1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mark neumann

Beiträge von mark neumann

• Wer kennt diese Lautsprechermarke?

• mark neumann
    • 8. Oktober 2010 um 15:59

Hi
    auch wenn der Thread schon etwas Älter ist: Wir nutzen OHM TRS 212 und 218, und sind sehr zufrieden damit. Einerseits für Livebands mit 2 oder vier Stacks oder für elektronische Musik. Ein wenig Feinjustage am Controller (haben noch den alten Creed) und losgehts. Dieses Jahr waren wir mit 4 Tops und 6 Bässen auf der Ruhr in Love und mussten uns auch vor den ganzen FUNCTION ONE Systemen und LineArrays nicht verstecken (außer vielleicht farblich).
    Und das tolle: Man kann die Stacks zur Not (nachm Frühstück) alleine aufbauen, Doppel18 und Doppel12 Tops einfach übereinanderstacken. Auch wenn die TRS Serie sicherlich schon recht alt (und leider auch schwer) ist, ein tolles pegelfestes Allround-System. Gibt sicherlich noch besseres Zeugs, aber auf jeden Fall noch viel mehr schlechteres. Und bei ca. 600€ pro Lautsprecher gebraucht hält sich auch der PReis im Rahmen.

Grüße, Mark.

• Suche massiven 2x15, unkaputtbaren und leistbaren Dj-Monitor

• mark neumann
    • 8. Oktober 2010 um 15:47

Hi,

also ich habe die MRX525 selbst als DJ Monitor im Verleih (Ich nutze Alternativ nen Kopfhörer .... :D ) Die DJs denen ich die Links (und manchmal Rechts ne zweite) hingestellt habe, waren bisher sehr zufrieden. Auch einem Felix Kröcher der sonst zwischendurch schon LineArrays als DJ Monitoring hingestellt bekommt, konnte damit gut arbeiten. Das Problem mit der Feuchtigkeit würde ich da mit einer entsprechenden Hülle lösen...

Grüße, Mark.

• Erfahrungen mit shure pgx24/beta 58 und akg wms 450d5

• mark neumann
    • 8. Oktober 2010 um 15:36

Hi Link,

Wir haben das Shure im Einsatz seit geschätzten 3 Jahren, haben wohl (auch aus "Prestige" den Kopf gewechselt auf SM58 ... ich weiß eigentlich ein Downsizing), und haben noch keinerlei Probleme gehabt. Man darf nur nicht auf den "Empfängersuchlauf"-Knopf kommen, denn dann muss man den Sender wieder ans Gerät halten (wird ja über IR-Schnittstelle wieder synchronisiert). Ebenfalls bisher auf Outdoorevents (Motorradrennen / Treckertreffs) und drinnen ohne Reichweitenprobleme. Der Preis ist fair, es steht Shure drauf und alles ist gut..

Hoffe es hilft dir etwas. Grüße, Mark.

• Frequenzweichenberechnung, wer kanns ?

• mark neumann
    • 4. April 2007 um 23:09

Hallöchen, schon mal Danke für die vielen Antworten...

Also eine Prozessorweiche (von Alto nicht von Behringer habe ich wohl) Kann an jedem Ausgang eine Latenzzeit einstellen im µs bereich.. also darüber kann ich auch eine Phasenanpassung realisieren. ...und ja,es gibt Bässe dazu, die ebenfalls mit diesem "lautsprechermanagement" wie es der Hersteller nennt betrieben werden. Nur mit dem Hochtonschutz, rein über den Limiter der sich in der aktiven Weiche befindet bin ich nicht so glücklich.... reicht das wirklich.....??

• mark neumann
    • 4. April 2007 um 20:21

oh oh... :oops: peinlich peinlich das ich mal soeben die Frq-weiche vergessen habe

das klingt ja fast schon so teuer, das ich mir das mit dem BiAmp noch mal überlegen sollte und "einfach nen Hochtonschutz" vor den HT-Treiber setzen sollte....
    werde mal sehen was ich hier so in der Gegend auftreiben kann, die Ahnung haben... Aber schon mal besten Dank.

• mark neumann
    • 4. April 2007 um 19:51

Hallöchen,

ich suche jemanden der eine Frequenzweiche berechnen kann für eine selbstgebaute Box: Ausstattung 2 x Eminece Kappa 12a (die haben einen "Hornvorbau")

http://eminence.com/proaudio_speaker_detail.asp?web_detail_link=KAPPAPRO-12A&speaker_size=12&SUB_CAT_ID=1

Als Hochtöner: Beyma TD-460N Horn (Q-Faktor 18,5) und als Treiber CP750ti ; 90 Watt AES Frequenzgang 0.6 - 20 KHz SPL: 110 dB, 1w @ 2m ; 8 Ohm
    empf. Trennfrequenz 0.8 KHz

das ganze ist soweit fertig gebaut, aber ich habe es tatsächlich geschafft nicht an die Frq-weiche zu denken. und BiAmp betrieb halte ich für etwas übertrieben, und da ist mir der HT-Treiber auch zu ungeschützt. Bräuchte eine Frq-Weiche, die auch einen Hochtonschutz beinhaltet, und die Komponenten (z.B. Spulen) sollten groß genug dimensioniert sein, das die Verlustleistung relativ klein gehalten wird... Hoffe es kann mir jemand helfen bezüglich der Berechnung. Zusammanbauen und Organisieren des Materials ist kein Problem. Danke schon mal

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement