1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stefan lenke

Beiträge von stefan lenke

• ISE Barcelona

• stefan lenke
    • 12. Mai 2022 um 23:43

Mein Eindruck: Mehr Aussteller und mehr Platz für die Besucher. Gefühlt weniger und andere Besucher als in Amsterdam.

• PLS Frankfurt 2022

• stefan lenke
    • 21. Februar 2022 um 21:54

ISE - gutes Stichwort. Meien Wahrnehmung: Fokussierung bzw. Konzentration auf das Wesentlich, das macht die ISE im europäischen Kontext aus. Die pro light & Sound dümpelt seit Jahren uninspiriert herum ohne Anreize und zündende Konzepte für Ausstellern und Besucher. Meine Befürchtung: Die pl+s sägt sich den eigenen Ast ab :( .

Echt schade....

• PLS Frankfurt 2022

• stefan lenke
    • 21. Februar 2022 um 16:59

Wundert mich nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, des die prolight+sound für immer mehr Hersteller an Bedeutung verliert. Damit verliert der Messe langsam aber sicher an wertigen Austellern, Besucher und letztendlich an Bedeutung. Und bei der aktuellen Kostenentwicklung werden (müssen?) dann die Besucher verstärkt zur Kasse gebeten. Eigentlich schade...

• Mikrofon für Zuschauer (Atmo) Hybridveranstaltung Jahreshauptversammlung

• stefan lenke
    • 5. Februar 2022 um 10:57

Wie wäre es denn mit einer Anzahl von 1-5 (dynamischen) Mikros auf Stativen, günstig im Auditorium verteilt, zu denen sich jemand für seinen Kommentar hinbewegen muss? Eventuell mit einer Gate/Kompressor Kombi versehen und autark laufen lassen. Hatte bei mir recht gut funktioniert.

• ATEM Mini Extreme ISO & Rode NTG

• stefan lenke
    • 20. September 2021 um 16:44
    Zitat von floger

Ich gebs auf...

Frage: Hat das RODE VideoMic NTG einen TRS oder eine TRRS Miniklinke? Mein ATEM Mini arbeitet mit MIkros mit dreipoligen Miniklinken einwandfrei.

Im Datenblatt vom VideoMic NTG ist nur ein TRRS zu sehen...

Bilder

• VideoMic NTG.webp
      • 14,37 kB
      • 827 × 389
  • Streaming Server hosten?

• stefan lenke
    • 11. Juni 2021 um 17:42
    Zitat von julian knödler

Gibt keinen besseren Anbieter für einmalige Angelegenheiten https://www.video-stream-hosting.com/

Kann ich nur bestätigen. Meine Erfahrungen waren durchweg positiv.

• Service für Blackmagic in D?

• stefan lenke
    • 7. Mai 2021 um 15:56

Service in D ist bei NewMedia AV zu bekommen.

• Fenster-Sprechanlage gesucht

• stefan lenke
    • 25. März 2021 um 20:26

Bei dem Budget sehe ich schwarz. Mein Arbeitgeber hat zwei solche System im Portfolio, aber beide Preise liegen deutlich höher. Und selbst die funktionierenden Systeme anderer Hersteller liegen preislich auf ähnlichem Niveau.

• Kompakte, aktive Monitore auch für den Studioeinsatz?

• stefan lenke
    • 24. Februar 2021 um 14:28

Die KS T3 (oder war es nicht eher die T4?) fand ich auch prima. Dann darf die d&b F1220 auch nicht fehlen.

• Multi-Raum live Videoübertragung mit niedriger Latenz - Technologieauswahl -

• stefan lenke
    • 1. Februar 2021 um 18:59

Die Höhe der realen Latenz habe ich nie ermittelt. Es gibt in den Nebenräumen mit Sichtverbindung keine sichtbare Latenz zu den Dispalys bzw. zu den LED-Wände im Auditorium.

Ich habe vorhin einen Modulator HDMI zu DVB-S gesehen. Vor zwei, drei Jahren hatte ich keinen bezahlbaren Modulator gefunden. Aber in meinem Fall macht das nichts, da die vorhandenen TVs sowohl DVB-S als auch DVB-C Receiver verbaut haben. Ich habe also parallel in die Sat-Verteilung eingespeist und gut. Zur Not einfach einen Modulator zum Test bestellen. Und wenn's nicht passt: zurück damit.

• Multi-Raum live Videoübertragung mit niedriger Latenz - Technologieauswahl -

• stefan lenke
    • 1. Februar 2021 um 14:46

In einem Objekten haben wir das Videosignal nach DVB-C gewandt und ins Hausnetz eingespeist. In den Nebenräumen wurden das Audio analog übertragen, es gibt dort keine digitale Wandlung oder Signalbearbeitung im Audioweg. Die Lösung hat keine nennenswerten zeitlichen Probleme erzeugt. In unserem Fall war das eine einfache und robuste Lösung, die sich gut auf die vorhandene Koax-Infrastruktur aufsetzten ließ.

• Neulich beim Chinesen...

• stefan lenke
    • 22. Dezember 2020 um 17:01

Aus Interesse werfe ich ebenfalls 50 EUR in den Hut.

• USB Mikrofone

• stefan lenke
    • 4. Dezember 2020 um 07:07

Dank Corona habe ich nun die verschiedensten USB Mikrofone getestet und in Verwendung. Als universelles Mikrofon für Vorträge, Podcasts, Sprache, etc. hat sich bei mir das IK Multimedia iRig MIc HD2 als Elektret-Kondensator bewährt. Die Kategorie Mikrofon könnte sich mit gewissen Einschränkungen auch für Gesang eignen. Gut und praktisch ist der eingebaute Kopfhörerausgang.

Auf den zweiten Platz kam für mich das Sennheiser Handmic Digital. Scheint ein e935 mit Apogee Umgebung zu sein. Durch die dynamische Kapsel sind Lüftergeräusche nicht so präsent, allerdings muss der Sprecher auch eine entsprechende Mikro-Disziplin mitbringen.

Diese Mikros sind jedenfalls einen Blick wert.

Gruß Stefan

• Texte für SAA

• stefan lenke
    • 3. Dezember 2020 um 09:54

Mein Tipp wäre die Sprech-Fabrik.

http://www.sprech-fabrik.de/

Gruß Stefan

• Reparatur PTZ-Controller?

• stefan lenke
    • 22. November 2020 um 22:16

Das Thema hatte ich mit der Kombi CM30 / CM-CON100 und CM60/CM-CON100 erlebt. Abhilfe waren die 120 Ohm Abschlusswiderstände und ein Firmware Update. In meinem Fall lief die Installation mehrere Monate störungsfrei. Und seit der Aktion habe ich seit ca. 2,5 Jahren nichts negatives mehr gehört.

Servus Stefan

• Camcorder mit 1080p60 und SDI?

• stefan lenke
    • 30. August 2020 um 07:17

Moin thc.

Du hast eine PM von mir.

Stefan

• stefan lenke
    • 23. August 2020 um 16:32

Genau, ein Remote Controller wird über die Multi/Micro USB Buchse angeschlossen.

Dem Hörensagen nach sollen diverse LANC Remotes wie z.B. der Manfrotto MVR901ECLA in Verbindung mit dem Sony VMCAVM1.SYH Multi-Adapterkabel in Liveanwendungen gut funktionieren. Dagegen soll die original Sony Remote RM-VPR-1 (für A7 und PXW-X70) nicht wirklich überzeugen. Da ich selbst keine bzw. nur die IR-Remote verwende, verfüge ich über eine eigenen Erfahrungswerte.

• stefan lenke
    • 21. August 2020 um 12:48

Sony PXW-X70

• Analoger (Brickwall) Limiter für Streams

• stefan lenke
    • 8. April 2020 um 08:11

Wenn es "nur" um den Überlebensschutz ohne filigrane Soundarbeit (Stochwort Brickwall Limiter) geht könnte solch ein DIng helfen: https://newhank.com/product/level-one/. Die Investition für Neuware lässte einen nicht gleich verarmen.

Ansonsten kann ich mich noch an die ARGOS von Apex erinnern. Er wurde zur Pegelbegrenzung in Clubs oder Discotheken eingesetzt. Eventuell hilft dir das schon weiter. Ein gebrauchtes Gerät ist momentan bei https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-451306-APEX…d+Level+Limiter zu finden.

• Vor/ Nachteile doppel 12,doppel 15

• stefan lenke
    • 30. Dezember 2019 um 22:40
    Zitat von a.wild

Ich verwende sehr viel K+F Line 215 Tops. Das wären eben genau 2x15 zoll plus Horn.

Sorry, du meinst wahrscheinlich K&F Line 212 - und die Kiste heißt so weil 2x 12" mit 1,5" HT.

Nur so als kleiner Hinweis.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™