1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. akustikkoppler

Beiträge von akustikkoppler

• seltsame wave form bei aufnahme

• akustikkoppler
    • 25. Dezember 2005 um 13:41

das em800 von tbone haben auf der drummikrovergleichscd meiner meinung nach für das geld richtig gut abgeschnitten. wenn man da mal n c1000 zu hört... danach kommt für mich das rode nt-3 mit 3/4" kapsel für ca. 160€.

• HOW-TO: software-multieffekt für arme auf linuxbasis für lau

• akustikkoppler
    • 22. Dezember 2005 um 21:18

oder mal mit nem laptop und 8fach in/out-karte 8 de-esser gleichzeitig mit annehmbarer latenz inserten. bei livecds ist noch mehr arbeitsspeicher erforderlich! jackrack läuft nur mit jack und erfordert einen etwas größeren prozessor, klingt aber auch besser. die effektpresets sind aber die gleichen.

• akustikkoppler
    • 22. Dezember 2005 um 18:14

da der chemnitzer updateserver zur zeit nicht erreichbar ist, hab ich mal die installationsquellen geändert.

• Akkustische Gitarre verzerren

• akustikkoppler
    • 22. Dezember 2005 um 15:01
    Zitat von "Clemens"

Ich bin nicht ganz ein Freund von A Gitarre über e Amp laufen lassen, da die Acustic einen viel größeren Frequenzbereich abdeckt, als ein Gitarrenamp (E Gitarren Verstärker, ich rede nicht von Accustic Amps) abdecken kann.

genau das mein ich! steck mal eine egitarre verzerrt direkt in eine pa... da kotzt du garantiert! das gleiche gilt natürlich auch für a-gitarren, besonders wenn sie mit einem piezo abgenommen werden. beide geben direkt über die anlage einen viel zu großen frequenzbereich ab, den die pa vollständiger wiedergibt als ein gitarrenverstärker. aber genau um diese frequenzbeschneidung geht es ja! ein speakersimulator ahmt sie nach, damit es einigermaßen erträglich ist. am besten klingt aber röhrenamp auf mic, ist aber auch am teuersten. da man selten bühnen über 250qm zur verfügung hat, reicht da ein kleiner vollröhrenamp und kein fullstack.

• Wer darf was? (Stromverteilungen stecken)

• akustikkoppler
    • 20. Dezember 2005 um 01:46

es steht genau in DER liste! kleinspannungen unter 90v sollen laut dieser liste auch von laien in betrieb genommen werden dürfen... das heft war din-a5 und grün, etwa 1 cm dick. es stand was von berufsgenossenschaft drauf... ich schau noch mal die uvvs durch...

• akustikkoppler
    • 20. Dezember 2005 um 00:10

hab grade in der bgv a3 nachgeschlagen und habe festgestellt das eine elektrofachkaft nichts mit einer elektrotechnisch unterwiesene person nach din soundso (ihk) zu tun hat. vielmehr darf eine eletrotechnisch unterwiesene person unter aufsicht einer elektrofachkraft arbeiten. aber nur eine elektrofachkraft darf ortsveränderliche anlagen prüfen und in betrieb nehmen. insofern wird das mit dem stromverteiler wohl nichts... leider finde ich grade die tabelle mit den befugnissen der einzelnen gruppen (unkundige, elektrotechnisch unterwiesene personen und elektrofachkräfte) nicht... unter dem link könnt ihr aber gerne selber suchen:

http://www.bgfe.de/bilder/pdf/bgv_a3_a06-2005.pdf

edit: auf seite 26 hab ich eine tabelle gefunden. in erinnerung habe ich eine viel ausführlichere mit genauen angaben von gefahrenklassen und befugnissen...

• akustikkoppler
    • 19. Dezember 2005 um 21:46

das mit den panzersicherungen hab ich von einem ortsansässigem e-meister der sie nicht tauschen darf. das mit den 63Acee hab ich aus einem heft der berufsgenossenschaft das bei der arbeit rumlag und wurde mir vor einiger zeit von so verseuchten etechnikerlehrlingen bestätigt...

buzz: zwischen 63 und 125A gibts meines wissens auch keinen unterschied und wieviel ampere 'panzersicherungen' haben weis ich auch nicht... man braucht nur einem dicken ledermantel, dicke gummihandschuhe, eine lange zange, so n kopfschutz und ganz viel mut um sie zu wechseln...

hasenfuß: glaube wir meinen das gleiche. nur das mit den 400a ist mir neu, erklärt aber einiges...

edit: meine infos dazu sind stand mitte 2004...

• akustikkoppler
    • 19. Dezember 2005 um 15:53

bei steckverbindungen darf bis 16Acee jeder, bis 62Acee eine elektrotechnisch unterwiesene person nach din soundso und ab 63Acee ein meister mit örtlicher zulassung vom energieversorger. einige ampere (hauspanzersicherungen z.b.) drüber dürfen nur noch besonders geschulte leute stecken. da darf auch kein normalomeister dran.

• RME Fireface 800 und die nötigen Treiber

• akustikkoppler
    • 18. Dezember 2005 um 17:13

am besten würd ich gleich morgen früh bei motu oder selbigen vertrieb anrufen und einige fragen stellen. die haben das problem vieleicht schonmal gelöst oder einen anderen treiber für dich...

• akustikkoppler
    • 17. Dezember 2005 um 19:14

nach einigen experimenten hab ich herausgefunden das das programm ecamegapedal für opensuse9.3 mit alsa schon auf einem PIII/450mhz/512mb-ram(min256) flüssig ohne störende latenz läuft. für den proberaum, 'disco' oder für budgeteinsätze kann ich mir die verwendung sehr gut vorstellen. die qualität liegt bei etwas gefrickel an den presets und anständiger soundkarte über behringer und nah am mpx-100.

1. die dvd oder 5 cds runterladen und brennen:

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse…e/i386/9.3/iso/

2. das os installieren und folgende installationsquellen zufügen:

chamälion->system->yast->rootpasswort eingeben->installationsquellen wechseln

a) ftp4.gwdg.de pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/misc/update_for_9.3/yast-source
    b) ftp4.gwdg.de pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.3/yast-source
    b) ftp4.gwdg.de pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/GNOME/update_for_9.3/yast-source
    c) ftp4.gwdg.de pub/linux/misc/packman/suse/9.3/
    d) ftp4.gwdg.de pub/linux/misc/suser-guru/rpm/9.3/

3. update und zusätzliche software installieren:

yast->onlineupdate
    yast->software installieren oder löschen

nach starten von 'software installieren oder löschen' kann es passieren das mehrere minuten daten heruntergeladen werden. das ist völlig normal. anschließend nach
    jack, alsa, ecamegapedal, firefox, mplayer, xmms
    und den zwei multimedia-codec-paketen suchen und anklicken. anschließend auf 'paketauswahl' dann auf 'alle - zzz', einen rechtsklick und 'alle - aktualisieren, falls neue version verfügbar'. danach eventuell auftretende konflikte beseitigen und auf 'weiter' klicken. zwischendurch immer mal wieder nachsehen obs noch läuft und nach einigen std den rechner neu starten.

edit: ein funktionierender de-esser mit abhörbarem sidechain ist auch dabei.

• theoretische akzeptanz von echtzeitsoftware-outboardgeraffel

• akustikkoppler
    • 12. Dezember 2005 um 14:41

bei mir läuft jack grade flüssig mit 236ms latenz auf einem PIII, 450mhz, 512mb-ecc-ram-pc-100 und opensuse 9.3. xmms hatte trotz webradio nach 5 min noch keinen einzigen haker obwohl es einige downloads und noch andere tasks gab... ecamegapedal teste ich später mal...

edit:

mit alsa könnte ich mir ecamegapedal alleine ohne andere tasks im insert schon vorstellen. die effekte bewerte ich mal über behringer und bei guter einstellung auf mpx100-niveau. mit jack klingts fast besser als mit asio, aber leider gabs leider viel zu große latenzzeiten, die nur als delayline nicht negativ auffallen würden...

