1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Praxiserfahrungen gesucht - analog

• reinhard heilmann
  • 21. August 2013 um 23:06
  • reinhard heilmann
    • 21. August 2013 um 23:06

Hallo zusammen,

aus reiner Liebhaberei möchte ich eine - länger eingelagerte - Craaft/Solton Konsole
    vom Typ CM 24-8-2 in Betrieb nehmen.

Das Pult war lange bei eine "Altherrenband" in Betrieb, bestimmt oversized...... befindet
    sich aber optisch im Neuzustand.

Ich hab`s vor ein paar Jahren erworben in der Bucht und seitdem auch ab und an mal "bestromt".

Derzeit wälze ich das Manual und die Schaltpläne - das Routing ist halt aus einer anderen
    Zeit, kommt aber meinen Ambitionen entgegen.

Insgesamt macht die Oberfläche einen sehr aufgeräumten und bedienerfreundlichen Eindruck.
    Auch aufgrund der Grösse - 120 x 70cm - grosse Reglerknöpfe, Abstand der Kanalzüge...

Hat jemand mit der CM - Serie Erfahrungen ? Hinsichtlich Bauteilealterung durch längere Nicht-
    nutzung? Sonstige konstruktive Fehlerquellen?

Ich hab da ein paar Fragezeichen..... die MIC - Eingänge sind beispielsweise noch mit "hot" auf
    XLR - Pin 3 verschaltet.... dafür arbeiten die nachfolgenden OP-Amp- Stufen über die invertierenden
    Eingänge ..... Auskopplungen und Summenausgänge sind unsymmetrisch ..... wobei das kein Prob
    sein wird - ich werde mir damit was bauen:

http://www.thel-audioworld.de/module/HQ-SYM/HQ-Sym.htm

Bin gespannt, ob es hier noch ein paar andere "alte Männer" mit Interessen in der Richtung gibt.

Grüsse@all vom alten Mann

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 22. August 2013 um 00:48

Frag mal den Billbo, würde mich nicht wundern wenn der sogar noch die Schaltpläne organisieren kann oder dir auswendig deine Fragen beantworten kann...

LG pb

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. August 2013 um 11:12

Alter Falter :wink: - ich glaub ich kenne den Tisch ganz gut. Da sind so richtig fies bunte Knöppe verbaut und die Farbe ist so ein richtige ka...braun?

Wenn Du das Teil vor ca. 4 Jahren gefischt hattest dann könnte es von uns. Hatten damals für einen Kunden das Massebrumm gesucht und beseitigt und zusätzliche alle TL082+TL072+NE5532P getauscht. Als Entgelt hat er uns dann den Tisch geschenkt :?

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• reinhard heilmann
    • 23. August 2013 um 16:33

..... grins..... k...braun iss richtig.......bunte Knöppe auch ... fies find ich die
    aber nicht..... lassen sich wenigstens ohne Pinzette bedienen :D

Ich mein wir haben das Teil schon 2 Jahre länger, geholt hab ich das Monster
    direkt bei einem Bandmitglied in der Oberpfalz, so rund um Windischeschenbach
    irgendwo...... war bestimmt noch nie auf und schaut nagelneu aus... :lol:

Ich werd einfach mal mit banalen Versuchen Anfangen... Mikro dran und gucken
    was rauskommt...

Die Schaltpläne hab ich - aber da bin ich etwas unsicher. "Hot" liegt an den Mikro-
    eingängen auf XLR-Pin 3 (?) .... umlöten wär kein Prob, allerdings sind in der
    weiteren Signalverarbeitung die invertierenden Eingänge der OP-Amps beschaltet...

Alle Ausgänge sind wohl unsymmetrisch, aber das wär wohl "Stufe" 2 der Arbeit.

Zum Test wär auch ein Prüfsignal denkbar.... ich hab einen "Cricket" Koffer von
    Galaxy Audio .....der Injektor hat das Prüfsignal auch auf einem integrierten Laut-
    sprecher ..... mit Mikro unter Realbedingung ins Pult und Amp + Box hintendran.

Dann müsste der Empfänger p. eingebautem Mikro die Phasenlage vor der Box an-
    zeigen.... klingt kompliziert, ist aber einfach.... ich nutze das oft zur Überprüfung
    des kompletten Setups...

Was könnte noch gammelig sein? Ich denk da vor allem an die Kondensatoren.....

