1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marc söllner

Beiträge von marc söllner

• Was läuft hier schief?

• marc söllner
    • 9. November 2008 um 12:22

hallo!
    habe soeben dieses "lustige video" bei youtube gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=YuExGtLH9V4

Bühne sieht zunächst amtlich aus. Doch irgendwas fehlt doch hier^^. Dann kam der Wind...
    Wer den Fehler finden bekommt nen dickes Lob von mir ;)

Schönen Sonntag 8-)

• 1x18" oder 2x18" am 27.10. in Osthessen

• marc söllner
    • 15. Oktober 2008 um 16:25

PS: Material liegt in 36289 Friedewald

• 1x18" oder 2x18" am 27.10. in Osthessen

• marc söllner
    • 15. Oktober 2008 um 16:24

Hallo!

Kann dir HK Audio Subwoofer RL118 anbieten.

Kontakt unter 017624709206 oder soellner@stage-point.de

• Trusskreis mitte Okt. in Nord/Osthessen

• marc söllner
    • 23. September 2008 um 11:35

Hallo!
    Suche Truskreiselemente für den 10.10.2008 in der nähe (umkreis 100km) von PLZ: 36251.

Kreis muss 8m Durchmesser. Und sollte aus einem Vierpunkt system bestehen. Fabrikat egal, da nicht kombiniert werden soll.

Angebote bitte per PN oder E-Mail: marc. soellner (ät) web . de

• Material für Open-Air an Pfingsten 2009 in Thüringen

• marc söllner
    • 28. August 2008 um 18:39

Hi!
    Kannst du mal eine Email adresse angeben? Ich kann irgendwie über das Forum hier keine Nachrichten versenden.

Gruß,
    Marc Söllner

• Material für Open-Air an Pfingsten 2009 in Thüringen

• marc söllner
    • 24. August 2008 um 22:26

Ist LIcht, ton und video dry hire oder werden dafür auch techniker benötigt bzw. soll das auch auf und abgebaut werden.

sind auch alternativen zum linearray möglich? Vgl. db Audio C7 ?

• Bühnendach

• marc söllner
    • 15. August 2008 um 14:32

breite höhe tiefe?

• Standsicherheitsnachweis

• marc söllner
    • 11. August 2008 um 21:45

by the way: http://de.wikipedia.org/wiki/Standsicherheitsnachweis

war im prinzip genau das was ich gesucht hab.

• marc söllner
    • 24. Juli 2008 um 13:37

Also Ursprünglich war meine Frage:
    Was ein Standsicherheitsnachweis für eine Bühne mit 4,99m Gesamthöhe und 99m² Grundfläche eigentlich genau ist (wie sieht er exemplarisch aus!!!?, was kommt qualitativ rein?!, wer darf sowas erstellen).

Nun Frage ich mich aber:

Was muss erbracht werden, wenn man eine ortsveränderliche Bühne mit 4,99m Gesamthöhr und 99m² Grundfläche irgendwo in Betrieb nehmen möchte.

Oder reicht gar eine ordentliche "Gefahrenanalyse" des Sachverständigen vor Ort? -Die dann Sämtliche Gefahren (Abheben, Gleiten, Kippen, Belastung der Traversen, ...) behinhaltet.

????????????

• marc söllner
    • 23. Juli 2008 um 21:14

Hab heute was rausgefunden:
    im prinzip beinhaltet der Standsicherheitsnachweis nur den Nachweis für die jetzt kommts: Standsicherheit. Sprich: Nachweis gegen Abheben, Gleiten, Kippen.

Aber was ich viel interessanter find:
    Zitat: " Anmerkung: Nach dem Runderlass des Ministerium für Städtebau, Wohnen, Kultur und Sport vom 8.9.2000 ist eine Ausführungsgenehmigung nicht erforderlich für: [...] ortsveränderliche Bühnen bis 100m² Grundfläche mit einer Gesamthöhe bis max. 5,0m und einer Fußbodenhöhe bis 1,5m "

Die Frage ist nur, ob das nun auch für den Standsicherheitsnachweis gilt. Der verantwortliche vor Ort muss die zul. Belastungen der Traversen sowieso berücksichtigen, ob nun Bühne outdoor oder Karree indoor.

Outdoor hinzu kämen eben noch Abheben, Gleiten und Kippen hinzu. Ausgelöst durch Windlasten.

Regen ist auch nen gutes Argument, aber ich glaube dass der nicht berücksichtigt wird, da dein Dach ja so konstruiert ist, dass das wasser abläuft und keine Seen bildet.

• marc söllner
    • 23. Juli 2008 um 12:37

Das mit den windzonen etc. ist mir bekannt.
    Soweit ich weiß ist Deutschland in 4 Zonen eingeteilt. In Mittelhessen sind wir glaub ich Zone: 1. Diese Zonen geben an, mit welchen max. und durchschnittlichen Windstärken zu rechnen ist.
    Es gibt im I-Net auch nen rechner, der den Staudruck in N/m² ausspuckt, doch wie verlässlich diese kleinen Programme sind sei wieder dahingestellt.

Aber eigentlich geht es mir um den Rahmen wie so ein Ding (Standsicherheitsnachweis) auszusehen hat. Was da alles reingehört eben. Oder ob es nur eine Simple berechnung der Lagerreaktionen und inneren Kräften der Trusses, bei Volllast der Bühne, ist. [/quote]

• marc söllner
    • 23. Juli 2008 um 02:24

Hallo!
    Nach sehr sehr langer Recherche im I-Net konnte ich leider nicht finden, was eigentlich in einen ordentlichen Standsicherheitsnachweis reingehört bzw. was dahinter steckt.

Hierbei geht es um Bühnendächer bis 5m höhe.
    Punktlasten, Streckenlasten, etc. ausgelöst durch kabel, scheinwerfer etc. sind schon klar. Die zulässigen Grenzlasten werden ja auch von den Herstellern angegeben. Nur wie wird dabei die Windlast / Balastierung berücksichtigt / berechnet?

• erledigt!

• marc söllner
    • 21. Juli 2008 um 19:29

Hallo!
    Sind die 16x10 als spielbare Fläche (Podeste) oder Außenmaße der Bühne gemeint?
    inkl. oder zzgl. PA-Wings?

Wann genau?

Muss alles aus einer hand?

• 40 lfm Yellow Jackets in München

• marc söllner
    • 22. Juni 2008 um 23:09

bitte was soll das sein?

• kleine Traversenbühne 7*5m Saarland Juni08

• marc söllner
    • 13. April 2008 um 10:06

Suche noch aktuell?

• Kaufberatung ML3000-832 vs. GB8-32

• marc söllner
    • 6. März 2008 um 12:43

rider: "No F****** digital Consoles, Please! ! !" ..... :roll:

EDIT: 2* ml3000 = ml4000 .... ??? wollte schon in der Preisklasse bleibn....

was hat es denn mit diesem

Zitat

128 Snapshot Memories

auf sich?

Wer könnte denn ein gebrauchtes ml-3000 mit Case anbieten? :wink: :?:
    bzw. in welcher Preisklasse liegen die Teile denn gebraucht? letzter mir bekannter !!NP: ca. 5500,- inkl. USt.

• Technik für Choastag/Abistreich

• marc söllner
    • 6. März 2008 um 12:34

da muss ich dir recht geben, Uwe. Aber ich gehe eben davon aus, dass die sowas zum ersten mal machen / gemacht haben. Diesen versuch wollten sie wahrscheinlich möglichst "amtlich" aussehen lassen, was vielleicht in die Hose gegangen ist :wink: :roll:. Was soll's? Jetzt wissen Sie, denke ich mal, wie man sowas anstellt. Und grob: Was brauch Wer, Wann Wie Lang? -war ja in der Anfrage drin. Dass es sich hier nicht um ein 10-20k PAX Event handelt ist klar. Dennoch finde ich MRspeaker Idee GUT !! :D Mit ca. 500 Personen kann man schon rechnen und zur Not kann man die Jungs ja auch noch kontaktieren? Eine Frage: Wieviele Leute wollt ihr beschallen? schon ist alles geklärt ....

EDIT: Wie oft wirst du auf BGV, etc. angesprochen? Ich eher selten. -Weil's einfach klar sein sollte. Deshalb finde ich deren Idee, das von vornherein mal zu klären gut. Gibt ja genügen Schafe die daran NIE denken. Wahrscheinlich sind es sogar mehr als ich denke :roll:
    Nur ungern erinnere ich mich daran, dass ich Zeuge solcher verbrechen geworden bin: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=63264&highlight=

• Technik für Choastag/Abistreich

• marc söllner
    • 6. März 2008 um 11:11

man sollte mal berücksichtigen, dass die anfrage von nen paar Jungs im ABI-Alter gestellt worden ist, ihren Zenit im Leben also noch vor sich haben und nicht wie wahrscheinlich >90% aller im Forum aktiven, bereits um Jahrzehnte hinter sich haben. :twisted: :D
    Finds nicht in Ordnung wie die auseinandergenommen werden. Konstruktive Kritik ist das nicht....

Ansonsten fand ich die Anfrage amtlich. Naja Abi-Chaos Tag schreckt dann doch eher ab, aber i-jemand macht das schon.

Warum macht ihr die denn so fertig? Vielleicht weil ihr das

Zitat

insbesondere BGV-C1, BGV-A3 sowie die VstättVo NRW einzuhalten

nicht einhalten könnt? :?

Bis denn!

• Kaufberatung ML3000-832 vs. GB8-32

• marc söllner
    • 6. März 2008 um 10:50

Denke mal Titel sagt alles. Suchen eben in nächster Zeit ein neues Mischpult. Nun habe ich einfach nicht die Erfahrung mit Pulten bisher nur midas venice 320 gesehen und "bearbeitet" ;). Gefällt mir zwar auch ganz gut, aber Kontra für venice: nur 6aux? haben oft rider wo 8 gefordert werden. wenn ich mir also nun ein pult hole, dann in Aussicht um eben nicht beim nächsten Auftrag beim Verleiher nebenan zu klingeln.
    Leider noch nicht die Möglichkeit gehabt beide pulte zu testen. Nächste woche ist ja Messe, aber wie das Leben nun mal so ist, hab ich vom 12.-14. keine Zeit und am 15. ist Produktion :roll:

Gerne können auch begründete Alternativen vorgeschlagen werden. Ansonsten würde ich mir gerne ne Pro und Kontra Liste zu den pulten wünschen.

Danke und Gruß,
    Marc

• HK Audio DSM 2060

• marc söllner
    • 28. Januar 2008 um 21:02

ist denn der dsm etwa klanglich nicht gut?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™