• Fernsehton Podiumsdiskussion

• akustikkoppler
    • 12. Dezember 2005 um 12:04
    Zitat von "colita"

...und natürlich auch eine vernünftige saalbeschallung zu realisieren...

da dies nicht unbedingt erforderlich ist, würde ich darauf verzichten und möglichst wenige kabelgebundene, hochwertige mikrofone einsetzen um mir die ganzen automatikmixer, funkeinstreungen und die interferenzen vom hals zu halten. schneller aufzubauen und billiger ists auchnoch...

• Vt- Externenprüfung Winter 2005

• akustikkoppler
    • 11. Dezember 2005 um 17:29

gut das ich meine (wenn ich wie erwartet mit dem antrag durchkomme) abschlussprüfung erst im august mache... was habt ihr nochmal an prüfungsgebühr bezahlt und sind noch andere kosten auf euch zugekommen? würde sich eurer erkenntnis nach ein kurs zur 'elekt.-unterwiesenen person nach din irgendwas' mehr für die prüfung lohnen als die teureren vorbereitungskurse? mit der MVStättV in der hand und der restlichen therorie würde ich jetzt auch ohne vorbereitungskurs meiner meinung nach bestehen...

• Audio Börse, Hr Ulrich Lüsebrink wieder vor Rechtsanwalt

• akustikkoppler
    • 9. Dezember 2005 um 19:39
    Zitat von "Christian_Thomas"

Ich war bisher mit Ulis Vermittlungen sehr zufrieden - vermutlich da ich die Gschäfte persönlich "Ware gegen Bargeld" abgewickelt habe?

habe mit uli noch nichts gemacht, aber es wurde schon des öfteren berichtet, das solche geschäfte (ware gegen geld) bei ihm funktionieren sollen...

björn herzog
    marzellenstr. 68-70
    50668 köln

• Wen .... Till Schweiger 2006 ?

• akustikkoppler
    • 27. November 2005 um 15:13

das hatte ich unter die rubrik "für übersicht sorgen" gepackt... aber es würde vieleicht gut tun etwas weniger zu löschen oder einmal genaue ziele festzulegen bzw. die tatausführung zu überdenken...

• akustikkoppler
    • 27. November 2005 um 10:23

manchmal hab ich das gefühl das manchmal 'etwas' über das genannte ziel hinausgeschossen wird. das sich ein forum über seine mitglieder regelt erlebe ich hier seid einiger zeit, aber glücklich bin ich mit den entwicklungen nicht... andere foren (auch mit einigen mitgliedern) machen das besser... da konzentriert man sich überwiegend darauf die juristisch problematischen themen zu beseitigen, sorgt für übersicht und den rest lässt man sich entwickeln. im paforum gab es auch mal diese zeit aus der sehr viel niveauvollere themen entstanden als heute... :roll:

• akustikkoppler
    • 26. November 2005 um 21:16
    Zitat von "mringhoff"

Ich finde es gut, wenn das Forum ein gewisses Niveau behält

genau darum gings ja in dem beitrag... niveau und soweiter...

• Brauche hilfe bei MönchenGladbach

• akustikkoppler
    • 26. November 2005 um 19:45
    Zitat von "00Schneider"

http://sdd-dlt.de/dtbible.htm

wenn ich mal wieder mehr zeit hab :D

• akustikkoppler
    • 26. November 2005 um 18:55

in letzter zeit habe ich auch gemerkt das einige beiträge die noch vor einem jahr zum standart hier im forum gehörten, gnadenlos ins moderatorennirvana verschoben werden. das man bei der fülle an mitgliedern und meinungen das thema manchmal auf den richtigen weg lenken muss ist klar, aber irgendwie kommt mir das in letzter zeit merkwürdig vor... :roll:

juristische probleme hätten sich eigendlich für den betreiber den forums auch nie ergeben....

• Brauche hilfe bei MönchenGladbach

• akustikkoppler
    • 26. November 2005 um 17:48

ich wohne in der marzellenstr. in köln direkt gegenüber vom hilton. mit snare, stimmschlüssel und einen stick kannst du gerne mal vorbeikommen wenn noch bedarf besteht. aber viersen ist näher drann...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™