1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

dmx notwendig?

• WilliWerkel
  • 14. Oktober 2007 um 20:20
  • WilliWerkel
    • 14. Oktober 2007 um 20:20

moin! ich möchte mir noch 2 effektgeräte wie scanner und flower zulegen. bereits habe ich immer mit 4 par strahlern und einer musikgesteuerten steuerung gearbeitet. das hat für die bisherigen auftritte auch ausgereicht. jetz muss aber aufgrund größerer auftritte etwas neues her. meine frage is jetzt, ob eine dmx steuerung notwendig ist? und wie solch eine steuerung funktioniert? bisher hat mich immer gestört, dass die par strahler nicht immer genau im takt laufen. die sind nich präzise genug bzw. nicht ganz synchron zum bass. ist das mit einer dmx steuerung besser? bekommt die ihr signal auch über ein mikrofon?

vielen dank schonmal für eure hilfe, ich bin in dem bereich leider noch richtiger laie!

mfg reido

• nils kristiansen
    • 14. Oktober 2007 um 21:17

Puh... also ich kann dir als erstes mal ans Herz legen: lesen. viel lesen. gerade wenns um Scanner geht, kann dir sagen das du da am besten noch die Finger von lässt, gute kosten ein paar Hundert € und billige "brauchbare" auch...

Ich habe auch selbst mit 4x PAR56ern und Botex Sound-to-Light Steuerung angefangen. Also, die Hauptfrage die sich jetzt ergibt ist einfach:

wie viel Geld hast du zum Ausgeben?
    wie oft verwendest du dein Material?
    usw... je mehr Details zu gibst, desto individueller kann dir geholfen werden.

Aber allgemein kann ich sagen das DMX Pflicht ist. Ohne DMX kannst du nichts machen außer sachen mit billigem Sound-to-Light laufen lassen. Das mit dem ungenauen Signal kenne ich, wird sich durch DMX aber auch ändern, da du dann über ein Line-Signal ins DMX Pult gehst um alles zu steuern.

Tja, zu deiner "wie funktioniert DMX"-frage... das sind Basics, sowas kannst du überall lesen (wikipedia, suche, etc....) aber prinzipiell ist es so das du ein DMX Pult hast, von da aus mit einem XLR Kabel in die erste Steuerung bzw ins erste Gerät gehst, von da aus mitm Kabel ins Zweite und dann wieder zurück ins Pult.

Ich weiß ja nicht wie hoch dein Buget ist und wie sehr sich die Anschaffung lohnt, aber pro Pult kannste ma mind. 100€ (MZ Pult) und pro Steuerung 60€ rechnen.

Also ein paar Hundert € die so eine 35€ Botex Steuerung nicht.

Als Effekt würd ich dir mal den Futurelight "Scanner" bei MZ vorschlagen... ist momentan im Angebot, 140€ - sozusagen ein "horizontaler" Scanner mit Gobos und DMX.
    oder Strobo, Derby, Gobo-Flower, etc... die üblichen Sachen halt.

Gruß,
    Nils.

Account selten genutzt -> Party PA

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Oktober 2007 um 21:32
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Aber allgemein kann ich sagen das DMX Pflicht ist.

Quark, für den Partybereich tuts wohl ne 0815 Sound-to-light-Steuerung, für die Effekte ne Funkschaltdose. Es gibt auch Scanner im sound-to-light-Modus.
    Oder fangt ihr im Partykeller bzw. Familienfeier -wo eine Größenordnung wie 4 Pars ausreichen- an stundenlang Scanner zu programmieren?

Als sound to light steuerung kann ich nur die Ryger 402/403 bzw. baugleiche Ultralite empfehlen, ich hätte da auch noch eine gebraucht abzugeben. Vorteile: 2HE und Dimmbar, das haben die wenigsten in der Größenordnung! sound-to-light, bassbeat, flash/latch pro kanal, über 30 programme, alles was das Herz begehrt!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• nils kristiansen
    • 14. Oktober 2007 um 21:46
    Zitat von "djobi"

...Quark, für den Partybereich tuts wohl ne 0815 Sound-to-light-Steuerung....

Wenn du meinst... :roll:

Also er hat nichts von Partykeller erwähnt

Zitat von "reido"

....das hat für die bisherigen auftritte auch ausgereicht. jetz muss aber aufgrund größerer auftritte etwas neues her....

Und außerhalb von Partykeller würd ich auch nicht auf DMX verzichten... jo dann kauf 10 steckdosen leisten und mach die sachen einzeln an und aus... man kann immer auf DMX verzichten, nur obs sinnvoll ist is die frage....

