1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Kaufberatung PA

• thomas kistler
  • 27. März 2007 um 21:28
  • thomas kistler
    • 27. März 2007 um 21:28

Hallo!

Ich hab vor Kurzem mit "PAing" angefangen, besitze nun ein Einsteigersystem. Bin soweit zufrieden, allerdings kanns natürlich immer besser sein.

Ich kenn mich im Moment leider noch zu wenig aus, um selbst ein solides System zusammenzustellen, deshalb frage ich einfach hier mal nach. Ich hoffe, das geht in Ordnung. Nach dem Kauf möchte ich einfach nicht sagen müssen: „Ou das war doch nichts mit der Anlage,“ und dann noch mal kaufen müssen.

Budget: Je weniger, desto besser. Es darf aber schon etwas kosten.

Das stell ich mir fürs Geld vor: Frontsystem, 2 Tops, falls akkustisch möglich 1 Sub, sonst 2, passendes Amping und Frqweiche. (nur ein Sub aus finanziellen Gründen, aber ich hab keine Erfahrung mit Subs und wie sich der Schall im Raum verteilt etc)
    Aktiv oder Passiv ist mir egal, solange die untenstehenden Verwendungszwecke erfüllt werden können.

konkrete Verwendungszwecke:
    1. sanfte Hintergrundbeschallung ab CD; Grössenordnung Turnhalle, 150 Leute
    2. Reden, Moderationen, Ansprachen; Grössenordnung Turnhalle, 150 Leute
    3. Vordergrundbeschallung ab CD; Turnhalle; 150 Leute, z.B. für moderne Tanzaufführungen
    4. Schülerdisco; CD Musik; bis 100 Leute, halbe Turnhalle.

zu 1-3 sowas in diesem Stil hier:
    http://www.tomki.org/abc.jpg

zu 2: Dabei sollte man den Redner auch noch in den hinteren Reihen verstehen können, auch wenn das Volk ein bisschen plappert.
    zu 3: Hier handelt es sich wirklich nur um irgendwelche Aufführungen, bei der man die Musik gut hören sollte, allerdings nicht mit einer Disco zu vergleichen, hier muss es nicht brutal laut sein.
    zu 4: hier sollte ein Disco-Feeling von der Lautstärke her erreicht werden, soll also schon ein bisschen Zupf haben. Aber auch nicht total überdimensioniert, das überlass ich Rammstein.

Ich hoffe, ihr könnt euch mit den Angaben etwas unter der erforderlichen Leistung vorstellen. Keine StreetParade Anlage aber sollte schon ein bisschen krachen.

Klangqualität: Hier sag ich einfach mal: Irgendwo im Bereich "gut". Es braucht nicht ein Klangwunder zu sein, aber auch kein Larifari-Zeug. Solide Mittelklasse bis niedrige Oberklasse, so in dem Stil.

In diesem Punkten sollte das neue System mein altes verbessern:
    Mein altes System ist, wie mancher sagen würde „Schrott“. Ich find aber, es ist schon zu gebrauchen. Meine Ansprüche sind auch nicht extrem hoch. Schlechte Erfahrungen habe ich vor allem in diesem Punkten gemacht, die beim neuen System ausgebügelt werden sollen:
    - Wenn ich was rockiges laufen lasse, die Lautstärke nach oben schraube und der Drummer gerade nicht mit den Crashes und Cimbals etc spart, dann klirrts einfach nur noch unerträglich. Dank den Piezos.
    - Klassischer Abfall im Mittenbereich, genau da, wo der Stimmbereich liegt. Das passt gar nicht mit Verwendungszweck 2 zusammen.
    - Vom Piezo, der unausgeglichenen Frequenzkurve und den fehlenden Subs abgesehen, ist der Klang durchaus brauchbar, aber ich muss doch stark mit dem EQ arbeiten. Weiss nicht ob das normal ist, aber Boxen, die von sich aus einen saftigen Sound bringen wären nicht schlecht.

Zusammenfassend:
    Gesucht: Frontsystem
    Preis: Darf was kosten, soll aber tief gehalten werden.
    max Raumgrösse: Turnhalle
    max Leute: 150
    Verwendungszweck: Konserve alle Stile, Sprache
    Klang: Sollte klingen.
    Zukunft: Sollte ne Weile halten.

Hättet ihr da Ideen? Wäre sehr froh. Vielen Dank und Gruss!

• tufkamagi
    • 27. März 2007 um 21:43

Alle Achtung.
    Da werden wir ja mit Informationen überschütet!

Mal im Ernst:
    WAS für ein System hast du aktuell???
    WAS heisst für dich "solide mittelklasse bis niedrige Oberklasse"???
    WIE HOCH ist dein Budget?

Ohne diese Angaben KANN dir niemand ernsthaft helfen.

ja, es geht noch lauter!

• peterle71
    • 27. März 2007 um 21:53

thomas kistler,

du solltest uns schon dein genaues Budget nennen und ob nur Frontholz oider die komplette Ausrüstung inkl. Amping benötigt wird.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 27. März 2007 um 22:54

Also erstmal ein Lob an dein ausführlichen Post! Daran können sich hier einige (ich mit inbegriffen) eine Scheibe abschneiden.

Ich denke hier könnte wieder die bewährte Kombination 2* ARLS oder MTL plus PS-12 pro Seite zum Einsatz kommen. Da es aber schon Oberklasse sein soll, dürfen es auch schon Achenbach-Subs z.B. sein.

Amping könnte z.B. LD-Systems sein oder zur Not auch T.Amps.

Wie gesagt sind alles nur Beispiele, da ich in dieser Größenordnung (noch) keine Erfahrungen gemacht hab. :oops:

Ralle14

• evsx300
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. März 2007 um 23:13

wenn du viel wert auf gute sprachqualität und verständlichkeit legst kann ich dir die EV SX300 ans herz legen.die kannst du auch problemlos mit einem EV Sb750a Sub erweitern.ist jedoch leider nicht ganz billig.

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 27. März 2007 um 23:18

Mit 2 Tops beschallt man keine ganze Turnhalle, nichtmal mit Sprache.

und mit einem Bass macht man normalerweise auch keine 100 Leute Disco.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• evsx300
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. März 2007 um 23:34

ja kommt auf die größe der turnhalle an.aber mit 2 SX habe ich schon locker und mit sehr guter qualität mittlere turnhallen sprachbeschallt!
    und für seine beschriebenen ansprüche wäre das engemessen meiner meinung nach!

• thomas kistler
    • 28. März 2007 um 00:00

Konkretes Budget: Ich dachte so an 2000€
    dafür sollte ich ein ganzen frontsystsem haben mit boxen und amps
    Zum Klang: Das soll bedeuten, dass der Klang des Systems klar, ausgeglichten und in guter Qualität sein soll ;)
    Die grösse der Turnhalle ist nicht enorm gross, etwa mittelgross würde ich sie einschätzen. siehe foto.

Zu den SX 300: Habe sie mir natürlich auch schon angesehen. Was meinen die andern dazu? Habe sie noch nie gehört.

Kann mir gut vorstellen, dass 2 Tops mit Subs für ein bisschen wenig klingen in einer Turnhalle, doch wie beschrieben brauch ich nicht extreme Lautstärken oder Sound der alle komplett wegfegt. Halt einfach etwas, das für die Zwecke ausreicht.

• evsx300
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. März 2007 um 00:17

also ich denke für deine zwecke dürften die SX 300 allemal reichen.ich persönlich kann sie dir uneingeschränkt empfehlen (druckvoll,sehr sauberer klang und auch sehr handlich) - aber es gibt natürlich auch noch andere alternativen hier im forum!
    aber es sei dazugesagt dass es einiges mehr bedarf um eine turnhalle richtig zu beschallen !
    doch für deine zwecke halte ich es für angemessen...

• morgen_meister
    • 28. März 2007 um 07:27
    Zitat von "EVSX300"

also ich denke für deine zwecke dürften die SX 300 allemal reichen.ich persönlich kann sie dir uneingeschränkt empfehlen (druckvoll,sehr sauberer klang und auch sehr handlich) - aber es gibt natürlich auch noch andere alternativen hier im forum!
    aber es sei dazugesagt dass es einiges mehr bedarf um eine turnhalle richtig zu beschallen !
    doch für deine zwecke halte ich es für angemessen...

dem kann ich nur zustimmen! Auch schon öfters mal gehört.

http://www.partysound-light.de

• thomas kistler
    • 28. März 2007 um 10:27

Ich werde schliesslich keine Rockkonzerte in der Turnhalle halten... Ein Alleinunterhalle kommt auch mit nur 2 Tops in ner Turnhalle aus, uns sowas such ich im Prinzip auch.

Wenn wir bei den SX bleiben, was wären passende Subs? Was für ein Amping?

• evsx300
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. März 2007 um 10:37

um die anschaffung eines zweiten amps zu vermeiden, kannst du zusätzlich mit einen aktiven bass fahren.(z.B passen dazu den EV Sb750a) oder du baust/kaufst dir zwei bässe und schleifst das ausgagssignal deines amps zu deinen tops durch.musst dann aber darauf achten das dein amp genug power an 4 ohm hat.

• thomas kistler
    • 28. März 2007 um 11:46

Wie wäre es mit sowas:
    http://musik-service.de/Lautsprecher-B…95750901de.aspx
    http://musik-service.de/Lautsprecher-B…95750907de.aspx
    oder sowas:
    http://musik-service.de/Lautsprecher-B…95740195de.aspx
    http://musik-service.de/Lautsprecher-B…95740198de.aspx
    oder sowas:
    http://musik-service.de/Lautsprecher-B…95743596de.aspx
    http://musik-service.de/Lautsprecher-B…95743591de.aspx

bringen die Yamaha und die JBL genug Zupf mit nur 97 SPL? Ist die Club Serie auch ausserhalb von DiscoVAs brauchbar?
    Und wie sind die drei klanglich?
    Wäre es eine Übergangslösung, um nur mit einem Sub anzufangen, später auf 2 umzusteigen?

2 Mal editiert, zuletzt von Thomas Kistler (28. März 2007 um 11:59)

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 28. März 2007 um 11:46

Hi,

Zitat von "EVSX300"

musst dann aber darauf achten das dein amp genug power an 4 ohm hat.

Warum 4 Ohm?

ciao
    bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• evsx300
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. März 2007 um 11:52

weil die SX300 einen widerstand von 8ohm aufweisen ...und wenn du dann pro seite noch einen bass betreibt der auch 8ohm aufweist dann...musst der amp, dadurch das man die boxen parallel betreibt, an 4 ohm arbeiten.
    wenn natürlich die bässe einzeln nur auf 4ohm laufen ändert sich die rechnung natürlich.

• evsx300
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. März 2007 um 11:59
    Zitat von "Thomas Kistler"

Wie wäre es mit sowas:
    http://musik-service.de/Lautsprecher-B…95750901de.aspx
    http://musik-service.de/Lautsprecher-B…95750907de.aspx
    oder sowas:
    http://musik-service.de/Lautsprecher-B…95740195de.aspx
    http://musik-service.de/Lautsprecher-B…95740198de.aspx

bringen die Yamaha genug Zupf mit nur 97 SPL? Ist die Club Serie auch ausserhalb von DiscoVAs brauchbar?
    Und wie sind die beiden klanglich?
    Wäre es eine Übergangslösung, um nur mit einem Sub anzufangen, später auf 2 umzusteigen?

Alles anzeigen

die yamaha stehen meiner meinung nach klanglich ne ganze ecke hinter den EV aber sind dafür natürlich ein wenig günstiger! aber dein publikum würde das wahrscheinlich nicht hören. zu den yamaha bässen kann ich dir leider nichts sagn, habe mit diesesen zwar schon gearbeitet aber in dem sub hat ein Eminence Kilomax gesteckt und hat das den klang und den druck arg verschandelt!
    also wenn du wert auf klang setzt und und an deiner technik einige jahre freude haben willst machst du mit den EV nichts verkehrt! aber die die HK oder Yamaha würden es auch tun für deine zwecke.
    das gute an den SX ist, dass die auch sehr laut können und trotzdem sauber klingen.

Einmal editiert, zuletzt von EVSX300 (28. März 2007 um 12:32)

• thomas kistler
    • 28. März 2007 um 12:18

Ja an die SX werden die Systeme klanglich kaum herankommen, aber der Preis spielt natürlich auch eine rolle. Ich werde auch nach möglichkeit gebrauchtes kaufen, und da nicht immer grad alles angeboten wird, versuch ich mir mehrere möglichkeiten offen zu halten.

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 28. März 2007 um 12:32

eventuell auch mal audiozenit angucken,

Kaufst dir 2 gebrauchte ti12 ( im btb für 450€/stück ) und erstmal einen Bass ( cdw18 z.b. )

Dann noch Amps und Frequenzweiche. Wird zwar knapp mit den 2k€, aber geht dafür sehr gut ab.

• evsx300
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. März 2007 um 12:41

audiozenit ist natürlich auch ne sehr gute wahl aber stehen preis leistungstechisch hinten an.wenn du einen guten händler erwischst bist du mit 875€ für die zwei SX dabei.würde dann auch reichen wenn du dir einen günstigen T-Amp o.ä holst ! wenn man diese milchmädchen rechnung mal weiterführt, hättest du dann noch gute 900 € für zwei passive bässe! und da findet sich einiges!
    grüße

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 28. März 2007 um 13:15

900€ für aktive weiche, 2 bässe + endstufe?

viel spaß..

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™