1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Anschlussblende 'bauen'

• thomas kistler
  • 23. Februar 2009 um 18:20
  • thomas kistler
    • 23. Februar 2009 um 18:20

Hallöle

Für mein Amprack würde ich gerne eine Anschlussleiste basteln. Da ich das noch nie gemacht habe, sind da noch 2 3 Fragen offen. Um Hilfe wäre ich froh.

1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Speakon und XLR Buchsen gleichermassen in die vorgefertigten, bestellbaren Anschlussblenden passen? Sprich ist das eine Einheitsgrösse?

2. Kabel, was für welche nehm ich da?
    2.a. Ich geh ja dann von den XLR Buchsen zu der Weiche rein, zudem dachte ich mir ist es ggf nützlich gleich noch ein parallelen XLR Ausgang einzubauen. Ist da ein übliches "Mikrofonkabel" richtig am Platz? Ich frag mich, ob es bei diesen kurzen Distanzen überhaupt sinnvoll ist, ein doppelt isoliertes Kabel zu nehmen (Unter doppelt isoliert versteh ich einmal eine isolierung um de Drähte und einmal die meist Schwarze Isolierung um alles, also der Mantel.)
    2.b. Von den Amps zu dem Speakon-Buchsen: Wieder die Frage, welche Kabel sind da zu empfehlen? Normale Lautsprecherkabel? Reicht 2.5mm oder sollten es 4 sein?

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Februar 2009 um 19:28
    Zitat von "Thomas Kistler"

Hallöle

Für mein Amprack würde ich gerne eine Anschlussleiste basteln. Da ich das noch nie gemacht habe, sind da noch 2 3 Fragen offen. Um Hilfe wäre ich froh.

1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Speakon und XLR Buchsen gleichermassen in die vorgefertigten, bestellbaren Anschlussblenden passen? Sprich ist das eine Einheitsgrösse?

Standardmässig ist das eine Einheitsgrösse, nämlich D-Loch. Pass aber bitte auf, dass es "Neutrikkompatible" XLR-Buchsen sind. Ältere haben nämlich ein etwas anderes Einbaumaß. Die finden sich aber in den letzten Jahren zunehmend seltener und alle grösseren Shops im Musiksektor haben die passenden D-Loch Einbaubuchsen/-stecker.

2. Kabel, was für welche nehm ich da?
    2.a. Ich geh ja dann von den XLR Buchsen zu der Weiche rein, zudem dachte ich mir ist es ggf nützlich gleich noch ein parallelen XLR Ausgang einzubauen. Ist da ein übliches "Mikrofonkabel" richtig am Platz? Ich frag mich, ob es bei diesen kurzen Distanzen überhaupt sinnvoll ist, ein doppelt isoliertes Kabel zu nehmen (Unter doppelt isoliert versteh ich einmal eine isolierung um de Drähte und einmal die meist Schwarze Isolierung um alles, also der Mantel.)

Ja. Mikrokabel ist richtig und lieber ein etwas zu gutes, als einen billigen Klingeldraht. Letzterer würde in 90% der Fälle auch passen, aber muss ja nicht sein. Ein Standard-Microkabel mit Schirmung reicht.

Das mit "doppelt Isoliert" versteh ich nur ansatzweise. Wenn du meinst, dass beide Adern einzeln isoliert sind, dann sollte da noch der Schirm (ein Drahtgeflecht) drum sein. erst danach kommt der Mantel. Der Schirm wird normalerweise mitgeführt als GND (Signalmasse), er ist also (beinahe) unverzichtbar.

2.b. Von den Amps zu dem Speakon-Buchsen: Wieder die Frage, welche Kabel sind da zu empfehlen? Normale Lautsprecherkabel? Reicht 2.5mm oder sollten es 4 sein?

Ja. Normales LS-Kabel ist richtig. Aufgrund der kurzen Leitungswege reicht auch 2,5mm² - Sogar 1,5mm² wäre in den meissten Fällen OK.

Alles anzeigen

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• thomas kistler
    • 23. Februar 2009 um 19:53

Danke für die Antwort, das hilft mir schon sehr.
    Das mit der doppelten Isolierung hat sich geklärt! Ich hab mich gefragt, ob man theoretisch nur einzelne Adern mit dem Kunststoff rundum benutzen kann, ohne Schirmung und ohne Mantel. Scheint aber quatsch zu sein.

