1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bernhard storr

Beiträge von bernhard storr

• Headsets machen starken Plopp ! Tips?

• bernhard storr
    • 7. Dezember 2007 um 09:40

Hallo

Hab das bei den ME3 auch schon gemerkt, dass verdammt starke Atemgeräusche kommen.

Verbesserungen hab ich geschafft, in dem ich den Bügel nach zum Mikro ein bisschen verbogen habe, und das Mikro um ca. 3cm in Richtung Mundwinkel gebracht hab.
    Wenns noch besser werden soll: noch 1-2cm mehr vom Kopf weg.

Mehr hab ich mit dem ME 3 noch nicht geschafft.... :roll:

lg Bernhard

• Funkübertragung Linepegel -erbitte Praxistips für Gerätetyp

• bernhard storr
    • 6. Dezember 2007 um 22:37

Hi
    Also die Ew 100/300/500 arbeiten mit IEM 300 perfekt zusammen
    Das gilt sowohl für G1 als auch für G2

Wenn du den Pilotton ausschaltest, kannst du sogar G1 und G2 Sachen gleichzeitig nutzten

Das ganze läuft perfekt!
    Wir hatten Open Air mal ca. 100m mit den normalen Teleskopantennen gefunkt und der Empfänger hatte noch immer ca. 80-90% RF Aussteuerung.

Für weitere Distanzen als 100m würd ich aber dringend zu Richtantennen greifen.

Das ist oft die günstigste Lösung, da das Material womöglich schon vorhanden ist, oder billig zugemietet werden kann.
    Außerdem kann man auch eine ordendliche Menge an Strecken gleichzeitig betreiben

Falls es noch günstiger werden soll:
    Nimm doch einfach eine -oder bei Stereo zwei- Funkstrecken mit Beltpacks
    Vielleicht hast du eh welche, sonst würde ich dir wieder mal sennheiser empfehlen (ew172 gitarrenset -> achtung: mit geringem Pegel betreiben!)

Falls es wirklich nur 200 Euronen kosten soll
    musst du halt leider auf die sennheiser Freeport Serie zurückgreifen, aber ich persönlich würde dies nicht riskieren!

lg Bernhard

• Erfahrungen mit PAA3

• bernhard storr
    • 4. Dezember 2007 um 09:42

Hallo

Hab mal eine kurze Frage zu den UHF Einstreuungen vom PAA3.

In diversen alten Threads sind von UHF Störungen im Bereich vom 790 - 801MHz geschrieben worden.
    Die sollen hauptsächlich bei ausgeschaltetem Funksender merkbar sein (da das um einiges stärkere Signal vom Sender nicht da ist, und je nach Einstellung die Störungen vom PAA den Squelch vom Empfänger durchschalten)
    Wie schaut das bei Systemen mit Pilotton aus?
    Gibts Erfahrungen, wo der PAA schon mal nen Pilotton erzeugt hat?

lg Bernhard

• Lexicon oder TC ?

• bernhard storr
    • 27. November 2007 um 21:04

ich kann dir den MOne XL nur wärmstens empfehlen
    Hab damit immer sehr gute Ergebnisse erziehlen können und ist Preismäßig
    in etwa im angegebenen Bereich
    (499 Euro brutto, Neupreis)

PS: Der XL hat gegenüber dem normalen MOne verbesserte Hallalgorithmen (falls du es nicht sowieso weißt)

lg Bernhard

• MX2642 sym.Ausgänge???

• bernhard storr
    • 26. November 2007 um 17:31

ich hab das pult vor einigen jahren mal gehabt
    Wenn ich mich noch richtig erinnen kann, hat das Pult an den Auxen keine symmetrischen Ausgänge, sondern nur an den Gruppen und dem Master out

natürlich kann ich mich auch irren...
    lg Bernhard

• SM58 - Korb ab ?

• bernhard storr
    • 22. November 2007 um 12:44

hallo

Ich verwende bei Gitarrenamps gerne ein SM57 und ein zusätzliches Kondensatormikro
    Wegen Materialmangel hab ich mal das C1000 verwendet und war schwerstens endtäuscht!
    Das Ding hat bei einem wirklich moderat betriebenem Gitarrenamp schlimme Verzerrungen gemacht, dass der Sound richtig unbrauchbar war.

Um zum Threadstarter zu kommen:
    Für Gitarre kannst du eigendlich viele Mikros nützen.
    Man sieht ja auch schon viele Sennheiser evolution oder Großmembrammikros.
    du musst halt jenachdem ein bisschen mehr oder weniger EQn. Ist halt abhängig, was aus der Box herauskommt und was du damit machen willst
    Vergiss aber auch nicht, dass das Verändern der Position des Mikros am Amp auch gleich mal Welten verändern kann.
    Ich hab jetzt als Kondensatormikro fast immer ein C391B dabei, das ich dem SM57 dazumische und muss sagen, dass ich so noch immer einen guten Sound hingebracht hab.
    Nur: ein C1000 nehme ich nicht mehr, (vorher ohne Condenser)

• studiomanager = > 01v96 v2

• bernhard storr
    • 13. November 2007 um 21:07

hast du vielleicht mal das Pult geresetet?
    (also "Store" Taste beim Einschalten gedrückt)

Dann werden nämlich auch die MIDI / Studiomanager Einstellungen vom Pult gelöscht
    Die musst du dann neu setzten, dann gehts wieder

Ich hoffe das war das Problem, erzähl sonst mal, was du seither mit Pult und PC gemacht hast. Vielleicht kann ich dir weiterhelfen

lg Bernhard

• brauche schnell und dringend eure meinungen zu diesem micro.

• bernhard storr
    • 3. November 2007 um 18:07

Falls es wirklich eine preiswerte Handfunke sein soll -> (anscheinend für DJ) würde ich dir mal die Shure PGX Serie ans Herz legen.
    Das Teil hat für die Preisklasse eine recht gute Übertragung und vor allem VERÄNDERBARE SENDEFREQUENZEN, was in der heutigen Zeit eigendlich recht wichtig ist.
    Je nach Mikrokapsel gibts die Strecke zwischen 366 und 550 Euro bei Onlineversandhäusern

Ich mag sonst Sennheiser Funkstrecken eigendlich lieber, aber da bei den billigen Strecken (freeport, EW 100) die Einschaltknöpfen alle "unten" sind, sind diese für DJs relativ unbequem.

Bei den Shure Strecken ist der Einschaltknopf mittig am Handsender und ist somit mit dem Daumen der haltenden Hand leicht einzuschalten, was bei kurzen Ansagen eindeutig interessanter ist.

Aber das ist alles Geschmackssache!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
    lg Bernhard

• Neues / gebrauchtes Mischpult?

• bernhard storr
    • 31. Oktober 2007 um 07:16

ich würde auch so in richtung einem 24er pult von allen & Heath (GL 2200 / 2400) tendieren.
    Gebraucht gibts die sicher schon um 1500 - 2000 Euronen (mit Case)
    Ich habe meines jedenfalls in dieser Preisklasse gekauft

lg

• Sennheiser IEM 300 G2 in Doppelmono

• bernhard storr
    • 29. Oktober 2007 um 22:37

Hallo
    Melde mich als Threadstarter mal retour
    Ich arbeite jetzt seit 4 Monaten mit den IEM 300G2 und muss sagen:
    ABSOLUT TOP, diese Geräte

Es laufen jetzt 4 Auxwege mit 2 Sendern und 4 Empfängern.
    Funkmäßig hat es noch NIE Probleme gegeben (auch mit den normalen Teleskopantennen) und...
    ..der Split vom FOCUS läuft perfekt!!
    Meiner meinung nach ist dies für diesen zweck sogar besser realisiert, als mit dem Balance/Focus Poti von der G1 Serie, da man hier nicht versehentlich was verstellen kann, sondern ins menü muss.

Fazit: Ich würde die IEM 300G2 auf jeden Fall weiterempfehlen!
    (Es touren ja bekanntlich auch "große" Bands mit diesem System)
    Es ist zwar preismäßig mal eine größere Investition (im Vergleich zu db Techn. und den anderen Billigmarken) - (die Doppelstrecke kostet beim T ca. 1150 brutto), aber - meine Meinung - einer der Besten Systeme, die es im moment gibt.

GIBTS ANDERE ERFAHRUNGEN ZUM IEM 300G2 SYSTEM???
    BITTE POSTEN!

lg Bernhard

• Ada 8000 mit Inserts aufrüsten????

• bernhard storr
    • 8. Oktober 2007 um 06:48

Hallo

Ich hab mit MUTEC Kabeln eigendlich auch gute Erfahrungen gemacht.
    Wie bei allen LWL's musst du halt aufpassen bzgl. minimaler Radius und knicken, aber das ist eh klar.
    Was mich an den dünnen MUTECs ein wenig stört, ist dass fast gar keine Gummiummantelung vorhanden ist. Dafür sind die Stecker wirklich gut.

KEINESFALLS würde ich die LWLs von thesssssssssnake (vom großen T) empfehlen! Das ist immer ein Glücksspiel mit denen, da erstens der Stecker ein wenig zu klein gebaut ist, dass er sehr leicht wieder aus Geräten herausrutscht und damit auch Spiel in der Buchse hat. Aber das schlimmste ist, dass die LWL Enden beim Stecker nicht poliert und sogar total schief waren!
    Hab die Kabeln mal dringend gebraucht und hab nach kurzem nachzwicken mit dem Seitenschneider eine bessere Übertragung gehabt als zuvor (da gings gar nicht)! Mit ein Wenig Gaffa und viel Bangen wurde die Veranstaltung dann gemacht und es ging Gottseidank gut.

lg Bernhard

• Brauch unbedingt Informationen und Beratung!!!

• bernhard storr
    • 4. Oktober 2007 um 23:35

Hallo Sebastian

Erstmal auch: HERZLICH WILLKOMMEN IM PA FORUM

Mehr infos zu deinen technischen Fragen für DJ-Equipment kannst du eher im Disco Brett des PA-Forums erfragen!
    und die Suchfunktion (SuFu) würde ich dir auch Herzen legen ->es ist hier im PA Forum schon sehr viel diskutiert worden<-

Für "amateurmäßige" Fragen kannst du auch das Party-Pa Forum: http://www.party-pa.de in anspruch nehmen.
    Da kriegst du zumindest keine niederschmetternden Antworten, bzgl. deiner vermutlich noch nicht so großen Erfahrung in der Branche

Wenn du mit anderen DJ's diskutieren willst, würde ich dir außerdem diverse DJ Foren und nicht das PA Forum empfehlen, da die meißten User hier im PA Forum TECHNIKER sind und nicht DJ's!
    (Bei uns kannst du Videos haben, wenn wir z.b. an einem 48kanäligen Livemischpult arbeiten - aber nicht an DJ Mischern)

ich hoffe du kannst damit was anfangen und kannst dich in div. anderen Foren zurechtfinden

lg Bernhard

• Frage an MH3 User/Besitzer

• bernhard storr
    • 3. Oktober 2007 um 08:27

Mir ist der Fehler zwar noch nicht direkt aufgefallen, aber ich könnte ich auch nicht sagen, dass er bei unserem MH3 nicht war. (muss ehrlich gesagt probieren)
    Nimm inzwischen doch einfach die 8 Mutegruppen und belege sie gleich, wie die VCA's...
    Vielleicht gehts sichs heute schon aus, dass ich nachschaun kann...
    lg Benhard

• User Defined Keys als Tap Taste bei 01V96?

• bernhard storr
    • 29. September 2007 um 15:36

servus

ich hab die 01v96 zwar noch nicht so lange, aber so etwas is mir noch nicht passiert.

Danke für den Verweis zum anderen Thread

lg Bernhard

• bernhard storr
    • 25. September 2007 um 11:01

Hallo

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten
    Jetzt hab ich hoch eine Frage zu dieser Sache:

Direkt neben dem Tap Button befindet sich der MIDI CLK Button! (und das auch im Studio Manager)

Was macht der eigentlich??????

Kann man eventuell bei Aktivierung dieser Funktion mit MIDI tappen? und vorallem: mit welchem TON?

lg aus der Steiermark
    Bernhard

• bernhard storr
    • 24. September 2007 um 18:03

Hallo

Das der Sync auf ON sein muss is mir schon klar, aber wie weise ich dem UDK dann einen EffektTAP als Funktion zu?

Ohne Sync ON gehts auch mit dem StudioManager nicht!

Direkt anwählen kann man die FX Taps bei ser UDK Zuweisung sicher nicht!
    Funktioniert das, indem man mit einer UDK Taste einen besonderen Midi Ton erzeugt, der mit dem Midi Ton der Studio Manager komunikation ident ist, oder geht das leichter?

lg Bernhard

• bernhard storr
    • 24. September 2007 um 15:25

Hallo
    Ich habe eine Frage

Kann man bei der 01V96 die Tap Funktion der internen Effekte auf die User Defined Keys legen?
    Habe trotz mehrmaligem Durchblättern der Menüs nix gefunden.
    Geht es notfalls über Zuweisung durch MIDI?

Bitte um eure Antworten
    Bernhard

Edit: Ich weiß, dass es bei LS9 und M7CL ganz einfach geht!

• Gitarre an 01V96

• bernhard storr
    • 24. September 2007 um 13:05

Hallo Daniel
    Grundsetzlich kannst du Gitarren schon an der 01V96 anschließen, und es gibt auch genau einen Effekt (Nr. 25 - Amp Simulate) , den du theoretisch als Insert im Kanal einschleifen könntest.
    Leider habe ich das noch nie ausprobiert, da ich E Gitarren grundsätzlich via Mikro an der Box abnehme.
    Es wird zwar etwas dauern, aber es wird sicher eine Woche dauern, bis ich dir da Ergebnisse Erzählen kann

Um Verzerrerpedale wirst du sicher nicht herumkommen, da du sicherlich nicht zum FoH laufen willst, wenn du zwischen Clean und Zerrer umschalten willst.

Als Alternative für den Amp Simulator im Pult könnte ich dir noch Verstärkerboxen - Simulatoren anbieten, die auch gleich eine DI Box beinhalten. Um die Fußtreter kommst du aber auch hier nicht herum.
    Als Billgversion gibts hier den Behringer GI 100 UltraG ab 39 Euronen bei Musikversandhäusern
    Etwas besser ist da schon die Palmer PDI 09 um ca. 85 Euro.
    Diese Boxen kannst du entweder direkt nach den Fußtretern oder auch zwischen Verstärker und Box hängen.

ich hoffe, du kannst damit was anfangen.
    lg Bernhard

• Siderackverkabelung

• bernhard storr
    • 21. September 2007 um 09:30

Multicore: Sommercable Quantum Highflex
    Innenverkabelung im Siderack: Sommercable Isopod
    Spleiss im Pult: Sommercable Isopod oder Sommercable Scruba

lg Bernhard

• Siderack komplett mit ADAT betreiben?

• bernhard storr
    • 20. September 2007 um 20:32

Ja ich muss sagen

NIE MEHR SSSNAKE ADAT Kabel. :!:
    Ich hab mir mal welche besorgt, da sie nur 4 Euros gekostet haben, aber die waren keinen Cent wert!
    Eigentlich sollten die Flächen eines LWLs ja komplett gerade geschliffen sein..
    SOLLTEN!!!!

Tja, hab sie einmal nehmen Müssen, (leider) aber erst nach einem "Schliff" mit dem Seitenschneider *g* :P
    Die Oberfläche war so schräg und so rauh, da hätte niemals Licht durchkönnen.
    So hats mit ein wenig Probieren funktioniert. Mittlerweile können die sssnake LWL Kabeln auf der Mülldeponie Licht leiten.... (aber niemals mehr zwischen meiner 01v und der ADAT Karte)

lg Bernhard 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™