1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. akustikkoppler

Beiträge von akustikkoppler

• Wie siehts aus mit Zeck?

• akustikkoppler
    • 24. September 2005 um 17:30

ich bin jetzt 24 jahre alt und hab noch keine kaputte zeck-endstufe gesehen. merkwürdige zeiten sind im pa-forum angebrochen herr reiss...

und ich bin mir sehr, sehr, sehr sicher das ich noch keine defekte zeckendstufe gesehn habe. und vom sehen hab ich genug ahnung...

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• akustikkoppler
    • 24. September 2005 um 16:39

was passiert wenn schall auf ein schallabsorberelement auftrift meint markusz:

Zitat von "MarkusZ"

Vielleicht wird sich eine vorbeikommende Schallwelle dann zu Tode lachen, womit das Problem auch gelöst wäre.

• temporäre anwendung v. akustikschaumstoffen in problemräumen

• akustikkoppler
    • 24. September 2005 um 15:40
    Zitat von "MarkusZ"

Du unterstellst mir wortwörtlich, ich würde Seminare darüber abhalten, Absorber in der von dir genannten Weise anzubringen. Weshalb du meinen gegenteiligen Einwand zurückweist und behauptetst, du hättest sowas nie gesagt, ist mir jetzt etwas schleierhaft. Ist aber auch egal.

du hälst seminare über so hifi-raumklangnummern ab. aber du hast ja selbst gesagt das du es weisst, aber selbst nicht lehrst... in sofern ists schon in ordnung... *kopfschüttel*

den kindergarten ziehst du hier ab! die schalldämmungswerte sind gemessen und können umgerechnet werden. wenn du dies für unmöglich hälst dann warte ich besser auf einen dipl. ing. - besser ist das... oder ich schreib jetzt erstmal nem richtigen tonmeister ne mail ;)

ich erwarte von markusz keine beiträge mehr.... bitte zurück zum thema.... *kopfschüttel*

• Akkustische Gitarre verzerren

• akustikkoppler
    • 24. September 2005 um 15:21

die röhrenzerrer sind sehr ok, aber du brauchst dann trotzdem einen gitarrenamp oder einen speakersimulator. ein kleiner vollröhrenverstärker kommt vieleicht ein wenig teurer, aber es ist ein gerät und klingt mit mic abgenommen über die pa besser. ach ja: mehr als einen "crunchigen" zerrsound würde ich nicht zerren wegen den feedbacks...

• akustikkoppler
    • 24. September 2005 um 14:48
    Zitat von "MarkusZ"

Entschuldige bitte; aber ich halte ganz bestimmt keine Seminare ab, an denen ich den Leuten erzähle, sie sollen in der von dir genannten Weise Absorber platzieren!

das hab ich nie behauptet und weise es entschieden zurück!

du solltest es aber wissen warum ich es tue. ansonsten würde ich dir jetzt mal zu nem aufbaustudium richtung physik oder sowas raten......

Zitat von "MarkusZ"

Dann tu das, aber berufe dich dabei bitte nicht auf mich. Mein Rechenbeispiel beantwortet nur deine Frage nach der Berechnung von Absorption anhand eines konkreten Beispiels. Wenn du da was rein interpretieren möchtest, was nirgends steht, ist das allein deine Sache.

wie, du hast mir garnicht die asorbtion der schallabsorbanten ausgerechnet??? DAS war meine frage.... dann hast du sie wohl nicht verstanden.... am besten vorher mal genau durchlesen *kopfschüttel*

für den rest:

kann mir wer ausrechnen wieviel ein element, am besten eins der bbas, an schall absorbiert? in db währs klasse wenn das möglich ist. und die schallquelle spielt keine rolle! kann auch nur für einen selektiven frequenzbereich sein...

• akustikkoppler
    • 24. September 2005 um 12:02
    Zitat von "MarkusZ"

Ich bin kein "dippel-inck"; falls das für dich ein Problem sein sollte, kannst du die folgenden Zeilen auch ungelesen vorbeiscrollen lassen. Deine Frage ist an sich unsinnig: Wieviel dB absorpiert er von WAS?

1. meine frage ist nicht unsinnig! das erkennst du schon daran das du sie mir beantwortet hast :wink:

2. wieviel db vom direkt- und refektionsschall der pa/band/publikum....... was denn sonst?

3. wenn du das rechnen kannst ist das mit dem fehlendem dipl. ing natürlich völlig egal :wink:

Zitat von "MarkusZ"

Vielleicht wird sich eine vorbeikommende Schallwelle dann zu Tode lachen, womit das Problem auch gelöst wäre.

mit der nummer wollte ich eventuell auftretenden refektionsschall der front-pa reduzieren. in der hifi-szene eine weit verbreitete technik.......

ach ja: die reduzierung der nachhallzeit und die pegelreduktion würde mir schon reichen! und bei massenabnahme wirds billiger. das mit dem molton werde mich mal mit dem hersteller besprechen. der hatte da gar kein problem mit......... und die bbas wurden nur für diesen zweck entwickelt.

nachdem was du gerechnet hast werde ich es auf jeden fall ausprobieren :!:

ot: hab grade deine website studiert... warum ich kurz vor der pa die absorber an die wand nageln wollte müsstest du eigendlich wissen wenn du seminare darüber abhälst....

• Wie siehts aus mit Zeck?

• akustikkoppler
    • 24. September 2005 um 10:22

auf den haufen von alten defekten endstufen hab ich meistens peavey und kmt (oder kme?) gesehn... zeck noch nie!

• akustikkoppler
    • 24. September 2005 um 08:26

acht schaumstoffplatten (5*100*60cm) kosten 189,- netto liste... das beziehen mit stoff wird vom hersteller empfohlen, nur das überstreichen mit farbe soll negative folgen im bereich der hochtonasorbtion haben.
    ich würde 2-4 kurz vor den boxen an der wand und den rest an der rückwand positionieren.

hier mal die asorbtionswerte:

http://www.schalltechnik-mm.de/konfiguration/…26a8f3becb1b8b7

der bba-absorber ist basotect mit irgendwas zusammen und erreicht eine wesentlich bessere asorbtion der bässe. leider kann man die elemente NICHT rollen, knicken oder so... hersteller sagt, man soll se auf holzplatten kleben... währ aber auch was...

http://www.schalltechnik-mm.de/konfiguration/…26a8f3becb1b8b7

für mods: die fa. basf verkauft leider nur trailerweise und verweist bei kleinen mengen auch bei gewerblichen kunden auf ihre vertriebspartner von denen ich hier zwei links gepostet habe. bitte nicht löschen :wink:

für dippel-incks:

wenn ein schallabsorber bei 160 hz einen "alpha-s" von 1,33 hat, um wieviel db absorbiert er?

• theoretische akzeptanz von echtzeitsoftware-outboardgeraffel

• akustikkoppler
    • 23. September 2005 um 16:31

die geschichte mit den missverständnissen neigt sich dem ende:

jack läuft auch unter suse 9.3! hab einfach die konfiguration die angula verwendet hat bei suse eingetragen und es läuft. bei ardour hab ich 23 ms latens beim aufnehmen und xmms läuft so ab 186 ms mit manigfaltigem multitasking flüssig. natürlich alles mit der onboardkarte...

• akustikkoppler
    • 23. September 2005 um 15:23

hi, nach dem ich den thread über die veranstaltung im gewölbekeller gelesen habe frage ich mich ob das behängen von wänden mit basotect o.ä. raumakustisch vorteile hat. diese melaminharzschaumstoffe haben ja eine viel breitere und stärkere schallasorbtion als molton. wenn man einige 5*150*200 cm große platten im raum an strategisch günstigen positionen (z.b. an der rückwand, rechts und links kurz vor den boxen und auf der bühne an der wand) verteilt, würde das eine dem aufwand endsprechende verbesserung des klangbildes erziehlen? sowas ist ja schnell aufgehängt... in schwarze moltonbezüge und dann mit ösen und strapse aufhängen... und alles b1!

• Rhode NT5, Akustik Gitarre, Mikrofonständer

• akustikkoppler
    • 23. September 2005 um 12:21

wo ist jetzt der vorteil von ortf zu xy? meiner bescheidenen meinung nach müsste es doch übele laufzeitinterferenzen geben...

edit: hab mir die frage grade beantwortet:

http://www.sengpielaudio.com/VergleichAequi…ikrofonSyst.pdf

• Prof. E-Mail Verkaufsflyer/ Technik- & Designfragen

• akustikkoppler
    • 23. September 2005 um 10:19

an deiner stelle würde ich endweder ein pdf mitmailen und es werden prozente ausgemacht oder du bastelst dir ne kleine website. meine beiden haben übrigens mal so 8-10 std sehr lockere arbeitszeit gebraucht... und ich hab sowas zum ersten mal gemacht... (ich wollte auch keinen designpreis gewinnen) bei 1&1 kann man recht locker passwörter für bestimmte ordner festlegen und die dann per ausführlicher webstatistik überwachen.

falls du ein brauchbares freeware officepaket suchst, dann probiers mal mit openoffice.org. da ist dann auch ein html-editor drin und pdfs können exportiert werden. für bildbearbeitung gibts als freeware gimp. auch alles für windows...

• FTP-Server für bilder, pläne und alles was anfällt!

• akustikkoppler
    • 22. September 2005 um 21:06
    Zitat von "blackangel"

es wird jemand gesucht, der die administration für den ftp übernimmt!??

sauber halten - backup machen - das wars dann schon :D

wer will das freiwillig machen ?

wenn sich einer finden würde dann gibts in zukunft auch keine verluste...

es gibt immer wieder leute die denke dass hier jeder müll hoch darf inklusive MP3 FILES und PROGRAMME die mit PA nichts zu tun haben und nebenbei noch ILLEGAL sind.

ist das noch aktuell? wenn das mit linux klappt, am besten mit so nem standard ftp-programm könnte ich das machen. bin noch einige zeit krankgeschrieben und hab langeweile ;) und mein führungszeungnis ist noch ohne eintrag...

• Akkustische Gitarre verzerren

• akustikkoppler
    • 22. September 2005 um 20:33

für verzerrte akustikgitarren empfehle ich hier mal ausnahmsweise magnetische tonabnehmer, am besten humbucker (die mit den zwei reihen magneten) und keine singlecoils (eine reihe). die erinnerung an verzerrte piezos hab ich verdrängt!
    wenns anständig sein soll, kommst du über einen kleinen vollröhrenverstärker nicht herum. wenns billig sein soll, tretmine und redbox (di+speakersim) oder was von behringer.
    bei verzerrten akustikgitarren kommt es sehr schnell zu rückkopplungen. endweder man stopft die gitarre mit watte aus oder man verschließt das schalloch. da gibts auch so universalstopfen für...

• funktion one / neumarkt köln

• akustikkoppler
    • 22. September 2005 um 17:41

totalton bastelt da... ist für ne bio-agramesse und da hängt d&b....... :?

• funktion one / neumarkt köln

• akustikkoppler
    • 22. September 2005 um 15:54

hi,

hat wer ne ahnung wer oder was da grade mit nem funtion one lkwgespann am neumarkt aufbaut?

• akustikkoppler
    • 22. September 2005 um 14:55
    Zitat von "moogman"

danke!! aber der link tut nicht, sorry

hab den link gesehn und bei mir geht er auch, aber..... s.o. :wink:

• Zelt "leise" beschallen

• akustikkoppler
    • 22. September 2005 um 13:37
    Zitat von "hpaudio"

...Weitere Systeme, die im näheren Kreis zuleihbar sind, wäre Dynacord Wave in rauhen Mengen, evtl noch ne Soundmate III.

meiner meinung nach solltest du von der idee abstand nehmen...

wenn ich du währe dann würden da 6 bose stehen... :wink:

• akustikkoppler
    • 22. September 2005 um 13:03

ich hatte geschrieben das du das mic NICHT auf das schalloch richten sollst :wink: weil da isses zu basslastig....

bei zwei mics ist es sehr wichtig das du die in xy-position parkst, da es sonst zu interferenzen kommen kann, vor allem wenn du es mono hörst. es gibt auch noch andere mic-positionen, aber die brauchen endweder mehr mics oder sind nicht monokompatibel. die mitte des winkels würde ich auf die stelle rechts oben neben dem schalloch (wenn die gitarre steht) in 30-60 cm entfernung richten. je weiter du weggehst umso mehr raum kommt mit drauf.

wegen den spinnen: geh auf musikservice und dann such nach spinne.

• 5-fach vollparametrischer eq mit aes/ebu

• akustikkoppler
    • 22. September 2005 um 09:41

der ist sowieso schon dabei ;) aber ich such was mit analoger bedienungsoberfläche a la rane peq-55 oder der alesis 450er....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™