1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bernhard storr

Beiträge von bernhard storr

• Yamaha LS9

• bernhard storr
    • 11. März 2008 um 17:55

leg dir doch auf den Custom Fader Layer die Effekt returns auf die Fader, dann gibts keine Überraschungen
    (da kannst du auch die wichtigsten anderen Fader hineinlegen und für Stereopärchen genügt ein Fader)

Und: Du hast doch sicher eine Bedienungsanleitung mitbekommen, oder?
    Bernhard :P

• Kaufberatung Behringer DX1000

• bernhard storr
    • 11. März 2008 um 17:48

diesen behringer mixer wirst du an auch halbwegs profisionelle Leute kaum vermieten können. -> Ebay: und weg!

Da beim CD Player Denon drauf steht, bist du da sicher besser dran.

• Kaufberatung Behringer DX1000

• bernhard storr
    • 11. März 2008 um 17:15

Hatten wir den Post nicht schon mal.....? (vor ca. 1 Monat, wenn ich mich nicht täusche)

Glaub mir, es wird immer gleich enden, wenn du dich zumindest beim CD - Player nicht mal genauer spezifizierst.

Bernhard

• HD 25 Sennheiser Headphones

• bernhard storr
    • 11. März 2008 um 08:58

ich finde den HD25 wirklich ganz gut gelungen

Aber gerade bei viel Lärm (z.B. FoH in einen Kanal reinhören) mag ich meinen AKG 271 noch viel lieber, denn der dichtet noch um einiges mehr ab.
    (... und bei meinem großen Kopf gibts auch keine Probleme mit dem Bandschalter)..

lg Bernhard

• hk ct112 eine Wunderkiste ?

• bernhard storr
    • 10. März 2008 um 15:10

schau, geht doch

• hk ct112 eine Wunderkiste ?

• bernhard storr
    • 6. März 2008 um 18:03

Die dB Angaben sind bei HK immer in Half Space: d.h. Speaker auf dem Boden gestellt. Das gibt theoretisch 6dB mehr (vor allem beim Bass)

Zur CT 112 von meiner Seite:
    Ich nehme die CT112 sehr gerne, egal ob als Monitor oder PA.

Als Monitor dann meist ohne Controller, als PA oft mit DFC und manchmal mit DSM2060.
    Ich finde auch die Umschaltmöglichkeit zwischen PA und FoH Modus sehr interessant, wobei im Monitor Modus die oberen Mitten etwas angehoben werden, um mehr Präsenz auf der Bühne zu haben.

Und von China Box ist sicher nicht zu sprechen.
    Die Box wird komplett in St.Wendel gebaut, und es sind alles Markentreiber verbaut (müsste nachschaun, welche es genau sind)
    Meines Wissens ist das einzige, was von Fernost kommt, ist das CD - Horn vom Hochtontreiber (keine Garantie, ob das stimmt)

Gemessen wird das ganze in Deutschland, zum Teil auch im eigenen Messraum.

lg Bernhard

• Sennheiser Funkstrecken

• bernhard storr
    • 6. März 2008 um 13:59

Hallo Karsten

Grundsätzlich: mit Sennheiser Evolution kannst du auch mal locker 16 Strecken betreiben, alles kein Problem.
    Mit der Sennheiser Software die Frequenzen rechnen und DVB berücksichtigen, dann gibts frequenzmäßig normalerweise kein Problem.
    Mit den Empfängern kannst du auch einen Suchlauf für freie Frequenzen machen um zu überprüfen, ob die berechneten Frequenzen wirklich frei sind.

wenn du mehr Strecken nutzt als 5, würde ich dir aber wirklich einen Antennensplitter empfehlen.

lg Bernhard

• neue Tops zu HK HL118 Subs

• bernhard storr
    • 5. März 2008 um 14:46

CT 112 sind zwar super, werden aber mit rund 1500 Euro netto pro STÜCK sicher das Buget ordentlich sprengen, oder? (übrigens: 1,4 Zoll Treiber)
    auch wenn die VT's verkauft werden würden

Reinigen hilft sicher auch etwas! :D

lg Bernhard

• DA Wandler für 5.1 Heimkino gesucht (Toslink -> Analog)

• bernhard storr
    • 4. März 2008 um 16:01

Hallo Kollegen

Ich suche ein kostengünstiges Gerät, welches das digitale 5.1 Audiosignal (Toslink) vom DVB Receiver in 6 analoge Signale wandelt, die ich dann weiter verarbeiten kann.
    DVB Receiver hat analog leider nur Stereo Ausgänge.
    Das Gerät sollte keinesfalls mehr als 50 Euronen kosten.
    Habt ihr schon mal so etwas gesehen, bzw. verbaut?
    Es würde auch ein SPDIF Wandler gehen
    (Toslink auf SPDIF gibts im ebay ja genug)

Sämtliche Elektromärkte im umkreis von 100km konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Vielleicht kennt ihr etwas in dieser Richtung

lg Bernhard

Edit: Zeug is für eine Installation (also Behringer ADAT Karte oder Laptop Soundkarte fällt mal weg)

• Ist das Konstrukt auf dem Bild nach Vorschrift???

• bernhard storr
    • 4. März 2008 um 13:50

Hier ist das Setup von WettenDass in Graz während der Veranstaltung zu sehen.
    http://www.rs-web.at/website/galeri…dass/bild08.jpg
    http://www.rs-web.at/website/galeri…dass/bild09.jpg
    (Homepage des Verleihs, der das gemacht hat)

Unter den Cohedra Tops waren nur die Bässe und das Amping..

und wieso Gabellifte und Scherenlifte verwendet wurden (wurde am Anfang mal gefragt)>>>>
    SPONSORING UND WERBUNG! (Da steht überall groß der Name drauf)

Edit: Ganze Fotostrecke gibts hier:
    http://www.rs-web.at/website/galeri…ten_dass/01.htm

lg Bernhard

• Funkmikro aus Auto übertragen?

• bernhard storr
    • 2. März 2008 um 17:58

bezüglich Sennheiser EW Serie kann ich nur sagen:
    für ein 1200x 400m Oval geht das bei passender Positionierung locker mit den genannten 6 Empfängern und passenden Richtantennen, da ja immer Sichtkontakt herrscht und auch sonst keine störenden Bauten im Weg sind.
    Die Entfernung von Sender zu Empfänger sind max. 200m bei entsprechender Positionierung.

200m habe ich schon mit einem normalen Handsender und passiven A1031 Rundstrahlantennen betrieben (war aber grenzwertig).
    Wenn du jetzt noch statt dem Handsender einen InEar Sender mit abgesetzter Richtantenne nutzt, sehe ich überhaupt kein Problem für dieses Setup.

Bernhard

• bernhard storr
    • 29. Februar 2008 um 18:37
    Zitat von "klauston"

Vergesst nicht, das alleine die Person, die ein Micro hält, schon ca 30 db Abfall macht, wenn Diese zwischen Mic und Empfänger ist.
    Dazu dann noch die Entfernung uswusw

Der Kommentator im Auto muss natürlich ein Kabelmikro mit Mikrofonvorverstärker bzw. eine weitere Funkstrecke (indeferenzgefahr) zum Richtfunksender im Auto hat (in meinem Fall der InEar Sender SR300)

Bernhard

• bernhard storr
    • 29. Februar 2008 um 14:03

ich habe zwar keine Ahnung welches Material du zu Verfügung hast, aber ich habe einmal für ein Projekt eine Richtfunkstrecke zwischen 2 Traktoren mit Personenanhänger getestet (das ist bei uns eine Tourismusattraktion) - ist aber leider nicht realisiert worden...(Buget)

Als Sender hatte ich einen Sennheiser EW 300 IEM Sender (ich glaub SR300 heißt der)
    und als Empfänger hatte ich einen normalen EW 100 G2 Empfänger
    Antennen hatte ich überall die Sennheiser Richtpaddel (A2003)
    Da alles nur kurze Antennenkabel waren, ohne Booster.
    Auf freier Strecke ging das System locker 300m bei mind. -25dB Signal am Empfänger (mehr wurde nicht getestet).

Wenn du das ganze mir UHF Funk machen willst, nur mit Richtfunk (Antenne beim Auto ruhig 1m höher montieren, dann wirkt sich das Auto nicht so aus)
    Mit Handsender im Auto ist sicher schon bei 150- 200m schluss (höchstens, du treibst die Leistung hoch)

Für die Stromversorgung im Auto (Traktor) hab ich normale 12V auf 230V Wandler genommen (15 Euro)

Weiter Idee (GEDANKENEXPERIMENT -> bitte diskuteren)

Sagen wir, ich nehme 2 getrennte Empfänger mit der gleichen Empfangsfrequenz. Den einen stelle ich in der linken Hälfte, den anderen in der rechten Hälfte der Bahn auf und ich mixe beide Signale zusammen, dann muss ich nur schauen, dass ich immer das Signal vom richtigen Empfänger aufdrehe -> sehr aktives mixing *g*
    Andere Idee: beide Signale zusammenmixen und nur die 6dB ausgleichen, wenn eine Strecke aufgibt. (normalerweise dürfte es bei Funk recht wenig Phasenunterschiede geben, da mit Lichtgeschwindigkeit)

und jetzt: bitte fröhliches diskutieren!

lg Bernhard

• HK VT 112 - wieviele Bässe dazu? welches Amping für ac22???

• bernhard storr
    • 28. Februar 2008 um 21:37

Ich schätze mal, es wird die Art von Musik (Genre bzw. Stil) gemeint sein.

Bernhard

• bernhard storr
    • 28. Februar 2008 um 20:25

Dafür gibt es ab der PLS dann auch den FIRNet Controller.

Dieser hat dann nur mehr 6ms Latenz bei kompletter Phasenentzerrung aller Mid-Hi Lautsprecher. (entspricht also nur mehr rund 2 Meter)
    Der DFC hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel

Bernhard

• Wie stark darf eine Endstufe sein?

• bernhard storr
    • 26. Februar 2008 um 21:14

Hallo Michael

Erstmal: Herzlich Willkommen im PA Forum!

So einfach ist das ganze nicht..

Jede Box hat eine gewisse Impedanz, die in Ohm angegeben ist
    (meißt 4 Ohm oder 8 Ohm)

Im Datenblatt deiner Endstufe stehen die Ausgangsleistungen bei der jeweiligen Impedanz. Falls nur eine Maximalleistung für 4 Ohm angegeben, kannst du ca. mit der halben Ausgangsleistung für 8 Ohm rechnen (evt. ein bisschen mehr)

Schließt du 2 gleiche Boxen zusammen (parallel) dann hast du in Summe die halbe Impedanz.

Ein wenig mehr Verstärkerleistung im Vergleich zur Leistung der Box schadet dem Lautsprecher nicht, da die Speaker kurzzeitige Spitzen vertragen, die Amps verzerren aber.

Falls die Endstufe dann noch immer viel zu stark ist, musst du sie ja nicht ganz aufdrehen...

Ganz wichtig noch: Nimm immer RMS Leistungen für die Angaben! Peak Leistungen (oder PMPO, oder wie sie auch immer benannt werden) sind zwar große Zahlen, aber nicht ordentlich vergleichbar.

Edit:
    Allgemein würde ich dir für diese Einsteigerfragen mal sie Suchfunktion, bzw. das Party-Pa Forum mal empfehlen.
    Es gibt auch facheinschlägige Lektüre bei Buchhandlungen (auch bei amazon), die dir in diesem Bereich weiterhelfen wird.

lg Bernhard

• Open Air Festival 2 Bühnen, 2000-10000Leute welche PA

• bernhard storr
    • 26. Februar 2008 um 16:52

Ich meine, dass man bei einer halbwegs ordentlichen Ausrichtung eines Arrays in 1km Entfernung schon unter 90dB bleiben kann.
    (und die darf der Threadersteller gem. seiner Genemigung fahren)

aber das ist eigentlich schon wieder off topic

Anscheinend will er unbedingt Concertaudio nutzen, und da ich mit diesem System noch nicht gearbeitet habe, kann ich auch nichts genaueres dazu schreiben.

Es gibt sicherlich mehrere gute Lösungen für diese Veranstaltung, die sicherlich auch eine Bugetfrage sind.

• Open Air Festival 2 Bühnen, 2000-10000Leute welche PA

• bernhard storr
    • 26. Februar 2008 um 15:38

bei dieser Größe würde ich auch auf jeden Fall zu einem Array greifen
    Mit einer VDOSC, JBL Vertec, Martin W8L, HK Cohedra,... und massig Bässen bist du sicher bestens ausgestattet.
    Ich würde mal bei Verleihern deiner Region anfragen.
    Die können sicherlich ein abgestimmtes Setup für die PA zusammenstellen, das deinen Anforderungen entspricht.

Immerhin soll zumindest nach 100m deiner 180m Zuschauerraum noch ein recht ausgewogener und druckvoller Sound vorhanden sein.

Das ist zumindest meine Ansicht.
    Andere Meinungen sind herzlich willkommen!....

lg Bernhard

• Was ist ein "Full-Wave-Limiter"?

• bernhard storr
    • 25. Februar 2008 um 16:34

du hast die Wirkungsweise erfasst

lg bernhard

• bernhard storr
    • 24. Februar 2008 um 07:00

Im Moment gibt es als digtiale Alternative zum AC22 und günstigere Alternative zum DFC noch den recht neuen DSM 2060.

Ab der PLS kommt der neue FIRnet Controller auf den Markt -> das wird wirklich tolles Gerät (hab bei der Cohedra Schulung schon viel darüber gehört)
    allerdings kostet der auch wieder eine Kleinigkeit..

Bezüglich Amping: Alle "älteren" Controllerpresets beziehen sich auf VX 2400 bzw. VC 2400. (mind. 6 Monate alt)
    Da HK jetzt auch Lab FP10000 Amps nutzt, gibt es natürlich bald für die Digitalcontroller auch Presets dazu. Ob es für den AC22 nochmals Neuerungen gibt, wage ich zu bezweifeln.

lg Bernhard

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™