1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nils kristiansen

Beiträge von nils kristiansen

• Eminence Alpha 6 Gehäuse Vorschlag und der Party Bollerwagen

• nils kristiansen
    • 4. September 2007 um 22:53
    Zitat von "MartinFricke"

Wenn ihr mir hier nur erzählt das ich hier scheiße gekauft habe und ich nur Geld verschwende, dann finde ich das natürlich nicht so toll!

Jobsti hat dir ja wohl eindeutig einen Weg beschrieben wie du auch deinen Chassismüll verarbeiten kannst so das was halbwegs taugliches bei rumkommt. aber ich würde es auch erstmal versuchen das zurückzuschicken, müsste innerhalb von 14 tagen gehn.

Gruß,
    Nils.

Edit: sry für doppelpost...

• Eminence Alpha 6 Gehäuse Vorschlag und der Party Bollerwagen

• nils kristiansen
    • 4. September 2007 um 22:50

Find ich überhaupt Schwachsinn mit dem Bass im Bollerwagen....

Das macht doch kaum sinn, davon wirst du nicht viel merken und Ampleistung und vorallem Strom braucht das auch... :roll:

• Einfache Lichteffekte für den Verleih ?

• nils kristiansen
    • 3. September 2007 um 20:02
    Zitat von "Thorsten Kistner"

Martin Raptor

Nein, bitte nicht! Finde diese Teile sowas von mies... das preis leistungsverhältnis ist schlecht, mag vlt ein schönes licht aufgrund von prisma geben, würd da aber eher ein Stairville Tomahawk kaufen. Hatte beide Dinger hier und da der Raptor sich nicht mal gegen 4 Kannen durchsetzen kann war er mir einfach zu teuer. Ansonsten würd ich auch was LED mäßiges vorschlagen, kaum strom, super für die zukunft, und bei z.b. LEDpars auch schönes licht.

Gruß,
    Nils

• Wintertreffen am 10. + 11.11.2007 - Diskussionen new

• nils kristiansen
    • 3. September 2007 um 19:14

mit 16 Jahren auch so in dem Bereich ;)

wer kommt denn jetzt alles, hab so in erinnerung das es vlt 10 Leute sind?

PS: Wennde auch kommst Ralle dann muss ich ma gucken das ich auch nen Weg finde, is schließlich noch ein ganzes Stück weiter für dich :)

Gruß,
    Nils.

• * Bin neu hier und wollte meine "Dienste" vorstell

• nils kristiansen
    • 3. September 2007 um 19:08

Jo, auf jeden Fall gutes Dsign mittlerweile...

Find die Preise allerdings immernoch zu hoch, 8 PAR64er 65€?? Bekomm ich locker für die hälfte. Um aber immernoch auf einen guten Preis zu bekommen würde ich einfach noch ordentliche Personalkosten berechnen weil ich denke nicht das einer sich nur 8 Kannen für 65€ bei dir leiht.

Ansonsten, ganz gut - weiter so.

Edit: Kann dir auch mal eine "Vorlage" per PN schicken wenn du deine Preise überarbeiten willst ;)

• Mini-Line-Array

• nils kristiansen
    • 3. September 2007 um 18:57

Also ich halte die Idee immernoch für gut, wie gesagt, habe da mit dem tthorsten drüber geredet ich denke das das mit seiner Unterstüzung was werden kann. Allerdings muss ich euch schon rechtgeben, wäre gut wenn man es nachbauen könnte. Tthorstens Aspekt war es nur das so viele Chassis verbaut werden (müssen) das es nicht über 5€/ Chassis kommen darf. Kommt mir auch etwas komisch vor das 5€ Speaker was bringen sollen...

Zum Thema LA neu entwickeln: Wie schon richtig erkannt sollte es eigentlich eine Ansammlung von Lautsprechern in LA-Optik gehen. Sollte einfach nur zur "Verschöner und PA-rung" des Zimmers dienen, und Output von "normalen" HiFi Boxen haben, wäre ich auch mit zufrieden. Jetzt hatte tthorsten allerdings vorgeschlagen das halt wie ein LA zu bauen, nur mit kleineren Chassis, Abmassen, Leistung etc. Wie dann der Effekt einer LA zusammen kommen soll muss man ihn schon selber fragen ich selber habe kaum ahnung davon. Wie gesagt, kostet ja ein paar hundert € also soll das ganze Probeweise in der Verleih gehen.

Ich habe tthorstens Vorschlag mal so angenommen, ich denke er weiß wie man sowas umsetzen könnte (was nicht heißen soll das es andere nicht können!) Die LA sollte ja eigentlich nur einer 12"/1" Box, wie der PS12 in Sachen Output gleichen, allerdings möchte ich auch keine 300€ in Schrott stecken oder in ein Projekt das eh nicht realisierbar ist. Wie gesagt, die Idee gefällt mir, ich würds auch umsetzen, mich würden allerdings noch mehr meinungen interessieren... ich würd gern mal die meinung vom Jobsti oder Schrecki hören ;)

Hat den noch jemand konkrete Chassisvorschläge als ersatz für die RestpostenSpeaker, in der Preisklasse? (Oder so das das gesamte MiniaturLA nicht über 100-200€/Seite rausgeht)

Schommal danke an alle,

Nils.

• Mini-Line-Array

• nils kristiansen
    • 3. September 2007 um 16:50

Hey Jungs :wink:
    ist zwar cool das ihr beide euch hier so gut und auch interessant unterhaltet, aber das ist ein bisschen OT, könntet ihr das vlt per PN besprechen?

Ansonsten suche ich noch Unterstützer und Helfer beim Projekt "Hifi-Mini-Line-Array" :grin:

Gruß,
    Nils

• Mini-Line-Array

• nils kristiansen
    • 3. September 2007 um 13:41

Hi, ich habe gerade eventuell einen 3. kollegen dazu animieren können (finanziell) mitzuhelfen! Somit wäre ich dem Geld schon ein kleines Stück näher. Mit den Chassis muss man abwarten was der tthorsten noch so bekommt bei dem Händler da. Wenn jemand andere Chassis in der Preisklasse findet, kann er sich gerne melden ;) aber man muss bedenken das man keine 30€ Chassis verbauen kann, da bleibt man nicht mehr im Preisrahmen von 100-200€!

Gruß,
    Nils.

• eminence gamma 12 und unbekannt

• nils kristiansen
    • 2. September 2007 um 23:43
    Zitat von "burn_56k"

Jeweils einen Euro hat der gute Mann verlangt.

War der doof :grin:

sry 4 OT

• Mini-Line-Array

• nils kristiansen
    • 2. September 2007 um 23:18

Naja, 2,5m LA ins Wohnzimmer....mhm... aber hatte eig auch vor das zuhause zu benutzen^^

Gruß,
    Nils

• Wintertreffen am 10. + 11.11.2007 - Diskussionen new

• nils kristiansen
    • 2. September 2007 um 22:54

Würde auch sehr gerne kommen!

Problem ist nur das hinkommen, ist verdammt weit weg aber ich würd echt gern dabei sein ;)

Mitnehmen könnt ich alles was einen interessiert...(falls es das tun sollte xD)
    eventuell auch mein PartyLA wenns bis dahin fertig sein sollte :grin:

PS: steht der ort schon 100%ig fest? und wie ist das mit dem übernachten, kann man in der halle schlafen?

Gruß,
    Nils.

• Mini-Line-Array

• nils kristiansen
    • 2. September 2007 um 22:40

Wie gesagt, ich will das ja auch gerne umsetzen, und um nicht noch ein paar monate warten zu müssen (geld) würde ich mich über unterstützung freuen :grin:

Das kostet schon ca 200€/Seite was für 60 zu beschallen mögliche Personen recht viel ist. Dazu kommt noch das ich das komplett gebaute LA noch zum tthorsten nach BW schicken muss damit er eine Weiche baut, was auch nicht billig ist! Aber ich werde mich bemühen das hinzubekommen und hilfe kann ich immer gebrauchen :wink:

Gruß,
    Nils

• Mini-Line-Array

• nils kristiansen
    • 2. September 2007 um 21:28

So, hab gerade mitm kollegen telefoniert.

Der hält ein paar hundert € für 30-60 leute für zu viel. Besonders das Holz ist teuer.
    Muss mal gucken, ich würd das gerne umsetzen, tthorsten hilft mir auch dabei, wer hätte noch interesse sich irgendwie zu beteiligen damit das auch wirklich nicht theorie bleibt? :grin: :grin:

• Mini-Line-Array

• nils kristiansen
    • 2. September 2007 um 20:25

Jo, stimmt!

Aber ich habe gerade mit tthorsten telefoniert, wenn das alles so klappt wie wir uns das vorstellen wird es bald ein PartyLA fürs Zimmer oder 20-60 PAX Fete geben :wink:

• Mini-Line-Array

• nils kristiansen
    • 2. September 2007 um 17:07
    Zitat von "söRn"

Es ist für sein Zimmer und wird nicht vermietet!
    Er will es der Optik wegen!

Naja, wie schon gesagt... für 100€ würde ich es nur im Zimmer stehen haben, wenn das ganze aber in die mehreren hundert gehen sollte, muss ich gucken wie viel geld ich lockermachen kann und dann will ich damit auch was bei 20-60 leuten anfangen können ;)

Gruß,
    Nils (der sich über genauere Speaker- und Preis- Vorstellungen/Vorschläge freuen würde und sich bei allen schonmal bedankt ;-))

• Mini-Line-Array

• nils kristiansen
    • 2. September 2007 um 16:11
    Zitat von "tthorsten"

Baust Du die Kiste nach meinen vorgaben und ich mach die Weiche dafür und liefere die Chassis.

So könnte man hier mal konkret ein projekt durch ziehen.

Find ich klasse. Danke für den Vorschlag.

Zitat von "tthorsten"

Budget ist deine sache so ca. chassis preise hab ich genannt der preis summiert sich dann aus chassis anzahl und damit einhergehende array länge.

ein paar Hundert euro wird der spass dich schon kosten aber 5-10 mal vermietet und das haste wieder drin.

Wieso ein paar hundert euro? ich denke die chassis kosten ca 5€, wenn man dann 2 pro Box berechnet kommt man auf 60€ bei 2x3 Tops. Holz ist nicht das Problem, kenne zufällig einen Schreiner-"Lehrling". Ist die Weiche so teuer? oder was habe ich vergessen? :shock: :D

Danke im Vorraus,

Nils

• Gehäuse für Kappa lf pro

• nils kristiansen
    • 2. September 2007 um 14:29

Dann kann ich dir nur einen Tipp geben:

PS BASS

is kleiner als ARLS und konsorten, hab dir ja geschrieben wo du den Plan herbekommst.... wie ich gehört hab soll der lf2 um einiges besser sein als der alte.

bau doch einfach PS bass und fertig, ich glaube nicht das jemand was anderes vorschlägt für den speaker.

Gruß,
    Nils

• Mini-Line-Array

• nils kristiansen
    • 2. September 2007 um 13:16

Danke für die zahlreichen konstruktiven Antworten!

Ravemaster: ja den Threat habe ich durchgelesen allerdings kommt mir das zu kostspielig für meine Verhältnisse vor ;) (2x6 Kappa LFs....woher soll ich das geld nehmen? :grin:

tthorsten: Danke für deine Mühe, ich glaube allerdings nicht das ich es ohne Hilfe schaffen würde so eine Box zu konzepieren (bin nicht sehr erfahren im Selbstbau, würde es aber gerne versuchen!) Budget geht soweit wies Sinn macht. Wenn das nur etwas kleines fürs Zimmer werden soll, nur der Optik wegen mit 8" Tops und Leergehäusen hab ich weniger Geld als wenn das ganze für kleine VA's genutzt werden kann. Vlt könnte mir jemand sagen wie viel ich dafür ausgeben müsste? Danke!

Die Ideen von MRSpeaker und söRn finde ich gut, 8zöller und leergehäuse für aktivamps und optik ;)

PS: Wurde die Idee eines PartyLAs nicht von der Forengemeinde letztenendes abgetan?

Gruß,
    Nils.

• Mini-Line-Array

• nils kristiansen
    • 1. September 2007 um 22:16
    Zitat von "Stan Crown"

Was Du hinbekommen kannst, ist ein Vertikal Array kleiner Speaker im Line Array Design...

Das war auch mein Ziel, wie schon gesagt mehr der Optik halber...habe mir auch mittlerweile 2 schwarzlakierte kisten mit aluleisten gebaut um was drin aufzubewahren; verwenden tu ich se jetz aber doch net ;)

Zitat von "david69"

Ich hab allein durch Mitlesen schon enorm viel dazu gelernt.

Bevor ich eine Frage stelle hab ich vorher hundert andere Beiträge (oder mind. 10 Threads) die mit dem Thema zu tun haben gelesen.

Selbstverständlich. Ich lese auch 10mal so viel wie ich schreibe (wenn nicht noch mehr, 20 triffts sicher besser) und die SuFu benutze ich auch. Wenn ich aber nichts finde dann stelle ich eine Frage. Und das ich dadrauf keine ernstgemeinte Antwort bekomme wäre nicht das erste mal. egal, vergessen wir's...

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, muss meine Meinung wohl grundsätzlich ändern - im ernst, hätte jetz nicht mehr mit konstruktiven antworten gerechnet^^

@20Herz: danke für den tipp, werd mir die Themen nochmal genau durchlesen.

ps: wie groß das ganze werden soll weiß ich noch nicht, je nachdem wie sinnvoll das ist werde ich es mir überlegen (aber 12" werden es bestimmt nicht :wink: )

• Mini-Line-Array

• nils kristiansen
    • 1. September 2007 um 21:04

Man man man... könnt mich natürlich jetz mal wieder allgemein über das Forum und die Abtuung fast aller Ideen aufregen aber ich lass das mal...

war nur eine frage, muss ich jetzt wohl alleine mal gucken -.-

...aber eine kurze anmerkung trotzdem: manchmal frag ich mich echt wofür das forum hier eigentlich da ist. PartyPA. auch wenn das "ein wenig niveauvoll" sein soll - geholfen wird einem hier wirklich nur selten.

Gruß,
    Nils

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™