Hallo!
Ich hab vor Kurzem mit "PAing" angefangen, besitze nun ein Einsteigersystem. Bin soweit zufrieden, allerdings kanns natürlich immer besser sein.
Ich kenn mich im Moment leider noch zu wenig aus, um selbst ein solides System zusammenzustellen, deshalb frage ich einfach hier mal nach. Ich hoffe, das geht in Ordnung. Nach dem Kauf möchte ich einfach nicht sagen müssen: „Ou das war doch nichts mit der Anlage,“ und dann noch mal kaufen müssen.
Budget: Je weniger, desto besser. Es darf aber schon etwas kosten.
Das stell ich mir fürs Geld vor: Frontsystem, 2 Tops, falls akkustisch möglich 1 Sub, sonst 2, passendes Amping und Frqweiche. (nur ein Sub aus finanziellen Gründen, aber ich hab keine Erfahrung mit Subs und wie sich der Schall im Raum verteilt etc)
Aktiv oder Passiv ist mir egal, solange die untenstehenden Verwendungszwecke erfüllt werden können.
konkrete Verwendungszwecke:
1. sanfte Hintergrundbeschallung ab CD; Grössenordnung Turnhalle, 150 Leute
2. Reden, Moderationen, Ansprachen; Grössenordnung Turnhalle, 150 Leute
3. Vordergrundbeschallung ab CD; Turnhalle; 150 Leute, z.B. für moderne Tanzaufführungen
4. Schülerdisco; CD Musik; bis 100 Leute, halbe Turnhalle.
zu 1-3 sowas in diesem Stil hier:
http://www.tomki.org/abc.jpg
zu 2: Dabei sollte man den Redner auch noch in den hinteren Reihen verstehen können, auch wenn das Volk ein bisschen plappert.
zu 3: Hier handelt es sich wirklich nur um irgendwelche Aufführungen, bei der man die Musik gut hören sollte, allerdings nicht mit einer Disco zu vergleichen, hier muss es nicht brutal laut sein.
zu 4: hier sollte ein Disco-Feeling von der Lautstärke her erreicht werden, soll also schon ein bisschen Zupf haben. Aber auch nicht total überdimensioniert, das überlass ich Rammstein.
Ich hoffe, ihr könnt euch mit den Angaben etwas unter der erforderlichen Leistung vorstellen. Keine StreetParade Anlage aber sollte schon ein bisschen krachen.
Klangqualität: Hier sag ich einfach mal: Irgendwo im Bereich "gut". Es braucht nicht ein Klangwunder zu sein, aber auch kein Larifari-Zeug. Solide Mittelklasse bis niedrige Oberklasse, so in dem Stil.
In diesem Punkten sollte das neue System mein altes verbessern:
Mein altes System ist, wie mancher sagen würde „Schrott“. Ich find aber, es ist schon zu gebrauchen. Meine Ansprüche sind auch nicht extrem hoch. Schlechte Erfahrungen habe ich vor allem in diesem Punkten gemacht, die beim neuen System ausgebügelt werden sollen:
- Wenn ich was rockiges laufen lasse, die Lautstärke nach oben schraube und der Drummer gerade nicht mit den Crashes und Cimbals etc spart, dann klirrts einfach nur noch unerträglich. Dank den Piezos.
- Klassischer Abfall im Mittenbereich, genau da, wo der Stimmbereich liegt. Das passt gar nicht mit Verwendungszweck 2 zusammen.
- Vom Piezo, der unausgeglichenen Frequenzkurve und den fehlenden Subs abgesehen, ist der Klang durchaus brauchbar, aber ich muss doch stark mit dem EQ arbeiten. Weiss nicht ob das normal ist, aber Boxen, die von sich aus einen saftigen Sound bringen wären nicht schlecht.
Zusammenfassend:
Gesucht: Frontsystem
Preis: Darf was kosten, soll aber tief gehalten werden.
max Raumgrösse: Turnhalle
max Leute: 150
Verwendungszweck: Konserve alle Stile, Sprache
Klang: Sollte klingen.
Zukunft: Sollte ne Weile halten.
Hättet ihr da Ideen? Wäre sehr froh. Vielen Dank und Gruss!