch kein Hexenwerk.

Also der originale 6NMB430 kann es nicht sein, denn der erreicht gerade mal 92 dB mit 1 W @ 1 m. Zu viert wären das dann 98 dB, das ist immer noch sehr weit weg von den Alcons angegebenen 109 dB. Selbst wenn man annimmt dass es eine modifizierte Version von dem Treiber wäre - wie wollen die auf diesen Wirkungsgrad kommen??? Da führt einfach kein Weg hin.

Aber 98 dB ist ja auch nicht schlecht, wenn der Treiber wirklich 500 W ab kann dann sollten ja maximal immerhin um die 130 dB drin sein.

Zitat von "wora"

vorsicht, hier kommt die wahrheit:
    die definition von "quantensprung" ist "die kleinst mögliche veränderung"!

Also ich meinte damit natürlich einen größeren Sprung, mehr als die übliche marginale Verbesserung wenn ein Hersteller eine neue verbesserte Version eines Treibers rausbringt. Aber da ich das Geschäft seit 30 Jahren kenne weiß ich natürlich dass sowas in der Lautsprecherentwicklung extrem selten vorkommt und selbst wenn, dann stellt es sich mit einigem Abstand betrachtet meistens als doch nicht ganz so "groß" heraus. Darum fügte ich ja gleich das

Zitat von "wolfgang schweitzer"

... (kleinen) ...

hinzu, wenn auch in Klammern.

• Alcons QR24

• wolfgang schweitzer
    • 13. März 2013 um 13:35

Aber ansonsten bleiben zwei Chassis der Größe X eben zwei Chassis der Größe X.

Im Prinzip sehe ich das genau so, aber es gibt schon Unterschiede zwischen den Chassis. Und ab und zu macht die Entwicklung auch mal einen (kleinen) Quantensprung. Als 18sound die ersten NLW9600 rausbrachte wurden die schon ganz ordentlich gefeiert in der Szene, obwohl es vorher auch schon "starke" 18er und auch ein paar 21er gab. Vielleicht sind ja die von Alcons verwendeten anderen 6-Zöllern ähnlich weit voraus? (Aber selbst wenn ich das annehme kommt mir 141 dB Peak immer noch extrem unwahrscheinlich vor)

Weiterhin sind lange Lines aufgrund des eingeschränkten Maximalpegels der Hochtöner kritisch zu sehen.

Die Gefahr sehe ich bei den QR24 jetzt weniger, da hier ja zwei wirklich große Bändchen eingesetzt werden, die auch noch in Hörnern sitzen.

Hast Du die QR24 mal gehört?

Oder sonst jemand hier?

• Alcons QR24

• wolfgang schweitzer
    • 12. März 2013 um 15:23

Danke für Deine Einschätzung, Wolfgang!

• Mein Wunsch Controller

• wolfgang schweitzer
    • 11. März 2013 um 13:30
    Zitat von "mattias bost"

Wenn das echt was bringen soll, dann müßte der Limiter über den DC-Widerstand der Spule auf die Temperatur der Spule rückschließen und darüber "RMS-Limiting" machen. Prinzipiell denkbar, umsetzbar aber nur in geschlossenen Systemen (meine damit Amp in der Box vor dem Chassis, damit man an die zu messenden Hilfsgrößen kommt). Idiotensicheres Peak-Limiting ginge nur mit Erfassen der Auslenkung (denn Vorherberechnen berücksichtig nicht Aufstellungssituation oder gar Fehler, z.B. ein System arbeitet phasenverkehrt).

Macht nicht Powersoft mit dem IPAL das alles?

• Alcons QR24

• wolfgang schweitzer
    • 11. März 2013 um 13:06

Kennt hier jemand die Alcons QR24? Wie klingen sie? Die Meinungen über Ribbons gehen ja ziemlich auseinender... taugen die von Alcons was? Erreichen sie zumindest annähernd die Werte die Alcons auf ihrer HP angeben? 109 dB für 1W @ 1m erscheint mir für 4 x 6,5 Zoll Direktstrahler - die angeblich auch noch bis 74 Hz runter reichen sollen - reichlich unwahrscheinlich, genauso 141 dB max.

Und was haltet ihr von der Bauweise mit den vor den Tieftönern montierten Bändchen-Hochtonhörnern?

• Tip für 4Ohm 5-6" Mitteltieftöner gesucht

• wolfgang schweitzer
    • 11. März 2013 um 00:47

Hast Du inzwischen einen Lautsprecher für Dein Projekt gefunden? Der Ciare den ukw oben verlinkt hat entsprach ja eigentlich perfekt Deinen originalen Vorgaben.

Ich such nämlich auch gerade nach einem lauten 17er der bis 100 Hz runter geht, drum interessiert mich das.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™