1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nils kristiansen

Beiträge von nils kristiansen

• dmx notwendig?

• nils kristiansen
    • 14. Oktober 2007 um 22:35
    Zitat von "reido"

wenn ich den scanner über sound to light steuern will, also ohne dmx, wie kann ich dann einstellen, welchen effekt ich haben möchte?

mfg reido

Nabend! Je nach dem welcher Scanner es ist würde ich sagen - garnicht ;)
    aber sag uns doch bitte erstmal welcher es ist. und dein budget

Für die 300PAX würde ich überlegen ob sich zumieten lohnt, kaufen sicher nich ;)

• dmx notwendig?

• nils kristiansen
    • 14. Oktober 2007 um 22:17
    Zitat von "djobi"

4 Bars hört sich verdammt nach Party-DJ an. Und wir sind hier im Party-Forum....mit reicht eine Steuerung für 1-2 4er Bars plus eine Fernbedienung für bis zu 4 Effekte bei solchen Jobs völlig aus!

Ich hoffe das die 4 Bars ein Rechtschreibfehler sind... weil ich schon ab 2 Bars gemerkt habe das ich ohne DMX und nur mit Master/Slave StativDimmerpacks nicht auskomme... Durch DMX kann man Kannen erst richtig sinnvoll steuern, und was Scanner ohne DMX und Pult bringen sollen ist mir auch nicht ganz klar... vorallem wenn die nicht mal Master/Slave können....

Kommt alles auch was drauf an wie wichtig einem das Licht ist... wenn ich 8 Kannen über SoundtoLight Lauflicht steuere kann ich ja gleich farbfolien vor die Deckenbeleuchtung kleben....

• dmx notwendig?

• nils kristiansen
    • 14. Oktober 2007 um 21:46
    Zitat von "djobi"

...Quark, für den Partybereich tuts wohl ne 0815 Sound-to-light-Steuerung....

Wenn du meinst... :roll:

Also er hat nichts von Partykeller erwähnt

Zitat von "reido"

....das hat für die bisherigen auftritte auch ausgereicht. jetz muss aber aufgrund größerer auftritte etwas neues her....

Und außerhalb von Partykeller würd ich auch nicht auf DMX verzichten... jo dann kauf 10 steckdosen leisten und mach die sachen einzeln an und aus... man kann immer auf DMX verzichten, nur obs sinnvoll ist is die frage....

Darum hätt ich gerne ein paar Details mehr von ihm....

Gruß,
    Nils.

• Forentreff in NRW

• nils kristiansen
    • 14. Oktober 2007 um 21:29

Kann auch noch 3 Leute hier aus NRW anmelden, inkl. mir.

Fänd ich super, also immer bis nach Mannheim oder Münschen zu gurken ist viel Arbeit, besonders wenn man Technik mitschleppen muss. Vlt kann man ja mal ne Umfrage draus machen, das man für "bin aus NRW und habe interesse" stimmen kann :grin:

Mfg,
    Nils

• dmx notwendig?

• nils kristiansen
    • 14. Oktober 2007 um 21:17

Puh... also ich kann dir als erstes mal ans Herz legen: lesen. viel lesen. gerade wenns um Scanner geht, kann dir sagen das du da am besten noch die Finger von lässt, gute kosten ein paar Hundert € und billige "brauchbare" auch...

Ich habe auch selbst mit 4x PAR56ern und Botex Sound-to-Light Steuerung angefangen. Also, die Hauptfrage die sich jetzt ergibt ist einfach:

wie viel Geld hast du zum Ausgeben?
    wie oft verwendest du dein Material?
    usw... je mehr Details zu gibst, desto individueller kann dir geholfen werden.

Aber allgemein kann ich sagen das DMX Pflicht ist. Ohne DMX kannst du nichts machen außer sachen mit billigem Sound-to-Light laufen lassen. Das mit dem ungenauen Signal kenne ich, wird sich durch DMX aber auch ändern, da du dann über ein Line-Signal ins DMX Pult gehst um alles zu steuern.

Tja, zu deiner "wie funktioniert DMX"-frage... das sind Basics, sowas kannst du überall lesen (wikipedia, suche, etc....) aber prinzipiell ist es so das du ein DMX Pult hast, von da aus mit einem XLR Kabel in die erste Steuerung bzw ins erste Gerät gehst, von da aus mitm Kabel ins Zweite und dann wieder zurück ins Pult.

Ich weiß ja nicht wie hoch dein Buget ist und wie sehr sich die Anschaffung lohnt, aber pro Pult kannste ma mind. 100€ (MZ Pult) und pro Steuerung 60€ rechnen.

Also ein paar Hundert € die so eine 35€ Botex Steuerung nicht.

Als Effekt würd ich dir mal den Futurelight "Scanner" bei MZ vorschlagen... ist momentan im Angebot, 140€ - sozusagen ein "horizontaler" Scanner mit Gobos und DMX.
    oder Strobo, Derby, Gobo-Flower, etc... die üblichen Sachen halt.

Gruß,
    Nils.

• Frage zur Endstufenleistung

• nils kristiansen
    • 10. Oktober 2007 um 23:05

Naja, ich hab auch 2 und hatte die auch schon mal am Limit... mit 600W... und 40HZ Lowcut...

Danke für den Hinweis mit den Voltzahlen, hab nu eine Antwort ;)

Greetz,
    Nils

• LED PAR - die verschiedenen Ausführungen

• nils kristiansen
    • 10. Oktober 2007 um 23:03
    Zitat von "siedfleisch"

Ist das eher ein auf- und abschwellen, oder tatsächlich Blitze oder mehr wie ein Blinklicht?

So eine Art selbständigen Farbwechsel kann man wohl nicht laufenlasssen?

-sf-

1 Ist nicht auf und abschwellend, blitz kann man das nicht wirklich nenen, ist halt AN/AUS, weiß nicht was du dadruter verstehst, ist für mich das gleiche wie ein Blinklicht.

2 Doch kann man, wenn man keinen Schalter umlegt. Dann wechselt der manchmal die Farben direkt, manchmal geht er langsam in eine Andere über.

Gruß,
    Nils

• Welche Endstufe nehmen ??

• nils kristiansen
    • 9. Oktober 2007 um 20:47

Doch, er kommt noch, allerdings mit 2 Kollegen mit denen ich getestet habe... damit sie nicht beleidigt sind ;)

MfG,
    Nils.

• T.Amp E800/TA1050II und The Box PA 12/15

• nils kristiansen
    • 9. Oktober 2007 um 20:46

Wenn schon mit Subs dann ULB, such danach mal im forum oder auf http://lightspeed-audio.eu/

Gruß,
    Nils.

• nils kristiansen
    • 9. Oktober 2007 um 15:27
    Zitat von "Carsten Schmitt"

Einige Faktoren:
    ...

Natürlich sind die Werte, wie schon geschrieben an 8 Ohm und RMS leistung. was dann vieles ändern könnte wären der klirr oder die volt zahl vlt...

Zitat von "morgen_meister"

so kleine Leistungsunterschiede machen angeblich (bin kein Elektrotechniker) vielleicht ca. 1db Output weniger aus

Wow, ich weiß zwar das z.b. bei gleicher Box 400W nicht doppelt so viel raukommt wie bei 200W, aber das 50-200W nur 1db ausmachen :shock: da kauf ich mir doch glatt ne kleinere Endstufe :lol:

Naja, da meine ARLS eh nur 600W vertragen denk ich mal reicht das trotzdem von der leistung....

Gruß,
    Nils

• nils kristiansen
    • 8. Oktober 2007 um 20:22

Sind gerad nicht bei mir zuhause aber ich kann dir sagen:

1. on - rot
    2. on - blau
    3. on - grün
    (alle zusammen = weiß)

Strobe-Effekt von 4-6, bei Kombination der 3 verschiedene Schnelligkeiten (4 langsam, nur 5 schneller, nur 6...., 5+6 am schnellsten)

und bei 10 ist er musikgetaktet, bei 9 und 10 runter strobt es in weiß. wenn du noch mehr kombis wissen willst frag mich einfach, ich probiers aus.

Gruß,
    Nils

• nils kristiansen
    • 8. Oktober 2007 um 17:17

Mhm.. wäre in 500€ nicht sogar eine kleine Aktiv 2.1 Anlage drin?

Ansonsten kann ich dir sagen, dass selbst 15er ohne EQ wenig Bass liefern. Ich würds mich nich trauen 12er als Fullrange zu benutzen. Außerdem glaube ich nicht das die T.Boxen gut sein sollen....

Gruß,
    Nils

• nils kristiansen
    • 8. Oktober 2007 um 17:14

Oh man... ich werde mir sicher keinen TA oder LDPA kaufen, warum werdet ihr noch lesen. Dachte man könnte mir eine Auskunft darüber geben.

Gruß,
    Nils

• nils kristiansen
    • 8. Oktober 2007 um 16:54
    Zitat von "Jobsti84"

Antwort: China + aktuelle Daten an Händer zu übermitteln.

+-50 / +-200W jucken nich so sehr bei der Leistung...

Das heißt also....?

• nils kristiansen
    • 8. Oktober 2007 um 16:37

Also mit 12" hast du keinen Bass was mit 15"ern schon eher zu erreichen ist. Wie hoch ist denn dein Budget?

Gruß,
    Nils

• nils kristiansen
    • 8. Oktober 2007 um 16:00

Also ich kann dir nur über mein Eurolight LED PAR64er mit 10mm LEDs sagen das er nicht alle Farben auf einmal anzeigt beim "hochfahren" und aussschalten, das sind allerdings bruchteile von sekunden

Gruß,
    Nils

• nils kristiansen
    • 8. Oktober 2007 um 15:58

ich mache jetzt mal ein neues thema dafür auf, hätte die info gerne so schnell wie möglich, danach kann hier auch geschlossen werden.

ich würde jetzt gerne mal wissen ob mir jemand sagen kann warum der American Audio VLP-2500 bei allen Händlern und ADJ.eu mit 2x750W bzw 2x1300W angegeben ist und auf Verpackung und ADJ.com 2x700W bzw 2x1100W angegeben ist. Andere Modelle/Regionen bezogen?

Gruß,
    Nils

• JB Systems Beat 6 und Mics

• nils kristiansen
    • 8. Oktober 2007 um 13:29

Mein ich auch irgendwo gelesen zu haben, könnte aber auch nur die MK2 Version betreffen! Bei MZ ist die "normale" Version nur mit einem Mic-In angegeben.

@Thomas Koch:
    Ja, hatte auch mal überlegt das Behringer ub 2222 fx an das ich günstig rankommen würde vor den clubmischer zu schalten. wäre allerdings eine teuere alternative, zumal ich es fast nie brauchen würde.

Gruß,
    Nils

• MZ.VISION ST-500 DMX Stroboskop

• nils kristiansen
    • 7. Oktober 2007 um 23:09

Leute, 100W STROBO, was will man damit!? das kann sich ja nicht mal gegen par36 spots durchsetzen... :shock:

mein persönlicher tipp an dich:

EIN MZ.Vision Strobe 1500W DMX, haben auch fast nie Starkstrom und trotzdem keine Probleme (solange du nicht gerade in deinem Zimmer bist), außerdem ist das Gerät dimmbar

-voll DMX fähig
    -echte 1500W
    -sauhell!
    -kein 5sec Blitz

Gruß,
    Nils

• JB Systems Beat 6 und Mics

• nils kristiansen
    • 7. Oktober 2007 um 22:57

Habe vor mir oben genanntes Pult zu kaufen, da ich eigentlich nur Konserve und kein Live mache. Allerdings gibt es hier 3 Rapper in der Gegend die ich auch machen würde. Es lohnt aber nicht für die paar Male im Jahr einen LiveMischer zu kaufen, darum wollte ich fragen wie ich die 3 Mic Signale am besten in den Clubmischer eingespeist bekomme (ist ein 5 Kanal-Mischer, aber sicher nur mit einem Mic Preamp).

Danke schonmal!

Gruß,
    Nils.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™