Über`s Signalrouting können wir schnacken, wenn`s die Kiste dann wieder tut :D

Grüssle

Reinhard

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 23. August 2013 um 17:10

Jo, das ist schon ein Jammer. Eines hätte man für ~50 EUR beim letzten Thomann Flohmarkt kaufen können. Habe mit der Band - die das verkauft hat (die einzelnen Epochen der Band waren an den angebotenen Pulten ablesbar) geklönt, es ist schon irre, was man heute für sein Geld geboten bekommt und was man damals gezahlt hat dafür. Dafür waren die Sachen aber auch nahezu unkaputtbar, sie mussten bei den Preisen allerdings auch lange genug halten, damit sich das Ganze auch rentiert.
    Dein Schätzchen hat meines Wissens nach keine Phantomspeisung. Wenn die 3 und 2 getauscht sind und das im Schaltungsdesign berücksichtigt ist, macht das auch nichts. Ist ja nichts, was über die Jahre passiert ist, sondern schon immer so war. Sollte, wenn es eine besondere Beschaltung sein soll, ja auch im Manual stehen. Und wenn, ist das auch nichts anderes, als wenn Du am Ausgangskabel zum Amp ein phasengedrehtes Kabel hast :D
    Ich würde mir mit einem Oszi mal die Spannungen anschauen auf Ripple, das ist ein Indikator für die Beschaffenheit der Kondensatoren. Und dann mal Schritt für Schritt Eingänge prüfen, Filter prüfen, Routing, Ausgänge.
    Viel Spass mit Deinem Dino!

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. August 2013 um 22:14

...richtig, kein 48V. Wenn Du benötigst wir haben noch externe 48V Erzeuger irgendwo verbaut. Für ein kleines Entgelt würden wir Dir die Teile abtreten. Brauchst ja bloß 6-8 Kanäle mit 48V.
    Also die Elkos waren damals tip top in Ordnung. Nix dumpfes muffiges in der Klangregelstufe (Hi-Mi-Lo) oder 2xMi??
    Das hohe Grundrauschen sollten die Nachfolgertypen der TLer beseitigen. Das war aber eine Irrung denn hat nix gebracht. Eher das Gegenteil.
    Unsymmetrischer Output ist nicht so schlimm. Gibt es an anderen Tischen auch, zb. GB Serie (imho).

Grüße der Andy

• reinhard heilmann
    • 26. August 2013 um 23:25

...erstmal danke soweit .......

Ich werde mal behutsam anfangen ... vielleicht iss auch gar nix defekt ....

Durchgesehen und untersucht wird trotzdem .... und zuerst ein Schwenkrahmen
    für die Schale gezimmert :D

Gruss

Reinhard

• tufkadib
    • 28. August 2013 um 10:45
    Zitat von "andy006"

Das hohe Grundrauschen sollten die Nachfolgertypen der TLer beseitigen. Das war aber eine Irrung denn hat nix gebracht. Eher das Gegenteil.

Rauschen in Verstärkerschaltungen wird in den allermeisten Fällen von einer ungünstigen Wahl der Quellwiderstände verursacht als durch die Halbleiter selbst.
    http://www.elektronikinfo.de/strom/op_rauschen.htm
    http://www.elektronikinfo.de/strom/transistorrauschen.htm

Wie rauscharme Verstärker gebaut werden, ist schon länger bekannt. 1986 stellte Dr. Corinth in der Funkschau einen Mikrofonverstärker vor, der bis auf etwa 0,5dB an das physikalisch mögliche Rauschminimum heranreichte.

MfG
    DirkB

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. August 2013 um 11:26
    Zitat von "DirkB"

Wie rauscharme Verstärker gebaut werden, ist schon länger bekannt. 1986 stellte Dr. Corinth in der Funkschau einen Mikrofonverstärker vor, der bis auf etwa 0,5dB an das physikalisch mögliche Rauschminimum heranreichte.
    MfG
    DirkB

Hi Dirk,

der Tisch von dem wir hier sprechen wurde aber vor 1986 gebaut :lol: :lol: . Zumindest sieht er so aus und fässt sich so an. Ist das der Corinthenkacker von dem Alle sprechen wenn es einer sein soll der es genauer und besser wissen will?

Grüße der Andy

• reinhard heilmann
    • 30. August 2013 um 16:48

Hallo zusammen,

Grundsatzdiskussionen zum Thema "Rauschen" können wir gerne in einem
    neuen Thread mal an anderer Stelle führen, hier führt das zu weit vom
    Eingangsthema weg.

Die im Craaft CM durchweg (nach meinen Schaltplänen) verbauten TL 072
    sind nun mal gegeben und bleiben auch drin, sofern nix kaputt ist(oder geht)

Anmerkungen (OT):

Einer der links von Dirk beinhaltet einen Vergleich des 072 mit einem subjektiv
    nach Datenblatt vom (Spannungs-) Rauschen besseren Typ - der dann aber
    letztlich in einer Beispielschaltung aufgrund höheren Stromrauschens gar keinen
    Vorteil brachte..... also sollte immer das schaltungstechnische Gesamtkonzept
    betrachtet werden.

Aus meiner bescheidenen Praxis kann ich nur sagen, dass die Lösung von Rausch-
    problemen vielfach in der vernüftigen Abstimmung der Arbeitspegel der benutzten
    Geräte in der Übertragungskette liegt.

Gruss

Reinhard

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. August 2013 um 22:05

Ja das Dokument vom Chorintenkacker ist bekannt und hätte uns damals abgehalten den aufwendigen Versuch das Rausch mit was "Besserem" zu begegnen.
    Natürlich hast Du Recht mit dem gut gepegeltem Arbeitspegel. Aber bei dem Tisch war der Atlantic schon bei Kanal 3 mit Gain 85% erreicht.
    Grüße der Andy

• tufkadib
    • 31. August 2013 um 11:04

Naja, ob vor 1986 oder nicht: die grundlegenden Dinge minimalen Rauschens waren auch schon in der Röhrenzeit geläufig. Vorrangig geht es dabei um die im Gitter- oder Basiskreis (und damit auch um die an Katode / Emitter) zu findenden Wirkwiderstände (deswegen bringt ein einfacher Tausch von Transistoren oder OPV zumeist nicht viel).

Aus diesem Grund werden wirklich hochverstärkende Mikrofonstufen nach wie vor mit Übertragern im Eingang aufgebaut und da liegen dann selbst alte röhrenbestückte Kisten aus der Rundfunkstudiotechnik nicht besonders schlecht.
    Das kostet natürlich Geld, damals wie heute.

MfG
    DirkB

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. September 2013 um 11:07

Hi,

also mit TL071 in den 'Höherohmigen' und NE5532A in den 'Niederohmigen' Bereichen kann man schon recht gut leben.

Ich würde die Netzteilelkos präventiv tauschen (ist aber so ein Hobby von mir)...

Habe vor Urzeiten mal in der Oberpfalz eine Cover-Band auf einem bandeigenen Solton gemischt...

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• reinhard heilmann
    • 5. September 2013 um 21:07

@ Tomy
    ...... das könnte u.U. dieses Pult gewesen sein, wenn es auch im BY - Raum
    bestimmt mehr davon gab........

Mein Schaltplan bezieht sich auf die CM - Pulte 12-24/4/2... dieses Teil ist aber
    ein 24/8/2 ......

Seltsamerweise sind dort nur TL071/72 verbaut, allerdings im Verbund mit diskreten
    Transistorstufen ...... das Eingangsmodul könnte einen diskreten Darlington Differenz-
    verstärker verwenden (4x BC 214)

Ich bin in diesem Bereich nicht so fachkundig, allgemein (Stromversorgung) kann ich
    mir schon helfen, Messen und Löten behersche ich auch ;)

Falls es den Einen oder Anderen interessieren sollte, maile ich gerne mal ein Foto der
    Konsole sowie die Schaltpläne.

Gruss

Reinhard

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. September 2013 um 22:09

Hi,

ja ein Bild würde mich schon interessieren.

Eingangsstufen mit 2 oder 4 Transitoren + Op-Amp sind eigentlich Standard.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• reinhard heilmann
    • 5. September 2013 um 22:23

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash…116984082_n.jpg

• soundworx
    Profi
    • 6. September 2013 um 11:00

Na das Teil weckt doch Erinnerungen!

Genau so einen Tisch hatten wir vor vielen Jahren als Bandpult. Riesengroß im Flightcase.
    Habe darauf angefangen zu mischen...

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement