1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dirk meier

Beiträge von dirk meier

• Tagessätze

• dirk meier
    • 3. Dezember 2008 um 21:36
    Zitat von "mringhoff"

das sieht übrigens nicht jeder Freelancer so, wenn er mitbekommt, daß der Verdienst der Firma an ihm die 20 EUR übersteigt, dann sind da manche ziemlich angefressen und fordern im Nachhinein mehr Geld...

Naja, wenn so ein Freelancer für mich arbeiten würde, dann kann der in Zukunft wirklich zu Hause bleiben. So eine hohle Nuss möchte ich nicht unter meinem Namen beim Kunden arbeiten lassen. Das sind dann auch diejenigen, die Ihre Visitenkarte beim Kunden lassen, mit dem Kommentar: "Rufen Sie mich gerne an, dann sparen Sie noch ein paar Euro."

Nein Danke, auf diese Spackos kann ich verzichten.

Aber die Welt ist ja bekanntlich voller Verrückter. :x

• Tagessätze

• dirk meier
    • 3. Dezember 2008 um 19:04
    Zitat von "mringhoff"

Wobei wir dann gleich bei der Frage sind, was denn ein "normaler" Job ist?
    Wir haben hier ja - um mal beim Bandmischer zu bleiben - folgende Bandbreiten:
    1) Auftritt einer jungen Band in einer sozialen Einrichtung (Jugendzentrum etc.) ohne Gage, ohne Eintritt etc.
    2) kleine Feier eines örtlichen Sportvereins / Schulparty etc.
    3) Strassenfest des Gewerbeverbands
    4) kleine Firmenfeier
    5) ein öffentliches Konzert, von einer Agentur/Profiveranstalter organisiert, normaler Eintritt
    6) große Firmengala eines Unternehmens mit großen Budget
    7) großes Livekonzert / Festival mit über 10.000 Besuchern, international bekannte Künstler...

So groß wie diese Bandbreite der Jobs ist, so unterschiedlich sind auch die Gagen der dortigen Mischer...

Kein Tontechniker, der davon leben muss, wird sich im Bereich Nr. 1 oder 2 aufhalten, wenn er nicht eine private Veranlassung dazu hat.
    Und kein Veranstalter der Kategorie 1 + 2 wird sich jemals einen Techniker leisten können, der sonst auf Nr. 6 + 7 unterwegs ist.
    Die meisten hier Vollzeit-Gewerbetreibenden dürften sich im Bereich von 3-6 rumtreiben, aber jeder wird vermutlich mal in der Klasse 1+2 angefangen haben.

Ich kategorisiere mal die Gagen:
    1) keine oder wenige Euros, bzw. gegen Pizza und ein paar Bierchen
    2) nur wenige Euros, vielleicht bis 100,- je nach Art der Veranstaltung vielleicht mal 150,- (Die Gage entspricht hier meist auch das Geld, was der Veranstalter, also Kunde zahlt)
    3) 100-200 für den Freelancer, ca. 150-250 gegenüber Kunden
    4+5) 150-300 für den Freelancer, ca. 200-400 gegenüber Kunden
    6) 250-400 für den Freelancer, ca. 300-500 gegenüber Kunden
    7) vermutlich mehr als 6)

Alles anzeigen

Danke mringhoff! Diese Antwort ist wirklich aussagekräftig.
    Also kann man sagen, dass sich die VPLT Studie eher auf die ganz großen (vom Budget oder Zuschauerausmaß) Veranstaltungen bezieht.

• Tagessätze

• dirk meier
    • 3. Dezember 2008 um 19:00
    Zitat von "mringhoff"

ja, aber bitte unterscheiden:

das ist was anderes, als

Der VPLT setzt in seiner Auflistung die Preise an, die der Dienstleister dem Kunden berechnen sollte.

Meine Güte, wie oft denn noch: Natürlich könnt Ihr gerne beide Preise schreiben, aber mich interessiert der Netto-Preis, den der Dienstleister oder die Agentur (der letzte Anbieter vor dem Kunden eben) seinem Kunden berechnet. Dass davon nicht alles an den Freelancer geht, ist doch klar.

Damit sollte diese Fragen endgültig geklärt sein! Die VPLT Studie geht von daher genau auf meine Frage ein: Den Betrag, den der Kunde zahlen muss.

• Tagessätze

• dirk meier
    • 3. Dezember 2008 um 03:46
    Zitat von "Seven"

Bin nur grade auf das Neumann & Müller Ding bei ner Google Suche gestoßen. Wundere mich aktuell ein wenig über Preisstrukturen bei manchen Kollegen.

Dem Kunden 190 € brutto für einen Fachhelfer in Rechnung stellen. Dem Kunden 250 € brutto für einen "Techniker" in Rechnung stellen. Und auf der anderen Seite für einen Techniker einen Stundensatz von 45 € netto für einen Fachhelfer berechnen.

Naja, das würde ich eher so sehen: 45 Euro für die erste Stunde. Denn wenn irgend ein Kunde auf die Idee kommt, für nur 2 Stunden einen Techniker zu buchen, muss die Firma ja wenigstens etwas verdienen. Schließlich fällt dieser Techniker dann ja mit Anfahrt & Co. für einen halben Tag aus. Und das muss ja bezahlt werden. Wohingegen bei einem kompletten Tag schon mal etwas runter gegangen werden kann.

Allerdings gebe ich Dir Recht, dass das Verhältnis zwischen Stunden- und Tagessatz ziemlich heftig aussieht. Vielleicht staffeln die den Stundenpreis ab der vierten Stunde (oder so ähnlich). Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

• Tagessätze

• dirk meier
    • 3. Dezember 2008 um 03:42
    Zitat von "unknown"

Gehört dieser Thread mit den genannten Personalpreisen nicht in "Party-PA" ?

Wenn sich das Porto, Papier-, Druck- und Erstellungskosten für die Rechnung anteilsmäßig schon im einstelligen Prozentbereich der Personalrechnung befindet kann doch nicht mehr ernsthaft von Erwerb sprechen. Vielleicht noch von Nebenerwerb. Ich würde sowas allerdings schon als Liebhaberei oder Hobby titulieren....

Lieber "unknown",

nur weil ein oder zwei Antworten vom Preisniveau total daneben waren, ist dieser Thread noch lange nicht Müll. Schließlich wurden hier ja auch vernünftige Preise genannt. Zum Beispiel von der VPLT Studie. Da Du Dir scheinbar zu vornehm bist die Vergütungsstudie selber rauszusuchen, zitiere ich Dir mal ein paar Preise:

VAmeister: 500 bis 800 EUR/Tag netto
    Ton-Operator: 400 bis 600 EUR/Tag netto
    Licht-Operator: 400 bis 600 EUR/Tag netto
    Rigger: 450 bis 500 EUR/Tag netto
    Systemtechniker: 350 bis 420 EUR/Tag netto
    Ton-/Lichtassistent: 300 bis 340 EUR/Tag netto

Das ist doch in Ordnung. Was ist daran Party-PA? Sag' mir bitte, auf welchen Partys Du für den Ton 400 bis 600 Euro am Abend bekommst, dann werde ich Dir die Jobs für 399 Euro wegschnappen. :lol:

Also bitte nicht so voreilig posten. Denn sonnst "vermüllt" dieser Thread tatsächlich und gehört ins Party-PA-Forum oder sonstwo hin.

• Tagessätze

• dirk meier
    • 3. Dezember 2008 um 00:08

So, habe jetzt die Vergütungsstudie des VPLT gefunden. Genau sowas habe ich gesucht.

Was mich allerdings wundert ist, dass ein Toningenieur (oder Operator) nur genauso viel/wenig wie ein Licht-Operator verdienen soll. Irgendwie sind die Kunden in der Praxis immer bereit für den Toningenieur wesentlich mehr zu bezahlen. Oder geht das nur mir so?

• Tagessätze

• dirk meier
    • 2. Dezember 2008 um 23:47
    Zitat von "Seven"

http://www.neumannmueller.com/90/9011,1158,1158,0.php

Nagut, das ist mal wieder so ein typisches Neumann&Müller-Gelaber. Letztendlich geben die Ihre Preise dort auch nicht preis.

Und dass in der VA-Branche zu niedrige Preise herrschen, wissen wir doch alle.

• Tagessätze

• dirk meier
    • 2. Dezember 2008 um 22:59
    Zitat von "simonstpauli"

Preise, die Personal dem technischen Dienstleister in meinem Umfeld normalerweise berechnet (Preise für den Kunden entziehen sich meiner Kenntnis bzw fallen unter Kundenschutz, liegen irgendwo zwischen den unten genannten Zahlen und der VPLT-Vergütungsstudie, sehr stark schwankend nach Zielpublikum und Ort)...

Basis: 10 bis 12-Stunden-Tagessatz, ohne Speesen, ohne Anreise:

1. 250
    2. Licht-Operator: 250
    3. 250
    4. 300/350
    5. 210
    6. 210

Stundensätze, Minimum 4 oder 5 Stunden:

7. 15
    8. 13,50

Alles anzeigen

Danke Simon/Christian, das ist doch schonmal was! Licht- und Ton-Männer sind also immer gleich bezahlt, oder wie?

• Tagessätze

• dirk meier
    • 2. Dezember 2008 um 22:25
    Zitat von "dechnikusch"

hallo allerseits,

@ threadstarter:

auf welcher basis sollen diese tagespreissätze beruhen ?

- incl. oder excl. mwst ?
    - ohne sonstige spesen ( reise / catering / usw. )
    - standard 10 stunden tag incl. an- und abreise ...

fragen über fragen

An dechnikusch und mringhoff:

Wir reden hier doch unter Unternehmern. Und da gilt für mich immer der Netto-Preis, der auf der Rechnung an den Kunden steht. Gerne könnt Ihr auch noch zusätzlich erwähnen, wieviel davon der Mitarbeiter/Freelancer bekommt.

Also 230 Euro ist meiner Meinung nach schon ziemlich wenig für einen guten FOH-Mann, der einen richtig guten Sound macht. Oder nicht?

Wie groß ist der Unterschied zwischen FOH-Mann und Lichtoperator (also derjenige, der das Lichtpult bedient)?

Gruß
    Dirk

• Tagessätze

• dirk meier
    • 1. Dezember 2008 um 22:53

Hallo Forum,

ich weiß, dass es bei dieser Frage immer zwei Millionen Meinungen gibt. Aber ich stelle Sie trotzdem, da ich für verschiedene Kalkulationen vernünftige Preise brauche.

Was kann man als Tagessatz für folgende Tätigkeiten verlangen?

1. FOH-Ingenieur (auch wenn es manchmal kein Ingenieur ist); auf jeden Fall ist ein guter Tonmann gemeint, der einen richtig geilen Sound zaubert
    2. Licht-Ingenieur (oder wie auch immer Ihr den "Kreativen" am Lichtpult nennt); auch egal ob Ingenieur oder nicht; ein guter "Lichtdesigner" oder wie man die heutzutage nennt
    3. Systemtechniker (z.B. für ein bestimmtes LineArray)
    4. Systemtechniker für bestimmte Video-/LED-Screens
    5. Tontechniker
    6. Lichttechniker
    7. Helfer (mit Fachkenntnissen)
    8. Helfer (ohne besondere Kenntnisse, nur zum Schleppen, Be-/Entladen, Hilfsarbeiten)

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
    Dirk

• 200 Personen Mass-Choir

• dirk meier
    • 12. Oktober 2008 um 17:22
    Zitat von "mediennutte"

Richtig, aber es ist ja auch manchmal schön wenn man seinen materialbestand erweitern kann, zu dem preis zu dem man sonst gemietet hätte, daher der vorschlag.

Stimmt, da gebe ich Dir Recht!

• E-Band oder D-Band für Kirchengemeinde?

• dirk meier
    • 11. Oktober 2008 um 23:17

Nun seid mal nicht päpstlicher als der Papst.
    Einfach weiterbenutzen. Wo kein Kläger, da kein Richter!

• dirk meier
    • 11. Oktober 2008 um 17:42
    Zitat von "mediennutte"

Als alternative zu den genannten mikrofonen mal eine günstigere, aber nicht wirklich schlechtere option: Audio Technica ATM450.

sind sehr schöne chormikrofone, und durch die seitliche kapselanordnung erhält man optisch auch noch mal eine alternative.

und vor allem liegen sie preislich weit unter den bisher genannten, ohne wirklich zu große abstriche in der qualität zu machen.

Da es hier ja nur um eine Tour und nicht um einen Kauf geht, ist der Preis der Mikrofone nicht das Problem. Im Verleih stellen die Neumänner kein Problem da. Auch die "Bundestags-Mikrofone" wären ggf. drin.

• dirk meier
    • 10. Oktober 2008 um 21:08
    Zitat von "schallereignissortierer"

Wenns der Etat hergibt bieten sich als Chormikros auch KEM 970 von Microtech Gefell an.

Dieses Mikrofon wird doch auch am Rednerpult des Bundestages benutzt. Oder nicht?

Klingt auf jeden Fall interessant. Die Frage wäre nur: Wie kann man die an einem hohen Stativ befstigen? Gibt es da vom Hersteller spezielle Klemmen?

Falls diese Mikrofone nicht in Frage kommen: Was empfehlt Ihr dann? Was haltet Ihr vom "Neumann KM 184"?

• dirk meier
    • 10. Oktober 2008 um 19:14

Konzertsäle haben doch von vornherein eine auf akustische Ereignisse optimierte Akustik, da sollte eine sparsame Verstärkung dicke reichen.

Es sind ja eben nicht nur Konzertsäle, sondern auch mal andere Locations (Stadthalle etc.). Außerdem habe ich heute mitbekommen, dass die Veranstaltung evtl. durch das Engagieren einer international bekannten Sängerin als Solistin deutlich wachsen wird. Sprich: Hallen mit 5.000 bis 10.000 Zuschauerplätzen.

Also richtig abnehmen muss ich den Chor schon. Ich werde dann in Einzelfällen ja sehen, ob bei den kleineren Locations der Chor schon von selbst genügend Druck hat. Auf jeden Fall soll der Chor schon präsent und gut zu hören sein.

• dirk meier
    • 10. Oktober 2008 um 17:14

Interessant wäre es zu wissen, WO der Chor + drumrum stehen wird. ;)

Kirche? Großer Saal? Gar draußen? Nur für eine Aufnahme? Live mit Band? Ist überhaupt was vorhanden an Equipment? Gibts ´nen Etat zum eventuellen zuleihen?

So ist das ein klein wenig vage. :roll:

Es handelt sich um eine Live-Veranstaltung. Aufnahme wird gemacht, ist aber zweitrangig, da sie nur zur Qualitäts-Sebstkontrolle der Band ist.

Das ganze ist 'ne kleine Tour. Gespielt wird in renommierten Konzertsälen (ca. 1.500 Zuschauerplätze) oder Stadt-/Mehrzweckhallen (ca. 2.000 Zuschauerplätze).

Zusätzlich zum Chor spielt eine Standard-Band (Schlagzeug, Bassgitarre, E-Gitarre, Keyboards). Band steht rechts vom Chor (vom Publikum aus gesehen). Ansonsten gibt es noch ein paar Solisten mit Handsender.

In einer Location ist eine Haus-PA (Nexo Geo). Für den Rest nehmen wir was mit. Das steht aber noch nicht fest. Arbeiten werde ich wahrscheinlich auf M7CL oder PM5D. Ich mag digital.

• dirk meier
    • 10. Oktober 2008 um 16:09

Hallo liebes Forum,

wie würdet Ihr ein 200 Personen Mass-Choir (Gospel) abnehmen?
    Leider weiß ich noch nicht, wie der Chor stehen wird.

Aber nur mal so von der Anzahl der Sänger her. Was würdet Ihr machen?

Danke für Eure Antworten!

• Haas-Panning am Yamaha M7CL

• dirk meier
    • 9. Oktober 2008 um 00:46
    Zitat von "simonstpauli"

Effekt in Kanäle oder Gruppen einschleifen. Man braucht ja nur für eins der beiden Signale das Delay, da geht also ein bißchen was. Mir war auch so, daß es ein Stereo In / Stereo Out Delay gibt. (1 Rack = 2x Delay = 2x Haas Panorama)

Das ist doch schonmal 'ne Idee, wie ich wenigstens mal für 2-4 Signale (je nachdem wieviel "Platz" im Rack ist) Haas ausprobieren kann. Und wenn's gefällt, kann man ja immernoch die ADAT-Geschichte überlegen.

Danke für den Tipp!

• dirk meier
    • 8. Oktober 2008 um 17:16

Nun ist es ja so, dass ich das M7 mit einem RockNet (von MediaNumerics) verwende. Kann man dort Input-Delays setzen?

Wenn man ein Input-Delay einstellen könnte, dann müsste man das Signal doch nur mit Y-Kabel oder Split auf zwei Inputs patchen und schon hat man die Möglichkeit Haas zu betreiben. Oder?

• dirk meier
    • 8. Oktober 2008 um 17:12
    Zitat von "thieloliver"

Ansonsten 01V96 kaufen

So'n Quatsch. Wenn man 'n 48er Tisch braucht, wie soll man dann mit 'nem 01V96 arbeiten?

Also manche Leute kommen hier auf Ideen. :?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™