1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thomas kistler

Beiträge von thomas kistler

• dB Arena Pro Serie - Meinungen und Erfahrungen gesucht

• thomas kistler
    • 30. Juni 2010 um 01:08

Hallo

Im Party PA erhalte ich leider keine Antworten, deshalb versuche ich es hier ;)
    Ich plane den Neukauf einer Front PA, vorab pro Seite erstmal nur 2 Subs 2 Tops, wenn es gefällt Erweiterungen auf 4/4 oder 4/8

Derzeit arbeite ich mit der Yamaha Club Serie, also nicht so das gelbe vom Ei.

Nun möchte ich noch eine Liga höher gehen. Die ganz netten Sachen wie Seeburg usw kann ich mir leider nicht leisten. Was mir aber sehr sehr gut gefällt ist die dB Arena Pro Serie. Die 12er als Tops, und als Bässe die 15er. 18er aus Platz und Gewichtsgründen eigentlich lieber nicht.

Anwendungszweck:
    In erster Linie kleine Sachen, sprich Party, Hochzeit, Disco und so weiter mit Konservenmucke. Weiters mache ich viel Sachen mit Moderationen und Ansprachen. Livesachen mache ich (zur Zeit, wer weiss was kommt) nur begrenzt, sollte nicht im Vordergrund stehen, aber auch mal im Bereich des Möglichen sein.

Frage: Kommt die db Arena Pro Serie dafür überhaupt in Frage? Was haben diejenigen, die das System kennen, für Erfahrungen gemacht?

Termin zum Probehören bin ich am organisieren, v.a. interessieren mich auch langfristige Erfahrungsberichte.

Besten Dank und viele Grüsse Tom

• Frage zur 4poligen Systemverkabelung eines 2x2.2 Systems

• thomas kistler
    • 30. Juni 2010 um 00:40

Nein getrennt wird aktiv im Rack. Dann 4polig in die Verteilerbox, die alles auf genügend viele Buchsen verteilt, alles auf 1+ 1- "geroutet".

Zusatzbuchsen für den Sub sehe ich auch schon wieder als äusserst aufwendig an ;) Sind keine Selbstbau, von daher hab ich auch kaum Platz für zusätzliche Buchsen. Und einen Bohrer für DTyp Buchsen hab ich auch nicht grad hier :D

Verbindungen und Stecker sind jedenfalls sehr sauber. Ist das tatsächlich kein Problem mit dem durchschleifen?
    Soweit ich weiss bringt doch jeder Stecker relativ viel Widerstand mit sich. Ist das tatsächlich so unrelevant?

• Mittelklasse Amp im Bereich XTI4000 gesucht.....

• thomas kistler
    • 30. Juni 2010 um 00:29

Hallo

Ich suche noch passendes Amping für mein neues System. Die Anforderungen sind folgende:

*Zuverlässigkeit
    *2HE
    *<15kg, besser <10kg
    *tauglich für Bass & Top & Fullrange
    *Budget ca. 1000€
    *zu betreiben sind 8ohmige Lautsprecher mit 500W RMS, sprich ca. 600W an 8 Ohm und ca. 1200 an 4 Ohm dürfen es sein (plus minus)
    *2Ohm nicht nötig
    *Da ich aus der Schweiz bin, lohnt sich sich wegen des tiefen Euros derzeit doppelt aus DE zu bestellen. Der einzige Shop der das ordentlich hinbekommt ist Thomann, wäre also sehr schön, wenn das Gerät da im Angebot wäre.

Gefallen tut mir die Crown XTI4000. Allzuviel schlechtes lese ich nicht darüber. Was mich da aber etwas stört ist, dass ich wahrscheinlich 200 300€ liegen lasse für Weiche und EQ etc, was ich eigentlich gar nicht brauche. Das Geld würde ich lieber sparen. Natürlich ist es sicher nicht schlecht sowas zu haben, falls mal die Weiche den Geist aufgibt und kein Ersatz da ist. Aber andererseits bringt der komplexe Amp auch wieder ein höheres Fehlerpotential mit sich, wie ich z.B. hier schon lesen durfte.

Drum frage ich nun, was es für Alternativen gibt? Die Auswahl is recht gross, viele Geräte kenne ich nicht. Könnt ihr mir helfen? Oder ist mit der XTI4000 definitiv nichts falsch zu machen?

• Frage zur 4poligen Systemverkabelung eines 2x2.2 Systems

• thomas kistler
    • 30. Juni 2010 um 00:06

Hallo

Bald hab ich 2 Tops und 2 Subs pro Seite. Die Frage ist nun, wie ich das optimal verkable. Ich denke, wenn ich 4polig in Sub1 gehe, nachher 4polig weiter in Sub2, dann via XOver in Top1 und 2polig weiter in Top2, dann passiert das Signal zu Top2 7(!) Speakonsteckverbindern. Ist wohl etwas viel, da jeder Stecker ordentlich viel Widerstand mitbringt. So wird wahrschienlich kaum mehr Leistung ankommen.

Kabel für Top und Sub separat (also 2 2polige statt 1 4poliges) will ich eigentlich nicht mehr, obwhol dies das Problem lösen würde.

Wie kann ich das mit einem 4poligen Kabel schlauer machen? Am liebsten würde ich mir eine kleine Speakonverteilbox bauen, mit einem 4poligen Input, und dann 4 2polige Ausgäng, je 2 für Tops und 2 für Subs. Dünkt mich aber fast bisschen aufwendig mit dem ganzen Rumschreinern, wofür ich nicht unbedingt geboren bin... Alternative Lösungen?? Wie macht ihr das?

• Suche jemanden mit Erfahrungen zu db technologies Arena Pro

• thomas kistler
    • 27. Juni 2010 um 14:25

Hallo

Ich plane gerade den Neukauf eines 2.2 Systems, später erweiterung auf 2.4 und/oder 4.4
    Dabei ist mir die db Arena Pro Serie ins Auge gestochen. Leider gibts kaum erfahrungsberichte dazu... :(
    Gibt es hier jemanden, der Genanntes besitzt und etwas darüber erzählen kann?? Wäre super froh drum. Sufu hab ich benutzt. Termin zum Probehören bin ich am organisieren.

Link zum Hersteller: http://www.dbtechnologies.com/index.php?id=22&L=0&tx_amdbt_pi1[category]=91

Gruss Tom

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• thomas kistler
    • 26. September 2009 um 22:21

dann hau ich auch mal ein bild hier rein ;)

• Bruumm Beim Ausschalten von PA Geräte

• thomas kistler
    • 3. Juli 2009 um 11:05

Wenn du ein Gerät ein oder ausschaltest, wird ein kurzes elektrisches Signal über die Audiokabel geleitet. Dies wirkt sich dann bei eingeschaltenen Amps in einem lauten Knacken aus, was je nach Gerätschaften durchaus zu Schäden führen kann.
    Deshalb wirds immer so gemacht wie oben geschrieben.

• Grundlagen DMX - Einsteigerfragen

• thomas kistler
    • 29. April 2009 um 08:40

Ich möchte dir auch mal grosses Lob aussprechen. Absolut genial was du da machst!

• Beschriftung von Kabeln

• thomas kistler
    • 16. März 2009 um 09:39

du kannst dir auch winzige etiketten selbst drucken und um das kabel kleben, als ganz einfache alternative. sieht schon etwas professioneller aus als nur n isolierband.

• Letzter Schultag Gymnasium

• thomas kistler
    • 12. März 2009 um 11:21

Miete dir noch 2 Stereo DI Boxes zu, dann solltest du keine Probleme mit Brummen haben.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• thomas kistler
    • 7. März 2009 um 08:06

jopp, bestell ich bei der nächsten bestellung mit ;)

• Anschlussblende 'bauen'

• thomas kistler
    • 7. März 2009 um 08:05
    Zitat von &quot;Mike J.&quot;

Wenn du die ganzen Buchsen noch von hinten in die Blenden baust schaut das alles auch noch supi aus

hö??

• Zeigt her eure Ampracks.........

• thomas kistler
    • 5. März 2009 um 21:43

dann will ich jetzt auch mal ;)
    zwar schon in nem anderen thread geposted aber egal.

Front
    back

• thomas kistler
    • 5. März 2009 um 21:33

Danke für deinen Beitrag.

Powercon lasse ich vorerst noch bleiben. Vor Stromsachen hab ich etwas Respekt. Aber mal schauen, eventuell hol ich das später noch nach.

Längere Schrauben hät ich noch ne sehr gute Idee gefunden, aber leider hab ich im Baumarkt keine über 20mm gesehen... Aber ich denk das sollte so schon halten.

4Polig hab ich auch nicht gemacht, da ich es nicht weiters schlimm finde 2 Kabel im gleichen Weg zu verlegen und keine 4poligen Speakon Kabel hab.

So, dann zum Abschluss noch 2 Bildchen vom Endprodukt, ich hoffe es ist so praxistauglich. Funktionieren tuts auf jeden Fall.
    Front
    Back

• thomas kistler
    • 3. März 2009 um 14:22

hülsen hab ich nicht, aber dann löt ichs einfach auch ran. danke.

• thomas kistler
    • 3. März 2009 um 10:58

Heisskleber ist ne gute Idee, werd ich umsetzen. Danke! Ich hab mir leider schon eine Blende bestellt ohne Befestigungsmöglichkeit.

So jetzt noch die letzte Frage:
    Wie befestige ich das Kabel an der Speakon Buchse? Zum Löten is das ja so wies ausschaut nicht gedacht, eine Schraubvorrichtung wie bei Steckern ist auch nicht da :(

• thomas kistler
    • 2. März 2009 um 16:52

wie krieg ich die zugentlastung an den buchsen am besten hin? die buchsen haben ja keine vorrichtung dabei...

• thomas kistler
    • 23. Februar 2009 um 19:53

Danke für die Antwort, das hilft mir schon sehr.
    Das mit der doppelten Isolierung hat sich geklärt! Ich hab mich gefragt, ob man theoretisch nur einzelne Adern mit dem Kunststoff rundum benutzen kann, ohne Schirmung und ohne Mantel. Scheint aber quatsch zu sein.

• thomas kistler
    • 23. Februar 2009 um 18:20

Hallöle

Für mein Amprack würde ich gerne eine Anschlussleiste basteln. Da ich das noch nie gemacht habe, sind da noch 2 3 Fragen offen. Um Hilfe wäre ich froh.

1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Speakon und XLR Buchsen gleichermassen in die vorgefertigten, bestellbaren Anschlussblenden passen? Sprich ist das eine Einheitsgrösse?

2. Kabel, was für welche nehm ich da?
    2.a. Ich geh ja dann von den XLR Buchsen zu der Weiche rein, zudem dachte ich mir ist es ggf nützlich gleich noch ein parallelen XLR Ausgang einzubauen. Ist da ein übliches "Mikrofonkabel" richtig am Platz? Ich frag mich, ob es bei diesen kurzen Distanzen überhaupt sinnvoll ist, ein doppelt isoliertes Kabel zu nehmen (Unter doppelt isoliert versteh ich einmal eine isolierung um de Drähte und einmal die meist Schwarze Isolierung um alles, also der Mantel.)
    2.b. Von den Amps zu dem Speakon-Buchsen: Wieder die Frage, welche Kabel sind da zu empfehlen? Normale Lautsprecherkabel? Reicht 2.5mm oder sollten es 4 sein?

• Behringer Weichen

• thomas kistler
    • 12. Februar 2009 um 17:04

Hallo

ICh bin zur Zeit auf der Suche nach einer Frequenzweiche für ein Stereo System, 2 Top 2 Sub.
    Frage ist nun, was da geeignet ist. Natürlich bin ich über die Behringer Geräte gestolpert, hab auch grad 2 Angebote gefunden für gebrauchte Geräte, die recht interessant sind.

--> Was ist von der CX3400 zu halten? Ich nehme an, die macht was sie soll. Wie schaut es aber mit der Problemanfälligkeit und Verarbeitung etc aus?

--> Wie ists mit dem DCX2496? Find ich natürlich sehr verlockend, da recht flexibel einsetzbar und grosser Funktionsumfang. Nur hört man etwas oft von Problemen, insbesondere Rauschen und Brummen. Trotzdem hat jeder zweite das Gerät im Amprack, etwas verwirrend ;)

Natürlich bin ich auch für Alternativvorschläge offen.

Viele Grüsse
    Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™