1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. reinhard heilmann

Beiträge von reinhard heilmann

• Dreiphaseneingang

• reinhard heilmann
    • 26. August 2013 um 23:09

..... auch wenn`s OT iss ........

Die Perilex gibt es noch und führt (leider) ein altertümliches Schattendasein.

Für den mobilen Betrieb auch eher ungeiggnet, da die Teile fast immer aus
    Duroplast sind und nicht bruchfest.

Ich hab aber immer einen selbstgefertigten Adapter dabei.... Perilex-Stecker
    auf rote 16er Kupplung....... denn ...... in alten Sälen oder DGH etc. findet
    sich sehr oft in der Küche so eine Dose, zB. für die Spülmaschine.

Wenn die (meist) gut installiert ist (D-Absicherung/Neozed), hat man einen recht
    sicheren und stabilen Anschluss.

Gruss

Reinhard

• Cerwin Vega DSM 200

• reinhard heilmann
    • 26. August 2013 um 22:26

Hallo zusammen,

hab ein Paar DSM 200 reinbekommen mit kaputten HF-Treibern (TI-1/ 14V RMS, 8 Ohm)
    und defekten/verbastelten Passivweichen ( sind noch zwei M162 pro Horn drin)

Die Weichen sind kein Problem, die orginalen sind eh Spielzeug ... und ein wenig Upgrade
    tut den Kisten bestimmt gut...

Zum Punkt: die TI-1 scheinen mir eh ein wenig unterdimensioniert und anstelle der neuen
    Diaphragmen hab ich mir ein Paar Renkus Heinz SSD1800 besorgt.

Bis auf die Haube sehen die Dinger fast identisch aus ..... konstruktiv ist der RH wohl etwas
    aufwändiger gemacht (Diaphragma)

Weiss jemand was drüber, wer in den Staaten was herstellt und evtl. für wen(oder hatte) ??

Dass beide Driver nicht ganz zeitgemäss sind ist klar - daher auch das Crossover-Update aus
    Eigenkonstruktion .... aber die DSM sollen weitestgehend orginal bleiben.

Gruss

Reinhard

• Neubestückung HornTop 2x12"/2" - Ersatztyp für Eminence EP12

• reinhard heilmann
    • 26. August 2013 um 22:08

Hallo Thorsten,

ich bin am WE darüber gestolpert:

http://www.ebay.de/itm/2-x-Eminence-E121396-Treiber-12-Zoll-Acoustic-Line-Seeburg-/321191974205?pt=DE_TV_Video_Audio_Lautsprecher_Monitore&hash=item4ac888953d

.... vielleicht helfen ja die Daten auf dem EM - Aufkleber irgendwie weiter ....

Gruss

Reinhard

• Clayton.........

• reinhard heilmann
    • 26. August 2013 um 21:45

Hallo zusammen,

ich hab mal in alten Themen gestöbert, mach aber noch mal einen neuen thread auf.

Wir haben noch 2 alte CA5 im Bestand, sind beide gut gelaufen ... eine kam mit kleinem
    Transportschaden an, ein paar der Plastik - Platinenhalter auf dem Grundchassis waren
    gebrochen. Einfach zu fixen, der Amp ist auch einwandfrei gelaufen hinterher.

Bis mein jr. einmal einen Aufbau gemacht hat, und beim Einschalten durch die Lüftungs-
    öffnung einen Lichtblitz sah ...... Strom war schneller weg wie ausgeschaltet....

Ich hab das Teil hinterher auseinandergenommen ..... alle internen Sicherungen ok. Nix
    gebrochen, angegammelt, verkokelt......... keine Fremdkörper im Gehäuse.

Bis auf den 33R - Widerstand am Groundlift ........ dessen Gehäuse ist zu einem Viertel
    weggeplatzt, - kaputt iss er aber nicht. Offensichtlich schaltet der Groundlift direkt auf
    Gehäusemasse oder über 33R ...... leider hab ich keinen Schaltplan ... DD wollte vor
    ein paar Jahren ja mal das Archiv online stellen, da ist aber irgendwie nix draus geworden.

Bis dato hab ich von einem erneuten Betriebsversuch Abstand genommen.... will erstmal
    die Masseführung ohmsch durchmessen und evtl. doch noch mal nach Verdrahtungs - oder
    Lötresten schauen .... grübeln tu ich drüber, dass die Masse bis dahin eigentlich erdfrei sein
    sollte...........

Hat jemand eine Idee/Erfahrung????

Gruss:

Reinhard

• Praxiserfahrungen gesucht - analog

• reinhard heilmann
    • 23. August 2013 um 16:33

..... grins..... k...braun iss richtig.......bunte Knöppe auch ... fies find ich die
    aber nicht..... lassen sich wenigstens ohne Pinzette bedienen :D

Ich mein wir haben das Teil schon 2 Jahre länger, geholt hab ich das Monster
    direkt bei einem Bandmitglied in der Oberpfalz, so rund um Windischeschenbach
    irgendwo...... war bestimmt noch nie auf und schaut nagelneu aus... :lol:

Ich werd einfach mal mit banalen Versuchen Anfangen... Mikro dran und gucken
    was rauskommt...

Die Schaltpläne hab ich - aber da bin ich etwas unsicher. "Hot" liegt an den Mikro-
    eingängen auf XLR-Pin 3 (?) .... umlöten wär kein Prob, allerdings sind in der
    weiteren Signalverarbeitung die invertierenden Eingänge der OP-Amps beschaltet...

Alle Ausgänge sind wohl unsymmetrisch, aber das wär wohl "Stufe" 2 der Arbeit.

Zum Test wär auch ein Prüfsignal denkbar.... ich hab einen "Cricket" Koffer von
    Galaxy Audio .....der Injektor hat das Prüfsignal auch auf einem integrierten Laut-
    sprecher ..... mit Mikro unter Realbedingung ins Pult und Amp + Box hintendran.

Dann müsste der Empfänger p. eingebautem Mikro die Phasenlage vor der Box an-
    zeigen.... klingt kompliziert, ist aber einfach.... ich nutze das oft zur Überprüfung
    des kompletten Setups...

Was könnte noch gammelig sein? Ich denk da vor allem an die Kondensatoren.....

Über`s Signalrouting können wir schnacken, wenn`s die Kiste dann wieder tut :D

Grüssle

Reinhard

• Vorstellung

• reinhard heilmann
    • 21. August 2013 um 23:56

Hallo zusammen,

da ich - schreibend - hier neu bin, möchte ich mich/uns auch gerne kurz vorstellen.

Unser "Team" besteht aus meinem Sohn (20, Azubi Elektroniker f. Automatisierungstechnik, 3.AJ)
    und meiner Wenigkeit, Jahrgang 1960, gelernter Elektromechaniker, im Pro-Audio-Bereich seit
    Schülertagen unterwegs.

Wir befassen uns sowohl mit Eigenkonstruktionen (Lautsprecherseits) als auch mit einer Sammel-
    leidenschaft für Vintage - Pro - Audio meinerseits, speziell bezüglich Solton/Craaft Equipment.
    Darüberhinaus restauriere ich auch alte Lautsprechersyteme.

Der Schwerpunkt des jr. liegt naturgemäss bei der Konservenübertragung, meiner mittlerweile im
    Livebetrieb, allerdings noch im semiprofessionellen Bereich.

Unser "Museum" beinhalt Solton/Craaft Komponenten:
    Speaker: 4xT215P, 2xGS208, 2xT15/3, 4xS13/3, 2x10/2, 2x GoGo Aktivsystem dreiteilig
    Amps : 3x CPA 800, 1x CPA 1200, 1x AC2 Controller & 1x CM Konsole 24/8/2

Weitere : 8x 15" Bässe, RCF P200 bestückt & Tops mit N481K/H3709 (Eigenbau von mir aus
    den 90zigern), sowie 8x 15" Bässe, Neubau vom jr., KME angelehnt, Zomaxx bestückt.

Darüberhinaus:
    2x CerwinVega B36A, 2x CV D32B, 2x CV DSM200 und 2x Clayton/Daub Amp CA5, 3x QSC MX2000a
    sowie eine uralte Craaft CA800 VU.
    2x Soundcraaft Spirit Folio Lite Mixer, 2x Samson PL1604 Mixer, 1x Soundcraft D-Mix500

Sowie diverse Racks mit Behringer Gates u. Kompressoren(2400er Serie), Behringer Crossover`s -
    alte 2300, dbx u. DOD Geräte sowie auch ein DOD SR400 line-delay....