Darum hätt ich gerne ein paar Details mehr von ihm....

Gruß,
    Nils.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Oktober 2007 um 21:57

Jup, mein ich.

4 Bars hört sich verdammt nach Party-DJ an. Und wir sind hier im Party-Forum.

Sollte ich da falsch liegen lasse ich mich durch mehr Details gerne besseren belehren. Aber man muss nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schiessen!

Als DJ hab ich keine Zeit groß Licht zu programmieren, mit reicht eine Steuerung für 1-2 4er Bars plus eine Fernbedienung für bis zu 4 Effekte bei solchen Jobs völlig aus! Und da kenn ich auch genug Kollegen die es genau so sehen! :wink:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• nils kristiansen
    • 14. Oktober 2007 um 22:17
    Zitat von "djobi"

4 Bars hört sich verdammt nach Party-DJ an. Und wir sind hier im Party-Forum....mit reicht eine Steuerung für 1-2 4er Bars plus eine Fernbedienung für bis zu 4 Effekte bei solchen Jobs völlig aus!

Ich hoffe das die 4 Bars ein Rechtschreibfehler sind... weil ich schon ab 2 Bars gemerkt habe das ich ohne DMX und nur mit Master/Slave StativDimmerpacks nicht auskomme... Durch DMX kann man Kannen erst richtig sinnvoll steuern, und was Scanner ohne DMX und Pult bringen sollen ist mir auch nicht ganz klar... vorallem wenn die nicht mal Master/Slave können....

Kommt alles auch was drauf an wie wichtig einem das Licht ist... wenn ich 8 Kannen über SoundtoLight Lauflicht steuere kann ich ja gleich farbfolien vor die Deckenbeleuchtung kleben....

• WilliWerkel
    • 14. Oktober 2007 um 22:27

nabend!

also ich gehe mal davon aus das ich in zukunft im schnitt einmal pro monat den kram verwenden werde. und zwar zum größten teil auf geburtstagen, hochzeiten d.h. so 50 bis 100 mann partys in dorfgemeinschaftshäusern oder kleinen säälen. ich denke mal dafür brauche ich nicht so viel geld ausgeben. da wird es reichen, wenn ich 3 effekte habe (strahler, derby, scanner) und die dann halt wie beschrieben mit funksteckdosen ansteuer. 2-3 mal im jahr veranstalten wir im dorf eine oldienight auf einen saal mit bis zu ca. 300 personen, wo ich nächstes mal musik machen soll. dafür braucht man dann denke ich aber auch kein dmx.
    ich habe mir mal scanner angeschaut. die scanner sind dmx fähig und können halt verschiedene globos zeigen, oder sogar als strobe eingesetzt werden. wenn ich den scanner über sound to light steuern will, also ohne dmx, wie kann ich dann einstellen, welchen effekt ich haben möchte?

mfg reido

• nils kristiansen
    • 14. Oktober 2007 um 22:35
    Zitat von "reido"

wenn ich den scanner über sound to light steuern will, also ohne dmx, wie kann ich dann einstellen, welchen effekt ich haben möchte?

mfg reido

Nabend! Je nach dem welcher Scanner es ist würde ich sagen - garnicht ;)
    aber sag uns doch bitte erstmal welcher es ist. und dein budget

Für die 300PAX würde ich überlegen ob sich zumieten lohnt, kaufen sicher nich ;)

• DJ_Uwe
    • 15. Oktober 2007 um 16:56

Hallo!

Für hochzeiten und co finde ich Scanner auch etwas oversized. das problem liegt ganz einfach da drin das man als DJ bei solchen geschichten mehr als genug mit gästen, brautführern, bräuten und der musik die man zwischendurch auch noch auswählen muss zu tun hat und da nicht mehr ganz viel aufmerksamkeit für die lichtanlage übrig ist. für deine standarthochzeiten und sonstigen familienfeiern empfehle ich dir 8 par56 shorts mit 2 normalen bars und einem 4 x 1 kw steuergerät (die von stairville sind gar nicht mal sooo schlecht) zu nutzen. wie oben schon beschrieben dann noch 2 effekte dabei und gut ist. ich nutze meistens die günstigen eurolite dinger wie zum Beispiel zig-zag oder mini derby. Wenn man dann noch eine Martin 550 zum einsatz bringt ist man schon fast der könig....

Bei 300 pax wäre bei mir ungefähr folgendes material dabei:
    2 tower
    8-9 m truss
    2-4 x 6´er Bar Par 64
    4 x scanner 250 watt
    1 x Strobe 1500 watt
    Molton

Am besten frag mal bei einem verleiher in deiner gegend wer dir was vermieten kann in der größe. und am besten da du von dmx anscheinend noch nicht die ganz große ahnung hast jemanden der dir das mit aufbaut und dich einweisst.

Achja, steuern würde ich das konventionelle licht über ein pult und die scanner über einen Laptop.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• WilliWerkel
    • 15. Oktober 2007 um 21:22

moin!

ich denke mal ich werde dann auch keinen scanner nehmen.

am besten finde ich einen derby, stairville sqanner II und vielleicht ein strobe 1500W. dazu dann noch meine 4 par strahler
    dann besorge ich mich funksteckdosen und lasse es über sound to light laufen. dann komme ich relativ günstig bei weg.

das müsste für auftritte dieser art reichen. ich will ja keine disco aufbauen. und eigentlich kommt es ja auch auf die musik an. es soll dazu ja nur etwas buntes licht laufen, damit das tanzen optisch noch besser wirkt und es nicht ganz so langweilig aussieht.

was meint ihr zu den effekten? wie kann ich die effekte aufstellen? stativ mit querträger? hält das?
    traversen wollte ich nicht.

mfg reido

• DJ_Uwe
    • 15. Oktober 2007 um 21:44
    Zitat von "reido"

das müsste für auftritte dieser art reichen. ich will ja keine disco aufbauen. und eigentlich kommt es ja auch auf die musik an. es soll dazu ja nur etwas buntes licht laufen, damit das tanzen optisch noch besser wirkt und es nicht ganz so langweilig aussieht.

Hallo!

Ich kenne leider mehr als genug veranstaltungen und locations die genau durch diese denkweise sich selbst ins nirvana geschickt haben. "nur" gute musik lockt heute kaum noch jemanden vom hocker, weil jeder ja seine ultimative musik zuhause im partyraum hören kann (große festplatten auf denen man alle titel hat gibt es an jeder straßenecke). die leute wollen etwas erleben wenn sie auf einer party eintritt bezahlen. dazu gehört auch eine ansprechende lichtshow.

Auf hochzeiten und co hingegen leben eher davon das sich die gäste untereinander kennen und gemeinsam einen schönen abend haben wollen.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• WilliWerkel
    • 15. Oktober 2007 um 22:26

nabend!

das man mit guten lichtshows leute zieht ist schon klar, aber ich muss ja auch erstmal klein anfangen und an häufigere größere auftritte rankommen. dann kann man immer noch erweitern. ich benötige jetzt halt erstmal etwas für kleines budget.
    wenn man solch eine lichtanlage hat wie von dir (dj_uwe) beschrieben, hat man dann überhaupt zeit nebenbei noch musik aufzulegen? bzw musik machen und nebenbei die lichter steuern? mit einem partner fürs licht wäre es bestimmt besser, gel?[/quote]

• DJ_Uwe
    • 15. Oktober 2007 um 22:50

Hallo!

Öffentliche partys in der größenordnung kann man rein theoreitsch nur mit mindestens 2 leuten auf der bühne machen. was glaubst du was alles passieren kann während du auf der toilette bist?

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• WilliWerkel
    • 16. Oktober 2007 um 22:27

Nabend!

danke schonmal für eure hilfreichen beiträge!

kann ich die effekte von ca 6kg an einem stativ mit querträger für speziell für par strahler befestigen? vom gewicht halten die 20kg. die frage ist nur ob ich daran einen derby besfestigen kann, wegen der schrauben etc. und ob das gemäß vorschriften erlaubt ist.
    gibt es noch andere stative? ich konnte außer traversen sonst nix finden?!
    mfg reido

• Eliminator
    • 16. Oktober 2007 um 23:33

Wenn auf einem Stativ 20kg dransteht, würde ich es nie auf voller Länge ausgezogen damit belasten. Also das Stativ schon ne Nummer größer kaufen, oder gleich was zum kurbeln. Gute Stative bauen K+M, Work oder Manfrotto.

Aber auch bei den billigen gibt es den ein oder anderen Lichtblick.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• constantin oberrath
    • 17. Oktober 2007 um 13:47

Von der sache her ist es kein problem effekte an Stative zu hängen.. entweder du stellst ein Effekt mittig oben aufs stativ, oder Hängst 2 unter die Quertraverse, dabei musst nur beachten das du die Last nicht überschreitest und das die Last im Mittelpunkt des statives liegt..

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™