1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thomas kistler

Beiträge von thomas kistler

• 2 Tops und 1 Sub, wie betreiben & platzieren?

• thomas kistler
    • 30. März 2007 um 08:17

Hallo!

Demnnächst steht ne kleine Disco bei mir an, ca. 50 Leute. Zu meinen 2 Tops werde ich noch einen Aktivsub zumieten, mehr ist finanziell nicht drin. Ist ne Schülerdisco und der Eintritt ist frei und wir müssen mit einem sehr knappen Budget auskommen.

Zu der Verkabelung: Auch wenn ich nur einen Sub habe, lasse ich trotzdem beide Tops nur auf Mid/High laufen, oder? Oder empfiehlt es sich, den einen Fullrange zu betreiben?

Zum Aufbau: Wie platziere ich die Boxen am Besten? Ich hab da ja an folgendes gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob das den besten Sound ergibt. Insbesondere für diejenigen, die eher weiter vorne, also nahe bei den Boxen stehen:

• Kaufberatung PA

• thomas kistler
    • 28. März 2007 um 19:45

Vielen Dank für all die Antworten. Also ich denke, ich werde nicht irgend eine "Zwischenlösung" kaufen, sondern gleich was rechtes. Sprich etwas in der Gegend SX 300 + 2 Subs. Und wenn ich mir das so ankucke, Frequenzweiche und Amps noch dazu, das würde das Budget doch überstrapazieren und lohnt sich im Moment noch nicht. Deshalb werd ich jetzt vorläufig noch nichts kaufen, für die kleinen Sachen meine alte Anlage verwenden, und für die Turnhallensachen das Material mieten. So kann ich vorerst ein bisschen Geld verdienen, und mir dann später ein gutes System zulegen!

• Kaufberatung PA

• thomas kistler
    • 28. März 2007 um 12:18

Ja an die SX werden die Systeme klanglich kaum herankommen, aber der Preis spielt natürlich auch eine rolle. Ich werde auch nach möglichkeit gebrauchtes kaufen, und da nicht immer grad alles angeboten wird, versuch ich mir mehrere möglichkeiten offen zu halten.

• Kaufberatung PA

• thomas kistler
    • 28. März 2007 um 11:46

Wie wäre es mit sowas:
    http://musik-service.de/Lautsprecher-B…95750901de.aspx
    http://musik-service.de/Lautsprecher-B…95750907de.aspx
    oder sowas:
    http://musik-service.de/Lautsprecher-B…95740195de.aspx
    http://musik-service.de/Lautsprecher-B…95740198de.aspx
    oder sowas:
    http://musik-service.de/Lautsprecher-B…95743596de.aspx
    http://musik-service.de/Lautsprecher-B…95743591de.aspx

bringen die Yamaha und die JBL genug Zupf mit nur 97 SPL? Ist die Club Serie auch ausserhalb von DiscoVAs brauchbar?
    Und wie sind die drei klanglich?
    Wäre es eine Übergangslösung, um nur mit einem Sub anzufangen, später auf 2 umzusteigen?

• Kaufberatung PA

• thomas kistler
    • 28. März 2007 um 10:27

Ich werde schliesslich keine Rockkonzerte in der Turnhalle halten... Ein Alleinunterhalle kommt auch mit nur 2 Tops in ner Turnhalle aus, uns sowas such ich im Prinzip auch.

Wenn wir bei den SX bleiben, was wären passende Subs? Was für ein Amping?

• Kaufberatung PA

• thomas kistler
    • 28. März 2007 um 00:00

Konkretes Budget: Ich dachte so an 2000€
    dafür sollte ich ein ganzen frontsystsem haben mit boxen und amps
    Zum Klang: Das soll bedeuten, dass der Klang des Systems klar, ausgeglichten und in guter Qualität sein soll ;)
    Die grösse der Turnhalle ist nicht enorm gross, etwa mittelgross würde ich sie einschätzen. siehe foto.

Zu den SX 300: Habe sie mir natürlich auch schon angesehen. Was meinen die andern dazu? Habe sie noch nie gehört.

Kann mir gut vorstellen, dass 2 Tops mit Subs für ein bisschen wenig klingen in einer Turnhalle, doch wie beschrieben brauch ich nicht extreme Lautstärken oder Sound der alle komplett wegfegt. Halt einfach etwas, das für die Zwecke ausreicht.

• Kaufberatung PA

• thomas kistler
    • 27. März 2007 um 21:28

Hallo!

Ich hab vor Kurzem mit "PAing" angefangen, besitze nun ein Einsteigersystem. Bin soweit zufrieden, allerdings kanns natürlich immer besser sein.

Ich kenn mich im Moment leider noch zu wenig aus, um selbst ein solides System zusammenzustellen, deshalb frage ich einfach hier mal nach. Ich hoffe, das geht in Ordnung. Nach dem Kauf möchte ich einfach nicht sagen müssen: „Ou das war doch nichts mit der Anlage,“ und dann noch mal kaufen müssen.

Budget: Je weniger, desto besser. Es darf aber schon etwas kosten.

Das stell ich mir fürs Geld vor: Frontsystem, 2 Tops, falls akkustisch möglich 1 Sub, sonst 2, passendes Amping und Frqweiche. (nur ein Sub aus finanziellen Gründen, aber ich hab keine Erfahrung mit Subs und wie sich der Schall im Raum verteilt etc)
    Aktiv oder Passiv ist mir egal, solange die untenstehenden Verwendungszwecke erfüllt werden können.

konkrete Verwendungszwecke:
    1. sanfte Hintergrundbeschallung ab CD; Grössenordnung Turnhalle, 150 Leute
    2. Reden, Moderationen, Ansprachen; Grössenordnung Turnhalle, 150 Leute
    3. Vordergrundbeschallung ab CD; Turnhalle; 150 Leute, z.B. für moderne Tanzaufführungen
    4. Schülerdisco; CD Musik; bis 100 Leute, halbe Turnhalle.

zu 1-3 sowas in diesem Stil hier:
    http://www.tomki.org/abc.jpg

zu 2: Dabei sollte man den Redner auch noch in den hinteren Reihen verstehen können, auch wenn das Volk ein bisschen plappert.
    zu 3: Hier handelt es sich wirklich nur um irgendwelche Aufführungen, bei der man die Musik gut hören sollte, allerdings nicht mit einer Disco zu vergleichen, hier muss es nicht brutal laut sein.
    zu 4: hier sollte ein Disco-Feeling von der Lautstärke her erreicht werden, soll also schon ein bisschen Zupf haben. Aber auch nicht total überdimensioniert, das überlass ich Rammstein.

Ich hoffe, ihr könnt euch mit den Angaben etwas unter der erforderlichen Leistung vorstellen. Keine StreetParade Anlage aber sollte schon ein bisschen krachen.

Klangqualität: Hier sag ich einfach mal: Irgendwo im Bereich "gut". Es braucht nicht ein Klangwunder zu sein, aber auch kein Larifari-Zeug. Solide Mittelklasse bis niedrige Oberklasse, so in dem Stil.

In diesem Punkten sollte das neue System mein altes verbessern:
    Mein altes System ist, wie mancher sagen würde „Schrott“. Ich find aber, es ist schon zu gebrauchen. Meine Ansprüche sind auch nicht extrem hoch. Schlechte Erfahrungen habe ich vor allem in diesem Punkten gemacht, die beim neuen System ausgebügelt werden sollen:
    - Wenn ich was rockiges laufen lasse, die Lautstärke nach oben schraube und der Drummer gerade nicht mit den Crashes und Cimbals etc spart, dann klirrts einfach nur noch unerträglich. Dank den Piezos.
    - Klassischer Abfall im Mittenbereich, genau da, wo der Stimmbereich liegt. Das passt gar nicht mit Verwendungszweck 2 zusammen.
    - Vom Piezo, der unausgeglichenen Frequenzkurve und den fehlenden Subs abgesehen, ist der Klang durchaus brauchbar, aber ich muss doch stark mit dem EQ arbeiten. Weiss nicht ob das normal ist, aber Boxen, die von sich aus einen saftigen Sound bringen wären nicht schlecht.

Zusammenfassend:
    Gesucht: Frontsystem
    Preis: Darf was kosten, soll aber tief gehalten werden.
    max Raumgrösse: Turnhalle
    max Leute: 150
    Verwendungszweck: Konserve alle Stile, Sprache
    Klang: Sollte klingen.
    Zukunft: Sollte ne Weile halten.

Hättet ihr da Ideen? Wäre sehr froh. Vielen Dank und Gruss!

• Wieso verzerren meine Boxen nicht?

• thomas kistler
    • 23. März 2007 um 13:53

Hallo

Ja die Dinger sind absolut "unamtlich", das ist mir auch bewusst. Aber ihr kennt das ja, erste Anlage, kein Geld und so. Ich hab mir die Boxen Testgehört, der Klang war nicht überzeugend, aber für mich(!) durchaus im Rahmen; für meine geringen Ansprüchen reichen sie vorläufig gut aus.

Deshalb bin ich nun umso mehr überrascht, dass sie so viel aushalten und relativ stabil laufen. Wenn ich mit meinen Events dann ein bisschen Geld eingeommen habe sind das erste was ich neu kaufe Boxen ;)

• thomas kistler
    • 23. März 2007 um 13:38

OK dann bin ich in Ruhe glücklich :) . Vielen Dank für die Antworten! Hinter den Boxen scheint mehr zu sein als ich gedacht habe...

Ich habe noch drei kurze Fragen:

1) Wenn die Endstufe immer wieder kurz clippt, so wie ich es beschrieben habe bei Bass und oder Snareschlägen, ist das auch schon schädlich und riskant; oder wirds erst übel wenn man Dauerclipping hat? Oder hängt das von den Boxen ab?

2) Ist es für die Endstufe schädlich, wenn ich die ins Dauerclipping bis Protect hochfahre?

3) Und wie / wo kann ich die Endstufe ausmessen lassen? Das würde mich sehr interessieren wieviel Leistung die effektiv hinkriegt.

• Ist Watt ein Synonym für Lautstärke?

• thomas kistler
    • 23. März 2007 um 12:49

Vielen dank für die antworten und die links.

Verstehe ich das jetzt richtig:
    Wenn ich ne Box mit 90 dB/Wm habe & 100 Watt, dann krieg ich damit eine maximale Lautsärke bzw einen Maximalen Schalldruck von
    SPL(OUT) = SPL+10*LOG(PE) = 90 + 10*Log(100) = 90 + 10 * 2 = 110dB

Und wenn ich ne Box mit 100DB/WM & 100Watt, dann sollte das geben:
    SPL(OUT) = SPL+10*LOG(PE) = 100 + 10 * 2 = 120dB?

das wäre ein Unterschied von 10dB, was gemäss meinen Schulakkustik-Kenntnissen etwa als 2-3 mal so laut empfunden wird.

So gesehen brauch ich also bei einer Box mit einem hohen Schalldruck-Wert eine (massiv?) geringere Leistung, um dieselbe Lautstärke zu erreichen. Sprich die Watt-Angabe kann schön aussehen, sagt aber wenig aus ohne Miteinbezug des Schalldrucks?

Dies gilt jedoch nur für die Rosa Rauschen Referenzfrequenz, oder? Wie lassen sich dann Angaben über den gesamten Frequenzbereich herausholen? Da sollten solche Grafiken ins Spiel kommen, oder?
    http://www.newtronics.net/html/produkte/…enzgang-sko.gif
    Oder man hört sich die Box an und macht sich selber ein Bild.

Versteh ich das in groben Zügen richtig?

Als Fazit: Würde ich zwei EV SX 300 an meine Endstufe hängen könnte ich mit der gleichen Endstufe viel mehr Krach machen als mit meinen 90db/Wm & 250W Böxchen...

• Ist Watt ein Synonym für Lautstärke?

• thomas kistler
    • 23. März 2007 um 12:06

Hallo

Ich bin PA Anfänger und habe eine Frage, da ich mir in Zukunft wohl als erstes die Boxen meiner PA ersetzen werden.

Mich würde interessieren, ob man die Leistung einer Box mit der Lautstärke gleich setzen kann.
    Oder spielen da Angaben wie Schalldruck und so eher eine Rolle? Wie ist der Schalldruck überhaupt zu interpretieren?

• thomas kistler
    • 23. März 2007 um 12:00

Hallo. Ich bin neu hier, habe bereits ein bisschen Erfahrung mit PA aber bin noch immer Anfänger.

Ich habe mir jetzt selbst eine PA angeschafft, und wie das so ist eben gebrauchtes und billiges. Die PA soll auch nur für Parties und Discos dienen, und zur Hintergrundbeschallung bei grösseren Anlässen.

Boxen: Sontric BX03 (unbekannter Schweizer Hersteller)
    Endstufe: Crest VS 1100

Die Endstufe bringt 550Watt an 4 Ohm. Die Boxen haben 250WRMS und 500Max an 4 Ohm. Da nehme ich an, dass ich die Boxen auf ca. 300 bis 350Watt Dauerbelastung hochfahren kann. Die Endstufe schien mir daher geeignet. Man sagt ja ca. 1.5x soviel Leistung wie die Boxen um zu frühes Clippen zu verhindern.

Nun bin ich ziemlich verwirrt, weil ich kann hochfahren bis die Crest anfängt zu Clippen (flackern bei Bass und Snareschlägen), was ja bei 550Watt sein müsste, aber die Boxen klingen auch dann immer noch sehr klar. Wie kommt das?

Zeigt die Crest eventuell Clipping an bevor sie wirklich clippt (also vor 550Watt), so als eine Art vorwarnung? Weil auf Protect geht sie auch erst wenn das Clipping LED 3-4 Sekunden durchgehend leuchtet, was mich ziemlich spät dünkt. Um Protect zu erreichen muss ich den Master und den Channel Fader praktisch voll hochfahren und schaffs nur mit Mühe ;) Die Boxen hab ich natürlich abgehängt um das zu testen ;)

oder sind einfach die Herstellerangaben mist? von Crest würde ich das ja nicht erwarten, aber vertragen die Boxen eventuell mehr als draufsteht? Wobei die waren so billig, dass ich das fast nicht glauben kann.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™