Neuestes Projekt: Aufbau von 2stck. 2x15"/2"/2xHF Gehäusen mit AUDAX 380T4 + Cerwin Vega M162
    auf JBL2385A + 2x RCF TW105, - teilaktiv. Gehäuse waren gebraucht, grau, ähnlich JBL oder Hitec

.... sowie Gehversuche hinsichtlich CFA u. EFA Bassarrays.......

Wir erheben keinen hochprofessionellen Anspruch, haben Spass mit dem Gerätepark und freuen uns
    auf evtl. regen Austausch.

• Praxiserfahrungen gesucht - analog

• reinhard heilmann
    • 21. August 2013 um 23:06

Hallo zusammen,

aus reiner Liebhaberei möchte ich eine - länger eingelagerte - Craaft/Solton Konsole
    vom Typ CM 24-8-2 in Betrieb nehmen.

Das Pult war lange bei eine "Altherrenband" in Betrieb, bestimmt oversized...... befindet
    sich aber optisch im Neuzustand.

Ich hab`s vor ein paar Jahren erworben in der Bucht und seitdem auch ab und an mal "bestromt".

Derzeit wälze ich das Manual und die Schaltpläne - das Routing ist halt aus einer anderen
    Zeit, kommt aber meinen Ambitionen entgegen.

Insgesamt macht die Oberfläche einen sehr aufgeräumten und bedienerfreundlichen Eindruck.
    Auch aufgrund der Grösse - 120 x 70cm - grosse Reglerknöpfe, Abstand der Kanalzüge...

Hat jemand mit der CM - Serie Erfahrungen ? Hinsichtlich Bauteilealterung durch längere Nicht-
    nutzung? Sonstige konstruktive Fehlerquellen?

Ich hab da ein paar Fragezeichen..... die MIC - Eingänge sind beispielsweise noch mit "hot" auf
    XLR - Pin 3 verschaltet.... dafür arbeiten die nachfolgenden OP-Amp- Stufen über die invertierenden
    Eingänge ..... Auskopplungen und Summenausgänge sind unsymmetrisch ..... wobei das kein Prob
    sein wird - ich werde mir damit was bauen:

http://www.thel-audioworld.de/module/HQ-SYM/HQ-Sym.htm

Bin gespannt, ob es hier noch ein paar andere "alte Männer" mit Interessen in der Richtung gibt.

• Bühnenstrom

• reinhard heilmann
    • 21. August 2013 um 22:29

Hallo zusammen,

ich verwende für die Vorverteilung H07 in 5x6 und 5x2,5 auf Spelsberg oder Hensel Sicherungskästen.

Von dort aus weiter (nach B16 oder FI-LS) .... in den Racks der Monitoramps sitzen auf den rückwärtigen
    Rackschienen 19"-Knürr Schukoleisten (wie in Serverschränken)
    Die Teile hab ich auch hinten in den Sideracks - Geräteanschlüsse sauber abgebunden - sieht aufgeräumt
    aus.

Zu den Bühnenpositionen im Idealfall Stichleitungen (aus Ölflex 3x1,0/1,5) aus eigener Herstellung in vielen
    unterschiedlichen Längen.

An deren Ende hängt - leider - oft auch noch eine 3er Leiste ;)

Für den Krimskrams auf der Bühne, den die Akteure so dabei haben, gibt es noch ältere 12er-Schukoleisten
    aus Stahlblech (orange, Hersteller nicht bekannt), welche für jeden Abgang eine 5x20 Schmelzsicherung
    haben - das hat sich bewährt, da nicht irgendeine F in der Vorverteilung fällt und die Sucherei nach dem
    Defekt losgeht. Die Teile liegen aber am Bühnenrand, abgangsmässig wieder Stiche, kein "weiterschleifen"

Grundsätzlich wird - am entferntesten Punkt der Weiterverteilung - noch eine Schleifen- u. Netzimpedanz-
    messung gemacht (Beha Unitest)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement