1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkatima

Beiträge von tufkatima

• Eierlegende Wollmilchsau PA gesucht

• tufkatima
    • 22. Dezember 2011 um 21:10

Das ist richtig David und deshalb gebe ich auch lediglich Tipps aus Sicht des Anwenders ( Mischer/Verleiher) und möchte keinster Weise Kundenfang betreiben!!
    Und meine Verbindung zum Vertrieb gibt mir die Möglichkeit die neuesten Entwicklungen ( auch anderer Hersteller) ausgiebig zu testen und mit dem bisherigen am Markt bestehenden zu vergleichen.
    Insofern sind meine posts nicht anders wie die von jemand der jetzt eine spezielle Firma im
    Einsatz hat und diese hier Empfiehlt.

Und der Tipp kommt deshalb, da es mit der DualQ Version eine wirkliche Neuheit zu den altbekannten LineArrays mit drehbarem Horn ist. Da die Auslastung der Boxen im Verleih stark erhöht wird und so auch schnell damit Geldverdient werden kann.

• tufkatima
    • 22. Dezember 2011 um 14:46

Die DualQ Versionen sind erstmal baugleich mit den bekannten Modellen. D.h. No3 1x8"(ab 2012 kein neodym TT und 16OHM und neuem Rigging) und 2x1" . Zusätzlich hat die DualQ Version anstelle eines normalen 8" TT einen Coax 8" mit 1". Ebenso auch noch eine 2. Weiche.
    Mit einem Schalter kann dann zwischen LineArrayelement (80x7 )und Coaxtopteil (80x80) umgeschaltet werden.

PS: Ich bin im Verleih hier tätig.

• tufkatima
    • 22. Dezember 2011 um 13:49

Hallo David,
    falls du nur die normale No3/5 kennst trifft das was du sagst zu.( bis auf das rigging, das ist inzwischen nicht mehr das alte ;) )
    Es gibt allerdings die Versionen DualQ, beidenen dann ein HT Treiber auf dem TT sitzt und mit einer Umschaltung und einer separaten Weiche das LA Horn abgeschalten wird und die Box als normales Coax Topteil einsetzbar wird.

Gruß Tim

• tufkatima
    • 22. Dezember 2011 um 10:43

Hallo C4,
    Wenn Ridertauglichkeit nicht ganz oben auf der Liste steht, sondern Preis/Leistung solltest du dir das Hd No3/5 (je nach Größe und Pegel) anschauen.
    Das kannst du als Pointsource auf nem Sub (Coax) und als Linesource gestackt/geflogen betreiben.
    Zumietbarkeit ist über den Vertrieb kein Problem, da ist material genug vorhanden 8)

Nach kurzer Absprache ist es ohne Probleme möglich die Systeme bei Rider geschichten einzusetzen (z.B. Marschall & Alexander). Momentan ist die No3 z.B. mit Hansy Vogts Klingender Bergweihnacht auf Tour.

Bezahlbar ist es auf jedenfall und auch noch klein und leicht mit hohem output.

• Ankündigung Funktionsupdate 'supercharge' für DiGiCo SD9

• tufkatima
    • 9. November 2011 um 15:30

mit diesem Update bringt DiGiCo mal wieder einige Argumente gegen die Konkurrenz.....
    Ich Freue mich schon auf die DiGiTuBes :) und Set Spill Funktion. :D

Weitere Features sind:
    -expanded Aux Panel
    -Duck option and expander for the Gate
    -a De-esser and two types of Knee for the Compressor
    -new FX types with multitap, ping pong and stereo delay, with different delay times for left and right
    -warmth button is provided on each channel for analogue emulation and two types of EQ have been added

• Fohhn Linea 601

• tufkatima
    • 29. Oktober 2011 um 11:51

Hallo, ich war im Sommer bei einer Veranstaltung von euch. Das was ich dort gesehn habe war schon etwas neu für mich.
    Deshalb hier meine beobachtungen:

Ihr habt beide rt4 direkt nebeneinander (ohne Winkel zur benachbarten Box) gerade aus für den selben Zuschauerbereich aufgebaut.
    In ca. 1m Abstand zu den beiden rt4 dann euer xt5 Top wieder ohne jegliche Winkelung. :roll:
    Das kann allerdings leider nicht zu einem guten sound führen. Da niemals 3 Lautsprecher mit 80° und 60° in die selbe Richtung ohne böse Interferenzen funktionieren.
    Für mich waren deutliche Kammfiltereffekte etc. auszumachen...

Nun zu den Bässen.
    Bei sechs 18" mittig liegend ist es schwierig ein Zelt für 2000 PAX zum abheben zu bringen. Zumal bei den xs4 nicht übermäßig viel heraus kam, obwohl bei den amps schon freudig das rote Lämpchen gezuckt hatte. Da sind eher 6-8 2x18" größeren Kaliebers nötig. :wink:
    Die räumliche Distanz zwischen Tops und Bässen verusachte auch ein sehr unangenehmes Verhältnis zwischen Bass und Top außerhalb der mitte. Da leider nur in der mitte ein Streifen von ca 10m mit Bass war.

Zum mischen von der Bühne ist die Skepsis von Wora berechtigt, da ein paar starke peaks im Klangbild dominierten. (z.B. 800Hz, 1.6kHz, 3.15kHz, 5kHz)
    Die Balance zwischen dem Gesang und den einzelnen Instrumenten litt ebenso vom von der Bühne mischen....

Nehme mir den Beitrag nicht übel, aber er stellt nur einige Beobachtungen von mir dar. :wink:

PS: Sorry für etwas OT :oops:

• Suche nach hochwertigem Sub Sat System

• tufkatima
    • 25. Oktober 2011 um 13:15

Hallo, ich habe gestern die erste Vorführanlage beim Vertrieb gehört.

Es handelt sich um die neue aktive hd 208/15.
    Ein aktives System aus zwei Topteilen mit 2x8" + 1" Horn und zwei Sub15 aktiv mit amps für die Tops und DSP mit FIR und IIR Filtern.
    Das geniale an dem Bass ist dass 2 Endstufen für den 15" verbaut sind und der Bass dadurch echte 1kW an 8Ohm bekommt.

Die Anlage kann man bestimmt auch mit nur einem Bass bestellen....

Klanglich war das absolute oberliga.

• LD Maui28 vs. HK Elements vs Bose L1

• tufkatima
    • 3. Oktober 2011 um 14:44

wie ja allgemein Bekannt ist wir durch Hub Luftbewegt. Bei den Verbauten Chassis ist der Hub allerdings relativ klein (+/- 0,3 cm).
    Wenn jetzt bei normaler Musik ein Gitarrist mit seiner Akustik Gitarre stärker zupft o.ä. kommt dieses beabsichtigte Betonen einzelner Noten nicht gut durch, da die Chassis nur sehr wenig headroom bei der Auslenkung haben. --> Klanglich wirkt es dann als flach und lasch.

ich hoffe es ist verständlich wie ich es erklärt habe :)

PS: Es gibt noch die Hd ML18 und ML24 unter den Linienstrahlern ;) mit ca. +/- 0,7 cm Hub.

• LD Maui28 vs. HK Elements vs Bose L1

• tufkatima
    • 2. Oktober 2011 um 11:48

Hallo,
    bitte beachtet bei diesen drei Stäbchen, dass kein richtiger Linienstrahler effekt auftritt!
    Das Maui28 hat einen Hochtöner drinn.....
    Bei den Elements sind die Breitbänder zu weit auseinander um eine kohärente Wellenfront bis zu 12 kHz zu bilden....
    Und beim Bose sind sie 90° gewinkelt......
    Das kann bei Kirchen und halligen Räumen sehr Problematisch werden.
    Zumal alle Chassis nicht sonderlich viel Hub können im Vergleich zu ihrem Durchmesser. Was in einer kleinen Dynamik resultiert.

Gruß Tim

• Line Array Vergleich Raum Stuttgart

• tufkatima
    • 26. September 2011 um 14:56

Hallo Jungs,
    heute kam leider die Absage der Stadt. Somit gibt es leider keine Genehmigung über Lärm für 3-4 Stunden. Jedoch für 1 Stunde.

Aber wegen 1 Stunde so einen Aufwand zu betreiben lohnt sich nicht.

Daher muss ich den Vergleichstest leider ABSAGEN!

Ich werde mal einen anderen Termin im nächsten Jahr erfragen!

