1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stefan lenke

Beiträge von stefan lenke

• Anlage aufrüsten

• stefan lenke
    • 22. Januar 2026 um 07:05
    Zitat von PaLess

Gibt es einen großen Unterschied in Sachen Qualität und Klang bei den beiden?

Just my 2 cent: Ja, der Unterschied ist schon groß. Aber ob du damit zurecht kommst, wirst du erst wissen, wenn du eine echte Session auf beiden live fährst. Klar die CA1215 ist schon älter. Es wird deutlich schwerer mit der Stinger eine Stimme im Mix gut und feedbackarm abzumischen.

Ob es dir gefällt und und für dich passt, findest du nur durch selbst ausporbieren heraus.

• IN Ear teuer oder Billig genausogut?

• stefan lenke
    • 31. Mai 2025 um 09:59
    Zitat von Loloverde

Diese These habe ich aber schonmal gehört.

Leider habe ich die Quelle nicht parat, aber in meiner Erinnerung hies es da, daß im Alter die Hörgrenzen von oben wie von unten eingeschränkt werden. Also eine Einschränkung der Dynamik von laut und von leise aus.

Vielleicht hat her jemand mehr Infos?

Gruß

Rainer

Sucht mal nach dem Begriff "Recruitment", das beschreibt den Umstand des ausgefallenen Lautheitsausgleichs

Recruitment – Wikipedia

• Access Point mit Stativ aufstellen

• stefan lenke
    • 15. Januar 2025 um 19:12

Für die alle, die es interessieren mag: so sieht meine Lösung aus.

• stefan lenke
    • 4. Dezember 2024 um 18:00

Live Audio Streaming zur Hörunterstützung oder Dolmetscheranwendung. Die Zuhörer empfangen das Audiosignal mit einer App auf ihrem Smartphone. Das ist eine WLAN Anwendung.

• stefan lenke
    • 4. Dezember 2024 um 15:53
    Zitat von secluded

...ich will ja nix sagen, aber ich hätte für solch eine Anforderung (Antenne muß hoch über die Zuschauer) ein anderes Endgerät gekauft - eines, was absetzbare Antennen hat...

Ich hatte mir das zuvor auch überlegt. Hier mal meine Gedanken:

Eine WLAN Antennen über 20m absetzten ist kein einfaches Unterfangen. Und dann muss die Antenne in die Höhe. Auch wieder ein Montagethema. Somit kann ich mir aussuchen wo ich eine Adaptierung anbringen muss.

Persönlich fand ich es einfacher und weniger Fehleranfällig eine CAT Leitung zu verlegen und in ein AP zu stecken. Dann habe ich nur eine Leitung und Steckverbindung anstelle von 6 Antennenleitungen bei Wi-Fi 6E. Und eine CAT Leitung kann ich im Fehlerfall recht schnell und einfach beschaffen und austauschen.

Aus meiner Sicht würde ich bei abgesetzten Antennen mein Problem tauschen und vergrößern.

• stefan lenke
    • 3. Dezember 2024 um 07:46

Es geht um Live Audio Streaming im 5 GHz Band an wechselnden Veranstaltungsorten. Der AP soll abgesetzt vom Server Rack in der Nähe der Zuschauer aufgestellt werden. Und dort möchte ich Ihn in die Höhe bekommen um eine möglichst unterbrechungsarme Übertragung sicherzustellen.

Vorher hatte ich den AP in einem Kunststoff-Rack montiert und irgendwo erhöht abgestellt. Allerdings befand er sich dabei nie oberhalb der Menschen, so dass es. zuAbschattung/Dämpfung und ausetzern kam. Als ich ihn dagegen an einer senkrechten Traverse auf ca. 3m angebracht hatte, war die Versorgung deutlich stabiler.

Für eine nicht relativ unkritische (Internet)Versorgung mag das nicht ganz so dringen sein, aber beim Live Audio Streaming, wo Paketverlust mit Qualitätsverlust für die Zuhörer einher geht, möchte ich die WLAN Ausbreitung im Rahmen des Möglichen optimieren. Das ist also meine Motivation.

• stefan lenke
    • 2. Dezember 2024 um 15:47

Guten Idee. Ich brauche dann nur noch Siemens Lufthaken für das Ethernet Kabel ;) .

• stefan lenke
    • 2. Dezember 2024 um 10:50

Bei AP-655 möchte ich das nicht machen - der AP wiegt nämlich 1,8kg.

• stefan lenke
    • 30. November 2024 um 21:07

Danke dir, Julian, aber das bracuhst du nicht mehr, da ich mir bereits eine solche Halterung bestellt habe. Näcshte Woche sollte ich also mehr wissen. Wenn es euch interessiert, kann ich das Ergebnis gern hier teilen.

• stefan lenke
    • 29. November 2024 um 16:12

Weiß jemand zufällig ob die Lochung in der Halterung AP-MNT-MP-E mit dem FDMI oder VESA Standard kompatibel ist, z.B. 75x75mm oder 100x100mm?

Falls ja, könnte die Kombi mit K&M 19685 sehr elegante Lösung für mich werden.

• DB25 Stecker Belegung

• stefan lenke
    • 29. November 2024 um 16:04
    Zitat von TomyN

S-Video war kein DIN Stecker, sondern was kleineres. DIN ('Diodenstecker') gab's auch für Video, soweit ich weiß aber nicht für S-Video.

Laut Wikipedia war S-Video ein 4poliger Mini-DIN Stecker.

Mini-DIN – Wikipedia

• stefan lenke
    • 29. November 2024 um 13:52
    Zitat von marce

https://support.hpe.com/hpesc/public/d…=a00121060en_us

Super, allein für den Guide hat sich das Fragen bereits gelohnt. Ich schau mich mal nach geeigneten Montagemitteln für eine Zapfenaufnahme um.

Danke schonmal vorab!

• stefan lenke
    • 29. November 2024 um 13:03
    Zitat von marce

Welchen denn konkret? Montagematerial gibt's da jeweils von HPE div. und das sollte sich eigentlich teils direkt, teils mit ein wenig Bastelei an die üblichen 28mm-Adapter oder das Mini-Gewinde anflanschen lassen.

Es geht um den AP-655 aus der Campus Serie. Er hat die typische Rastschiene für die Wand- oder Deckenhalterung. Leider habe ich kaum Abbildungen und Abmessungen des Zubehörs im Netzt gefunden. Vielleicht habe ich auch nur an der falschen Stelle nachgesehen oder einen falschen Suchbegriff verwendet.

Wenn ich die Schiene demontiere habe ich einen 115mm Lochabstand mit M4 Gewinde - leider kein Vesa Maß. Eine Adaptierung auf die 16mm Zapfen wäre schon mal nicht schlecht.

Hier noch ein Bild der Rückseite des AP.

• stefan lenke
    • 29. November 2024 um 12:23

Ich möchte einen HPE Aruba Access Point mit einem Lichtstativ in die Höhe bringen.

Gibt es dafür eine fertige Lösungen? Oder muss dazu etwas selbst gebastelt werden, und falls ja, was habt ihr dazu verwendet?

Grüße Stefan

• Rednerpult mit 2 Mikros

• stefan lenke
    • 16. März 2024 um 08:40
    Zitat von yamaha4711

Achwo.... ihr habt an dieser Stelle das essentielle Tool vergessen: Eventide H3000 und da dann Algorithem 112. Nix Automixer.

Ok, ich oute mich als unwissend und interessiert: Was macht das das H3000 bei Algo 112 genau?

• Lautsprecher Frontschaumstoff reinigen

• stefan lenke
    • 19. Februar 2024 um 19:12

Ein damaliger Kollege hattte die Gitter mit dem Schaum von seinen Subs (Festeinbau in einer Disse) abgenommen, mit der Rückseite nach vorn gegen eine Wand gelehnt und mit den Hochdruckreiniger eine Zeit lang draufgehalten. Nach dem Trocken sah das Ergebnis ganz passabel aus.

Wäre eventuell ein Versuch wert.

Nachtrag: Es kommt sicherlich auf die Qualität der Verklebung des Frontschaums an. Und wahrscheinlich wird der Schaum auch keine 130 Bar aus 5cm Abstand lange überleben.

• Sinus Sweep oder MLS

• stefan lenke
    • 22. November 2023 um 11:53

Wenn ich mich richtig erinnere, sind Sweeps stabiler gegenüber Zeitvarianzen wie z.B. Wind, Lüftung, usw.. Außerdem werden Verzerrungen ans Ende der Messung gestellt und können "weg gefenstert" werden. Beim MLS Stimulus ist das nicht möglich.

Mal abwarten, ob mich meine Erinnung nicht betrügt.

• Ersatztreiber für Saxon Audio Z18B

• stefan lenke
    • 15. November 2023 um 16:12

Frag doch einfach mal per Mail an. Ich habe Kai Selbmann als einen seriösen und umgänglichen Menschen kennengelernt. Da er mittlerweile einer anderen Tätigkeit nachgeht, wird er dir wahrscheinlich die damalige Bestückung nennen - so schätze ich ihn zumindestens ein.

• Turbosound TCS 56 Bestückung

• stefan lenke
    • 3. Februar 2023 um 00:49

Also ich würde bei dem 12"er auf ein "altes" Chassis von Ciare tippen.

#Tippfehler behoben

• Kopfhörer-Verstärker für FOH-Kopfhörer

• stefan lenke
    • 15. Januar 2023 um 16:22

Für ähnliche Einsätze habe ich mir mir den Superlux HA3D zugelegt. Der macht seinen Job mehr als akteptabel. Gibt's beim großen T für weniger als 90€.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™