1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Mein Wunsch Controller

• tobias kammerer
  • 2. März 2013 um 11:09
  • Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 10. März 2013 um 23:30

Die gleichen Komponenten, die dafür sorgen, dass man realistisch mit 24bit-Wandlern nicht über 120dB kommt, begrenzen auch bei 32bit Wandlern die Dynamik auf 120dB. Mehr ist auch gar nicht nötig, das geht weit über den linearen Dynamikbereich des Gehörs hinaus. Was dem Gehör die hohe Gesamtdynamik gewährt, ist im Prinzip eine mechanische Empfindlichkeitsanpassung. Die könnteman, wenn man das für unbedingt nötig hält, auch elektrisch einem Controller verpassen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. März 2013 um 00:52
    Zitat von "tobias kammerer"

...
    Kein Controller hat 144dB. Die gesamte theoretische Dynamik eines Wandlers steht aus diversen Gründen nie zur Verfügung. ...

och bitte. du weisst doch genau was ich meine. wir wollen hier doch keine korinthenkackerei betreiben, oder?
    sodann formuliere ich es nochmal etwas anders:
    die von dir geforderten 32Bit für dynamikwerte von über 150dB (konservativ geschätzt) werden in einem lautsprechercontroller nie benötigt.

noch ne kleine begründung dazu:
    in ruhigen räumen haben wir hier in europa schon hintergrundpegel von 30-40dB. selbst wenn die PA im gesamten raum mit 20dB rauschen sollte, stört das niemanden. und wenn publikum da ist, steigt der "störpegel" zum teil extrem an, sagen wir mal auf gutmütige 60dB. dann liegt das publikum schon satte 40dB über dem grundrauschen und 20-30dB über dem gesamten hintergrundgeräusch. mit einem wirklichen dynamikumfang von 115dB könnten wir jetzt aber schon 135dB erzeugen, das genügt doch völlig.
    wenn wir 150dB dynamikumfang ausreizen wollten, dann hätten wir so einen infernalischen lärm, dass jedes ohr in kürzester zeit kaputt geht. das braucht doch wirklich keiner.
    anmerkung: das sind nur sehr vereinfachte pegelbetrachtungen, ich will da jetzt keine zahl als absolutheit werten wollen, es geht mir nur um die relation!
    es wäre also hilfreich, wenn du diesen punkt deiner wunschliste einfach ersatzlos streichen würdest. dann könntest du deinen wunschcontroller viel eher bekommen :wink:

und farbige displays werde ich trotzdem nicht vermissen, denn obwohl ich mittlerweile eine lesebrille brauche, kann ich ganz gut lesen welcher wert auf dem diplay steht, sofern der kontrast einigermaßen praxistauglich ausgelegt wurde. ich persönlich sehe deshalb nach wie vor keinen anlass, warum die jetzt farbig sein sollten.
    ausserdem bediene ich meine controller ohnehin seit jahren mit dem computer fern... und zwar über netzwerk ;)

treibsand:
    die bedienung per webserver ist eine sehr gute forderung!
    dafür gibt´s von mir ein +1
    damit niemand sagen kann, das ich hier nur rummotze :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wolfgang schweitzer
    • 11. März 2013 um 13:30
    Zitat von "mattias bost"

Wenn das echt was bringen soll, dann müßte der Limiter über den DC-Widerstand der Spule auf die Temperatur der Spule rückschließen und darüber "RMS-Limiting" machen. Prinzipiell denkbar, umsetzbar aber nur in geschlossenen Systemen (meine damit Amp in der Box vor dem Chassis, damit man an die zu messenden Hilfsgrößen kommt). Idiotensicheres Peak-Limiting ginge nur mit Erfassen der Auslenkung (denn Vorherberechnen berücksichtig nicht Aufstellungssituation oder gar Fehler, z.B. ein System arbeitet phasenverkehrt).

Macht nicht Powersoft mit dem IPAL das alles?

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 11. März 2013 um 17:52
    Zitat von "wora"

mittlerweile eine lesebrille brauche, kann ich ganz gut lesen welcher wert auf dem diplay steht

Dann lieber ein Display; was auch von oben gut abzulesen ist. Vielleicht leicht nach oben geneigt eingebaut wäre?
    Nichts ist schlimmer; wenn man als alter Mann ständig in die Knie' gehen muß... :lol:

Never stop a running System

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. März 2013 um 20:39

na ja, wenn das nicht mehr geht sollte man eh drüber nachdenken, langsam in den ruhestand zu wechseln ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2013 um 22:58

Ich denke, wenn das nicht mehr geht, hat man schon mindestens einmal über den Ruhestand nachgedacht... "Ich bin zu alt für diesen Scheiß!"

Ein Farbdisplay muss es für mich nicht sein. Zumindest nicht am Controller selbst. Wenn es eine dedizierte Bedieneinheit dafür gäbe, womit man gleich mehrere dieser Controller remote im Griff hat, würde ich das anders sehen. Aber in jedem Rack den Controller, jeweils mit Farbdisplay, nur FALLS man mal direkt am Controller schrauben möchte, das würde ich als Verschwendung empfinden. An guten Presets muss eh nichts mehr geschruabt werden. Alles, was man ändern können muss, wäre EQ eingangsseitig und (long) Delays (hier würde ich wie Behringer auf eine Trennung zwischen short für die Chassisanpassung und long für Raumdelays setzen, eben damit man getrennt sperren kann), der Rest gehört aus "Kohärenzgründen" festgenagelt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. März 2013 um 23:42

dito. genau so sehe ich das auch.

ich besitze sogar einen controller, der hat überhaupt kein display... :shock: :lol:
    ist ne installationsversion von XTA (DP6i) und lässt sich wunderbar per laptop steuern, mit kleinem trick sogar per netzwerk 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. April 2013 um 21:22

Hallo Leute,

der Westlab Labcon philosophiert aus meiner Sicht sehr in die richtige Richtung. 2 AD Wandler können für eine höhere Dynamic kombiniert werden (130db!) (Seeburg macht das übrigens auch so in Ihren Aktivmodulen). Die Limiter sind 2x zweistufig (nämlich je 2 Stufen für die Endstufen und für die Boxen), mit Zeitkonstanten. Netzwerk ist drin, FIR Filter und 96 parametrische Filter. Verarbeitung intern ist 48 Bit 96 kHz.

Das klingt doch alles nicht so doof

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• j0shiiv
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. April 2013 um 00:26
    Zitat von "tobias kammerer"

Hallo Leute,

der Westlab Labcon philosophiert aus meiner Sicht sehr in die richtige Richtung. 2 AD Wandler können für eine höhere Dynamic kombiniert werden (130db!) (Seeburg macht das übrigens auch so in Ihren Aktivmodulen). Die Limiter sind 2x zweistufig (nämlich je 2 Stufen für die Endstufen und für die Boxen), mit Zeitkonstanten. Netzwerk ist drin, FIR Filter und 96 parametrische Filter. Verarbeitung intern ist 48 Bit 96 kHz.

Das klingt doch alles nicht so doof

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Dann schau dir noch den HD2 von Four Audio an, könnte auch interessant sein.

Gruß
    Frank Schultz

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. April 2013 um 10:22

...und alle wieder nur mit spezieller Software nutzbar :?
    Ethernet aber kein Webserver...
    ...aber jetzt isses ja knapp ein Jahr bis zur PLS. :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. April 2013 um 19:43
    Zitat von "j0shiiv"

Dann schau dir noch den HD2 von Four Audio an, könnte auch interessant sein.

Gruß
    Frank Schultz

Liege ich falsch oder ist das einfach ein und dasselbe?
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Jonnytrance
    Gast
    • 19. April 2013 um 05:36

Warum nicht, denn dieser Hugo Controller ist bei ITA Aachen geboren worden.

• roland friedrichs
    • 30. April 2013 um 14:38

Hallo zusammen,

bei der Suche nach meinem Wunschcontroller hat mich am meisten der Labcon von WestLab Audio angesprochen.
    In Frankfurt auf dem Messestand konnte ich mir ein geöffnetes Model anschauen. Allein der physikalische Aufbau hat mich schon sehr beeindruckt. Qualität braucht man eben nicht zu verstecken!
    Aber nicht nur äußerlich scheint er richtig was drauf zu haben. Laut Datenblatt ist der Dynamikbereich > 130 db. Auch die anderen Werte klingen richtig gut. Schaut euch mal auf der Homepage http://www.westlab-audio.com an, was er so alles kann. Zur Ansteuerung steht eben auch eine eigene Software incl. Anleitung auf der Homepage zur Verfügung. Leider kann man diese nicht ohne angeschlossenen Controller testen. Er soll aber auch mit der Software „ease-focus“ kompatibel sein. Ganz wichtig für schnelle Array - Berechnungen und so `was. Auch die F.I.R. - Fähigkeiten lesen sich toll, bin gespannt, was da so noch kommt…"

Viele Grüße

Roland

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™