1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcus höcht

Beiträge von marcus höcht

• D.A.S. 18" G45

• marcus höcht
    • 23. Februar 2011 um 13:59

G-45
    RMS Power 600 W
    Programme Power 1200 W
    Sens. 98 dB
    SD 1164 cm²
    Displacement Limit p-p 21.7 mm
    Flux Density 1.4 T

Fs 31 Hz
    Re 7.0 Ohm
    Zmin 7,5 Ohm at 185 Hz
    Z at Fs 37 Ohm
    Qms 2.0
    Qes 0.42
    Qts 0.35
    Vas 385 l
    Cms 200
    MMs 131 g
    Le 1.0 mH
    Bl 20,0
    No 2.6 %
    Xmax +-4,5 mm

• BEYMA TPL-150 H

• marcus höcht
    • 11. Februar 2011 um 13:12

das limitierende Element in dem Bauvorschlag ist wohl der 12" TT. Die Fequenzweiche trennt die Chassies bei ca. 1000 Hz.
    Bei der aktiven Trennung kann man das gut ablesen. Bei den Bauvorschlägen mit 15" TT gibt Beyma eine Belastung von 1000 Watt an und eine sens. von 127 dB und 133 dB Peak.

Da der 18Sound 12ND830 laut Datenblatt eine höhere sens. hat als der Beyma 12MWND und dazu noch etwas höhe belastbar sein soll, dürfte die Kombi auch etwas lauter spielen.

Leider ist der Beyma Air Motion nicht ganz billig um ihn mal mit einem entsprechneden 18Sound Hochtöner zu vergleichen.

• BEYMA TPL-150 H

• marcus höcht
    • 7. Februar 2011 um 13:36

dann werd ich das wohl sein lassen und ein 1,4" Treiber verwenden.

• BEYMA TPL-150 H

• marcus höcht
    • 7. Februar 2011 um 11:17

ich möchte mit dem TPL 150 eine PA Box mit 12" TT bauen.

Als TT habe ich den 18Sound 12ND830 vorgesehen.

• BEYMA TPL-150 H

• marcus höcht
    • 5. Februar 2011 um 18:01

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Beyma TPL-150 H -Air Motion Tranformer?

• Schutzgitter am Hornmund bei Bassbox

• marcus höcht
    • 5. November 2010 um 12:02

Was muss man bei der Dimensionierung eines Bass-Horngehäuses beachten, wenn man am Hornmund ein Schutzgitter anbringt, welches ca. 75% Durchlass hat bzw. wie wirkt sich das auf den Frequenzverlauf und Wirkungsgrad aus?

Mit einschlägigen Programmen kann man den Hornvervauf ganz gut ausrechnen. Das Horn öffnet sich dann z.B. exponetiell. Der Querschnitt verringert sich dann jedoch schlagartig auf ca. 75% wenn man ein Schzugitter einbaut.

• Warnex Strukturlack Verarbeitungstipps

• marcus höcht
    • 14. Juli 2010 um 14:40

Das mach ich genauso. 2 bis 3 Schichten mit der Rolle und alles sieht super gleichmäßig aus.
    Und wenn man mal Kratzer hat, kann man das sehr gut ausbesser.

• Was tun mit 15" Bassrutschen mit Beyma15G400?

• marcus höcht
    • 7. Juni 2010 um 18:02

Die Limmerbässe gehen bestimmt besser als Bassrefelx, sind aber auch nicht sooo klein.
    Wenn Ihr 4 Cahssis habt ist BR nicht so schlecht.
    In AJ Horn simuliert:
    80 Liter netto
    Kanallänge 35 cm
    Fläche 280 cm²
    Linear bis 50 Hz
    Wenn Ihr den Kanal kürzer macht wird's lauter, geht aber nicht so tief.
    Zwei BR sind ja mal schnell zusammengebaut. Die Kanallänge könnt Ihr ja dann schrittweise kürzen.

• Was tun mit 15" Bassrutschen mit Beyma15G400?

• marcus höcht
    • 2. Juni 2010 um 16:02

Wenn es auf den Wirkungsrad ankommt sind die Bassrutschen schon ziemlich gut.
    Ich hatte für nen Freund die 15G400 in einer Bassrutsche mit AJ Horn simuliert.
    Bei Bodenaufstellung haben die einen Wirkungsgrad von ca. 103 dB, linear bis ca. 50 Hz.
    Wenn Ihr nur ein "Paar" (also 2) habt, wird das mit einem deutlich kleineren Gehäuse schwierig die 200 Leute zu beschallen.
    In einem 80 Liter (netto) BR Gehäuse kommen die Beyma auf ca. 97 dB. Du müsstest also doppelt so viele Boxen mitschleppen um die gleiche Lautstärke zu erreichen. Aber zwei mal 80 Liter, sind immer noch deutlich weniger als die paar Hundert die eine Rutsche hat.
    Ein Horngehäuse ist halt immer größer als ein BR, hat aber dafür einen deutlich höheren Wirkungsgrad.
    Den Wirkungsgradverlust könntets Du auch durch eine potentere Endstufe ausgelichen, aber das wird dann halt teuer und endlos machen das die Chassis auch nicht mit.
    Limmerbass ist bestimmt ne gute Idee. Kann man aber nur fertig kaufen. Da es keine Baupläne gibt, kann man die auch nicht simulieren. Fragt doch mal bei denen nach was die zum Beyma sagen. http://www.jerichogehaeuse.de

• Schließe

• marcus höcht
    • 17. Mai 2010 um 18:31

Meinst Du diese Schließhaken?

http://www.ab-audio.de/product_info.p…heelboards.html

• EMINENCE LAB 12

• marcus höcht
    • 24. März 2010 um 18:36

ich wollte das Chassi nur zum ausprobieren und dafür ist es mir zu teuer, sorry.
    Ich hab da zwei alte Spacebull Hörner rumstehn. Die sind zwar für 18er gemacht, aber eine Simulation mit AJ-Horn hat mich verblüfft, wie gut der Lab 12 darin funktionieren sollte. Das wollte ich halt mal ausprobieren.
    Die Spacebull Hörner habe ich nur noch aus Nostalgiegründen. Die sind fast einen m³ groß und daher eher was für Festeinbau.

• EMINENCE LAB 12

• marcus höcht
    • 23. März 2010 um 21:43

Ja, was sollen die denn kosten?

• Chassiseinbau : Normal oder andersrum ?

• marcus höcht
    • 11. März 2010 um 15:02

Wenn das stimmt was die von PiSpeakers schreiben, erhöhen Sie die Belastbarkeit von 400 auf 860 Watt. Das würde rein rechnerisch für 3 dB mehr Output sorgen. Nicht schlecht.

• marcus höcht
    • 11. März 2010 um 11:44

Sicherlich kann man viele Berechnungen anstellen, aber eindeutige Ergebnisse wird wohl nur eine Vergleichsmessung erbringen. Das heißt, man müsste Prototypen bauen. Was beim Lab-Horn funktioniert hat, muss nicht zwangsläufig bei einer anderen Konstruktion auch funktionieren.
    Aber der Bau von Prototypen kostet halt Geld und Zeit.
    Die Messungen von PiSpeakers sind die einzigen die ich zu dem Thema gefunden habe.
    Theoretisch könnte man deren Lösung für jede Bassreflebox anweden. Alu- oder noch besser ein Kupferrohr in die Polkernbohrung stecken und das Ganze mit einer Aluplatte auf der Rückseite des Gehäuses verbinden. Nur, wie viel das dann bringt ist die Frage. Wenn man jemanden kennt der einem die Teile anfertigen kann, wäre das auch nicht zu teuer. Nur wenn dabei das Chassis zerstört wird, wirds teuer.

• marcus höcht
    • 11. März 2010 um 08:17

Dass die aktuellen Konstruktionen funktionieren und nicht abbrennen ist schnon richtig.
    Die von PiSpeakers haben jedoch am Beispiel vom Lab-Horn sehr anschaulich gezeigt, wie die Belastbarkeit des Systems drastisch gesteigert werden kann. Ergo, höhere Belastbarkeit, geringere Power Compression ergibt mehr output mit dem selben System.
    Wenn die Belastbarkeit neuer Chassis weiter so ansteigt wie in den letzten Jahren, könnte sich doch noch ein Hitzeproblem ergeben. Wenn ich in die alten Gehäuse die neuen Chassis einbaue und dann vielleicht 6000 Watt drauf gebe.

• 15" doppel sub gehäuse

• marcus höcht
    • 10. März 2010 um 13:08

also, das mit der Spule vor den Verstärker geht gar nicht. Eine passive Weiche aus Kondensator und Spule muss direkt vor den Lautsprecher, also direkt in das Gehäuse.

Eine aktive Weiche, wird zwischen Mischpult und Verstärker geschalten.

Aber der Vorschlag mit dem Singel 18er ist gut. Vor allem bringt deine Endstufe im Parallelbetrieb deutlich mehr Leistung. Da musst du aber nachschauen ob die Endstufe das kann. Ein 4 Ohm 18er wäre auch gut, dann hättest du 440 Watt für einen Bass.

• 15" doppel sub gehäuse

• marcus höcht
    • 9. März 2010 um 23:25

vom budget her kannst du Behringer, img Stage line oder omnitronik nehmen.
    BSS, DBX oder alto sind zu teuer.
    Viel Erfolg beim Suchen und für heute gute Nacht

• 15" doppel sub gehäuse

• marcus höcht
    • 9. März 2010 um 23:18

passiv ist natürlich nicht so toll. Bei einer tiefen Ankoppelung brauchst du auch große Spulen und Kondensatoren. Die Kosten auch Geld. Vor allem beim Bass. Wenn da noch was von der Leistung der Endstufen ankommen soll, kannste ordentlich Geld liegen lassen.
    Wenn es deine Tops aushalten, kannst du die auch weiter fullrange an einer Endstufe betreiben.
    Den Bass solltest du aber mindestens mit einer 12 db Weiche ausstatten und bei 100 hz abtrennen
    Viel besser ist natürlich eine aktive Trennung. Aktivweichen gibt es bei ebay gebraucht recht günstig. Ein Digitalcontroler wäre noch besser, aber für dein Budget zu teuer und für deinen Einsatzzweck auch überdimensioniert.
    Überleg dir das mit dem MHB gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bass für 25 € gut klingt, geschweige denn Endstufen aushält, die immer bis zum clipping gefahren werden. Viele Chassis weden durch zu geringe Endstufenleistung zerschossen.

• 15" doppel sub gehäuse

• marcus höcht
    • 9. März 2010 um 22:41

dann reichen dir zwei 15er.
    Wie willt du denn die Tops und die Subs trennen. Hast du eine aktive Weiche oder willst du passiv trennen?
    Was hast du denn für Endstufen?

• 15" doppel sub gehäuse

• marcus höcht
    • 9. März 2010 um 22:24

Wenn es nur für 40 - 50 Leute sein soll, bau dir lieber nur 2 Stück, dafür mit vernünftigem Material.
    Wenn es dann dein Budget zulässt, kannste ja noch zwei bauen.
    Beim Conrad gibt es 3 Wege Boxen für keine 100 €, mit nem 15er Bass und irgend welchen Piezo Mittel- Hochtöner, die klingen zwar scheiße, aber laut ist's auch.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™