• Midi-Rakete
    • 23. Februar 2009 um 20:57

Ich habe bei meinem Monitor-Amp-Rack alle Speakons doppelt rausgeführt. So kann man z.B. zwei Monitore mit zwei Kabeln anschließen oder hat immer eine Ersatzbuche falls mal eine ausfällt.

Wolfgang Dunczewski
    65934 Frankfurt
    Tel: 0700/TONSTUDIO

DMX Selbstbau Projekte auf http://www.dmx4you.de

FOH und Technik

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 26. Februar 2009 um 17:40

Naja wenn die Buchse ausfällt, steckt man halt direkt am Amp ein...
    Ansonsten schleift man Monitor einfach durch...
    Schön Speakon 4pol-2kanälig... da kann man schon ordentlich Kabel sparen....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• hias.h
    • 28. Februar 2009 um 00:03

Denk an ordentliche zugentlastung für die Kabel.

• thomas kistler
    • 2. März 2009 um 16:52

wie krieg ich die zugentlastung an den buchsen am besten hin? die buchsen haben ja keine vorrichtung dabei...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. März 2009 um 18:32
    Zitat von "Thomas Kistler"

wie krieg ich die zugentlastung an den buchsen am besten hin? die buchsen haben ja keine vorrichtung dabei...

Es gibt Anschlussblenden, bei denen man die Kabel mit Kabelbindern befestigen kann.

Hier z.B.:

http://www.sommercable.com/1__produkte/1_…nels/panels.htm

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• timo blösser
    • 2. März 2009 um 18:42

Ich mach an den Sachen, wo ich weiß, dass sie ewig so bleiben sollen (bis sie halt abreißen :D) Heißkleber an die Buchsenaußenseite, auf die Kabel und stecke auf den noch flüssigen Heißkleber einen Schraumpschlauch, dann noch schön verschrumpfen, fertig!
    So wird das Kabel quasi am Gehäuse der Buchse "festgeklebt" bzw. verbunden.

• thomas kistler
    • 3. März 2009 um 10:58

Heisskleber ist ne gute Idee, werd ich umsetzen. Danke! Ich hab mir leider schon eine Blende bestellt ohne Befestigungsmöglichkeit.

So jetzt noch die letzte Frage:
    Wie befestige ich das Kabel an der Speakon Buchse? Zum Löten is das ja so wies ausschaut nicht gedacht, eine Schraubvorrichtung wie bei Steckern ist auch nicht da :(

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. März 2009 um 11:28

Anschluss an Speakon löten oder mit Steckhülsen 4,8 x 0,5.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• thomas kistler
    • 3. März 2009 um 14:22

hülsen hab ich nicht, aber dann löt ichs einfach auch ran. danke.

• timo blösser
    • 3. März 2009 um 14:54

Ich löte auch immer einfach dran ohne Hülsen, nur nicht zulange rumbraten damit das Plastik um die Lötfahnen nicht schmilzt!

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 4. März 2009 um 15:21

Es gibt mehrere verschiedene XLR Buchsen - heute noch. Die die du brauchst hören bei Neutrik auf den Namen NC3MDL1 (B hinten = Schwarz). Diese sind - wie die Powercon und Speakon - von hinten zu montieren und passen mit den Löchern in den Blenden überein.

Schrauben und Muttern sind M3.

Zugentlastungstechnisch kannst bei den billigen Blenden (die ohne dem Winkel für die Kabelbinder) auch längere M3 Schrauben nehmen und das Kabel an den Schrauben mit einem kleinen Kabelbinder befestigen. Funzt recht gut. Die Kabel fasst dann mit Kabelbinder zu einem Kabelbaum zusammen und führst sie auf die Anschlussseite der Endstufen und dann als Strang runter.

Alternativ dazu gibts die Rackblenden mit Zugentlastung (z.B. bei Adam Hall), welche genau unter den Buchsen einen Winkel mit löchern haben, an denen man die Kabel, die von den Buchsen hinten weggehen, mit den Beiliegenden Kabelbindern befestigen kann. Ist sicher die sauberere Alternative um nur wenige Euros mehr.

Wenn du entweder im BiAmp Mode oder meistens Bass und Top immer gleichzeitig verwendest, kannst die 4 Poligen Speakonbuchsen gleich ausnutzen, indem du die beiden Kabel, die bei der Topteilbuchse (HI Out) auf +-1 gehen, gleich auf die Bassbuchse (Low Out) auf +-2 legst.
    Im Top/Bass Betrieb brauchst halt noch je seite ein Crossover Speakon Kabel (+-1 -> +-2 und +-2 -> +-1) oder die Topteile auf +-2 Belegt (wobei ersteres wieder Modularer ist).

Spare bei den Powercons nicht mit der Isolation (verwende die korrekten Stecker und die Isolationshülsen bzw Schrumpfschlauch) und packe um das ganze Powercon Hinterteil nochmals einen Schrumpfschlauch. Zugentlastung nicht vergessen (hier sehr Wichtig, da das ganze so nur gesteckt ist). Die meisten Leute massakrieren hier einen 3er Tischverteiler, indem sie den Stecker abschneiden und an den Powercon anschließen. Tipp: nimm hier die KOPPLA von Ikea (die um 1,99 Euro 2 Stück) - schaut man genauer hin, haben die wirklich auch ein 1,5mm² Kabel dran ;-). 99% aller anderen haben 1,0mm² Kabel.
    Bei Endstufen über 2000 Watt sollte man auch darauf achten, das Kaltgerätekabel zu verwenden, das bei der Endstufe beiliegt, das sind nämlich 1,0mm² oder 1,5mm² Kabel (die, die man so herumliegen hat meist 0,5mm² oder 0,75mm²).

Alternativ zum Stromproblem gibts 19" Einabupaneele mit Schukostecker hinten dran.

• thomas kistler
    • 5. März 2009 um 21:33

Danke für deinen Beitrag.

Powercon lasse ich vorerst noch bleiben. Vor Stromsachen hab ich etwas Respekt. Aber mal schauen, eventuell hol ich das später noch nach.

Längere Schrauben hät ich noch ne sehr gute Idee gefunden, aber leider hab ich im Baumarkt keine über 20mm gesehen... Aber ich denk das sollte so schon halten.

4Polig hab ich auch nicht gemacht, da ich es nicht weiters schlimm finde 2 Kabel im gleichen Weg zu verlegen und keine 4poligen Speakon Kabel hab.

So, dann zum Abschluss noch 2 Bildchen vom Endprodukt, ich hoffe es ist so praxistauglich. Funktionieren tuts auf jeden Fall.
    Front
    Back

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 5. März 2009 um 22:37

Für die Löcher in der Mitte gibt es DBA Abdeckplatten.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• fever fever
    • 5. März 2009 um 22:54
    Zitat von "treibsand"

na das mit dem vorschlag an den unerfahrenden user zwecks 1,5mm² reichen ist wohl etwas verkehrt es ist zwar recht kurz im rack wird aber draussen ja dem anzuschließenden lautsprecherkabel weiter geführt. und wenn das angeschlossende kabel auch noch zbsp. 2,5mm² hat geht die ganze geschichte nicht auf.

entscheidend ist wie lang ist das anzuschließende lautsprecherkabel und welche leistung gibt der verstärker ab.
    also minimum 2,5mm² meine empfehlung!!!

gruss Andre´

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2009 um 01:58

Wenn du die ganzen Buchsen noch von hinten in die Blenden baust schaut das alles auch noch supi aus ;) - Sonnst alles bestens gemacht.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. März 2009 um 22:54
    Zitat von "Andre Klier"

na das mit dem vorschlag an den unerfahrenden user zwecks 1,5mm² reichen ist wohl etwas verkehrt es ist zwar recht kurz im rack wird aber draussen ja dem anzuschließenden lautsprecherkabel weiter geführt. und wenn das angeschlossende kabel auch noch zbsp. 2,5mm² hat geht die ganze geschichte nicht auf.

entscheidend ist wie lang ist das anzuschließende lautsprecherkabel und welche leistung gibt der verstärker ab.
    also minimum 2,5mm² meine empfehlung!!!

Nö. Das anzuschliessende Kabel spielt überhaupt keine Rolle.
    Das ist eine ganz andere Baustelle. Weder innerhalb der Amps, noch zwischen Boxenterminal und Speaker in der Box hast du Querschnitte oberhalb von 2,3mm². Ist auch nicht notwendig, da das eine simple Reihenschaltung ist und die eigenschaften dieser kurzen Strecken nicht wesentlich zum Gesamtergebnis beitragen..

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• thomas kistler
    • 7. März 2009 um 08:05
    Zitat von "Mike J."

Wenn du die ganzen Buchsen noch von hinten in die Blenden baust schaut das alles auch noch supi aus

hö??

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™