1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

E-Band oder D-Band für Kirchengemeinde?

• peter teuchert
  • 6. Oktober 2008 um 21:23
  • peter teuchert
    • 6. Oktober 2008 um 21:23

Hallo zusammen.

Die Theatergruppe unserer Kirchengemeinde wird sich bald vier EW100-Funkstrecken zulegen. Die Frage ist nun, welcher Frequenzbereich für uns gut und zulässig ist, D- oder E-Band.

Mal angenommen, beides wäre frequenzrechtlich ok: könnte man später, wenn weitere Kanäle über die vier hinaus benötigt werden, auch das jeweils andere Band nachkaufen und dann in beiden Bändern zeitgleich arbeiten? Oder was spricht dagegen?

Viele Grüße
    Peter

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 6. Oktober 2008 um 23:27
    Zitat

Die Frage ist nun, welcher Frequenzbereich für uns gut und zulässig ist, D- oder E-Band.

Das ist egal. Beide Bänder unterliegen einer Allgemeinzuteilung und dürfen anmeldefrei benutzt werden. Solange das Ganze indoors stattfindet, kannst Du auch die Nutzergruppen außer acht lassen. Nähere Infos und Links zur Bundesnetzagentur findest Du hier im Forum oder aber auch auf der Sennheiser-Seite.

Zitat

Mal angenommen, beides wäre frequenzrechtlich ok: könnte man später, wenn weitere Kanäle über die vier hinaus benötigt werden, auch das jeweils andere Band nachkaufen und dann in beiden Bändern zeitgleich arbeiten? Oder was spricht dagegen?

Auch das funktioniert problemlos!

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• bernd reusch
    • 7. Oktober 2008 um 00:12

Wichtig aber, BEVOR evtl. viel Geld investiert wird: Die Allgemeinzuteilung ist befristet bis 2015, ob die Funkstrecken danach überhaupt noch genutzt werden dürfen und falls ja, zu welchen Bedingungen, steht in den Sternen. Wenns dumm läuft, wird dann ein anderes Frequenzband für Funkmikros definiert und man voll funktionsfähigen Edel-Schrott, weil mans nicht mehr benutzen darf.

• peter teuchert
    • 7. Oktober 2008 um 09:13

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Bernd:
    Na, das ist ja super!
    Unsere alten Sennheiser-Funken (VHF) können wir schon wegschmeißen. Und dann 2015 ggf. schon wieder.

Naja, aber es gibt ja keine Alternative :(
    Wir müssen das Pokerspiel wohl wagen :)

Viele Grüße
    Peter

• dirk meier
    • 11. Oktober 2008 um 23:17

Nun seid mal nicht päpstlicher als der Papst.
    Einfach weiterbenutzen. Wo kein Kläger, da kein Richter!

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 11. Oktober 2008 um 23:44

viel Spaß dabei.
    Der geplante Verwendungszweck des Frequenzbereich ist Mobile Datenübertragung. Da sind die HF Leistungengrößer und das gesamte Band dicht.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 11. Oktober 2008 um 23:49

kurz zu der 4-Kanal-Frage:

man kann bei der eW100 4 Presets einstellen, nutzbar sind pro Band allerdings mehr Frequenzen (bis zu 16)

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. Oktober 2008 um 10:48

Das sind 7 Jahre dann ist das Material längst abgeschrieben :roll: Jetzt kann man Funkstrecken noch bedenkenlos kaufen.

niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 12. Oktober 2008 um 13:36
    Zitat von "marcoboy"

Das sind 7 Jahre dann ist das Material längst abgeschrieben :roll: Jetzt kann man Funkstrecken noch bedenkenlos kaufen.

Da wäre ich aber grade bei Kirchengemeinden etwas vorsichtiger. Da sind teilweise heute noch Sennheiser-Microports der 1000er und 2000er-Serien im Einsatz - im 37 MHz-Band...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• bernd reusch
    • 12. Oktober 2008 um 17:04
    Zitat von "niggles"

Da wäre ich aber grade bei Kirchengemeinden etwas vorsichtiger. Da sind teilweise heute noch Sennheiser-Microports der 1000er und 2000er-Serien im Einsatz - im 37 MHz-Band...

Eben - wenn mans kommerziell nutzt, kann man vielleicht so rechnen. Wenn nicht - und z.B. eine Kirchengemeinde ist nunmal kein 'normales' Wirtschaftsunternehmen, das gewinnorientiert arbeitet - dann kommts einer Enteignung gleich.

Aber langsam wirds OT - das war eigentlich nicht Sinn meines obigen Einwands.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. Oktober 2008 um 20:16

Dann frage ich wie es dann mit der Drahtlosen Übertragung funktionieren soll ? Wohl den Papst fragen, ewt. hat der eine Antwort. Die Hersteller haben jedenfalls noch keine :roll:

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. Oktober 2008 um 20:31

Wie sollen Sie denn auch.
    Es ist ja noch nicht sicher bei welcher Frequenz, welcher Bandbreite, Leistung usw. das ganze vor sichegehen wird.
    Eins ist aber absehbar, es wird nie wieder so einfach wie es jetzt ist.
    Einen so großes Stück von Frequenzkuchen wie jetzt werden wir nie wieder haben.

• rainer kümpel
    • 13. Oktober 2008 um 09:03

Man kann wohl davon ausgehen, daß ab 2015 die Digitaltechnik Pflicht wird:
    Audio-Komprimierung; weniger HF-Bandbreite; störungsärmer; in den ersten Jahren sicher erheblich teurer.

Das möge jeder selbst bewerten.

Es grüßt Rainer

Auch PA ist oft nur Schall und Rauch

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. Oktober 2008 um 10:38

Woher beziehst du diese Erkenntniss oder ist es eine bloße Vermutung ?

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 13. Oktober 2008 um 10:53
    Zitat von "Peter Teuchert"

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Bernd:
    Na, das ist ja super!
    Unsere alten Sennheiser-Funken (VHF) können wir schon wegschmeißen. Und dann 2015 ggf. schon wieder.

Naja, aber es gibt ja keine Alternative :(
    Wir müssen das Pokerspiel wohl wagen :)

Viele Grüße
    Peter

Hat ein bißchen gedauert: ihr habt funktionsfähige VHF-Funkstrecken?
    Ihr seid damit technisch und klanglich zufrieden?

Wenn es um ortsfeste Anwendungen geht kann man diese möglicherweise anmelden und benutzen (je nach Frequenzt und Ort). Bei Bedarf einfach mal bei der Bundesnetzagentur nachfragen.

• elektrikus
    Reaktionen
    12
    • 13. Oktober 2008 um 20:34

Hallo Zusammen,

zum Thema VHF:
    Peter Teuchert hat geschrieben, daß er seine VHF-Funken wegwerfen kann. Sind sie defekt oder nicht zugelassen? Schmeiß sie doch statt in die Rundablage in einen Karton und schick sie mir zu :D
    Ich sehe keinen Grund, VHF nicht zu verwenden. Ist halt stationär, damit muß man leben. Eine Sennheiser 2000er Reihe ist eine geile Sache, bis auf die 3 AAA-Batterien.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der VHF-Bereich nach 2015 nicht mehr zur Verfügung steht.
    Die Telekommunikationsriesen wollen Frequenzbrochen im UHF-Bereich.

zum Thema Digitalsender:
    Richtig problematisch wird der Mischbetrieb mit analogen Sendern, da die Spektren völlig unterschiedlich sind und die IM-Produkte und Störungen nicht so einfach handzuhaben sind.
    Manche Leute verwechseln das Wort digital mit besser! Digital ist nicht immer besser. Und wenn schon von Bandbreite und deren Reduzierung die Rede ist, wer will schon ein mp3-Drahtlosmikrofon (Ihr könnt auch jedes beliebige andere Kompressionsverfahren einsetzen, das die Welt nicht braucht)?

Gruß
    Elektrikus

Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Oktober 2008 um 09:20
    Zitat von "Rainer Kümpel"

Audio-Komprimierung; weniger HF-Bandbreite; störungsärmer; in den ersten Jahren sicher erheblich teurer.

Es grüßt Rainer

Ich bitte dann doch mal zu schreiben, wer den DigitalFunk für MIcros anbietet.

meines Wissens niemand.
    Es gibt wohl schon Funkmic hersteller, die damit experimentieren, aber selbst sagen, das wird noch laaaaaange dauern, da mit den nun technischen Mitteln es nicht möglich ist, die Latenzen auch nur annähernd in den Griff zu bekommen.

kein Sänger hat Bock, sich selbst 30ms später singen zu hören.

Von daher ist ein Beitrag wie zitiert absolut am wirklichen Geschehen vorbei und kann nur jeglicher seriösen informativen Grundlage entbehren.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• rainer kümpel
    • 14. Oktober 2008 um 11:59
    Zitat von "Markus Verza"

Woher beziehst du diese Erkenntniss oder ist es eine bloße Vermutung ?

Das ist eine Einschätzung aufgrund der Entwicklungen und Projektierungen in den Funkzulassungen anderer Anwendungen.
    Bzgl. des Latenzproblems verstehe ich die Aufregung nicht. Es gibt bereits Codecs und Chiplösungen die eine Latenz von deutlich unter 10ms ermöglichen.
    Die Tatsache, daß man sowas z.Zt. noch nicht kaufen kann, besagt doch nichts über zu verabschiedende Standards einerseits und Laborentwicklungen der führenden Hersteller andererseits.
    Selbst wenn die bestehende Zulassung nochmal über 2015 hinaus verlängert wird, ist eine Neuzulassung von analogen Funkstrecken danach eher unwarscheinlich.

Wer mir darin nicht folgen kann oder will vermeide aber bitte klaustons Vorwürfe. Die sind als Kommentierung einer Einschätzung auch nicht hilfreich. Wer einer Thematik zu nah steht, verliert leicht die Übersicht.

Es grüßt Rainer

Auch PA ist oft nur Schall und Rauch

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 14. Oktober 2008 um 12:16
    Zitat von "klauston"

Ich bitte dann doch mal zu schreiben, wer den DigitalFunk für MIcros anbietet.

meines Wissens niemand.
    Es gibt wohl schon Funkmic hersteller, die damit experimentieren, aber selbst sagen, das wird noch laaaaaange dauern, da mit den nun technischen Mitteln es nicht möglich ist, die Latenzen auch nur annähernd in den Griff zu bekommen.

kein Sänger hat Bock, sich selbst 30ms später singen zu hören.

Von daher ist ein Beitrag wie zitiert absolut am wirklichen Geschehen vorbei und kann nur jeglicher seriösen informativen Grundlage entbehren.

Klaus:

1. Du hier? ;)
    2. FYI ein Hersteller, ein Pionier in neuen Funk-Technologien, hat sich schon getraut:

http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pgid=10&pugid=24&psugid=25

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Oktober 2008 um 16:57

@ simonstpauli:
    Klar, man kann Euch ja nicht alleine lasssen.

Aber im Ernst, ist interessant.
    Ich weiß konkret von 2 renomierten Herstellern, die das im Moment noch nicht hinkriegen

Und wenn die Daten mit Latenzen unter 2ms stimmen dann könnte das interessant werden.

rainer kümpel:
    Rainer Kümpel hat Folgendes geschrieben:

Es grüßt Rainer
    Das ist eine Einschätzung aufgrund der Entwicklungen und Projektierungen in den Funkzulassungen anderer Anwendungen.
    Bzgl. des Latenzproblems verstehe ich die Aufregung nicht. Es gibt bereits Codecs und Chiplösungen die eine Latenz von deutlich unter 10ms ermöglichen.
    Die Tatsache, daß man sowas z.Zt. noch nicht kaufen kann, besagt doch nichts über zu verabschiedende Standards einerseits und Laborentwicklungen der führenden Hersteller andererseits.

genau das ist es:

Eine persönliche Einschätzung.

Deswegen verstehe ich nicht, warum Du mir folgendes vorwirfst:

Zitat

Wer mir darin nicht folgen kann oder will vermeide aber bitte klaustons Vorwürfe. Die sind als Kommentierung einer Einschätzung auch nicht hilfreich. Wer einer Thematik zu nah steht, verliert leicht die Übersicht.

Es grüßt Rainer

Ich hatte Dich etwas gefragt, warum die Vorwürfe?
    Es ist eine Einschätzung von Dir, wie Du selber sagst.
    Nur kam es so rüber, als wär das fix.
    Was es nicht ist.

Praxislösungen von 10 ms sind unbrauchbar
    selbst bei 2 ms werden viele Anwendungen schon nicht mehr funktionieren.

Da siund wir dann incl Digitalpulten und Digicontrollern in einer Größenordnung, die für einige Anwendungen ( zb Monitor ) nicht mehr geht.

Deswegen gab es bis dato auch keine brauchbaren Digitalfunkmic Lösungen

Und die db Variante bedarf auch noch einer Prüfung.
    Wundert mich ja, das es renomierte Hersteller nicht schaffen, was da mal wer schafft.

Und solange weder Hersteller noch Staat noch Netzagenturen wisen, was abgeht, sind jegliche Vermutungen, die man als "Sicher" ausgibt, eigentlich unseriös. oder ??

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement