Die gleichen Komponenten, die dafür sorgen, dass man realistisch mit 24bit-Wandlern nicht über 120dB kommt, begrenzen auch bei 32bit Wandlern die Dynamik auf 120dB. Mehr ist auch gar nicht nötig, das geht weit über den linearen Dynamikbereich des Gehörs hinaus. Was dem Gehör die hohe Gesamtdynamik gewährt, ist im Prinzip eine mechanische Empfindlichkeitsanpassung. Die könnteman, wenn man das für unbedingt nötig hält, auch elektrisch einem Controller verpassen.
Mein Wunsch Controller
-
-
Zitat von "tobias kammerer"
...
Kein Controller hat 144dB. Die gesamte theoretische Dynamik eines Wandlers steht aus diversen Gründen nie zur Verfügung. ...
och bitte. du weisst doch genau was ich meine. wir wollen hier doch keine korinthenkackerei betreiben, oder?
sodann formuliere ich es nochmal etwas anders:
die von dir geforderten 32Bit für dynamikwerte von über 150dB (konservativ geschätzt) werden in einem lautsprechercontroller nie benötigt.noch ne kleine begründung dazu:
in ruhigen räumen haben wir hier in europa schon hintergrundpegel von 30-40dB. selbst wenn die PA im gesamten raum mit 20dB rauschen sollte, stört das niemanden. und wenn publikum da ist, steigt der "störpegel" zum teil extrem an, sagen wir mal auf gutmütige 60dB. dann liegt das publikum schon satte 40dB über dem grundrauschen und 20-30dB über dem gesamten hintergrundgeräusch. mit einem wirklichen dynamikumfang von 115dB könnten wir jetzt aber schon 135dB erzeugen, das genügt doch völlig.
wenn wir 150dB dynamikumfang ausreizen wollten, dann hätten wir so einen infernalischen lärm, dass jedes ohr in kürzester zeit kaputt geht. das braucht doch wirklich keiner.
anmerkung: das sind nur sehr vereinfachte pegelbetrachtungen, ich will da jetzt keine zahl als absolutheit werten wollen, es geht mir nur um die relation!
es wäre also hilfreich, wenn du diesen punkt deiner wunschliste einfach ersatzlos streichen würdest. dann könntest du deinen wunschcontroller viel eher bekommen :wink:und farbige displays werde ich trotzdem nicht vermissen, denn obwohl ich mittlerweile eine lesebrille brauche, kann ich ganz gut lesen welcher wert auf dem diplay steht, sofern der kontrast einigermaßen praxistauglich ausgelegt wurde. ich persönlich sehe deshalb nach wie vor keinen anlass, warum die jetzt farbig sein sollten.
ausserdem bediene ich meine controller ohnehin seit jahren mit dem computer fern... und zwar über netzwerk
treibsand:
die bedienung per webserver ist eine sehr gute forderung!
dafür gibt´s von mir ein +1
damit niemand sagen kann, das ich hier nur rummotze
-
Zitat von "mattias bost"
Wenn das echt was bringen soll, dann müßte der Limiter über den DC-Widerstand der Spule auf die Temperatur der Spule rückschließen und darüber "RMS-Limiting" machen. Prinzipiell denkbar, umsetzbar aber nur in geschlossenen Systemen (meine damit Amp in der Box vor dem Chassis, damit man an die zu messenden Hilfsgrößen kommt). Idiotensicheres Peak-Limiting ginge nur mit Erfassen der Auslenkung (denn Vorherberechnen berücksichtig nicht Aufstellungssituation oder gar Fehler, z.B. ein System arbeitet phasenverkehrt).
Macht nicht Powersoft mit dem IPAL das alles? -
Zitat von "wora"
mittlerweile eine lesebrille brauche, kann ich ganz gut lesen welcher wert auf dem diplay steht
Dann lieber ein Display; was auch von oben gut abzulesen ist. Vielleicht leicht nach oben geneigt eingebaut wäre?
Nichts ist schlimmer; wenn man als alter Mann ständig in die Knie' gehen muß... :lol: -
na ja, wenn das nicht mehr geht sollte man eh drüber nachdenken, langsam in den ruhestand zu wechseln

-
Ich denke, wenn das nicht mehr geht, hat man schon mindestens einmal über den Ruhestand nachgedacht... "Ich bin zu alt für diesen Scheiß!"
Ein Farbdisplay muss es für mich nicht sein. Zumindest nicht am Controller selbst. Wenn es eine dedizierte Bedieneinheit dafür gäbe, womit man gleich mehrere dieser Controller remote im Griff hat, würde ich das anders sehen. Aber in jedem Rack den Controller, jeweils mit Farbdisplay, nur FALLS man mal direkt am Controller schrauben möchte, das würde ich als Verschwendung empfinden. An guten Presets muss eh nichts mehr geschruabt werden. Alles, was man ändern können muss, wäre EQ eingangsseitig und (long) Delays (hier würde ich wie Behringer auf eine Trennung zwischen short für die Chassisanpassung und long für Raumdelays setzen, eben damit man getrennt sperren kann), der Rest gehört aus "Kohärenzgründen" festgenagelt.
-
dito. genau so sehe ich das auch.
ich besitze sogar einen controller, der hat überhaupt kein display... :shock: :lol:
ist ne installationsversion von XTA (DP6i) und lässt sich wunderbar per laptop steuern, mit kleinem trick sogar per netzwerk
-
Hallo Leute,
der Westlab Labcon philosophiert aus meiner Sicht sehr in die richtige Richtung. 2 AD Wandler können für eine höhere Dynamic kombiniert werden (130db!) (Seeburg macht das übrigens auch so in Ihren Aktivmodulen). Die Limiter sind 2x zweistufig (nämlich je 2 Stufen für die Endstufen und für die Boxen), mit Zeitkonstanten. Netzwerk ist drin, FIR Filter und 96 parametrische Filter. Verarbeitung intern ist 48 Bit 96 kHz.
Das klingt doch alles nicht so doof
Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Zitat von "tobias kammerer"
Hallo Leute,
der Westlab Labcon philosophiert aus meiner Sicht sehr in die richtige Richtung. 2 AD Wandler können für eine höhere Dynamic kombiniert werden (130db!) (Seeburg macht das übrigens auch so in Ihren Aktivmodulen). Die Limiter sind 2x zweistufig (nämlich je 2 Stufen für die Endstufen und für die Boxen), mit Zeitkonstanten. Netzwerk ist drin, FIR Filter und 96 parametrische Filter. Verarbeitung intern ist 48 Bit 96 kHz.
Das klingt doch alles nicht so doof
Viele Grüße
Tobias KammererDann schau dir noch den HD2 von Four Audio an, könnte auch interessant sein.
Gruß
Frank Schultz -
...und alle wieder nur mit spezieller Software nutzbar :?
Ethernet aber kein Webserver...
...aber jetzt isses ja knapp ein Jahr bis zur PLS. :wink: -
Zitat von "j0shiiv"
Dann schau dir noch den HD2 von Four Audio an, könnte auch interessant sein.
Gruß
Frank SchultzLiege ich falsch oder ist das einfach ein und dasselbe?
Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Warum nicht, denn dieser Hugo Controller ist bei ITA Aachen geboren worden.
-
Hallo zusammen,
bei der Suche nach meinem Wunschcontroller hat mich am meisten der Labcon von WestLab Audio angesprochen.
In Frankfurt auf dem Messestand konnte ich mir ein geöffnetes Model anschauen. Allein der physikalische Aufbau hat mich schon sehr beeindruckt. Qualität braucht man eben nicht zu verstecken!
Aber nicht nur äußerlich scheint er richtig was drauf zu haben. Laut Datenblatt ist der Dynamikbereich > 130 db. Auch die anderen Werte klingen richtig gut. Schaut euch mal auf der Homepage http://www.westlab-audio.com an, was er so alles kann. Zur Ansteuerung steht eben auch eine eigene Software incl. Anleitung auf der Homepage zur Verfügung. Leider kann man diese nicht ohne angeschlossenen Controller testen. Er soll aber auch mit der Software „ease-focus“ kompatibel sein. Ganz wichtig für schnelle Array - Berechnungen und so `was. Auch die F.I.R. - Fähigkeiten lesen sich toll, bin gespannt, was da so noch kommt…"Viele Grüße
Roland
-