Gruß Tim

• suche Amp: 4x300W/8Ohm, 1HE

• tufkatima
    • 13. September 2011 um 20:50

gerade wird eine M28Q bei den Kleinanzeigen verkauft:

http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5293

• suche Amp: 4x300W/8Ohm, 1HE

• tufkatima
    • 12. September 2011 um 13:56

Hi wora, schau dir mal die Powersoft M28Q an.
    Klanglich sehr gut und leicht.

Gruß Tim

• tufkatima
    • 7. September 2011 um 10:13

highq:
    Ja der Termin ist so eigentlich Fest. Kannst ja mal beide Termine bei den Anfragen....
    @ Peter Jehle
    zu A) Ich habe mir das so gedacht, 1 CD mit verschiedenen bekannten Test Songs aus vielen verschiedenen Genres auf allen Systemen nacheinander laufenlassen und natürlich immer wieder Ruhepausen.

zu C) Das ist richtig und deshalb werden hauptsächlich die 12"/10"/8" Systeme miteinander Verglichen (in Sinnvoller Anzahl :D )

zu D) Pult wird ein Digico SD9 sein und als zuspieler dann ein CD Player.....

zu E) Das Beschallungsfeld ist einfach festgelegt, es ist ein stück Straße und dann kommt sehr viel Wiese. Ausgepegelt wird nach Wunsch mit Pink noise und SPL meter.
    Ich hatte bis jetzt noch nicht vor zu messen, wer möchte kann das gerne machen.

@ Sound-Buster
    es soll schon so sein wie du es Verstanden hast. Bei diesem Vergleich geht es in erster Linie zur Orientierung/Übersicht für alle, was es am Markt zurzeit für LA's gibt und wie diese im Vergleich Klingen. Damit man weiß von was geredet wird. 8)

Also ran an die PN :D

• KS-Audio Aktiv gegen TW-Audio mit Powersoft Amps

• tufkatima
    • 5. September 2011 um 11:20

weil "matschig" von vielen wahrscheinlich als mehr bass empfunden wird.... was aber nichts mehr mit dem ursprünglichen Instrumenten Klang zu tun hat.

• tufkatima
    • 2. September 2011 um 17:36

so es hat sich ja jetzt einiges getan:

TERMIN : 11./ oder 12. Oktober ab 15Uhr?

Aufhängemöglichkeiten: Je nachdem wieviele Verbindlich zusagen, werde ich mich um genügend kümmern.

Also jeder der an diesem Termin kann und kommen möchte sollte mir bitte eine PN schicken, mit Info's wie z.B.: wieviele, mit System oder ohne usw....

Dann werde ich eine Liste mit den FEST zugesagten Systemen sowie weiteren Info's hier rein Stellen.

Viele Grüße Tim :wink:

• tufkatima
    • 27. August 2011 um 18:10

Ja das sind ja super Rückmeldungen :)

Ich würde so die 2. Oktoberwoche anpeilen?!

bemi
    Das S12 wäre gut, ist auch die No5 da zum Vergleichen....

Grüße aus dem sonnigen Allgäu 8)
    Tim

• tufkatima
    • 24. August 2011 um 20:43

möchte sich noch jemand mit ner Q und nem Vera dazu gesellen?
    das wäre sicherlich interessant alle mal im A/B Vergleich zu hören.... :D

oder sonst noch jemand aus m Forum? Bei solch einem Aufwand wären mehrere Hörer von Vorteil.

grüße Tim

• tufkatima
    • 22. August 2011 um 19:38

Ja klar das wäre noch eine Bereicherung :)

Übrigens: Für Verpflegung wird gesorgt.
    :D

Dann hätten wir ja schon mal:
    KS C-Line
    KV2
    Hd No3
    Hd No5
    Und?
    ?

• tufkatima
    • 21. August 2011 um 21:46

Hallo Kollegen,
    wie wäre es mit einem Vergleich von kleinen bis mittleren LA's im Raum Stuttgart.
    Ein Gelände könnte ich zur Verfügung stellen.

Besteht Interesse? Im Oktober?

Ich hätte so an T-10, Vera, Cohedra Compact, No3/5 und konsorten gedacht.

Man könnte es ja mit einem kleinen Forumstreffen verbinden :wink:

Ich bin auf eure Meinungen schon gespannt!

Grüße Tim

• Harmonic-Design No5 Line Array

• tufkatima
    • 21. August 2011 um 21:35

.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™