1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. smoove

Beiträge von smoove

• Spannungsverlust laut TAB der EVU nicht mehr als 3%

• smoove
    • 16. Juli 2007 um 19:50

Im Zuge meiner Ausbildung zur Fachkraft für VT habe ich gelernt das laut TAB der EVU der Spannungsfall nicht mehr als 3% betragen sollte. Das sind bei 230V genau 6,9V.

Nun habe ich eben mal in meiner Wohnung mit einem simplen Stromverbrauch-messer festgestellt das an meiner Steckdose 216V anliegen. Das ist laut TAB der EVU eigentlich zu wenig.

Meine Frage nun:

Hat das negative Auswirkungen (verkürzte Lebensdauer) auf meine elektronischen Geräte wie z.B LCD-TV, PC, und und und?

Was mir schon seit längerem aufgefallen ist, ist das wenn ich meinen Kühlschrank auf und zu mache ich kurze Aussetzer beim TV-Bild (per DVBT) habe. Außerdem habe ich das Gefühl das Netzteile z.B vom Telefon oder vom DSL-Modem irgendwie doch ziemlich warm werden.

• Anschlagmittel vs. Tragmittel

• smoove
    • 20. April 2007 um 23:56
    Zitat von "ADMIN"

Also: Moderne Seilnormen wie die DIN EN 12385-4 geben eine Mindestbruchkraft an, und zwar in kN. Das nehmen wir mal 10 und haben die zulässige Belastbarkeit in kg (Rechenweg: kN->N * 1000, Sicherheitsfaktor /10, Umrechnung N->kg /10). Für Ketten gilt im im Prinzip dasselbe.

jetzt hab ich dein rechenweg verstanden!

also nehmen wir mal an die mindestbruchkraft liegt bei 5kN. 5kN *10 entspricht dann der zulässigen Belastbarkeit von 50kg.
    Rechenweg:
    5kN = 5000N
    5000N/10 = 500N (Sicherheitsfaktor = 0,1)
    500N entsprechen 50kg (wenn man sie durch 10 teilt)

Zitat von "ADMIN"

Bei allem, was sonst noch so rumfleucht (Schäkel, Schnellverbidunglieder, Trägerklemmen) schauen wir, was der Hersteller als Belastbarkeit draufschreibt und teilen es durch 2. (Da könnte mal etwas darunter sein, was schon mit Faktor 10 gerechnet ist, aber da denken wir mal nicht darüber nach, wir haben wirklich anderes zu tun.)

aber was willst du uns damit sagen?

• smoove
    • 20. April 2007 um 18:37
    Zitat von "Sascha V."

mhh 1kg = 10N oder (also so rund) ;) dann kann ich doch nicht kg / 10 = N rechnen , wenn dann N / 10 = kg oder N -> kg * 10 !

also so wie ich den post von ADMIN, den du zitiert hast, interpretiere meint er wenn man N in kg umrechnen will dann muss man N/10 rechnen!

so wie du es dann beschrieben hast

• smoove
    • 20. April 2007 um 11:45
    Zitat von "ADMIN"

Bei allem, was sonst noch so rumfleucht (Schäkel, Schnellverbidunglieder, Trägerklemmen) schauen wir, was der Hersteller als Belastbarkeit draufschreibt und teilen es durch 2. (Da könnte mal etwas darunter sein, was schon mit Faktor 10 gerechnet ist, aber da denken wir mal nicht darüber nach, wir haben wirklich anderes zu tun.)

das mit dem faktor 0,5 steht ja sowohl in der bgvc1 wie als auch in der sp 25.1/2-4

wie habe ich jetzt folgendes zu handlen:
    1x schäckel wll 3,25t & 1x schäckel swl 3,25t.

gilt das nun für beide? wo ist da jetzt nochmal der unterschied?

• MVStättV Hessen 2005 §29

• smoove
    • 14. April 2007 um 00:13

was ich hier äußerst bedenklich finde ist dass die VStättV die grenze erst bei 5000 personen zieht!

• Wie funktioniert ein Hotpatching?

• smoove
    • 12. April 2007 um 20:20
    Zitat von "LightFaden"

Nein. Das Hotpatch ordnen nur die einzelnen Kanäle der eingehenden Lastkabel den physischen Dimmerkanälen zu.
    Eine gleichmäßige Lastverteilung bekommst Du nur ohne Lücken auf dem Pult hin, wenn Du
    1. per Hotpatch die 5 Kanäle (halbwegs) gleichmäßig auf physische Dimmerkanäle, die den 3 verschiedenen Phasen zugeordnet sind, verteilst und
    2. diese "gestaffelte" Verteilung entweder durch Einzeladressierung der Kanäle am Dimmer (bieten nicht alle Dimmer, aber z.B. MA) oder im Softpatch des Pults wieder rückgängig machst.
    Nur dann sind Deine Scheinwerferkanäle gleichmäßig auf die Lasten verteilt und gleichzeitig fließend den Pultkanälen 1-29 zugeordnet.

heisst also in diesem fall würde ich mir eine 2te 6kanal plugbox sparen und würde die fünf profilscheinwerfer dann am hotpatching auf die anderen kanäle umstecken, oder?

edit:

gibt es einen erfahrungsgemäßen wert in weit die phasen prozentual gleich belastet sein sollten?

• Wie funktioniert ein Hotpatching?

• smoove
    • 12. April 2007 um 20:06

Die Überschrift verrät ja schon alles.

Ich habe folgendes angenommenes Problem:

Ich habe bei 2 Dimmer (12x 2,2kW) alle 3 phasen in etwa gleich belastet. Auf dem dritten Dimmer (12x 2,2kW) sind jedoch nur die ersten 5 Kanäle mit jeweils einem Profiler 575W belastet (Phase 1 2300W, Phase2 575W, Phase 3 0W)

Ich habe also bei meinem Lichtpult insgesamt 29 fortlaufende Kanäle anliegen. Kann ich mittels eines Hotpatchings jetzt bei Dimmer 3 die Scheinwerfer so patchen das die Phasen in etwa gleich belastet sind ohne das ich bei dem Dimmer oder dem Pult DMX-Adressen ändern muss?

• MVStättV Hessen 2005 §29

• smoove
    • 12. April 2007 um 19:18

In "§29 Abschrankung von Stehplätzen vor Szenenflächen (1)" steht das die Besucherplätze durch eine Abschrankung (Barricades) abzutrennen sind.

In (2) steht bei mehr als 5000 Besucherplätzen durch mindestens 2 weitere Abschrankungen .......

Auf Seite 6 steht jedoch bei Teil 3, Abschnitt 2 das der §29 nur für Versammlungsstätten mit mehr als 5000 Besucherlpätzen gilt!

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, was soll dann der (1)? Kann mir das jemand erklären?

PS: Kann ich die MVStättV irgendwie hier hochladen?

• Dimmer 12x2,2kW bei voller Auslastung!

• smoove
    • 12. April 2007 um 11:31
    Zitat von "djobi"

Im Messebau kenn ich jedoch auch Vollbelastung.
    Trotzdem: 2kW bei 230V sind 34,78A, das hält erstmal jede 32A Sicherung ohne gleich zu fliegen! (Auslösekennlinie mal beachten!)

ja toll und nach 2 stunden steht dann der messestand im dunkeln :D

• Berechnung der Scheinleistung

• smoove
    • 10. April 2007 um 22:01
    Zitat von "Skyper"

smoove:
    im Manual steht die Scheinleistung versteckt drin...

Angabe: power consumption: 600W 230V @2,8 A

zurückgerechnet ergibt das eine Scheinleistung von 230V * 2,8A = 644 VA.
    der Cos phi beträgt demnach...

Besten Dank Skyper,

der Leistungsfaktor beträgt demnach 0,93 (Wirkleistung/Scheinleistung).

• Was bedeutet S.W.L. (safe working load)?

• smoove
    • 10. April 2007 um 19:22

wenn wir schon mal dabei sind.

was bedeutet den wwl?

• smoove
    • 10. April 2007 um 18:54

es handelt sich hier um einen bgvc1 motor.

• smoove
    • 10. April 2007 um 17:47

hi,

was hat das für mich zu bedeuten wenn ein hängepunkt oder ein motor mit einer tragkraft von 1000kg swl angegeben ist? heisst das dass die 10 fache sicherheit bei tragmitteln (aus der bgvc1) dort schon mit einbezogen ist?

• Dimmer 12x2,2kW bei voller Auslastung!

• smoove
    • 10. April 2007 um 14:01

Nach meiner Rechnung zieht ein Dimmer 12x2,2kW bei voller Last 3x 38A.

Die Dimmer die ich kenne sind jedoch alle mit CEE-32A-Steckern ausgestattet. Wie passt das zusammen?

• Berechnung der Scheinleistung

• smoove
    • 10. April 2007 um 11:30

Hi,

um die Scheinleistung von z.B. MovingHeads (in diesem Fall MAC550) zu berechnen brauche ich deren "cos phi". Kann diesen aber bei den Herstellerangaben nicht finden. Ich denke wenn ich hier einfach mal einen von 0,8 annehme bin ich auf der sicheren Seite oder?

Hier noch eine kleine Frage:

Sind ETC Profilscheinwerfer & Stufenlinsenscheinwerfer auch "rein ohmsche Lasten" wie ein PAR64 Scheinwerfer?

• Wandhalterungen

• smoove
    • 30. März 2007 um 21:10
    Zitat von "Ricca"

Die Künstlerin ist einmal gestolpert und hingefallen. Wäre ein Boxenständer dort gestanden, wäre der wohl auch geflogen...

man kann stative auch beschweren, abspannen oder festschrauben ;)

• Wandhalterungen

• smoove
    • 30. März 2007 um 18:13
    Zitat von "Ricca"

Wer hätte für diesen Unfall eigentlich gehaftet? Ich habe die Betreiber der Theaters vorher nicht gefragt, ob ich die Boxen da rauf tun kann.
    Ricca

also genau genommen hat der betreiber des theaters darauf zu achten was in seinem haus von statten geht, es hätte ihm also auffallen müssen. wie ein richter da entscheidet weiss ich allerdings nicht, du wirst jedoch sicher eine teilschuld bekommen.

• Haftung?

• smoove
    • 29. März 2007 um 11:53

also meines wissens nach ist das so:

nehmen wir mal an die ganze konstruktion fällt in die menge und es kommen personen zu schaden. die polizei wird sicher auf dich zukommen und dich vernehmen. aber letzendlich ist eigentlich immer der betreiber verantwortlich und dann derjenige der diese konstruktion dahin gestellet hat. denn der betreiber hat darauf zu achten was in seinem "haus" gemacht wird. wenn nötig muss er einen sachverständigen einstellen der dies überwacht wenn er es nicht selbst kann.

• 4 Würfel am TE074 im Freien

• smoove
    • 23. März 2007 um 19:41
    Zitat von "Stephan Graeske"

Wer könnte dass denn gewesen sein? :D

Aber mal im ernst: Wenn eine Person so unverantwortlich ihren Lift aufstellt bzw. so unverantwortlich Material auswählt bedeutet dies ja nicht, dass wir als professionelle Firmen nicht zehn Schritte weiter denken dürfen wenn wir uns über die Sicherheit in der Elektrik Gedanken machen.

Das Verhältnis ist jedoch wirklich sehr schief. Wenn ich über Powercon spreche bin ich natürlich gleichzeitig davon überzeugt, dass zum Aufbau von hohen Liften mit Lautsprechern ebenfalls verantwortliche und ausgebildete Personen erforderlich sind. :?

sprecht ihr über "powercon" oder "powerlock" ?

• Ist dieser Bühnenaufbau so zulässig? Bilder.

• smoove
    • 21. März 2007 um 20:05
    Zitat von "martin heuberger"

http://www.antarctica-party.de/galerie_dateie…lder/img92.html
    Ist es definitiv egal, ob euer Truss-bracing stimmt oder nicht ?

also nachdem was wir in der berufsschule gelernt haben ist das nicht falsch, weil die enden der traversen jeweils mit vertikalen bracings abschließen.
    man muss lediglich auf den verlauf des fachwerks achten wenn diese nicht vorhanden sind.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™